Gemeinsames Kind soll nicht wie Exmann der Mutter heißen?

Hallo,

ich bin frisch schwanger von meinem Freund,
heiße allerdings mit Nachnamen wie mein Exmann.
Dies hatten ich nach der Scheidung so gelassen,
weil ich nicht anders wie unsere beiden Kinder heißen wollte von wegen Zusammengehörigkeit nach außen, beim Arzt, in der Schule usw….

Nun möchte mein Partner natürlich nicht, dass sein Kind mit Nachnamen heißt wie mein Exmann.
Mein Mädchen-Nachname wäre für ihn ok.

Was für Möglichkeiten gibt es hier?

Heiraten wollte ich eigentlich nicht noch einmal 🤷‍♀️

9

Wir hatten die gleiche Konstellation.

Ich hieß wie mein Exmann, die großen Kinder heißen so.

Niemals (!!!) wäre ich auf die Idee gekommen, dass unser Patchwork-Nachwuchs den Exmann-Namen bekommen soll...

Ganz im Gegenteil. Ich finde es echt merkwürdig, dass ausgerechnet DAS in Deutschland so lapidar möglich ist.

Und nein. Es ist nicht "mein" Name. Es war mein Ehename. Aus der ersten Ehe.

Für mich war absolut selbstverständlich, dass das Kind den Namen vom Patchwork-Papa bekommt. Wäre das aus irgendwelchen Gründen nicht gegangen oder nicht gewünscht gewesen, hätte ich meinen Mädchennamen wieder angenommen und das Kind hätte diesen Namen bekommen.

Ich gebe aber zu: Ich finde es extrem merkwürdig wenn Frauen (lange oder für immer) den Namen des Exmannes behalten. Das hat für mich was mit "nicht abschließen wollen/können" zu tun.

Bearbeitet von franzi_smile
12

Mmmh, mir ist eben eine Sache blöd in Erinnerung geblieben als ich noch nicht verheiratet war mit meinem Exmann.

Meine Tochter musste am Kopf genäht werden und ich war mit ihr im Krankenhaus. Ich musste dementsprechend Zettel ausfüllen und unterschreiben und meine Tochter hieß schon wie mein Exmann. Ich wurde dann doch tatsächlich von verschiedenen Menschen während des Krankenhausaufenthaltes gefragt, wer ich denn überhaupt bin, nur weil ich einen anderen Nachnamen hatte.😧

Das fand ich irgendwie blöd.🫣

14

Sorry, aber das kann ja nun wirklich kein Problem sein...

Im Übrigen ist das ja nur DEIN Problem. In einer EINMALIGEN Situation.

Wenn die Leute häufiger mit dir & Kind zu tun haben (z.B. Kindergarten), wissen sie es doch.

Und deswegen soll das Kind von einem anderen Mann nun ständig mit dem Namen deines Exmannes angesprochen werden? Das finde ich echt schräg!

weitere Kommentare laden
1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal.

Zu deiner Frage du könntest deinen Mädchennamen annehmen und euer Kind könnte ihn auch tragen, dann hättet ihr aber einen anderen Namen als deine Kinder und dein Partner. Die andere Variante wäre euer Kind nimmt den Namen vom Vater und ihr bleibt bei eurem Namen.

Ich persönlich sehe die Situation aber anders du hast damals den Namen von deinem Ex angenommen und es ist jetzt auch dein Name. Wenn du eine erneute Hochzeit mit Namenswechsel nicht möchtest würde ich mein Kind so nennen wie du und die anderen Geschwister heißen.
Mal ein Perspektivewechsel was wäre wenn dein Ex deinen Namen damals angenommen hätte und ihn bei der Scheidung nicht abgelegt hätte, dann würde dein zukünftiges Kind auch den Namen wie der Ex tragen außer es nimmt den Namen des Vaters an.

2

Mich stört das nicht, aber mein Freund möchte nicht, dass sein Kind den Nachnamen meines Exmannes hat.

40

Er kann auch eine Vaterschaftsannerkenung bei Jugendamt machen, so kann man beim Standesamt gleich seinen Nachnamen eintragen lassen und du behältst einfach deinen Namen. So hättet ihr falls ihr zusammen zieht nur zwei Namen am Briefkasten und nicht drei. Falls ihr in Zukunft heiraten wollt kannst du deinen jetzigen Namen behalten und seinen dazu nehmen und als Doppelnamen tragen. So hättest du die namentliche Verbindung zu deine älteren Kindern und deinem Bauchzwerg.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ich kann dir Argumentation deines Freundes nicht nachvollziehen.
Dieser Name ist auch dein Name.
Willst du, dass das Baby deinen Namen hat, würdest du deinen Mädchennamen annehmen- und anders heißen als die anderen Kinder? Oder wäre es ok, wenn das Baby den Namen deines Freundes bekommt und nach einer Trennung du und die anderen Kinder A heißt, aber das Jüngste B?

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich hätte gern, dass alle Kinder und ich den gleichen Nachnamen haben.

Also sollte ich darüber nicht diskutieren müssen…

5

Dann würde ich ihm das so mitteilen. Dein Nachname ist doch dein Nachnahme.

weitere Kommentare laden
7

Hier gleiche Konstellation. Nur wird unser Kind den Namen meines Freundes bekommen. Ich heiße nur noch so wegen den großen Kindern. Im Falle einer Hochzeit werde ich einen Doppelnamen nehmen. Ich kann absolut verstehen das dein Freund das nicht will. Meiner hatte mir gute Argumente geliefert. Unsere Geschichte ist auch etwas spezieller. Alles gute !

8

Ich kann meinen Freund schon verstehen,
aber für mich ist es dann wieder blöd, wenn das Baby anders heißt wie ich.

Ich werde wohl wegen seiner Montagearbeit auch sicher zu 99% die Wege zu Ärzten, Schulen usw. erledigen müssen…

19

Ich kann deinen Freund verstehen, dich aber nicht. Dass Kinder heutzutage anders heißen als die Mutter ist völlig normal, ich würde schätzen, dass das bei uns in 40% aller Fälle so ist, weil die Eltern eben nicht verheiratet sind oder aber die Frau ihren Mädchennamen oder Namen vom Ex behalten hat. Heutzutage kann man in jeder Arztsoftware den (anderen) Namen der Mutter zusätzlich eintragen. Es ist wirklich keine Seltenheit mehr.

Klar ist dein Nachname dein Nachname, aber es ist eben dein Nachname weil du den Namen vom Ex angenommen hast. Hätte für mich auch nen üblen Beigeschmack, wenn ich der werdende Vater wäre.

weiteren Kommentar laden
11

Nennt das Baby so wie dein Freund heißt. 🤷🏼‍♀️

Oder er soll die anderen Kinder adoptieren, dann heißen sie auch so wie er.

Kannst du deinen Mädchennamen nicht einfach wieder annehmen….oder wär das nur direkt bei der Scheidung möglich gewesen…?

Es ist übrigens Quatsch, dass man Probleme beim Arzt oder in der Kita/Schule hat, wenn man als Mama anders heißt als die Kinder mit Nachnamen. Ich heiße nicht wie mein Sohn und es gab noch nie Probleme. In der Kita kennen die mich. Ich bringe und hol ihn jeden Tag ab. Die Nachnamen sind denen wahrscheinlich gar nicht geläufig, solange man nicht in die Akte schaut. In der Schule wärs kaum anders. Auch beim Arzt spielt mein Name keine Rolle, auch wenn ich der Hauptversicherte bei der KK wäre.

Schade, dass sich diese Meinung so verbreitet hat. Es ist nicht wahr.

13

Was ist das mit dem adoptieren für eine komische Idee ?

16

Warum ist das eine komische Idee??? Wenn man zusammenbleiben will, wieso sollte der neue Man , dann nicht die Kinder adoptieren wollen?

weitere Kommentare laden
20

Ich habe ja keine Ahnung von Patchwork, aber...

Mal angenommen dein aktueller Freund & Vater des kommenden Kindes hätte ebenfalls bereits Kinder.

Mal angenommen diese würden so heißen wie er.

Und nun bestehst du darauf, dass alle DEINE Kinder, egal von wem, gleich heißen, und zwar wie du.

Hat er nicht den selben Anspruch darauf zu verlangen, dass alle SEINE Kinder gleich heißen, nämlich so wie er...?

Ich finde dieses Besitzanmelden auf die Kinder mehr als schräg. Aber so von außen finde ich, da du "keinen eigenen" Namen hast, wiegt sein Anspruch auf ein gleichnamiges Kind schwerer...

21

Ich kann deinen Freund tatsächlich verstehen. Der Vater hat am Ende das gleiche Recht wie du an diesem Kind und somit auch das Recht an der Namensgebung. Da muss man eben einen Weg finden mit dem beide zufrieden sind

Bei uns ist es wie folgt. Wir haben geheiratet. Seine Ex hatte den Nachnamen damals behalten und ich wollte auf keinen Fall so heißen wie sie. Mein Mann hat überlegt meinen Namen anzunehmen, aber er wollte nicht, dass seine Töchter dann namentlich zu gar keinem von uns passen. Also hat er seinen Namen behalten. Unser Sohn hat meinen Namen, da mein Mann ja schon zwei Kinder mit seinem Nachnamen hat.

Mein Mann geht mit unserem Sohn auch zum Arzt und hat die Eingewöhnung in die Kita gemacht usw. Wir teilen uns beides. Er hatte nie ein schlechtes Gefühl dabei, weil sie unterschiedliche Namen haben. Wenn ich mit meiner Tochter (ST) zum Arzt gehe usw., dann stört mich der andere Name auch nicht. Meine Kinder haben eben unterschiedliche Nachnamen...so what?!?

Versuche Mal deinen Freund zu verstehen...er muss ja auch damit leben, dass du nicht mehr heiraten willst. Ist ja auch dein gutes Recht.

26

Ich weiß es schlicht einfach noch nicht….

Mein Exmann war ein sehr dominanter Typ und er hatte auch darauf bestanden. Zitat: „Wenn das Kind nicht heißt wie ich, dann kümmere ich mich nicht darum!“😟
Später haben wir dann auch geheiratet und ich nahm seinen Namen an.

27

Heiraten stand noch nicht wirklich zur Debatte.

Ich hatte eine unschöne Scheidung,
die mich viele Nerven und Geld gekostet hat.
Daher bin ich einer erneuten Hochzeit nicht wirklich zugetan…

Mein Freund hat noch kein eigenes Kind.

41

Wir haben unsere jeweiligen Namen behalten und unser Kind heisst wie mein Mann. Das geht problemlos. Wahrscheinlich hast Du davon gehört das zB in Italien normal ist das nach Heirat die Kinder wie der Vater heissen und die Mutter ihren Namen behält. In etlichen anderen Ländern ist das auch so. Und das es hierzulande doch etliche Italiener und sonstige Konstellationen gibt wird beim Kinderarzt doch erstmal nachgefragt- wie das KIND heisst und wann es geboren ist. Wie sie mich dann ansprechen empfinde ich als nebensächlich. Im zweifel lass ich mich lieber als Frau ‚NamePartner‘ ansprechen als Frau NameExmann

45

Bei uns ist es auch so. Meine große und ich tragen den Nachnamen von meinem ex Mann. Mittlerweile haben mein Freund und ich noch ein Kind bekommen (mittlerweile 2 Jahre alt) und sie hat den Nachnahmen von meinem Freund bekommen. Also haben meine große und ich einen Nachnahmen und meine kleine und mein Freund den anderen. Für uns hat das nichts mit nicht abschließen zu tun sondern eher keine Lust Geld für namensänderung auszugeben. Meine große geht in die Schule und die kleine in den kiga. Für uns selber ist es kein Problem weder in der schule noch kiga noch beim Arzt