Kann man gezwungen werden, die Kinder auch nachts / jede Ferien zu nehmen?

Ich lebe mit meinen beiden Kindern (13;16) in einer 4 Zimmerwohnung.
Mein Partner bewohnt mit seinem 18 jährigen Sohn eine 2 Zimmerwohnung. Bisher nahm er trotz der beengten Verhältnisse jedes zweite WE und die Hälfte der Ferien seine anderen drei Kinder (13;10;8). Für diese zahlt er außerdem natürlich jede Menge Unterhalt.
Der Große möchte nun ausbildungsbedingt ausziehen, um nicht jeden Tag einen einfachen Weg von 50km zu haben. Ein Partner würde also in die Steuerklasse I rutschen und auch dem Großen gegenüber unterhaltspflichtig werden.
Da der Große schon lange eher alleine wohnt und selbständig ist und mein Partner meist auf Montage ist und an den freien WE bei mir, steht nun im Raum, dass er - v.a. aus finanziellen Gründen - ganz zu mir zieht und seine Wohnung auflöst, welche fast nur leer stehen würde.
Dann wird es aber schwierig seine drei Kinder hier auch noch regelmäßig unterzubringen. Wir würden das dann auf Tagesausflüge bzw Besuche ohne Übernachtung reduzieren.

Nun meine Frage- kann erzwungen werden, dass die Kinder auch über Nacht hier sind?
Wie ist es vom Gesetzgeber vorgesehen, wenn ein Vater so viel Unterhalt zahlen soll, dass ihm selbst kaum was bleibt und dann soll er in den Ferien hälftig die Kinder nehmen und versorgen - man will ja nicht nur Nudeln kochen und daheim hocken…..das geht doch hinten und vorne nicht auf.

Es steht auch im Raum, dass wir was größeres suchen und umziehen, aber die Mieten hier sind ja der Hammer und aufgrund der Schulen meiner Kinder passiert dahingehend erst mal nichts.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
Und nein, es ist nicht so, dass wir die Kids nicht hier haben wollen, aber auf so engem Raum wird mir das beizeiten zu viel…..wie macht ihr das bei vielen Kindern?

10

Um auf deine Frage einzugehen, nein er kann nicht gezwungen werden die Kinder übernacht zu betreuen oder überhaupt zu einem Umgang. Aber als Vater sollte schon das Interesse bestehen Teil am Leben seiner Kinder zu haben.
Ich verstehe deine Rechnung nicht so ganz wenn ihr euch größeren Wohnraum mietet. Du sagst es kommt vom Geld her auf das gleiche wie jetzt raus, dann ist es doch machbar und ihr wohnt aber zusammen und die Kinder können zu Besuch kommen.
Ich kann mir vorstellen das es eine schwierige Situation ist und das die Kinder vielleicht nicht mehr zum Papa wollen, wegen dem beengten Wohnraum. Aber wenn sie jetzt auch nicht mal mehr die Wahl haben zu kommen wird das mächtig etwas an der Vater-Kind Beziehung machen. Du betonst sehr wieviel Unterhalt dein Partner bezahlt, was sicherlich auch eine Menge ist aber kein Geld der Welt ersetzt die Zeit zwischen einem Elternteil und seinem Kind.

Eine andere Idee wäre die Kinder nicht alle zusammen zu nehmen sondern im Wechsel und nach Absprache mit den Kindern.

28

Ja wir nehmen die Kinder (ein Junge/ein Mädchen im Teeniealter) auch mehrheitlich einzeln, damit sie hier einen Rückzugsort haben.

1

Meinst du diese Frage ernst?
Ist das wirklich die Überlegung des "Vaters"?

Wow.

4

Ja, wenn der Große ausziehen muss wegen der Ausbildung dann schon.
Dann reicht das Geld wirklich nicht mehr für eine leer stehende Wohnung wo er alle 14 Tage und in den Ferien mit den Kindern lebt und sie verköstigen muss und auch mal Ausflüge machen will.
Es ist nicht genug Geld da trotz Vollzeitjob und Montage. Verstehst du? Sein Geld gibt er per Unterhalt den Kindern / der KM. Irgendwelche Lösungsvorschläge außer Gemecker?
Nach mehr Wohnraum schauen wir schon. Aber viel gespart ist da nicht bei den Mietpreisen. Wir legen dann quasi die Mieten zusammen und das, was wir sparen, fehlt dann aber an Gehalt weil bei beiden die Steuerklasse II wegfällt. Nimmt sich nicht viel. Kosten wie diverse Versicherungen teilen wir bereits, wo es machbar ist.

Weißt du, ich frage hier nicht zum Spaß. Mal Erfahrungsberichte oder Lösungsvorschläge wären nett. Es ist schwer für uns. Die Kinder werden von der Mutter zudem noch manipuliert und kommen vereinzelt schon gar nicht mehr. Machen an Papa WE (da ist er nur für sie da in seiner Wohnung) Übernachtungen bei Freunden aus....

Was rätst du uns/ihm? Klug daher reden können viele. Sich rein versetzen und mit nach Lösungen schauen, das hilft uns vielleicht weiter. Aber keine Verurteilungen.

5

Du, es geht mir gar nicht um den Unterhalt und dass der schwierig aufzubringen ist.
Sondern um die Aussage, dass der Umgang, also de facto die ZEIT mit den Kindern, drastisch gekürzt werden soll.
Das finde ich nicht ok, nein.

Dass ihr zusammen ziehen wollt, klar. Kein Ding.
Aber nicht so, dass die Kinder dann nicht mehr kommen können / sollen.
Zumal ihr ja dann auch automatisch alles auf die Mutter abwälzt. Das ist shclicht mega unfair. Ihr könnt das nicht mehr wuppen - aber SIE soll es? Sie soll dann 10 Wochen Schulferien allein bewältigt bekommen, in denen der Vater der Kinder diese nur tageweise, ohne Übernachtung, nimmt?
Wie stellt ihr euch das eigtl vor?

Und sein gesamtes Geld gibt er ganz sicher nicht per Unterhalt weiter, denn es gibt immer noch sowas wie den Selbstbehalt.
klar, der Gürtel muss enger geschnallt werden. So geht es vielen.
Das ist scheisse und tut weh. Aber dass es sich GAR nicht für euch rechnet, wenn er seine Wohnung aufgibt und ihr zusammen zieht, kann ich nicht glauben. Selbst seine 2-Zimmer-Wohnung wird doch sicher fett Miete kosten.

weitere Kommentare laden
2

Du hast doch schon Ende März genügend Antworten bekommen. Scrolle einfach noch einmal nach unten und lies es nochmal durch.

3

Aber wenn ihr dann zusammen Miete zahlt, könnt ihr euch ja eine größere Wohnung suchen. Meist wird bei größeren Wohnungen ja der m2 preis günstiger und für die restliche Zeit, wo die Kinder nicht da sind, ist ja eine größere Wohnung auch nett. Dein Partner hat halt insgesamt 4 Kinder und die sollen gar nicht mehr bei euch schlafen können? Stelle ich mir für die Vater-Kind Beziehung etwas schwierig vor.

14

Nein, der Vater kann GAR nicht zum Umgang gezwungen werden, wenn er es nicht möchte. Dafür zahlt er Unterhalt. Kein Richter der Welt wird Kinder zu einem Elternteil zwingen, der sie nicht haben will.

15

Dieses "dafür zahlt er Unterhalt" ist aber schon etwas gruselig, oder?

16

Gruselig finde ich eher, 3 Kinder/Teenies in eine 2-Zimmer-Wohnung zu zwingen ohne Möglichkeit auf Privatsphäre und womöglich noch auf dem Boden im Wohnzimmer schlafen zu müssen.

weitere Kommentare laden
23

Legt es halt so, dass SEINE Kinder an den Wochenenden kommen, an denen DEINE bei ihrem Vater sind.

24

Meine sind immer bei mir. Und wenn es nicht so wäre und ich mal kinderfrei hätte, hätte ich wirklich keine Lust auf drei fremde Kinder. Und welcher Teenie möchte, dass andere Kinder in seinem Zimmer nächtigen, ohne dass man selbst da ist?
Also den Vorschlag kann ich null nachvollziehen.

27

Ob du es nachvollziehen kannst, oder nicht. Wenn mind. 1 Zimmer zu wenig vorhanden ist, muss man halt alle Lösungsmöglichkeiten durchgehen....

weitere Kommentare laden
29

Wie wärs denn mit Wohnungen tauschen während der Umgangszeit? Also quasi ein Nestmodell für die Kinder. Bei der Mutter haben sie ja anscheinend mehr als genug Platz. Sonst würde ich halt den Umgang auf den Tag/Ausflüge beschränken. Lieber Quality time als genervte Kinder/Teenies die auf engstem Raum zusammenhocken müssen. Das hätte bei uns schon lange Krieg zwischen den Geschwistern bedeutet. Mein Vater hst nach der Scheidung in einer 1Zimmerwohnung gewohnt und musste Unterhalt für 4 Kinder und meine Mutter zahlen. Natürlich haben wir nie übernachtet, aber waren Tageweise bei ihm. Um unsere Mutter auch mal zu entlasten sind dafür oft die Grosseltern eingesprungen.

33

Dafür müssten sich die Eltern trotz Trennung sehr gut verstehen und sich vertrauen. Sonst schnüffelt vielleicht der unterhaltspflichtige Elternteil in den Kontoauszügen und macht anschließend Terror, weil der/die Ex Geld angespart hat und trotzdem die Zahnspange des Kindes zusätzlich zum Unterhalt bezahlt werden soll. Oder im Schrank hängen Markenjeans für Erwachsene, und das Kind beklagt sich, es will nicht immer Klamotten vom Discounter tragen. Wenn dann an der Pinnwand noch die Quittung vom Nagelstudio hängt... Selbst wenn jeder Elternteil ein eigenes Zimmer hat und dort alle persönlichen Gegenstände einschliesst, was will die Mutter machen, wenn der Vater die Tür aufbricht, weil es da drin tatsächlich oder gefaket nach verschmorten Kabeln riecht?

34

Wie stellst du dir denn die Tagesausflüge mit deinem Partner und den Kindern vor? Wären du und deine Kinder dabei oder würde dein Partner das alleine machen? Habt ihr schon mal die Kinder gefragt wie die es gut finden würden?

35

Und noch ein Gedanke der mir kommt, wollt ihr dann bei der Miete jeder die Hälfte bezahlen? Wenn ja, wieso haben deine Kinder dann ein Anrecht auf eigene Zimmer und seine sollen nicht mal mehr über Nacht bleiben

Bearbeitet von Amy19