Und wie macht ihr das mit dem Umgang u Zusammenleben?

So, nachdem ich ja vorrangig angefeindet werde hier wegen meinem Platzproblem und jeder klug daherredet ohne eigene Erfahrungen einzubringen, frage ich euch mal direkt nach EUREN Erfahrungen und Regelungen. Vielleicht lerne ich ja was.

Wieviele Kinder habt ihr und euer Partner / Partnerin und wie alt sind diese?

Welche Betreuungsmodelle habt ihr?

Wie sehen WE und Ferien aus bezüglich Umgang der KM / des KV?

1

Hallo keep smilinmg.
Mein LG hat bei seinen Kindern das Residenzmodell. Die Kinder wohnen somit bei der Mutter und kommen jedes 2. Wochenende zu Besuch.
Die Ferien betreuen wir nicht hälftig, da es sich mit meinem LG seinem Job nicht vereinbaren lässt und wir so nie zusammen Urlaub hätten. Für uns ist gemeinsame Paarzeit aber genauso wichtig. In erster Linie ist KV dazu verpflichtet, für den Unterhalt aufzukommen, da kann Mann nicht noch zusätzlich 50% betreuen. Das geht einfach nicht und er hat als Mensch auch noch ein Leben und Besuch bedeutet nun mal Besuch und nicht die halben Ferien bei Papi vor der Glotze verschimmeln ;) Meine Eltern haben mich damals in ein Feriencamp gesteckt und das war für mich eine super Erfahruing. Wäre das eine Möglichkeit, um die Ferien abzudecken? Können KV Eltern unterstüzen? Lass dich nicht fertig machen, ihr werdet sicher eine geeignete Lösung finden.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Interessant seh ich wie du

Bei ner Freundin die es nicht so sieht ging es jetzt vor Gericht KV muss 6 Wochen abdecken (sein Jahresurlaub, und sie ebenso 6 Wochen die 2 weiteren Wochen Schulferien müssen von beiden zu gleichen Teilen Extern betreut werden

Paarzeit ade ich würd ausflippen wenn ich 6 Jahresurlaubswochen BK Kinder hier hätte und nichtmal allein mit meinem Partner freie Zeit ohne Kids hät, hoffen wir es kommt niemals dazu

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Mein Mann wurde Vater aus einem ONS heraus. Die Frau wollte das Kind unbedingt, er nicht, aber die Situation war dann halt so.

Sie haben sich dann auf den Klassiker geeinigt, Kind lebt bei der Mutter, alle 14 Tage beim Vater. Er hat von Anfang an klar gemacht, dass nur dieses Modell für ihn in Frage kommt, mehr nicht. Sie wollte das auch so, da sie sich immer sehnlichst Kinder gewünscht und entsprechend dann auch ihr Leben nur darauf ausgerichtet hat.

Jetzt ist das Kind ein Teenager und fängt an, sich abzunabeln. Die KM kann/konnte mit dieser Situation nicht umgehen, hat sie doch nichts in ihrem Leben ausser einer kleinen Teilzeitstelle und eben ihr Kind. Sie schlägt nun wild um sich, hetzt gegen meinen Mann und auch gegen ihr eigenes Kind. Sie wollte sie plötzlich 50/50 zu uns geben und nahm sich dafür sogar einen Anwalt. Das hätte aufgrund der aktuellen Umstände überhaupt nicht gepasst und wäre auch nicht möglich. Gottseidank war das Kind bei der Anhörung schon 14 und durfte/musste selber aussagen. Das Kind hatte Angst, plötzlich aus ihrem gewohnten Lebensumfeld gerissen zu werden und wollte das auf keinen Fall und so wurde auch entschieden.

8

Selbst wenn es noch jünger gewesen wäre, hätte dein Mann es nicht 50/50 nehmen müssen

9

schade fürs Kind, wenn der Vater eigentlich kein Interesse hat.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,Also bei uns ist es so ich habe einen großen Sohn ,er wird 12 im Sommer und mein Lebensgefährte hat 2 Töchter 11 und fast 13.
Und zusammen haben wir nun durch einen glücklichen Zufallen einen 4 Monate alten Sohn .
Ich bin mit meinem Sohn vor einen Jahr zu Ihm auf einen großen Bauernhof gezogen .
Vorher haben wir uns 2 Jahre lang nur am Wochenende gesehen . Mein Sohn geht alle 2 Wochen zu seinem Papa übers We ,da er Fernfahrer ist würde es gar nicht anders gehen.
Über die Ferien richten wir uns nach den Wünschen vom Sohnemann .
Wir haben uns damals geschworen nichts auf seine Kosten auszutragen. Funktioniert bisher prima .
Bei meinem Lebensgefährten ist es das Krasse böse Gegenteil.
Er kann mit der Kindsmutter seiner Töchter gar nicht reden ,es läuft alles übers Jugendamt.
Wir hätten die Mädels gerne öfters bzw für immer hier,weil Sie ihren Kleinen Bruder gerne aufwachsen sehen wollen. Allerdings dürfen Sie bei der Mama nichts von uns erzählen und auch nichts mitbringen.
Jede Urlaubseinigung mit ihr ist ein Kampf ,sie sucht immer was zum gegenschiessen.
Die Kleine wöllte gerne ganz zu uns aber traut sich nicht es vor Gericht auszusagen.
Mir würde es nichts ausmachen alle 4 immer bei uns zu haben.

5

Das ist so traurig wenn einer so gegenschiesst. Niemandem ist geholfen. Und kein Kind der Welt sollte vor Gericht aussagen müssen. Ich finde das einfach nur egoistisch von ihr.
Bei uns läuft es in dieselbe Richtung. Bis vor kurzem lief alles prima, jetzt tut sie so, als hätte ich ihr den Mann ausgespannt, dabei hat sie ihn damals als wir uns noch n ihr kannten eiskalt vor die Türe gesetzt.
Es gibt einfach egoistische böse Menschen.
Bei euch macht sie es übers Jugendamt? Heißt das, dein Partner muß sich einen Anwalt nehmen und den zahlen?

6

Richtig , alles mit Anwalt .
Im Moment will uns das Jugendamt von Zittau die Neuberechnung verweigern .
Das geteilte Sorgerecht hat ihm 30.000 Euro gekostet .

Und hier das gleiche Sie hat sich getrennt, weil ihre Mutter das so wollte. Sie sollte mit den Kjndern nicht von Zittau Richtung Glashütte ziehen . Er fährt seit 10 Jahren die Kinder holen und zurück. Das sind Zeit und Geldkosten ,die das Jugendamt auch nicht gegenrechnet und die sitzt zuhause und macht nichts .
Ich treff mich mit meinem Ex auf halben Weg, das gehört sich so .

7

Meine beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen. Die letzten Jahre haben sie hauptsächlich beim Vater gelebt, die ersten Jahre im Wechselmodell.
D h. Wir hatten beide eine Wohnung wo zwei Kinderzimmer vorhanden waren.
Als ich mit meinem jetzigen Partner zusammen gezogen bin, musste noch ein Zimmer für dessen Sohn her, da er auch das Wechselmodell hatte.
Wir hatte eine 4 Zimmer Wohnung genommen, so dass jedes Kind ein Zimmer hatte, wir haben im Wohnzimmer geschlafen.
Auch als mein Sohn dann ganz zum Vater ist, war er ja noch ab und zu am Wochenende bei uns und hatte dann auch noch sein Zimmer.
Wäre das finanziell nicht gegangen mit der 4 Zimmer Wohnung hätten sich meine beiden Tochter und Sohn, ein Zimmer teilen müssen und wir wären in meiner 3 Zimmer Wohnung geblieben.
Kinder zu bekommen, sollte man sich sehr gut überlegen, insbesondere wie viele man finanziell verkraften kann auch nach einer möglichen Trennung, sprich, man sollte überlegen ob man die Kinder auch allein finanzieren kann bzw ob man sich den möglichen Unterhalt leisten kann.

Bearbeitet von Simse
10

als ich meinen Mann kennengelernt habe, war ich verwitwet mit einem 1 jährigen und einer 12 jährigen Adoptiovtochter, er musste von Tag 1 an für alle mit zur verfügung stehen, zu einem weiteren gemeinsamen Kind haben wir noch 3 adoptiert. Ich verstehe nicht, wie man als Frau schon Probleme mit den Kindern des Partners haben kann.