Zusammenleben

Hi,

In unserem Zusammenleben kommt es zu Problemen und ich hoffe hier auf gute Lösungen zu treffen. Zu meiner Situation… mein Mann und ich leben seit einem Jahr zusammen in einer 73qm Wohnung. Sein 10 Jähriger Sohn hat ein eigenes Zimmer von insgesamt 3 Räumen. Bevor wir zusammenzogen, lebten die beiden in einer Einzimmerwohnung zusammen. Der Junge ist jedes zweite Wochenende da und in der anderen Woche 2 einzelne Tage. Mein Mann und ich arbeiten aktuell beide im Schichtdienst. Auf Grund der Umgangsregelung, kann mein Mann nur Nachtdienste machen. In 2 Wochen steht bei mir ein Jobwechsel an (ohne Schichtdienst, mit Homeoffice). Nun zur Problematik. Das Zimmer vom Sohn ist relativ klein, er spielt sehr gerne mit der VR-Brille und weil der Platz in seinem Zimmer nicht reicht spielt er im Wohnzimmer. Das führt dazu dass das Wohnzimmer für uns in der Zeit nicht nutzbar ist. Und wir/ich dann nur das Schlafzimmer, die Küche und den Balkon haben. Das Schlafzimmer ist ebenfalls nicht groß und zusätzlich habe ich mir wegen meines Studiums dort einen Arbeitsbereich eingerichtet. Den ich aber auch nicht wirklich gut nutzen kann, weil mein Mann ja nur Nachtdienste macht und dann dort schläft. Das bedeutet ich habe eigentlich keinen richtigen Raum ich muss immer zwischen ich habe kein Wohnzimmer und ich habe kein Schlaf/Arbeitszimmer hin und her switchen. Ich finde es seit einem Jahr unglaublich schwierig, in einen Alltagsflow zu finden. Ich sehe auch nicht wie das gehen soll, wenn ich dann ab nächsten Monat teilweise im Homeoffice bin. Gerade Heute ist wieder so etwas passiert was für mich einfach nicht geht. Mein Mann hat die Möglichkeit auch bei seiner Arbeit auszuschlafen und das hat er nach einer Diskussion darüber die letzte Woche auch gemacht, so konnte ich dann an meinem Arbeitsplatz arbeiten so wollte ich es auch heute. Bis ich um 8Uhr aufgewacht bin, als er zur Tür rein kam. Da war dann klar , dass ich heute nichts für die Uni machen kann (ins Wohnzimmer gehen ist für mich keine Option, habe mir bereits durch arbeiten am Esstisch einen Bandscheibenvorfall geholt). Er wohnt hier natürlich auch und muss dann jetzt nun mal schlafen. Mich macht diese gesamt Situation aber wahnsinnig. Ich mag seinen Sohn sehr, aber es geht doch nicht dass er das komplette Wohnzimmer einnimmt. ( VR spielen ist als würde jemand durch das ganze Zimmer Hampelmann machen und dabei rum schreien). Die beiden sind das so gewohnt. Haben ja schließlich vorher in einer Einzimmerwohnung gelebt und mein Mann ist es gewohnt sich dann in die Küche zu setzen und auf dem Handy Fußball zu gucken. Der Junge versteht noch nicht warum ich nicht einfach Fernsehen schauen, malen oder Yoga machen kann während er dort spielt. Wobei ich da inzwischen auch einfach mal Raum für mich beanspruche, mit der Konsequenz dass er alle 20min fragt wann ich fertig bin. Ich will auch nicht die „böse Stiefmutter“ sein. Mein Mann hat Phasen in denen er das alles versteht, aber es wird dann keine Lösung gefunden und dann ist es mit dem Verständnis auch wieder vorbei (ja klar… er ist da auch überfordert mit). Mich Erden einfach mal die Gedanken und Meinungen anderer dazu interessieren. Lieben Dank

3

Mann schläft im Kinderzimmer, du ins Arbeits-/Schlafzimmer, Sohn ins Wohnzimmer

1

Ich möchte noch ergänzen, dass ich das schon bemängelt habe bevor wir hier eingezogen sind… ich sagte die Wohnung ist zu klein wenn ich noch irgendwo für die Uni arbeiten muss… da gab es einen riesigen Streit weil ich Probleme machen würde wo keine sind. Jetzt sitze ich hier und kann nichts mit mir anfangen, weil ich eigentlich gerne etwas für die Uni gemacht hätte. Ich kann ja in der Zeit auch keinen Haushalt erledigen. Ich verbringe also sehr viel Zeit in meinem Leben damit zu warten… zu warten dass ich saugen kann, dass ich Yoga machen kann, dass ich studieren kann, dass ich nen Film schauen kann…ich hab die Situation schon verbessert in dem ich meine sportlleidung und Wohnzimmer deponiert habe, damit ich da wenigstens Problemlos ran kann ohne ihn zu wecken. Aber meine Kleidung ist im Schlafzimmer wenn ich jetzt also duschen möchte, werde ich ihn wecken. Ein unausgeschlafener Ehemann ist zu dem ein unausstehlicher Ehemann……

2

Ist sein schlaf so leicht, dass du nicht mal kurz leise reinhuschen kannst um deine Klamotten zu holen?

Das wäre bei uns hier auch ohne Patchwork ein Problem - wir teilen uns ja auch den Kleiderschrank im Schlafzimmer 🤔

In der Küche arbeiten geht nicht?

Und Junior komplett ins Wohnzimmer quartieren, deine Arbeitsecke ins Kinderzimmer (=> Arbeitszimmer draus machen) und den dazu gewonnenen Platz im Schlafzimmer als Elternwohnzimmer (für Couch etc) nutzen?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Da kann ich mich nur anschließen. Dein Mann soll Kinderzimmer schlafen und du kannst im Schlafzimmer arbeiten.

5

Ich sehe das etwas anders. Wenn man etwas beengt wohnt, müssen alle eben etwas Rücksicht nehmen, auch ein 10 jähriger.
Er hat ein Zimmer komplett für sich. Wenn es dort zu eng ist um VR Brille zu spielen, dann kann er dies eben nicht tun oder wirklich nur sehr zeitlich begrenzt im Wohnzimmer. Den Rest der Zeit muss er andere Dinge im Kinderzimmer spielen. Oder er bekommt eben eine normale Gaming Box, ohne VR Brille, die kann man problemlos in einem kleinen Zimmer spielen

7

Da würde ich am liebsten 10 Herzen vergeben. Endlich schreibt mal jemand, dass ALLE Rücksicht nehmen müssen und nicht, dass alle Rücksicht nehmen müssen, nur das Kind nicht. Und mit 10 kriegt man das hin.

Wir hatten übrigens, bis ich 4 war, eine kleine Wohnung mit einer Spielecke im Flur. Unter uns wohnte Oma. Jeden Mittag sagte meine Mutter uns, wir dürfen jetzt nicht in die Spielecke, das ist zu laut, die Oma will schlafen. Wir haben es akzeptiert und wurden NICHT traumatisiert dadurch, auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen. Das war eben so.

6

Hi, ich kann dir nur als Tipp geben, setze deine Bedürfnisse durch. In diesem Alter ist auch ein Kind in der Lage zu verstehen, dass alle Menschen ein Bedürfnis haben. und dein Mann, sollte das auch anerkennen für dich!!! Ich würde vereinbaren am Tag ein bis 2 Stunden VR Brille und ansonsten andere Dinge im Kinderzimmer spielen, damit du das Wohnzimmer wieder für dich haben kannst zum Arbeiten und entspannen. Bei uns ist die Regelung zum Beispiel so, dass jeden Tag ein bis 2 Stunden gezockt werden darf. Allerdings maximal 4-5 Tage in der Woche Und sonntags und an Feiertagen grundsätzlich nicht. Das ist Familienzeit. Ich würde mich niemals aus dem Wohnzimmer jagen lassen. Wenn der Mann im Schlafzimmer schläft, muss das Kind halt im Kinderzimmer spielen, während du arbeiten oder lernen musst. Es ist ja nicht dein Kind, sondern seins und so schön und liebe es auch ist, dass du dich mit darum kümmerst. Es kann ja nicht angehen, dass der Vater schläft und du die Einschränkungen hast. Ich finde eine kurze Zeit zocken und dann das Zimmer für sich selber einzufordern völlig in Ordnung. Wo bleibt denn deine Entspannung? Wo bleibt der Raum, der für dich ist ?es sollte für jeden in der Wohnung ein Raum geben und derzeit ist nun mal die Aufteilung so bedingt durch den Schichtdienst deines Partners, dass das Schlafzimmer sein Raum ist und das Kind hat logischerweise ein Kinderzimmer und du das Wohnzimmer. Ich kann auch gar nicht verstehen, warum ein Kind derart viel zocken Muss .schon mal was von frische Luft gehört? Sich mit Freunden treffen? Hat er kein Spielzeug? Hat er keine normale Konsole, die man auch in einem kleinen Raum nutzen kann? Du hast dich bisher ganz schön arg ein eng lassen in deiner Freizeitaktivität beziehungsweise auch mit deiner Arbeitsweise in deiner Wohnung das würde ich in einem ordentlichen Gespräch klären und für die Zukunft definitiv anders regeln. Alles Liebe und viel Erfolg

8

Ein Kind täglich mit VR Brille? Wer erlaubt denn sowas? Dass das schädlich ist wissen seine Eltern? Guck mal bitte das Video auf Youtube: 48h Virtual Reality, von Marius Angeschrien! Da sagt auch ein Augenarzt was dazu. Naja...
Ansonsten wie wäre es mit: Größtes Zimmer Schlaf-/ Wohnzimmer, mittelgroßes für den Jungen und kleinstes: dein Arbeitszimmer?
Wenn dein Job demnächst zu Hause ist, braucht das einen festen Platz wo du dich zuverlässig in Konzentrationsmodus begeben kannst! Und dieses VR Zeug hätte ich nie erlaubt! Wenn dein Mann das nicht loswerden will sollte die Nutzung unbedingt zeitlich begrenzt werden!