Wie nennen eure Kinder den Partner?

Hallo,
meine Kinder sind nicht von meinem jetzigen Freund.
Mein Freund möchte definitiv nicht, dass die Kinder ihn Papa nennen. Er möchte dass sie ihn mit Vornamen ansprechen.

Wie nennen eure Kinder den Partner?

Grüße 🌸

1

Mit dem Vornamen natürlich, er ist ja nicht ihr Vater.


Ich fände die Vorstellung seltsam, umgekehrt müssten die Kinder dann die neue Freundin des Ex auch Mama nennen.

2

Ich bin der gleichen Meinung, da ich gesagt habe umgekehrt wollte ich auch nicht Mama genannt werden.

Eine Freundin fand dies komisch und meinte, Mama und Papa sei normal auch wenn es nicht biologisch sei.

5

Ich finde, das kommt doch sehr auf die Situation an. Ich habe den Papa meiner Schwester auch Papa genannt. Er war von meinem 5. Lebensjahr an für mich mein Papa, bis er leider viel zu früh starb.
Er hat mich mit erzogen und in meinem Leben eine so grosse Rolle gespielt, dass nur das Wort Papa sich richtig anfühlte.

Aber jede Familiendynamik ist komplett eigen. In der einen Familie kann das total seltsam sein, in der anderen komplett normal und richtig :)

3

Ich finde es kommt darauf an.

Ist der leibliche Vater im Leben der Kinder existent? Wie alt sind die Kinder?

Grundsätzlich bin ich auch dafür das ein neuer Partner beim Namen genannt wird. Aaaber, sind die Kinder sehr klein, der leibliche Vater aus welchen Gründen auch immer nicht in das Leben der Kinder involviert, die Beziehung schon von längerer Dauer...

Dann, aber auch nur dann(!) fände ich es Ok. Achja, und natürlich vorausgesetzt der Partner fände das in Ordnung.

Auch würde ich das als Elternteil den Kindern nie vorgeben, ich würde den Partner immer(!) beim Namen nennen. Wenn(!) überhaupt müsste das ganz freiwillig von den Kindern kommen.

Und nochmal ach ja,
meiner Meinung nach sollten die Kinder aber auch immer Bescheid wissen das, selbst wenn sie den Partner Papa nennen, es aber immer auch noch einen biologischen Vater gibt.

Bearbeitet von klara4477
4

Ich kann nur aus der Sicht einer Bonusmutter sprechen. Die BKs nennen mich beim Vornamen. Es kam mal ganz am Anfang die Frage Seitens der BKs auf, aber ich habe gesagt ich möchte das nicht. Die KM hat dann wenig später den Kontakt zu den BKs ganz abgebrochen. Seitdem ist das Wort Mama bei ihnen sowieso negativ besetzt und wird nicht mehr in den Mund genommen. Ausserdem möchte ich auch einfach bei ihnen keine falschen Hoffnungen wecken, da sie zwar Teil meiner Familie sind, ich sie aber nie als meine Kinder sehen werde und auch nicht so fühlen kann. Seit wir ein gemeinsames Kind haben, führt das manchmal zu Verwirrung, da es mich natürlich Mama nennt.

6

Meine Stieftochter nennt mich beim Vornamen. Sie hatte ganz zu Beginn, da war sie 7, 2 x Mama zu mir gesagt. Ich habe sie korrigiert und seither ist das kein Thema mehr.

7

Mit dem Vornamen.
Die 3 haben ihren Papa und somit ist das Ding klar:-)
Mein Partner hätte nix dagegen aber Für mich wäre es docj sehr komisch :-)

8

Und ist sas ein Problem für dich? Bei uns ist's auch der Vorname

9

Ich kenne es fast nur so, dass man den Vornamen nennt, auch bei denen, die schon ganz jung Stiefkind werden. Ich selbst war schon viel älter, als ich Stiefkind wurde, und benutzte auch die Vornamen (übrigens auch bei meiner Schwiegermutter, da sag ich auch nicht Mama, obwohl wir ein Mutter-Tochter-Verhältnis haben).

Kenne exakt einen Fall, wo ein Mädchen mit vier einen Stiefvater bekam, der allerdings mit der Mutter nicht verheiratet war. Sie sagte Papa zu ihm, bis sie 15 war, die Beziehung kaputt ging und sie mit ihrer Mutter bei ihm auszog.

Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber solange man leibliche Eltern hat, sind DIE Mama und Papa.

Aber richtig hart finde ich es, wenn zb der Stiefvater Onkel Heinz heisst und vielleicht irgendwann sagt: weisst du was? Den Onkel lass weg, ich bin der Heinz. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Tante und Onkel von klein auf meine Tanten und Onkel, Grosstanten und -Onkel und die Cousinen meines Vaters ansprach und nicht den Nachbarn oder die Kindergärtnerin.

10

Meine Tochter (8) nennt meinen Partner Papa.
Sie hat alleine damit angefangen.
Ihr leiblicher Vater hat den Kontakt vor über 5 Jahren abgebrochen (vorher auch nicht wirklich Interesse gehabt).
Er spielt in ihrem Leben also schon sehr lange keine Rolle mehr.
Mein Partner fand es die ersten Male etwas komisch, als sie ihn dann aber einfach gefragt hat ob er ihr Papa sein möchte, wurde er weich 🙊.
Seitdem sagt sie nicht nur Papa, sondern bezieht ihn auch genauso ein.
Sie weiß natürlich das sie einen leiblichen Vater hat.

Ich finde es kommt sehr auf die Gesamtsituation an. Ob der leibliche Vater überhaupt eine Rolle in dem Leben des Kindes spielt.

11

Mit Vornamen. Alles andere hätte ich auch nicht so gut gefunden. Schliesslich haben sie einen Vater.