Kostenteilung

Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage.
Ich lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Sie hat drei Kinder mit in unsere Beziehung gebracht. Ich selber habe keine.
Bis dato haben wir Miete, Nebenkosten und die Einkäufe geteilt. Ist für mich auch kein Problem.
Kleidung etc. zahlt sie separat für die Kids.
Mittlerweile ist eins der Kinder in der Lehre und das zweite mit der Schulischen Ausbildung fertig.
Da jetzt zwei schon über 18 Jahre alt sind und einer Einkünfte aus der Lehre hat, bin ich der Meinung das sie auch etwas zum Unterhalt /Nebenkosten dazu geben könnten. Wie handhabt ihr so etwas?

3

Ich persönlich würde meinen Kindern keine Kohle dafür abnehmen. Zumindest nicht, solange sie die Ausbildung nicht beendet haben und ordentlich verdienen.

Aber rein generell hätte deine Partnerin bisher schon einen größeren Anteil der Kosten übernehmen sollen, wegen ihrer 3 Kinder. Wäre eigentlich selbstverständlich gewesen und hätte von ihr aus kommen sollen, ohne Aufforderung von dir.

1

Prinzipiell ja. Aber das sollte die Mutter ihren Kindern schonend beibringen. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, würde ich ihr an deiner Stelle deinen Betrag zur Haushaltskasse angemessen kürzen. Wenn die Mutter zu den Eltern gehört, die Kostgeld ablehnen, soll sie das Fehlende eben aus eigenen Mitteln ausgleichen

2

Sie hätte schon längst mehr übernehmen müssen. Im Prinzip hast du 4 Personen mitfinanziert.

4

wie sieht es denn mit UNterhalt vom Vater aus? wenn das KInd nicht so viel verdient, muss der Vater UNterhalt zahlen, bzw ab 18 Beide Elternteile, wohin fliesst das Kindergeld, das jeden MOnat kommt?

5

Unterhalt etc. bekommt sie. Unser Einkommen ist daher fast gleich da sie nur Teilzeit arbeitet wegen der jüngsten.

6

Ich gehe mal davon aus, dass Sie dafür mehr im Haushalt macht und organisiert. Also unbezahlte Arbeit, die auch die zugute kommt. Von daher fände ich das ok.
Aber ein Teil des Kindergeldes sollte da schon in die gemeinsame Kasse fließen. Die Kinder leben ja auch bei euch und das sind eben auch Kosten.

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte die Konstellation anders herum. Also ich drei Kinder + eingezogener neuer Partner. Die Fixkosten (also wirklich nur was alle nutzen + Lebensmittel) habe ich berechnet und durch 5 geteilt, davon hat er einen Teil bezahlt. Alles andere wurde separat bezahlt.

9

Ich habe zwei kids, mein Partner keine. ich zahle einkäufe, einen urlaubsbetrag, hin und wieder restaurantbesuche usw.

Sonst zahlt mein partner alles (wohneigentum)

mein grosser ist in der Ausbildung und muss nichts zahlen.

wir verdienen alle recht ordentlich. mein partner möchte nicht mehr geld (mehrfach angeboten)

Bearbeitet von wolkiga
12

Ich musste damals in der Ausbildung nichts zahlen. Sogar Hygieneartikel nicht.
Unser Sohn muss erst zahlen, wenn er richtig Geld verdient und noch zu Hause wohnt.

15

Hi. Habe jetzt nicht komplett alle antworten gelesen. Also hier bin ich noch die kinderlose. Wir machen es so. Fixkosten zahle ich die Häfte obwohl ich da Verlust mache und Klamotten die bei uns verbleiben und Geschenke ebenso. Urlaube bezahlt der Papa. Weil ich selber da selten Paarzeit habe oder gar Urlaubsziele die ich mit diesen Unternehmungen gewählt hätte.
Wenn eins der Kids hier mal einziehen müsste und würde Geld verdienen dann würde auch ein kleiner Anteil gezahlt werden. Zum Beispiel 500 Euro Lehrgeld - 150 abgeben. Keine Miete aber Beteiligung an Kosten wie Wasser strom Heizung finde ich passend.
Die Mama hatte ja auch Unterstützung in Form von Unterhalt.
350 Euro nur für Spaß ist schon ok.
Ich zahle gerne auch für seine Kids aber mit Grenzen. Ich habe ja eig keine finanzielle Verantwortung und finde es genug was ich leiste. Ich bin da ehrlich. Für mein Kind würde das genauso machen. Gerade jetzt wo alles So teuer geworden ist. Manchmal ist es schon eine Herausforderung alles zu stemmen zusätzlich zum Unterhalt Den wir zahlen. . Darum unterstütze ich gerne. Denn die Männer die Unterhalt zahlen und trotzdem braucht man hier ein Kinderzimmer Kleidung Ausflüge Urlaube und Geschenke sind schon arg angegriffen finanziell. Würde wir den Unterhalt bekommen würde ich darauf bestehen das papa ein paar Mehrkosten übernimmt. Die Mama hat doch sicher auch Unterhalt bekommen. Kam sie nie auf die Idee sich da etwas mehr zu beteiligen ? Das wäre von meiner Seite aus fair und selbstverständlich gewesen.