Essen - was tun?

Hallo,

Das klingt jetzt wahrscheinlich total bescheuert, aber ich bitte um Meinungen und Sichtweisen.

Mein Stiefsohn (mitten in der Pubertät) ist regelmäßig bei mir und meinem Mann. Wir haben noch mehrere gemeinsame Kinder, die aber noch klein sind.
Es gab schon oft und viele Schwierigkeiten mit meinem Stiefsohn, aber seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Der Junge hat ein sehr merkwürdiges Essverhalten…
Er isst so gut wie nichts an Salat und Gemüse und teilweise auch keine Beilagen, das ist natürlich bei vielen Kindern schwierig, aber so langsam weiß ich nicht, was ich machen soll.
Folgendes Beispiel, es gab zum Mittagessen Schnitzel, Kartoffeln, Erbsen (die isst er eigentlich) und Salat. Die kleinen Kinder haben insgesamt ein Schnitzel gegessen. Ich auch, mein Mann hat zwei gegessen und mein Stiefsohn vier. Also alles was da war, dann noch zwei Stücke Kartoffeln und das war’s.
Ich hätte eigentlich nicht so viele gemacht, aber ich weiß, dass er viel Fleisch isst. Ich wollte meinem Mann für den nächsten Tag noch ein Schnitzelbrötchen für die arbeit machen, aber es war keins mehr da.
Heute beim Grillen hat er vier Steaks und ein Würstchen gegessen. Ich habe somit ganz auf Fleisch verzichtet. Alle Beilagen wie Salate, Baguette usw hat er abgelehnt.
Versteht mich nicht falsch, ich will ihm nicht das Essen verbieten, aber meinen Kindern würde ich das so nicht erlauben, aus vielerlei Gründen, sich fast nur von Fleisch zu ernähren.
Ich kaufe alles an Fleisch und Wurst beim Metzger, ist halt auch nicht ganz billig und wenn ich dann, wenn er da ist, die doppelte Menge einplanen muss, merke ich das halt auch finanziell.
Außerdem hat das Essen für ihn keinen Wert, dass das alles Geld kostet und es auch nichts selbstverständliches ist, was einfach am Baum wächst.
Beilagen isst er eigentlich nur, wenn es frittiert ist.
Vor einer Weile hat er abends zum
Abendbrot 12 (!) Scheiben Wurst gegessen. Ohne Brot, ohne alles.

Ich habe jetzt mit meinem Mann gesprochen, aber er möchte ihn kein Essen verbieten, ich natürlich auch nicht, aber ich möchte auch nicht, dass sich die anderen das bei ihm abschauen und ich halte das auch für nicht gesund…

Übertreibe ich, sollte ich ihn einfach essen lassen oder sollte man es ansprechen?

Vielen Dank für eine Antwort!

11

Najaaaa.
Wir haben unsere Söhne immer gesund ernährt. Viel Obst und Gemüse, Bio-Fleisch, was damals nicht so einfach zu kriegen war wie heute, aber wir waren nie dogmatisch, es gab auch immer wieder einmal Schoki oder Eis. Beide immer am Rande des Untergewichtes, obwohl sie reinschaufelten, aber die waren in jeder freien Minute draußen in Bewegung.
Das lief so ganz wunderbar, bis zuerst der eine und dann auch der Jüngere in die Pubertät kamen. Und mit 12 einen Protein-Hunger entwickelten, der mich sprachlos zurückließ.
Die wollten nur noch Fleisch, Fleisch, Fleisch - ok, sie aßen auch Beilagen, aber Salat oder Gemüse war plötzlich pfui.
Ich habe mich irgendwann bei befreundeten Familien umgehört und dort war es ganz ähnlich - aber nur bei den Jungs.
In dieser Zeit schossen die auch in die Höhe wie Bohnensprossen am Spalier.
Gemüse hab ich dann püriert und unter Saucen oder in die Bolognese geschummelt wie bei Schwerkranken ;)

Was ich nie geduldet hätte:
Dass ich (oder andere) nichts bekomme(n) und einer meiner Söhne 4 Stücke auf einmal.
Wer noch nicht satt ist, konnte sich gerne noch 2,3,4 Brote oder ein Müsli machen.

Da würde ich an eurer Stelle dem Kerlchen rasch mitteilen, dass das so nicht geht.
Was da ist, wird aufgeteilt, und wer noch Fleisch oder XY möchte, spricht sich mit den anderen ab.
Basta.
Gegen die Fleischgelüste wirst du nichts machen können, das haben, wie gesagt, viele Jungs in diesen Jahren.
Aber es gibt sich wieder, verlass dich darauf. Bei uns so mit 16, 17.
Meine sind heute riesig, sehr schlank und kochen beide sehr gerne. Salat steht vor allem von Frühjahr bis Herbst hoch im Kurs.

Mach dir keine Sorgen.

Bearbeitet von survived
23

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Das ist alles gut zu wissen und macht mir Hoffnung 😆

1

Hui das würde bei mir auch nicht gehen, allein wegen dem schlechten Vorbild für die kleinen Kinder. Aber ihm jetzt noch richtiges Essen bei zu bringen wird schwierig, wenn er es nicht anders kennt und immer das bekommt was er will.
Isst er denn gar nichts, wenn es kein Fleisch gibt? Ich würde glaube ich erst gar nicht mehr Fleisch und Wurstwaren auf den Tisch stellen/verfügbar machen. Ach ja und ich sage auch immer am Anfang wieviel pro Person vorhanden ist. Und wenn ich noch ein Schnitzelbrot machen will zum mitnehmen, tue ich das vorher auf die Seite.
Aber ja ist schwierig. Meine Stieftochter würde sich wohl auch nur von Babybell, Nutella und Süssigkeiten ernähren wenn ich sie lassen würde. Manchmal habe ich auch keine Nerven und lasse sie und denke mir ist ja eigentlich nicht mein Problem. Aber die Süssigkeiten muss sie zum Beispiel in ihrem Zimmer essen, damit es die Kleinen nicht mitbekommen.

4

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Also wir haben einige Baustellen bei ihm. Das macht das Ganze so schwierig für mich.
Mein Mann sagt einfach, dass andere Dinge wichtiger sind (Körperhygiene, Sozialverhalten und schulisches) auch da müssen wir ihn sehr viel unterstützen und ihn auffordern Dinge zu tun. Mein Mann hat Angst, dass wenn er zu viel „meckert“ er nicht mehr zu uns kommen will.
Seine Mutter versucht das sowieso schon immer zu unterbinden, aber er hat uns gern und wir machen auch viel als Familie zusammen, deswegen kommt er auch recht oft zu uns. Das Leben bei seiner Mutter ist halt wesentlich einfacher, da kann er machen was er will und muss sich so gar nicht einbringen, das ist bei uns nicht so.
Wir versuchen uns auf das wesentliche zu konzentrieren. Die Situation mit dem Essen war schon immer schwierig, aber jetzt ist er älter und isst halt sehr viel mehr und als der große Bruder macht es mir halt Sorge, dass die kleinen sich das bei ihm abgucken.

Bei den Schnitzel hatte ich beispielsweise 2 Schnitzel in der Küche gelassen. Eins für meinen Mann für die Arbeit und das andere wollte ich abends zum Abendbrot aufschneiden.
Er hat die Schnitzel gesehen und dann meinen Mann gefragt, ob er noch was essen kann und dann hat er ja gesagt und dann hat er sich beide genommen 🙈
Auch beim Abendbrot ist es halt schwierig das ganze einzuteilen.

Wenn ich etwas vegetarisches koche isst er nur wenig und kompensiert den Rest mit Süßigkeiten…

Bearbeitet von NY-Lilli
8

Das ist wie bei den drölfzigtausend Schwiegermutterthreads. So lange Dein Mann da nicht mit Dir an einem Strang zieht, kannst Du alle Deine Bemühungen vergessen. Und wenn Du schon extra essen beiseite stellst, und Dein Mann es dann "freigibt", solltest Du natürlich direkt intervenieren.

2

Sprecht Ihr ihm denn während des Essens darauf an, also wenn er sich z.B. das dritte Schnitzel nehmen will "Lukas, ich habe ein Schnitzel pro Person geplant, für Papa und Dich zwei, weil ich weiß, dass Ihr mehr braucht. Wenn Du mehr Fleisch essen willst, solltest Du vorher fragen, ob jemand anderes sein Schnitzel nicht essen will."

5

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

So direkt nicht, das tut mir ja dann auch irgendwie leid. Ich bremse ihn manchmal, weil die kleinen natürlich viel langsamer essen und ich ihm dann schon sage, dass er für die auch noch was über lassen muss. Er macht das dann auch.

3

Gar nicht mehr so viel Fleisch anbieten. Ich hätte für meinen Mann ein Schnitzel weggetan. Ihr sitzt doch beim Essen zusammen, wenn der Stiefsohn da kein Maas kennt und noch nichtmal fragt, muss der Vater seinem Sohn dies vermitteln. Wenn der Stiefsohn keine Beilagen isst, ist dann sein Problem. Ich würde gar nicht so viel kaufen und anrichten. Ein Steak und ein Würstchen. Wenn der Stiefsohn nichts anderes Essen will, sein Problem.

Ich weiß auch, dass die Wochenendväter es den Kindern nur schön machen wollen und ja nichts negatives ansprechen. Geht aber nunmal nicht anders.
Mein Stiefsohn ißt eigentlich gar nichts, außer Süßes. Nur Gemotze beim Essen. Da musste sich der Vater dann mit auseinandersetzen. Wir haben noch GK die sollen so ein Eßverhalten nicht abschauen. Mein Stiefsohn versteckt jetzt heimlich Süßkram in seinem Zimmer. Mir mittlerweile egal, das ist nicht mein Kind, was sich die Zähne und Gesundheit kaputt macht.

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann und ich sind zusammengekommen als er 1 Jahr alt war, er ist für mich auch wie ein Sohn, ich will das auch gar nicht meinem Mann aufladen. Wir haben bei ihm halt einige Baustellen und wollen dann nicht wegen allem immer was sagen müssen. Er soll sich bei uns auch zu Hause und wohl fühlen.
Essen einzuschränken fällt mir einfach schwer.

Ich weiß auch, dass er dafür nichts kann, das ist Erziehung. Wäre er nur bei uns, hätten wir diese Probleme nicht, dass macht es einfach so schwierig. Mein Stiefsohn lebt halt in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Bei uns gibt es Regeln und jeder muss seinen Teil beitragen, dafür sind wir aber als Familie sehr aktiv zusammen.
Das genaue Gegenteil hat er bei seiner Mutter. Da kann er essen, schlafen, zocken wie er will, dafür machen sie halt nichts zusammen.

Damit in der Pubertät dann klar zu kommen, ist doch einfach schlimm.
Deswegen tue ich mich einfach so schwer damit.

7

Das ist bei uns ähnlich. Ich kenne meinen Stiefsohn auch schon seitdem er 2 ist. Bei der Mutter gibt es keine Regeln und sie hat das Kind jahrelang manipuliert. Da die Mutter mir mehrmals gedroht hat, ich darf ihrem Kind auf keinem Fall was sagen und das mein Stiefsohn auch nicht auf den Vater hören muss, hat den Umgang natürlich immer sehr schwer gestaltet. Mein Mann hat natürlich auch immer Angst, dass mein Stiefsohn nicht mehr kommt. Das kann immer noch passieren, aber seitdem mein Mann diese Angst abgelegt hat, seinen Sohn nicht erziehen zu dürfen, ist es besser geworden.

Und wenn die Kinder erstmal in der Pubertät sind, ist es den Müttern dann doch wichtig, dass Umgang statt findet. Ist bei uns so und bei allen Bekannten, die in derselben Situation sind.

9

Mein Haus, meine Regeln. An die müssen sich ja auch Besucherkinder, also Freunde meiner Kinder halten. Gerade beim Essen.

Da hilft nur reden. Einmal bewusst machen, dass er Vorbild ist, das ist ihm bestimmt nicht klar und dann einfache Tischregeln. Auch mal fragen, was zu Hause bei Mutti normal ist und dann einen gangbaren Weg finden.

Vielleicht mit der Verabredung auch nach dem Essen einmal in den Kühlschrank schauen zu dürfen. 😉

21

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich denke seine Vorbildfunktion ist ihm bestimmt nicht klar…

10

Und wenn du mal ganz neutral mit ihm sprichst. Und ihn fragst, was du ausser Fleisch noch so für ihn kochen könntest? Vielleicht findet ihr ja noch mehr Sachen, die er essen mag?
Wäre doch ein Versuch wert.
Liebe Grüße

22

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt schon ein paar Speisen die ich zubereiten kann, entweder ohne oder mit wenig Fleisch, aber das ist nicht sonderlich viel und da er regelmäßig und auch länger in den Ferien oder auch die langen Wochenenden mit Feiertagen bei uns ist, wird es dann schon wieder schwierig.
Aber vielleicht sollte ich ihn wirklich mehr miteinbeziehen, gute Idee. Danke!

12

Vielleicht ist er das von seiner Mutter her so gewohnt?
Die meisten Frauen ernähren sich ja gefühlt ausschließlich von Low/No Carb. #schein

13

Oder er ist im Wachstum und braucht viel Eiweiß

14

Ja, da hast du recht.
Es gab Zeiten, in denen hat mein Sohn auch ein halbes Rind verdrückt. Mittlerweile isst er weniger als ich. ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Hey!

Euch fehlt die Kommunikation. Der Junge fragt ja schon nach Grenzen- "Kann ich von den Schnitzeln noch etwas haben?" Wenn ihr ja sagt, sind sie halt weg.
Dann solltest du deins in Zukunft in eine Tupperdose wegpacken. Wenn dein Mann seins dem Junior anbietet, kriegt er kein Schnitzelbrötchen mehr. Sein Problem.

Ansonsten galt bei uns früher, dass es immer 1Stück Fleisch gab. Bei Nuggets wurde uns die Portionsgröße genannt. Wer nicht satt war, bekam Nudeln, Reis oder Gemüse.
So würde ich es auch von Junior einfordern. Oder ihr serviert ihm eben 5 Steaks oder Buletten.
Rindfleisch ist superteuer- da könnt ihr aktuell sicher Grenzen setzen.
Anbetracht davon, dass rotes Fleisch unter den top 3 Auslösern von Darmkrebs ist.

Liebe Grüße
Schoko

16

Hallo, ich finde 2 Schnitzel für deinen Mann und 4 für den Sohn bemerkenswert. Warum?
Das ist viel. Den Sohn mal nicht beachtet. 2 Schnitzel, 1 Schnitzelbrötchen zum Frühstück und dann noch Grillen? Wie alt wollt ihr denn werden und braucht es das so?
Natürlich kann man dem Sohn erklären, dass Fleisch vielleicht nicht das hauptsächliche Essen bei Euch ist. Oder so in solchen Massen nicht kaufen.
12 Scheiben Wurst? Da würde ich meinem Kind schon erklären, dass auch was anderes in den Körper wandern darf.

25

😂😂 text nicht richtig gelesen, aber gut. Ja es mag verrückt sein, aber mein Mann isst tatsächlich, wenn er am Montag 2 Schnitzel gegessen hat, auch wieder etwas am Dienstag…
Ich habe nicht geschrieben, dass das Schnitzelbrötchen sein Frühstück war. An dem Tag, ist mein Mann tatsächlich von 6 Uhr bis 19:30 Uhr auf der Arbeit. Da ist ein Schnitzelbrötchen wohl nicht zu viel und ich habe auch nicht gesagt, dass an dem Tag noch gegrillt wurde…
Ich habe um Tipps und Meinungen zu meinem Stiefsohn und seinem Verhalten gebeten, warum dann das (unbekannte) Essverhalten meines Mannes Thema ist und warum dann auch noch gefragt wird, wie alt ich denn werden will (zumal ich noch von meinem Verzicht des Fleisches berichtet habe) ist mir ein absolutes Rätsel!!!
Es ist toll, dass man sich mit Menschen hier austauschen kann, aber diese Leute, die einem dann ungefragt irgendwas unterstellen oder schlecht reden wollen oder was auch immer, was nichts zur Sache tut, ist so unglaublich nervig!!!
Zumal ich auch noch meine Bedenken wegen des definitiv übertriebenen Konsums von Fleisch meines Stiefsohnes berichtet habe. Da muss ich mich nicht fragen lassen, wie lange ich leben will… völlig unpassend!
Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden.