Streit in Patchwork Familie

Hallo, ich bin neu hier und hoffe Hilfe/Tipps zu bekommen.
Ich bin seit ca 3 Jahren von den Vater meiner Töchter 12 und 17 Jahren getrennt. Die Beziehung war nicht sehr schön... Meine große Tochter hat keinen Kontakt zu ihren Vater und die kleine ist seit ca 1 Jahr im Wechsel 1 Woche bei mir eine Woche bei ihren Vater. Die Idee war nicht von mir sondern der Wunsch von meiner Tochter.
Seit ca 1,5 Jahren habe ich einen neuen. Partner, der mich sehr glücklich macht.
Er hat seinen Sohn (11) auch im Wochenwechsel bei sich.
Meine Töchter verstehen sich untereinander nicht wirklich gut. Die Kleine ist frech, respektlos und auch in der Schule klappt es nicht mehr so gut. Sie hat sich in letzter Zeit negativ verändert, was mich wirklich fertig macht. Teilweise komme ich nicht mehr an sie ran.
Dann kann sie aber wieder das liebste Kind sein.
Häufig gibt es Streit wegen ihrer Art.
Jetzt waren wir zu 5. ein paar Tage verreist. Und es gab fast nur Streit, meine. Mädchen untereinander, mit dem Sohn von meinem Freund und zum Abschluss ist es komplett eskaliert.
Jetzt möchte mein Freund eine Beziehungspause, weil er die "Streitereien" nicht aushält. Was ich auch verstehe aber auch nach einer Pause wird sich ja nicht viel ändern.
Ich liebe ihn so sehr und habe Angst ihn zu verlieren.
Mit meiner großen Tochter kommt er ganz gut zurecht aber mit der Kleinen gibt es immer wieder Ärger. Er wünscht sich die perfekte Familie. Das werde ich ihn aber nicht bieten können.

1

Pubertät... Pause ist sicher besser als dass deinem Partner irgendwann der Kragen platzt.

Ich würde die Beziehungspause eher als Auszeit von den Kindern gestalten, also so, dass ihr beide noch Kontakt habt. Dann könnt ihr unter euch überlegen, was geht und was nicht und auch, was es ggf. Für die Kinder wann für Konsequenzen gibt und wer von euch sie ausspricht, der jeweilige Elternteil oder auch Stiefmutter oder Stiefvater. Und dann Familienrat und klare Ansage an alle, und man redet gemeinsam drüber, was wen am anderen stört.

Pubertät ist eine Sache, aber die Abschlussfeier eines anderen sprengen ist bei keinem Teenager in Ordnung.

6

Keine Abschlussfeier, sondern das Ende des Urlaubs. ;)

2

Ich finde die Reaktion deines Partners übertrieben.
Man könnte ja durchaus trennen und sich ohne Kinder treffen, wenn es mit denen nicht klappt. Aber Beziehungspause? Blödsinn.
Ne perfekte Familie gibt es nicht und als Eltern mit Trennungskindern sollte das doch klar sein. Und Patchwork in perfekt ist sicher 3x mehr schwer zu finden.

Er sollte also nicht die perfekte Familie suchen, sondern schauen, wie ihr als Paar - wenn ihr euch wirklich so liebt - zurecht kommt. "Familie" geht auch später noch....

3

schon mal überlegt, weshalb sich das Kind so verhält, ist sie nur bei euch so, oder auch beim Vater, wie wäre es mit einer Familienhilfe, bevor es ganz eskaliert!
steh zu deinem KInd, vorrangig geht es um dein KInd und dann um deine Partnerschaft.
einen Partner, der wegen Probelemn mit Kindern eine beziehungspause braucht, hätte ich persönlich sofort as acta gelegt. meine Kinder kamen immer als erstes. inzwischen sind sie lange erwachsen, aber wenn etwas ist, wäre ich immer für sie da

4

Danke für dein Tipp. Bei Ihrem Vater verhält sie sich auch so.
Habe mir heute einen Termin bei der Familienhilfe geholt. In der Hoffnung, daß wir 3 als Familie wieder zusammen finden. Besonders weil meine ältere Tochter sehr unter der Situation leidet.

5

Finde ich auch etwas übertrieben das er eine Pause braucht weil es schwierig wird.
Pubertät ist halt echt crazy. Kann mich an meiner noch sehr genau erinnern.

Wenn mein Partner sagen würde er benötigt eine Pause dann bekäme er die für immer 🙈.

7

Hallo Jenny,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Wohnt Ihr denn schon alle zusammen? Falls nicht würde ich vielleicht vorschlagen, dass Du Dich erstmal nur mir Deinem Partner alleine mal wieder triffst und etwas unternimmst, wenn die kleineren Kinder nicht da sind. Die Große geht ja bestimmt schon ihrer eigenen Wege und man kann sie sicher auch mal alleine lassen. Ihr braucht wieder Zeit für Euch! Das ist mit Patchworkfamilien wirklich nicht einfach, ich kenne das selber nur zu gut. Bezüglich Deiner kleinen Tochter würde ich mich mal mit Deinem Ex Mann und ihr zusammen setzen. Ich weiß das die Wochenmodelle für beide Eltern am besten sind, aber nicht unbedingt für das Kind, weil es sich dann meistens bei keinem von beiden richtig zu Hause fühlt sondern immer nur als Besuch. Ihr solltet gemeinsam mit Eurer Tochter nochmal sprechen, ob es wirklich das ist was sie möchte. Sicher ist Pubertät nicht einfach, aber für sie auch nicht und dann noch mit getrennten Eltern und neuem Lebenspartner, das ist schon ein heftiges Paket für ein 11 jähriges Kind.
Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass Ihr das wieder hinbekommt.

LG
Ivonne

8

Hallo meine Gute. Ist bei uns hier genauso mein fast zwölfjähriger Bonus Sohn macht auch ziemlich viel Stress zur Zeit. Das geht auch schon ein Weilchen. Der große Sohn meines Mannes mit dem komme ich super klar. Das ist Pubertät. Und auch noch die Verlust und Trennungsängste unserer kleinsten. Das geht wieder gegen deinen Mann gegen dich oder gegen deinen Exmann. Es ist einfach die Tatsache, dass euer jüngstes mit den Lebens Umständen derzeitig nicht so recht kommt. dazu kommt auch noch die hormonellen Umstellung in eurer jüngsten sie ist einfach überfordert. Haben du und dein Exmann mal mit ihr gemeinsam an einem Tisch gesessen und gesprochen? Oder du alleine mit ihr oder der Exmann alleine mit ihr denn ich glaube, dass sie euch dann sagen würde, dass sie Angst hat, vor dem, was ich gerade alles in ihrem Leben verändert und dass sie mit dem Drumherum einfach nicht zurecht kommt. Sie hätte gerne wieder, dass die Eltern zusammen sind. Sie hätte gerne wieder ihr altes Leben zurück. So ungefähr Denke ich fühlt sie. Ich würde mit dem aktuellen Partner sprechen, ob es nicht möglich ist, dass ihr euch zur Zeit einfach alleine trifft und die Kinder raushalten. Falls ihr zusammen wohnt, müsste natürlich eine andere Lösung gefunden werden mit der alle gut umgehen können. Viel Erfolg und alles Liebe Eine Leidens genossen.