Kosten für Konfirmationsfeier

Die Tochter meines Mannes hat nächstes Jahr Konfirmation. Die Feier richtet die KM aus und möchte in einem Lokal feiern, KV ist der einzige, der eingeladen ist, weder ich bin eingeladen, noch die Familie von KV, also weder die Oma noch die Tante des Kindes, explizit nicht erwünscht.
Trotzdem soll der KV jetzt die Hälfte der ca. 20 Personen Feier bezahlen, findet ihr das richtig?

1

Nein würde ich nicht und das muss er auch nicht. Eine Konfirmation ist lange vorher bekannt und es kann gespart werden.
Wenn sie meint groß zu feiern, soll sie es zahlen

2

Bei uns wurden zwei Feiern gemacht. Direkt nach der Kirche waren wir mit unserer Familie und den Paten essen. Nachmittags ging es dann zur Mutter und dort waren ihre Gäste. Die Schwester und der Freund sind den ganzen Tag mit gewandert.

Wenn man in der Lage ist gemeinsam zu feiern, dann ist das schön. Aber dann müssen von beiden Seiten die Familien dabei sein. Dann kann man auch über das halbieren der Kosten sprechen.

8

Korrekt. Ist meine Familie ausgeschlossen zahle ich genau: NIX!!!
Der Papa soll seinen eigenen Anteil bezahlen und selber nochmal feiern mit seiner Familie !!!

3
Thumbnail

Lies mal nach.

Bearbeitet von Puschel74
4

"findet ihr das richtig?"

Nein ganz sicher nicht. Die KM hat ja vielleicht komische Ansichten. Wenn dein Mann die Hälfte bezahlt, dann darf er selbstverständlich auch noch seinen Teil der Familie einladen. Ansonsten würde ich nicht hingehen resp. ich würde die Tochter fragen, wen SIE dabei haben möchte. Und dann mit diesen Leuten in die Kirche gehen und das Fest fällt dann halt leider aus wenn die KM sich stur stellt.

5

Danke für Eure Ansichten. Sie argumentiert halt, dass das ja eine Feier für das Kind sei. Deshalb habe er die Hälfte der Kosten zu tragen. Da es eine sehr hässliche Scheidung war und es auch danach viel Streit gab, möchte die KM die KV Familie nicht dabei haben. Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass mein Mann die Verköstigung der halben KM Familie bezahlt! Da gibt man das Geld besser auf das Sparbuch des Kindes finde ich.

7

". Sie argumentiert halt, dass das ja eine Feier für das Kind sei."

Genau. Das heißt, es sind auch die Gäste des Kindes. Ich würde mich auf jeden Fall finanziell beteiligen. Aber selbstverständlich nur dann, wenn auch meine Seite der Familie, die immerhin auch die Familie des Kindes ist (!!), kommt.

Was manchen Elternteilen nach einer Trennung einfällt...unfassbar.

Edit: Wenn sie meint, auf ihrer Meinung beharren zu müssen, würde ich ihr mitteilen, dass für die Familie väterlicherseits dann ebenfalls eine Feier geplant wird. Und sie sich bitte hälftig an den Kosten beteiligen soll. Vielleicht geht der Dame dann mal ein Licht auf.


Mannmannmann, was ein Affentanz. Ich hoffe, sie beruhigt sich und sieht ein, wie albern sie sich verhält - und dass sie damit nur einer Person schadet. Dem Kind

Bearbeitet von JaneDoe
9

Er muss es nicht, Punkt. Würde ich ihr auch direkt so sagen.
Eine Feier ist kein Muss. Wenn sie feiern will, soll sie zahlen.

6

Das hat sich die KM ja fein gedacht. Schön ne Feier planen und die Kosten umwälzen #huepf

Ich würde gar nichts zahlen. Und wenn sie dann komplett durchdreht, dann würde ich auch fern bleiben (als Vater) und eine eigene kleine Feier organisieren, mit der Familie des KV entsprechend.

Und das es bei getrennten Eltern zwei Feiern gibt, ist ja gar nicht so ungewöhnlich.

Lasst euch nicht über den Tisch ziehen!

10

Auf was für Ideen kommen denn manche Menschen? Ich würde für die Konfirmation meines Kindes exakt 0€ bezahlen, obwohl der Vater und ich zusammen sind. Ich habe mit Kirche nichts am Hut und sehe so eine Feier auch nicht vergleichbar mit einer Geburtstagsfeier etc., wo dann an alle Familienmitglieder eingeladen sind. Ich bin mir auch sehr sicher, dass so eine Feier kein Mehrbedarf ist.
Dein Mann kann ihr aber ja vorschlagen, dass dann bei der nächsten Geburtstagsfeier im gleichen Restaurant ihre Familienhälfte nicht kommen darf, aber sie dann bitte auch 50% zahlt.
Also manchmal...🙈

11

Ist es auch nicht. Es ist nichts notwendiges. Zumal es lange genug Im Voraus feststeht. Dann kann sie sparen, wenn sie feiern will.

12

Dass die Grosse feiern will, ist klar, dann wird das Kind auch entsprechend gross beschenkt. Und kann zb von dem erhaltenen geld sachen kaufen, die sonst die Mutter bezahlen müsste.

Ich würde eiskalt nein sagen. Dann muss Mutter selbst zahlen oder ein paar Gäste ausladen. Dass die Tochter konfirmiert wird, weiss sie ja nicht erst seit gestern.

13

Wir haben als getrennte Eltern gemeinsam gefeiert, es waren Verwandte von beiden Seiten da.

Hätte ich das alleine machen müssen, hätte ich auch alleine bezahlt.

Bearbeitet von Inaktiv