Meine OP kollidiert mit Schultermin

Ich bin gerade sehr traurig und frustriert und muss mir das mal von der Seele schreiben.

Mein Freund hat mir fest versprochen, mich zwei Stunden entfernt zu einem ambulanten Eingriff zu fahren. Tja nun ist genau an dem Morgen der Abschlussgottesdienst seiner Tochter in der Grundschule.
Wohlgemerkt nur der Gottesdienst, bei der Abschlussfeier ist er dabei.

Wärt ihr sauer, wenn er euch nun deshalb nicht fahren würde?

5

Ich kann verstehen, dass dich das frustriert. Ich bin der Meinung dein Freund könne dich fahren und dann zur Abschlussfeier, es ist ja nur ein Gottesdienst.
Aber ich scheine da ja fast alleine mit zu stehen, für mich stehen die Feste der Kinder nicht über allem. Mein Vater war früher bei Einschulung und Abschlussfeier dabei, ebenso jetzt mein Mann. Den Kindern ist das glaub ich gar nicht so wichtig, an solchen Tagen haben sie so viele Eindrücke zu verarbeiten. Aber die Eltern heutzutage machen um jede Veranstaltung einen riesiges Tam Tam.

Du bist auch wichtig, schade, dass du hier nur Kommentare bekommst, nur die Veranstaltung des Kindes zählt....

7

Der gewaltige Unterschied ist, dass die TE von jedem zum OP-Termin gefahren werden kann.
Das Kind hat nur EINEN Papa.
Und nur weil du deine Kindertermine als nicht wichtig erachtet hast, heißt das nicht, dass es allen Kindern so geht.

Ich sehe es auch nicht als Bohei an, an den wichtigen Terminen teilzunehmen.

8

Die TE hat eine OP und vermutlich Angst. Sie hat sich darauf verlassen, ihren Partner in diesen Stunden bei sich zu haben.
Es handelt sich um einen Schulgottesdienst und NICHT um eine Einschulung, die Mutter wird doch auch da sein.
Es gibt auch Eltern, welche arbeiten müssen und den Urlaub für die Ferien brauchen, da ist dann eben nur ein Elternteil da.
Das heißt nicht, daß einem sein Kind egal ist.

weitere Kommentare laden
1

Äh, nein.

Ich finde es nur komisch, dass er den Termin nicht schon länger wusste.
Aber nochmal, nein, natürlich geht das Kind vor, und wenn es ihm wichtig ist, dann solltest du Verständnis haben.

2

"Wärt ihr sauer, wenn er euch nun deshalb nicht fahren würde? "

Nein.
Hast du denn niemanden, der dich stattdessen dort hin fahren kann?

3

Ich würde mich eher schämen deswegen sauer zu sein.

Egal ob „nur“ Gottesdienst oder nicht. Für sein Kind ist es ein großer Tag.

4

Und beide Termine sind jetzt urplötzlich vom Himmel gefallen? Wohl eher nicht.

Und nein, natürlich wäre ich nicht sauer, ich bin erwachsen und suche mir Alternativen. Natürlich sollte der Vater am Termin seines Kindes anwesend sein.

Sauer wird man da nur, wenn man eh schon auf dem Konkurrenztrip ist, gell?

14

Der Gottesdienst wurde gestern spontan verschoben.

6

Hi,
sauer nicht gerade. Vielleicht enttäuscht.
Aber es hängt von mehreren Faktoren ab.
Die Art der OP, ist der Familie Gottesdienst sonst auch wichtig, hat er das einfach so entschieden und dich vor vollendete Tatsachen gestellt oder darum gebeten, zum Gottesdienst gehen zu dürfen...usw.
Ich hab für beides Verständnis (wenn du enttäuscht wärst und dass er gerne hin möchte) und sehe es aber absolut nicht so, dass die Kinder und ihre Aktivitäten/Veranstaltungen über allem stehen.

Alles Liebe
Thala

10

Das sehe ich auch so wie du!

Stand jetzt überlegt er es sich.

11

Nö, wäre nicht sauer.

Den Schultermin kann er nicht verschieben.
Den OP-Termin könnte man wahrscheinlich schon verschieben oder sich von jemand anderem fahren lassen.

12

Also meinem Mann sind seine Versprechen heilig. Was er verspricht hält er auch, ausser er ist sehr krank oder etwas schlimmes kommt dazwischen. Das bringt er auch seinen Kindern bei. In dem Fall ist der Partnerin fest versprochen worden sie zu fahren. Der andere Termin stand da wohl nicht fest oder ging von ihm vergessen. Weil er seinen Kindern ein Vorbild sein will, würde er seine Pläne nicht über den Haufen werfen wegen einem Gottesdienst.
Es wird einfacher, wenn die Kinder älter werden, dann können sie die für sie wichtigen Termine selber dem anderen Elternteil weitergeben. Aber diese Art von Vorausplanung und Kommunikation muss man seinen Kindern erst beibringen und vorleben.

26

Und könnte man dem Kind ja auch genauso erklären. Verstehe eh nie, warum es dann zu beef bei den Erwachsenen kommt und man nur über das Kind redet anstatt MIT dem Kind.
Ist doch ganz easy „ich hatte der Soundso versprochen, sie zu fahren, weil sie doch eine Operation hat. Nun ist dein Gottesdienst leider kurzfristig verschoben worden und ich kann nicht an beiden Orten sein. Ist es ok, wenn du mit der Mama/Oma/ was weiß ich zum Gottesdienst gehst und ich komme dann so schnell nach, wie es geht?“
Fertig.
Die Diskussion dreht sich vermutlich eher um Solidarität oder Konkurrenz, als um die Sache an sich.

13

Ja, ich wäre sauer und wie. Wenn man das alles organisiert und geplant hat und dann lässt er Dich im Stich für einen Gottesdienst. Wenn es jetzt die komplette Abschlussfeier wäre, dann könnte ich es noch verstehen. Aber so? Ein schnöder Gottesdienst, wo vermutlich eh die Schüler zusammen sitzen und Eltern irgendwo hinten? Dann, da finde ich deine OP wichtiger.

Und nein, ich sehe es nicht so wie manche Vorredner, das Kind hat nicht mit jedem Mist immer Vorrang.

15

Ganz genau, in dem Gottesdienst findet wohl auch kein Programm statt, sondern der Priester wird nur einmal für die Klasse beten und ihnen alles Gute für dem Übergang in Klasse 5 wünschen.