Patchwork leben

Hallo Ihr Lieben,
Mein Partner und Ich erwarten aktuell unser erstes Kind. Mein Partner hat schon eine Kind mit seiner Ex Frau. Die kleine ist regelmäßig bei uns im Wechselmodell. Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Die Mutter ist sehr neugierig was alles betrifft und oft habe ich das Gefühl das ich alles teilen muss auch mit ihr und nicht das recht habe zu sagen das möchte ich nicht das sie das weiß es ist nämlich meine Angelegenheit. Oft habe ich das Gefühl sie hält sich an jedem Strohhalm fest um einen Zügel in unserem Haushalt fest zu halten. Was denkt ihr es wird doch wohl Mein Recht sein zu sagen das geht dich nichts an das ist meine Sache und da hast du dich raus zu halten wenn es sich nicht um deine Tochter handelt. Sie würde am liebsten alles wissen Mein ET, wieso ich im KH war, wann das Kinderzimmer fertig ist. Und noch mehr was mein Kind betrifft wo ich denke nein eigentlich mein freund sagt aber oft so einfach ist das leider nicht.

2

Es gibt einen Unterschied zwischen Neugierde um den Dorftratsch zu bedienen und freundlicher Zugewandtheit.

Deine Beispiele finde ich nicht schlimm oder übergriffig, sondern ziemlich normal. Warum sollte sie denn nicht wissen dürfen, wann das Kind zur Welt kommt? Es ist doch besser sie kann dem anderen Kind sagen, "das Baby kommt Ende August" anstatt "irgendwann in den nächsten Monaten".

Das ganze hört sich ein bisschen nach Stutenbissigkeit deinerseits an, als würdest du dich mit Händen und Füßen gegen ein freundschaftliches Verhältnis wehren. Damit machst du dir das Leben selbst ein bisschen schwer. Gerade im Patchwork finde ich das sehr wichtig.

3

Die Ex Frau meines partners ist eine Frau die nur austeilen kann und eigene Fehler nicht einsieht und alles gegen einen verwendet da besteht kein gutes Verhältnis nur wenn kein Partner nach ihrer Nase tanzt. Und mist erzählen tut sie auch leider. Die kleine ist auch immer auf dem laufenden wann der kleine kommt die fragt ja öfter aber die merkt sich das nicht bis sie zur mama wieder geht. Aber im großen ist das Verhältnis zur Ex sehr schwierig und nicht einfach

1

Doch, genau so einfach sollte es sein.

Es geht die Ex nix an, wann euer Kindezimmer fertig ist, wie es ausschaut, oder wann dein ET ist. Und wenn du das alles nicht teilen willst, sollte dein Mann das so akzeptieren! Das einzige, wo ich Verständnis für hätte, wäre wenn dein Partner und die Ex darüber reden (in Absprache mit dir!), wie das mit dem Kind um den ET herum ablaufen soll.

4

Das klingt aber eher nach normalem Gesprächsstoff und auch ehrlichem Interesse.
Die Expartner/Kindseltern gehören halt trotzdem irgendwie mit dazu. Schon alleine zum Wohle des Kindes ist doch ein normal freundschaftlicher Umgang mit ein paar Gespräche wie es da und dort läuft ganz gut.
Ein Geschwisterchen ist es großes Ereignis für das „vorhandene Kind“.

Die hier genannten Beispiele sind Dinge die ich auch Personen frage mit denen ich kaum Kontakt hab. Wann ist denn ET, gehts dir gut?, habt ihr schon einen Namen gefunden, Kinderzimmer schon aufgebaut etcetc.
Das sind jetzt eigentlich normale Fragen.
Die auch mal umschweifend beantwortet werden können.
„Ende August, bisher keine großen Beschwerden, naja wir haben schon ein paar in der engeren Auswahl, Kidnerzimmer ist schon in Arbeit“
Im Endeffekt ist man nicht schlauer als davor 😅

5

Hatte ja schon ein Kommentar beantwortet die Ex ist sehr schwierig da ist kein Freundschaftsverhältnis möglich. Als die kleine Scharlach hatte und ansteckend war sah sie es nicht ein die kleine zu behalten obwohl das für mich nicht gut gewesen ist das war ihr komplett egal. Sie bringt auch ihrer Tochter bei das es nicht ihr Bruder ist und nur der Halbbruder. Ein gutes Verhältnis besteht nur wenn wir das tun was sie will. Ansonsten nicht.

7

naja wenn man ein wechselmodell hat, dann hat mein sein Leben danach eingerichtet, wieso sollte das kranke Kind dann bei der Mutter sein?

weitere Kommentare laden
6

Gewisse Dinge geht sie nichts an, das ist soweit richtig.
ABER: Ihre Tochter ist die Hälfte der Zeit bei Euch, somit habt ihr indirekt eine ständige Verbindung zu der Ex.
Da sie nicht freundlich gestimmt zu sein scheint, hast Du jetzt 2 Optionen. Entweder Du führst die nächsten Jahre einen sinnlosen und kräftezehrenden Kleinkrieg oder Du nimmst es wie es ist und lässt sie „neugierig“ sein.
Alles was die Tochter bei Euch mitbekommt wird garantiert bis zu der Mutter gelangen. Was soll‘s? Ihr besprecht mit der Tochter oder vor der Tochter einfach keine prekären Details Eures Lebens…

Und völlig egal was die Ex weiß oder nicht, wenn sie über Euch tratschen möchte, wird sie das ohnehin tun. 💩 drauf 😅

9

Mehr als sagen fühl dich gedrückt und verstanden meiner seits kann und möchte ich nicht sagen❤️ ich weiß wie du dich fühlst, bei mir sieht es ähnlich aus. Nur das ich mittlerweile einfach nicht mehr meine Kraft in die andere Seite verschwende sonst mich voll und ganz auf meinen kleinen Prinzen freue wenn er endlich bald da ist❤️

10

Danke für deine lieben Worte und schön verstanden zu werden.
Das versuche ich auch so gut es geht

12

Das schaffst du ❤️🥰