Kinder

Hallo ihr lieben,ich wollte euch mal fragen wie es bei euch ist mit eigenen Kindern in der Patchworkfamile und mit Kindern die mit in die Beziehung gebracht wurden.

Kurz zu uns ich bin mit meinem Partner jetzt 6Jahre in einer Beziehung,er hat eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und ich habe 2 Söhne mit in die Beziehung gebracht und wir haben eine gemeinsame Tochter.

Ich bin momentan etwas am verzweifeln und weiß nicht so recht wie ich mit der Situation umgehen soll ohne das es wieder Ärger gibt..
Ich bin ein Mensch der sehr viel anstaut ind oft nicht darüber redet was mich bedrückt.Und dann platzt das angestaute oft aus mir raus..

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen wenn das Kind aus erster Ehe in allen Situationen bevorzugt wird?Ich weiß da ist es wieder die böse Stiefmutter,wir kamen wirklich im Vorfeld alle super miteinander klar. Bis nunmal die Spielchen seit ca.2 Jahren seiner Tochter anfingen,sie hat immer wieder versucht uns gegeneinander auszuspielen.Damit fing es an wenn mein Freund noch geschlafen hat und ich frühstück zubereitet habe kam von ihr dann „Papa sie hat mich nicht gefragt,ob ich was essen möchte“sie ist 12 Jahre..Und weiß sehr wohl was sie sagt und macht.Es ist natürlich Quatsch gewesen oder lacht sich kaputt wenn wir uns streiten.
Mein Partner egal was ich sage,meint ich sollte es akzeptieren.Wie meint er so schön ich bin der Krümmel und er ist der Keks und damit hatte ich meine Antwort..Es sind reine Machtspiele.Ich bin berufstätig meine Kinder gehen in Schule und Kindergarten...Das was sie will und machen will,wird gemacht,Soll er gerne machen ist auch seine Tochter klar,aber wenn ich mir dann anhören wenn ich mal erwähne das er noch unsere gemeinsame Tochter hat,wo vlt auch gewisse Sachen angeschafft werden müssen,kommt von ihm du hast doch dein Geld..Ist so etwas normal?Oder er es nicht für Nötig hält mal auf seine Tochter aufzupassen während ich arbeiten bin.Er sagt Ich sollte andere Arbeitszeiten abklären..Er ist zuhause währenddessen und es handelt sich um 3 std aufpasszeit..Nur die erste Tochter ihren Willen in allen Sachen bekommt.Beide auch mit der Ex zs am Tisch sitzen und auf happy Familie machen?Er mir aber den Kontakt mit meinem Ex Mann verbieten will..Das Problem kam immer mehr mit seiner Tochter da diese Unterschiede zwischen der ersten Tochter und unserer gemeinsamen Tochter irgendwann einfach so schlimm für mich waren.Ich bin berufstätig mit 3 Kindern und fühle mich trotz das ich in einer Beziehung bin einfach total alleinerziehend..Es kommt keinerlei Unterstützung.Ich habe schon mal ein Gespräch mit allen versucht..Das wollte er nicht.
Mein Großer hat keine Lust mehr das sie kommt.Da immer Konflikte auftreten.Es kam ein Riesen Streit als ich seiner Tochter einmal gesagt habe sie sollte ihre Schuhe bitte draußen vor der Tür ausziehen,da ist er ausgerastet und meinte ich hätte ihr das nicht Zusagen,bei uns ist es aber alle die kommen müssen Schuhe ausziehen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bitte verurteilt mich hier nicht.
Es ist nur grob erzählt..

1

Hallo,

das Problem ist definitv nicht die Tochter, sondern dein Mann! In allen Beziehungen.

Warum lässt Du dir das gefallen? Wir leben auch Patchwork und sind Pflegefamilie, hier gilt es auch auf viele Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Aber das von Dir geschilderte Verhalten deines Mannes geht überhaupt nicht.

Hier würde ich mir tatsächlich Hilfe von aussen holen.

Mach dir deine eigenen Grenzen klar. Werde dir bewusst, was du möchtest und was deine/eure Kinder brauchen, um glücklich und gesund aufzuwachsen. Er ist als Vater ein ziemlicher Versager und als Ehemann anscheinend auch (sorry, ich gehe von der von Dir geschilderten Situation aus).

Nur du kannst dich aus deiner Situation befreien, da ist es egal, was andere raten. Das Problem scheint dein Mann zu sein.

Liebe Grüße und viel Kraft

Delenn

2

Die 12-jährige pubertierende wäre mein kleinstes Problem. Mein Problem wäre der pubertierende „Mann“.

3

"Wie meint er so schön ich bin der Krümel und er ist der Keks und damit hatte ich meine Antwort."

Ähm, wie bitte? Das ist ein Scherz, dass du dir das gefallen lässt? Eine Beziehung funktioniert nur auf Augenhöhe und das beinhaltet gegenseitigen Respekt und nicht sowas! Da würde ich extrem hinterfragen, ob dies der richtige Mann an meiner Seite ist. So eine Respektlosigkeit würde meinem Partner nie über die Lippen kommen.

4

Die Leute bewundern an mir, meine Ruhe und Gelassenheit. Allerdings kann selbst ich dir wohl nicht das Wasser reichen.
Spätestens nach dem Spruch mit dem Keks, hätten die Anwohner drei Straßen weiter, meine Reaktion noch mitbekommen.

Keine Ahnung warum du an ihm festhälst, entweder ist der Leidensdruck noch nicht groß genug oder dein Selbstwert derart niedrig, dass du es nicht merken möchtest. Vielleicht solltest du an deine Kinder denken, denen du ein Vorbild sein solltest.

5

Ich fühle mich manchmal einfach wie sagt man wie das dritte Rad am Wagen,mit mir wird in keinsterweise irgendetwas abgesprochen..

Er versucht macht auszuüben da er sehr sehr gutes Geld verdient und in einer höheren Position sitzt,es mich auch spüren lässt.ich finde den Absprung bisher leider noch nicht,da ich in der heutigen Zeit einfach sehr Angst habe alleinerziehend zu sein.Und möchte eigentlich dran festhalten und sehe immer noch das gute..Und eigentlich nicht möchte das meine Tochter ohne Papa aufwächst.

8

Hallo,

was macht ihn denn als Vater aus?

Dass er dich erniedrigt?
Dass er es nicht als seine Aufgabe ansieht sich um seine (eure) Tochter zu kümmern?
Dass er keinen Respekt vor Dir hat?
Dass Du dich jetzt schon als alleinerziehend fühlst?

Glaub mir: Man ist nie so einsam und alleine wie in einer unglücklichen Beziehung!
Euer Leben prägt deine Kinder. Möchtest Du wirklich, dass Deine Kinder mit so einem Familien- und Frauenbild aufwachsen?

Liebe Grüße

Delenn

6

ich würde mein Leben alleine gestalten, und ihn zahlen lassen

7

Boa sorry dein Mann ist - wenn das so stimmt, wie du schreibst, ein riesengroßes A*Loch. Total respektlos dir gegenüber. Das Problem ist er und nicht das Kind. Er gibt seiner Tochter das Gefühl, dass sie und er die Chefs zuhause sind und du nix zu sagen hast. Siehste ja an dem Spruch mit dem Keks und den Krümmel 🤬 warum lässt man sich sowas gefallen

9

Das mit dem Krümel und dem Keks schließt ja den Vogel ab. Ich würde mich trennen und ihn zahlen lassen bis er schwarz wird. Bisschen A***lo** mäßig unterwegs der Gute!! Dem ist wohl seine berufliche ach so tolle Position zu Kopf gestiegen?!

10

Wenn er nicht mal über die Problematik sprechen will und er sogar noch abfällige Bemerkungen (Krümel/Keks) macht, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich weiter an dieser Beziehung festhalten möchte.
Und genau das würde ich ihm auch so sagen!

11

Ich lese da so gar nichts Positives. Ich glaube ohne ihn bist du wesentlich besser dran. Selbst wenn du sagst, du möchtest nicht, das eure Tochter ohne Vater aufwächst, ist er denn einer? Was hätte deine Tochter für Vorteile mit ihm zu leben, wenn sie doch im Schatten des Lieblingskindes verschwindet und du allein für alles verantwortlich bist?

Und mal ehrlich, den metaphorischen Keks hätte ich ihm in den Arsch geschoben.