Vereinbarungen mit Ex

Hallo zusammen,

kurz zur Situation: mein Partner hat aus erster Ehe 2 Kinder. Wir haben ein gemeinsames Kind mit 2 Jahren. Nun ist es so, dass ich in Kürze wieder anfange zu arbeiten.
Die Ehe meines Partners ist geschieden und laut Scheidungsurteil hat er seine Kinder jedes zweite Wochenende (SA+SO). Hierzu wurde auch der Unterhalt berechnet. Mit seiner Ex hat er dann (das war vor meiner Zeit) die mündliche Vereinbarung getroffen, dass er ihr den vollen Unterhalt überweist und die Kinder jeden Mittwoch ab Mittag mit Übernachtung (am nächsten Tag werden sie zur Schule gebracht), jeden Freitag Nachmittag und jedes zweite Wochenende von Freitag Mittag bis Sonntag Abend hat. An den Wochenenden ist mein Partner mit seinen Kindern bei uns, unter der Woche ist er mit den Kindern in der Wohnung der Ex (die Ex ist während der Zeit bei ihrem Partner - dadurch, dass wir knapp 50km auseinanderwohnen, die Kinder an besagten Nachmittagen von meinem Partner zu ihren Freizeitaktivitäten gefahren werden und donnerstags in der Früh zur Schule müssen, war das die scheinbar einzige Lösung).
Nun beginne ich in Kürze wieder zu arbeiten. Arbeitstechnisch hab ich meine Freiräume, allerdings ist es so, dass ich entweder Mittwoch oder Freitags nachmittags arbeiten muss (also zu Zeiten, an denen er seine zwei anderen Kinder hat). Mein Partner meint nun, dass er an diesen Tagen unmöglich auf unsere gemeinsame Tochter schauen kann, da er ja auf seine zwei anderen Kinder schaut (und alle 3 Kinder zusammen für ihn nicht machbar seien). Er möchte nun, dass ich während der Zeit eine externe Betreuung einhole, die ich dann zu bezahlen hätte. Finanziell ist mein Mann aufgrund der Zahlungen an seine zwei Kinder eingeschränkt, beteiligt sich am alltäglichen LEben, den Hauptteil finanziere jedoch ich...auch beim Kind: da gibt er mir einen monatlichen Fixbetrag von 50€ und ich kümmere mich darum, dass das Kind alles hat.

Klar möchte ich, dass mein Partner sich auch um seine zwie anderen Kinder kümmert. Nur sehe ich das Ausmaß nicht ein. Zumal er sich nie einen ganzen Nachmittag alleine um unser Kind kümmert. Da schaut er max. 2h alle 14 Tage drauf, wenn ich extern einen Termin habe, bei dem ich unsere Tochter nicht mitnehmen kann, schauen meine Eltern darauf. Ich weiß nicht, ob ich da zu egoistisch denke, wenn ich auch sag, dass er auch für unsere Familie Verantwortung übernehmen soll. Wenn dann so Aussagen von ihm in Bezug auf den Unterhalt kommen (hab ihm da schon gesagt, dass er ihn bitte anpassen solle), dass er den Unterhalt sicher nicht kürzen würde, weil das würde ja seinen Kindern zustehen und er wäre ein miserabler Vater, wenn er finanziell nicht für seine Kinder auf kommen würde. Wobei er dann gleichzeitig 50€!!!! für unsere Tochter monatlich zahlt und der Rest von mir finanziert wird. Und er schmollt, wenn ich mit dem Argument komme. Beklagt sich, dass er sich - mittlerweile, da unsere Tochter größer sei - auch Vater-Tochter-Zeit wünsche, hat aber keine Zeit, weil es dürfe nichts zu lasten seiner Kinder aus erster Ehe gehen. Oder erzählt dann, dass ihm unser Kind manchmal fremd vorkomme, und er viel mehr Zugang zu seinen anderen beiden Kindern hätte. Unsere Tochter lässt sich von ihm mittlerweile nicht mehr wickeln, er durfte sie in über 2 Jahren noch nie ins Bett bringen, sie lehnt alles komplett ab. Sie mag ihn, aber verschickt ihn dann teilweise auch mit den Worten, dass er zu den anderen beiden Kindern oder arbeiten gehen solle. Unsere Tochter schläft anfangs in ihrem Bett, irgendwann in der Nacht wird sie wach und ich hol sie zu uns ins BEtt. Dann zieht er aus dem Schlafzimmer aus, weil er könne da nicht schlafen, gleichzeitig muss er aber mit seinen zwei anderen Kinder (10 und 13 J.) in einem Bett schlafen, weil er brauche die Nähe, da er sie ja nie sehe. Da hab ich dann einfach das Gefühl, dass wir ihm nichts bedeuten. Auf das angesprochen reagiert er verärgert und entgegnet, dass das nicht stimme, ich mir was einrede und er mich und unsere Tochter genau gleich lieb habe wie seine anderen beiden Kinder.

Das Verhältnis von ihm zu meinen Eltern ist auch nicht rosig, die fühlen sich von ihm auf der Nase rumgetanzt, weil sie ständig einspringen, wenn ich mal krank bin, zum Arzt muss oder irgendwas ist. Wobei meine Eltern das gerne machen, nur wenn er dann zu Hause ist und seinem Hobby nachgeht, Zeit für sich braucht und sich weigert auf das Kind zu schauen. Gleichzeitig sehen meine Eltern auch, dass finanziell die Last auf mir liegt und er überall einen Beitrag leistet. (Anmk: wir wohnen in meiner Wohnung - hier beteiligt er sich an den Betriebskosten, den Kredit zahle ich zurück). Jetzt möchte mein PArtner auch nicht mehr, dass ich unser Kind zu meinen Eltern bringe, da diese ja etwas gegen ihn hätten und ich solle wie gesagt eine externe Kinderbetreuung finanzieren, da ich mich aus der Abhängigkeit meiner Eltern befreien solle. Er selbst kann bzw. will sich nicht beteiligen.

Reagiere ich übertrieben, wenn ich finde, dass er den einen Nachmittag, auf unsere Tochter schauen soll, während ich arbeite? (Seine Ex arbeitet Do und FR - Mittwoch Nachmittag geht sie ihren Hobbys nach, hätte genug Zeit auf die Kinder zu schauen - doch mit dem Argument regt er sich auf, dass ich mich mit seiner Ex anlegen will und ihr die Zeit zustehe...aber ich soll die Nachmittagsbetreuung für unser Kind zahlen.....sorry).

4

<<<Wir haben ein gemeinsames Kind mit 2 Jahren>>>

<<< Sie mag ihn, aber verschickt ihn dann teilweise auch mit den Worten, dass er zu den anderen beiden Kindern oder arbeiten gehen solle. >>>

Spätestens ab hier war ich mir sicher, dass dein Text mindestens sehr ausgeschmückt und überzogen ist. Ich hoffe mal, dass ein 2-jähriges noch nicht so sehr manipuliert wurde, dass es solche Sätze hinkriegt...ansonsten wäre das der widerlichste Fall von Manipuation der mir wohl untergekommen ist..und mir sind einige untergekommen.

1

Hi. Natürlich muss er den ersten Kids aus der vorherigen Ehe zeigen das er sie noch immer lieb hat und ihnen Zeit widmen. Aber er muss dies auch für euer Kind machen im gleichen Maße. Alle drei sind seine Kinder und er sollte eig alle auch gleich dem Alter und Bedürfnissen entsprechend. Behandeln.

Ich würde mir wie die Ersatz Frau vorkommen und wenn mein Kind benachteiligt würde sowohl finanziell wie auch emotional …. Ichnwürfe auf den Tisch hauen.

Es ist total normal das je mehr Kinder da sind je weniger jedes hat. Es wird eben alle sdirvh drei geteilt.
Ich glaube nicht das er sich genauso nahe und gebunden fühlt mit euch. Willst du sowas für dich und dein Kind?
Unterhalt neu berechnen und mehr Zeit für euer Kind! Das wäre für mich selbstverständlich. Ich hoffe wenn du allein den Kredit bezahlst dann stehst auch nur du im Grundbuch. Alles andere wäre fatal. Dann würde er sich bei Trennung ausnehmen.
Er hat es sehr bequem. Seine Kohle fließt zu seiner Familie und ihr steht im Regen.
Ich unterstütze auch viel weil mein Mann Unterhalt zahlt. Aber er würde das nie so ausnutzen. Wir sind ein Team. Und wir lieben uns. Sowas vermisse ich sehr in deinem post.
Ich wünsche dir starke Nerven und ein gutes Ende. Redet nochmal in Ruhe. Sollte er sich verweigern weißt du ja welchen Stellenwert ihr habt. Übrigens wenn er genug Geld hätte finde ich es toll wenn der Unterhalt unverändert bleibt. Aber so nimmt er ja eurem Kind deinen Anteil. Er will nicht zahlen und keine Zeit / Nähe.

2

Hi,
Du hast Dir leider einen ganz schönen Nassauer ans Land gezogen. (Ich leider auch).

Düsseldorfer Tabelle, und 3 Kinder, nach Alter gestaffelt.................und nicht 50 Euro für das 3. Kind, mit der Frau, wo er lebt.
Seit Ihr die 2. Wahl?
Ist die Kleine wirklich soviel günstiger zu halten, als die 2 Großen? ............nein, oder?

Bei der Externen Betreuung hat er mal mindestens die Hälfte beizusteuern...............was denkt er sich?

Meine Eltern sind auch allergisch gegen meinen Mann geworden.............er hat die selben Anwandlungen wie Deiner, nur anders, aber die Denke ist leider die selbe.

Du lebst günstiger ohne ihn.............
Du hast weniger Arbeit ohne ihn ...........
Du kannst viel besser planen ohne ihn............

und das ist Mist, wenn man das mal überlegt, und mehr und mehr geht die Liebe, die mal da war, flöten.

Lass Dich nicht verarschen. Dieser Mittwoch ist doch wirklich an den Haaren herbei gezogen............die 2 sind alt genug, um 2 Std. Hobby, auch alleine zu bleiben.

Seit ihr verheiratet? Unterhalt vom Jugendamt berechnen lassen, wenn nicht? Dann gehen ihm vielleicht mal die Augen auf?

Gute Nerven

3

"Sie mag ihn, aber verschickt ihn dann teilweise auch mit den Worten, dass er zu den anderen beiden Kindern oder arbeiten gehen solle."

Eure Tochter ist 2 Jahre alt und schickt ihren Vater mit diesen Worten weg?!? Nicht dein Ernst! Woher hat sie diesen Wortlaut? Von dir?

Wie habt ihr eure Finanzen denn geplant, bevor ihr euer gemeinsames Kind geplant habt? Dass er nur begrenzt finanzielle Mittel hat werdet ihr beide ja gewusst und durchgesprochen haben, oder?

Er sitzt zwischen den Stühlen und will bestmöglich für seine beiden Großen sorgen. Das ehrt ihn. Aber er hat auh ein drittes Kind, was eigentlich "nicht drin" gewesen so wie sich das liest.
Wenn ihr euch die Fremdbetreuung nicht leisten könnt, dann sollte er schnellstmöglich schon mal damit beginnen zu üben, wie es ist drei Kinder gleichzeitig zu betreuen.

5

Ob er die Kinder hat oder nicht, spielt beim Unterhalt erstmal keine Rolle. Solange kein Wechselmodell besteht und die Ex gleich verdient, muss er den vollen Unterhalt zahlen. Deswegen wird ja pro Kind das halbe Kindergeld "abgezogen "



Bei 3 Kindern rutscht er eine Stufe höher und müsste dann( wenn er nur den Mindestunterhalt zahlt) 463 für den 13 jährigen, 377 für den 10 fähigen und 312 für Euer Kind zahlen.

Bearbeitet von Puschel74
6

Schwierig.

Mein Mann hat jahrelang auf Montage gearbeitet, da war von vornherein klar, dass wenn ich arbeite, ich die Kinderbetreuung alleine stemmen muss, mit allem was da dranhängt.

Das geht, ist machbar, in der Zeit gab es nur eine echte Notfall Situation, in der ich echt auf meine Tante zurückgreifen musste, hätte meine Freundin, aber auch gemacht.😉 Einmal in 10Jahren. Der Rest war immer, immer händelbar.


Es geht aber vielmehr um die Wertigkeit. Du fühlst dich und euer gemeinsames Kind nicht auf dem selben Platz in der Wertigkeitsskala deines Mannes.

Sein wir ehrlich, er macht echt viel für seine Kinder, deutlich mehr als andere Väter in so einer Situation leisten. Und wahrscheinlich liebst du ihn auch dafür, dass er soetwas kann. Er sagt aber auch, an den Tagen noch ein Kind mehr, das überfordert mich.
Wenn Frauen Überforderung melden, dann erwartet diese Frau ja auch Verständnis vom Partner. Ich kann deinen Mann verstehen, dass ist ja eh ein fragiles System und er drückt sich ja nicht, sondern ist mittendrin. Und da zu sagen, mehr kann ich nicht, ist bestimmt richtig und okay.

Kläre mit ihm das Ranking von dir und allen seiner Kinder, ich denke dann kannst du dich auch auf eine Fremdbetreuung einlassen.

7

Ich würde mit dem Jugendamt oder mit der Familienberatung einen Termin machen. Die können euch sicherlich auf einem Weg zu einer guten Lösung unterstützen.
Es ist ein kompliziertes Konstrukt, was ihr da habt und dein Partner scheint nicht so willig, mit dir Lösungen erarbeiten zu wollen.
Wenn man noch ein Kind bekommt, heißt das eben auch Versntwortung übernehmen für die Konsequenzen, die daraus erwachsen. Am besten klärt man diese Dinge vorher, was ihr wohl nicht getan habt. Nun fällt es euch auf die Füße und gibt Ärger. Hilft jetzt nix.
Im Moment trägst du alle Konsequenzen und das ist unfair. Ich würde mit so jemandem, der nicht mit mir sn einem Strang zieht, nicht zusammen sein wollen.