Patchwork Scheidung

Hallo
Meine Freundin macht mich wahnsinnig.... Sie hat eine Tochter aus 1 Ehe und ihr Partner noch nicht geschieden 3 Kinder.
Nun haben sie ein Baby ! (Freundin und Partner)
Die Kinder von ihrem Partner wohnen 800 km weg. Das heisst nicht sehr viel Kontakt.
Die Scheidung geht nicht durch seit 3 Jahren.... Meine Frage ist jetzt damit sie zur Ruhe kommt, da ich auch bald nicht mehr weiter weiss .
Kann eine Scheidung so lange dauern??? Welche Gründe gibt es dafür?
Mache mir echt Sorgen um sie
Bitte um ernst gemeinte antworten

1

Ja das ist möglich, wenn sich nämlich einer querstellt und es z.B. Dinge wie eine Immobilie zu klären gibt.

2

Hallo,
eigentlich sind 3 Jahre nicht wirklich lang. Das ergibt sich aus § 1566 BGB:
„(1) Es wird unwiderlegbar vermutet, dass die Ehe gescheitert ist, wenn die Ehegatten seit EINEM Jahr getrennt leben UND BEIDE EHEGATTEN die Scheidung BEANTRAGEN …
(2) Es wird unwiderlegbar vermutet, dass die Ehe gescheitert ist, wenn die Ehegatten seit DREI Jahren getrennt leben.

Bitte bedenken: Erst kommen die Trennungsjahre, dann kommt der Antrag vor Gericht und das ganze Procedere dauert auch nochmal eine ganze Weile. Deutschlands Gerichte sind schwer überlastet. Eine Scheidung ist ohnehin ziemlich umfangreich und zieht schon von Amts wegen einen Versorgungsausgleich nach sich. Die DRV ist auch nicht die allerschnellste und das eigene Rentenkonto auszugleichen dauert auch meistens erstmal eine Weile. Wenn das Paar sich dann noch um Vermögen und Kinder streitet, wird das eine Schlammschlacht, von der nur die Anwälte profitieren und die das Ganze unendlich in die Länge zieht.
Außerdem pausiert der gesamte Prozess jedesmal, wenn bei einem der Partner etwas ist. Das kann eine Geburt sein oder auch eine Geschäftsreise oder ein Urlaub.

3

Wir haben den Versorgungsausgleich notariell beiderseitig in einem Scheidungsfolgevertrag ausgeschlossen.

Dennoch hat das Gericht den Versorgungsausgleich berechnet mit entsprechender Zeit und Kosten...

Muss man nicht verstehen aber dann dauert es eben länger