18jahriger Sohn stellt sich gegen neuen Partner

Hallo ich habe ein Problem. Ich bin seit fast zwei Jahren von meinem Ehemann getrennt und inzwischen auch geschieden. Habe einen neuen Partner, der 4 Fahrstunden von mir entfernt wohnt.
Zunächst haben wir uns einige Male in der Mitte getroffen. Dann war ich bei ihm zu Hause.
Aber als er zu mir nach Hause kam, hat mein 18jähriger Sohn total Ärger gemacht.
Zunächst war mein Partner nur kurz da und wir nahmen eine Ferienwohnung in der Nähe. Mein Sohn verweigerte den Kontakt und kam nicht aus seinem Zimmer.
Als mein Partner dann über das Wochenende hier schlafen wollte, kam mein Sohn am dritten Tag und hat einen ganz schlimmen Terror Auftritt hingelegt. Er hat meinen Partner aufgefordert, das Haus zu verlassen. Meine Einwände hat er damit abgebügelt, ich solle ruhig sein. Mein Partner ist dann tatsächlich vorzeitig abgereist. Ich war total unglücklich.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zu diesem Verhalten von meinem Ex Mann angeregt wird. Er hetzt gegen mich und meine neue Beziehung. Mein Sohn nimmt sich das alles an.

Andererseits zählt mein Ex keinen Unterhalt und nimmt den Sohn auch nicht zu sich. ihm gefällt es den Sohn als Bollwerk in meinem Haus zu wissen. Mein Sohn vergöttert den Vater und hört immer auf ihn.
Ich bin total verzweifelt. Eigentlich müsste ich meinen Sohn aus dem Haus weisen, um mein eigenes Leben leben zu können. Das bringe ich nicht so einfach fertig. So kann es aber auch nicht bleiben.
Hat jemand einen Rat?

2

Also ich muss ehrlich sagen, ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Du hast ein Recht auf ein glückliches Leben und auf eine erfüllte Partnerschaft. Das würde ich mir weder von meinem Ex Mann, noch von meinem Sohn boykottieren lassen!

Zuerst würde ich mit meinem Sohn reden und ihm ganz klar sagen, dass ich so einen Auftritt von ihm NIE WIEDER erleben möchte.
Du als Mutter hast ganz und gar NICHT ruhig zu sein- es ist DEINE Wohnung, da gelten DEINE REGELN.
Und Regel Nummer 1 sollte ein anständiges Miteinander sein. Darunter fällt auch der Umgang mit geladenen Gästen des Hauses.

Er muss deinen Partner nicht mögen, aber AKZEPTIEREN und sollte seiner Mutter ihr Glück gönnen. Sage ihm das direkt so. Du schreibst ihm auch nicht vor, mit wem er zusammen sein darf. Also möge er bitte deinen Partner ebenfalls akzeptieren.
Wenn ihm das nicht gefällt, kann er selbst die Entscheidung treffen zu seinem Vater zu ziehen.
( Soll er ihn doch ruhig mal darum bitten bei ihm einzuziehen - dann wird er selbst merken, dass er hier nur Mittel zum Zweck ist. )

Die Regel, dass Partner grundsätzlich nicht mehr eingeladen werden, würde ich keinesfalls aufstellen.
Warum solltest du dich in deinem Zuhause derart einschränken müssen?
Nö. Da gäbe es bei mir KEINE Diskussion. Ich würde mich auch nicht erpressen lassen.

Ja und dann solltest du deinen Ex Mann anrufen und ihm einschlägig sagen, dass er aufhören soll euren Sohn zu benutzen.
Sage ihm das du das nicht mitmachst.
Und dein Ex SEINE Probleme nicht auf dem Rücken des Kindes austragen soll!
Gehe auf keine weiteren Diskussionen ein, lege zur Not auf.

Hier hilft meiner Meinung nach nur ein Rundumschlag. Sorge für dein Glück.
Man kann nur mit dir machen, was du zulässt. Und kaputt machen lassen würde ich mir hier gar nichts.

Wenn sie merken, dass sie keine Chance haben und du dich nicht beirren lässt, hören sie auf.
Hier helfen nur klare Worte und Konsequenzen.

P.S
die Situation verführt dazu, gegenüber dem Sohn schlecht über seinen Vater zu reden. Mache das aber trotzdem nicht. Es ist immer noch sein Vater. Regle das mit deinem Ex direkt.
Dein Sohn wird die Lage selbst durchschauen, wenn du ihm freistellst zum Vater zu ziehen.
Und lasse dich nicht provozieren, die Wahrheit kommt früher oder später raus.

Sei stark und stehe für dich ein,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
1

Hallo.

Das hört sich nicht toll an.
Mein erster Gedanke war: "Der Sohn ist volljährig?!?" Und dann: Ihr könnt ja die Hausregel aufstellen, dass keine Partner/Partnerinnen bei euch in der Wohnung übernachten. Mal sehen, ob er sich dann auch eine Ferienwohnung nimmt, wenn er eine Partnerschaft hat. 😈

Ich wünsche dir alles Liebe. Und - ganz ehrlich - wenn er sich so aufführt, würde ich ihn fragen, wer denn die Wohnung finanziert. Wenn er das macht, dann kann er die Regeln festlegen, wenn nicht, sollte er ruhig sein und nicht du. Finde es im Übrigen echt anmaßend von ihm, dir den Mund zu verbieten.

Ansonsten käme wahrscheinlich bei mir noch der Spruch, dass die Meinung seines Vaters hier nichts zu suchen hat, da ihr nicht grundlos getrennt seid.

3

Der Junge ist volljährig. Wenn es ihm nicht gefällt, wer in DEINEM Haushalt zu Besuch kommt, würde ich ihm zeigen wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat.

Bearbeitet von Audrey4
4

Vorher würde ich ihm aber noch sagen: du bist volljährig und ziehst womöglich in drei oder vier Jahren sowieso aus. Also werde ich deinetwegen so lange nicht wie eine Nonne leben. Wenns dir nicht passt, zieh aus und geh arbeiten, damit du es bezahlen kannst.

5

Vielen Dank für eure Antworten und guten Wünsche.
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich einfach zu gutmütig bin. Es gab früher nie Anlass, streng zu meinem Sohn zu sein. Wir hatten immer ein gutes Verhältnis.
Die Trennung von seinem Vater hat er mir übel genommen, das war der erste Knacks. Sein Vater hat damals immer die Mitleidstour gefahren und ihn voll auf seine Seite gezogen. Diese Zeit war auch schwer für mich. Ich hatte regelrecht ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm die heile Welt genommen habe, auch wenn er damals schon 16 war. Meine Gründe für die Trennung wollte er nicht hôren und ich wollte ihn auch gar nicht damit belasten.
Allmählich besserte sich das Verhältnis. Und jetzt ist es mein neuer Partner, der ihm ein Dorn im Auge ist. Er fühlt sich stark, weil er seinen Vater auf seiner Seite weiß. Ich habe ihn schon aufgefordert, zu seinem Vater zu ziehen. Da kam die Antwort, dass der ihn leider nicht aufnehmen könne, da er zu wenig Platz habe. Die selbe Antwort gibt mir mein Ex Mann.

6

Trotzdem. Wenn es ihm nicht passt, wie es bei dir läuft, soll er ausziehen

Bearbeitet von Isabelle1976
7

Hat denn dein Ex Mann wirklich zu wenig Platz, oder ist das eine Ausrede?

Ich bin auch sehr gutmütig, aber dennoch gibt es persönliche Grenzen.
Hier geht es um Selbstbestimmung- um deine persönliche Handlungsfreiheit. Und die sollte dir so wichtig sein, dass du dich in deinen eigenen 4 Wänden nicht derart einschränken lässt. Und dir ebenfalls auch nicht dein Leben vorschreiben lässt und mit wem du zusammen zu sein hast.
Die persönliche Handlungsfreiheit und Selbstbestimmung ist eines der höchsten Güter. Die solltest du unbeirrt verteidigen und immer für dich selbst einstehen, egal vor wem.

Dennoch könntest du deinem Sohn ebenfalls erklären, dass er keine Angst haben braucht und keine Konkurrenz in deinem Partner sehen braucht. Denn er ist dein Kind und wird es immer bleiben, mit wem auch immer du zusammen bist. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Deine Liebe zu deinem Kind wird durch niemanden tangiert.

Zeige ihm deutlich deine Liebe, aber bleibe trotzdem dir selbst treu und unbeirrt.

weitere Kommentare laden
8

Was hast Du für einen Gewinn, Dich von Deinem Sohn so rumkommandieren zu lassen?

10

"Meine Einwände hat er damit abgebügelt, ich solle ruhig sein."

Das würd mein (aktuell) 16 Jähriger genau einmal zu mir sagen - danach wäre er Rund.
Mit dem hätte ich den Boden gewischt.

Dein Sohn ist 18, somit erwachsen.
Wenn er sich von seinem Vater beeinflussen lassen will - bitte. Aber dann auch in dessen vier Wänden und in DEINEN vier Wänden machst du, was du willst.
Der Junge sollte alt und reif genug sein und unterscheiden zu können. Kann er offensichtlich nicht, das ist aber sein Problem.

Hau auf den Tisch und mache deutlich, dass er dir da rein gar nicht rein zu funken hat.
Wenn du dich jetzt nicht durchsetzt, dann wird er dich irgendwann komplett digitieren.