Fühle mich ausgenutzt, ignoriert......bin enttäuscht

Hallo,

mein Problem zieht sich schon Monate/Jahre.

Es geht um meinen Stiefsohn (25). Seit Februar habe ich jetzt 3x das Gespräch mit ihm gesucht.

Er studiert, online, "die UNI ist ein Ort wo du nicht hinwillst" war seine Antwort auf meine Frage
warum er nie in die UNI geht. Ich dachte da ist auch mal Präsenzpflicht oder so. Ansonsten sitzt
er auch nur zu Hause.

Habe mit ihm gesprochen, gefragt ob es ihm gut geht, was eigentlich los ist bei ihm und wie er sich
vorstellt, dass es bei ihm weitergehen soll. Da hat er dann gesprochen, nicht viel, aber er hat gesprochen.

U. a. hat er mir erzählt (das war im Februar), dass ab April das neue Semester beginnt und er dann voll
durchstartet und dann auch zur UNI geht.

Ok. Der April kam..... geändert hat sich nichts. Ich habe ihn angesprochen, er hat mir erzählt, dass mit
der Studiengebühr was schiefgelaufen ist, also er hat zwar rechtzeitig überwiesen aber die UNI hat einen
Fehler gemacht, er kann gerade nicht zur UNI.

Jetzt habe ich durch meinen Mann erfahren, dass der Sohn im letzten Semester einen Schein nicht geschafft
hat, er dies aber nachholen kann.

Ich habe meinen Stiefsohn bei einem der Gespräche explizit gefragt, ob er auf dem Laufenden ist und ob
er alle Scheine hat. Das hat er bejaht.

Kurz und knapp, er lügt mir die Hucke voll. Mir ist das schon lange bewusst, mein Mann möchte aber irgendwie
nicht wahrhaben, dass er angelogen wird. Es ist jetzt alles aufgeflogen, angeblich will mein Stiefsohn nun mit mir
reden. Wie soll ich ihm begegnen? Ich bin emotional so aufgeladen, ich bin wütend und enttäuscht über seine Nehmerfähigkeiten und seine Verlogenheit.

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke fürs Lesen
Grüße

1

Inwiefern ist denn sein Studium relevant für Dich?

3

Insofern, dass er bei uns wohnt, ich immer für ihn da bin, seine Wäsche mache, für ihn einkaufe, koche und er sich finanziell bei uns im Haushalt nicht beteiligt. Also ja, ich würde schon gerne wissen wann er fertig wird.
In erster Linie geht es mir jetzt aber darum, dass er mich stockvoll angelogen hat.

LG

5

Aber ist das dann nicht eher dein/euer eigenes Problem wenn du den 25 Jährigen so betüddelst und Ihr von Ihm nichts verlangt?

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Geht es dir darum, dass er nur Zuhause sitzt und du willst, dass er auszieht oder weswegen stört es dich so, dass er wegen einer Sache gelogen hat? Ich meine er ist 25 und selbst für sein Leben verantwortlich und seinen Eltern/Stiefeltern keine wirkliche Rechenschaft mehr schuldig.

Wenn es dich nervt, dass er Zuhause sitzt, dann soll er halt ausziehen bzw sich einen Nebenjob suchen.

8

Er lügt öfter. Bin menschlich enttäuscht. Und ja, ich finde es an der Zeit, dass er auszieht. Wenn er keine Rechenschaft ablegen will und erwachsen sein will dann soll er das zeigen! Ich finde wenn man zusammen wohnt und sich jeden Abend an den gedeckten Tisch setzt sollte man respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Das kann ja keine Einbahnstraße sein.

Danke für deinen Beitrag

4

Du machst deinem Stiefsohn so viel Druck, dass er sich nicht mehr die Wahrheit über einen verpatzten Schein trauen sagt? Das ein Schein nicht klappt ist doch vollkommen normal. Was ist da im Vorfeld passiert, dass er da darüber lügen muss?

Was studiert er denn? Nach Corona haben viele Studienrichtungen mehr auf Online statt Präsenz gesetzt und nutzen die aufgenommenen Vorlesungen.

Ich würde ruhig mit ihm reden, vielleicht etwas noch warten, wenn du emotional zu sehr angespannt bist um ein normales Gespräch führen zu können?

Wie gefällt ihm den das Studium? Möchte er vielleicht aufhören oder wechseln? Im Moment muss er sowieso ein Pausesemester einlegen, wenn das mit der Überweisung nicht geklappt hat (oder absichtlich verbummelt wurde) Vielleicht kann er die Zeit nutzen um sich zu sammeln, zu überlegen was er will und sich ggf neu orientieren.

11

Nein, ich mache ihm wirklich keinen Druck. Ich habe Gespräche mit ihm geführt. Ich habe ihm gesagt wenn er sich dabei nicht mehr wohlfühlt und er festgestellt hat, dass es nichts für ihn ist, soll er das Studium wechseln, eine Ausbildung beginnen oder was er halt meint.

Ich bin die letzte, die sich aufregen würde weil man irgendwas nicht schafft. Er weiß wahrscheinlich gar nicht wie "Druck" geschrieben wird.

Umso mehr bin ich enttäuscht über seine Lügerei.

7

Hm, inwieweit betrifft denn seine Lebensplanung euch noch.....finanziell?

Denn man könnte jetzt auch einfach sagen, der Junge ist 25 und muß eben seine Pläne und auch deren scheitern nicht mehr mit euch teilen.

Und schlußendlich ist es ja der Sohn deines Mannes, es ist doch seine Entscheidung, wie er mit seinem Sohn umgehen möchte. Du brauchst dir darüber doch den Kopf nicht zerbrechen, denn er ist lange volljährig.

9

Sagen wir so, er ist 25 und euch keine Rechenschaft schuldig über sein Studium. Wegen Bestrafungen beginnen Menschen nicht sich an die Regeln zu halten, sondern zu verheimlichen. War denn etwas in die Richtung? Also ist es berechtig Angst zu haben die das zu sagen? Wie reagierst du, wenn er es dir gesagt hätte? Ich habe es so verstanden, dass er mit seinen Papa offen damit umgegangen ist.
Lügen an sich, ist natürlich nicht die feine Art aber meistens gibt es einen „guten Grund“ (der übrigens nicht gut sein muss, das wird nur so genannt).

Es klingt als würde es dich nerven, dass du das Hausmütterchen spielst während er augenscheinlich nichts macht. Das versteh ich auch wirklich. Arbeite ihr beide? Was macht der Sohn so in der Freizeit?
Ich würde da in erster Linie das Gespräch mit deinem mann suchen. Der Sohn ist 25 und kann seine Wäsche etc. schon selbst erledigen. Auch im Haushalt hat sich (meiner Meinung nach) jeder der dort lebt altersentsprechens zu beteiligen.

Also 1. Gespräch mit mann und 2. gemeinsames Gespräch mit sohnenann (und Uni ist hier nicht das eigentliche Thema, wie ich es herauslese, sondern dass du alles zu machen scheinst und darauf sollte das Gespräch aufgebaut sein)

14

Ist es nicht doch ein bisschen so, dass er uns Rechenschaft schuldig ist wenn wir sein Studium finanzieren? Also jetzt nicht rechtlich gesehen, sondern einfach zwischenmenschlich gesehen?

Und nochmal die Frage allgemein zu beantworten: Nein, es gab noch nie Sanktionen, Strafen oder ähnliches. Mein Mann und auch ich sind da für alles sehr verständnisvoll.

21

Mit 25 studiert er entweder schon eine Weile oder hat später angefangen.

So oder so würde ich ihn wahrscheinlich im Sinne des Bafög behandeln. Also an den Sätzen dort orientieren, Kind ausziehen lassen und ab dem 4.Semester Leistungsnachweis einfordern.

Bei euch klingt das doch sehr so als ginge es um einen 16-Jährigen Schüler nicht 25-jährigen Studenten.

weitere Kommentare laden
12

Hast du schon mal hier über euren (Stief-) Sohn berichtet?
Ich meine mich an so einen ähnlichen Inhalt zu erinnern, nur dass damals noch von einer möglichen Depression die Rede war. Falls du die gleiche TE bist, hat sich in dieser Sache etwas getan?

"Wie soll ich ihm begegnen? Ich bin emotional so aufgeladen, ich bin wütend und enttäuscht über seine Nehmerfähigkeiten und seine Verlogenheit."

Wenn du für ein Gespräch nicht bereit bist aufgrund deiner sehr gut nachvollziehbaren emotionalen Belastung, würde ich das genauso sagen: "Ich bin aufgeladen, wütend, enttäuscht über dein Verhalten, aber ich werde mit dir sprechen. Nur nicht jetzt. Bitte überlege dir, was du besprechen möchtest, ggf. welche Ziele und Wünsche du hast und wie diese umzusetzen sind. Dann können wir miteinander reden. Bis dahin habe ich mich vielleicht auch abgeregt. Aber ganz klar, ich will nicht weiter angelogen werden!!!"

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, welche deiner Haushaltsdienste du ihm überlässt oder wie das zu handhaben ist.
Ab einen gewissen Punkt, oft der vermeintlich bequemste Punkt eines Beteiligten, ist Hilfe keine Hilfe mehr, sondern das Erlernen der eigenen Hilfsbedürtigkeit.

19

Ja, ich habe hier schon berichtet. Des öfteren.

Von Depression ist im Moment nicht die Rede.

Nachdem jetzt raus ist dass er uns angelogen
hat wundert mich sein Verhalten die letzten
Wochen/Monate auch nicht mehr. Das war/ist
vielleicht keine Depression sondern sein
schlechtes Gewissen.

24

Der Student, der nochmal plant 3 Jahre zu studieren.

Dann solltet ihr so langsam mal an die frische Luft setzen und ihm aufzeigen, dass er in 2 Jahren seinen Unterhalt selbst verdienen muss.

13

Ganz ehrlich?

Er ist 25. als erstes hör mal auf ihn zu bedienen.
Lass ihn alles allein machen was seins ist und fertig.
Kommuniziere ihn, dass er seinen Job nicht macht und daher eben allein klarkommen muss mit Sachen. Er ist 25!!

Sollte das nicht fruchten oder als Alternative: setzt euch mit ihm hin und sagt ihn, dass seine Lügen und seine Einstellung nicht gehen und ihr dementsprechend Konsequenzen zieht, er soll ausziehen.
Er respektiert dich nicht also müsst ihr euch räumlich trennen.

Deinem Mann würde ich mal gehörig sagen, was sein Sohn mit dir macht und dass du so auf keinen Fall weiter machst, er kann ja dann äußern, welche Vorschläge er hat.

Stell aber bitte augenblicklich das betüddeln ein, ohne Diskussion.
Damit ist Schluss.

Wenn dein Mann das so nicht will, dass soll ER es eben machen.

15

Ich erinnere mich an mindestens einen, glaube aber sogar zwei deiner Themen.

Du gehst schon länger und zunehmend steil an der Präsenz Deines Stiefsohnes in eurem Haushalt und ich lese dass das emotional bei dir anzieht im Vergleich zu deinen vorherigen Threads.

Aus meiner Sicht musst du das mit deinem Mann lösen. Denn euch zwei gehört der Haushalt. Wenn es weiter so unzumutbar für dich ist muss einer ausziehen. Entweder der Sohn oder du. Hast du einen Auszug für dich schon in Erwägung gezogen?

16

Ich würde sämtlichen Service einstellen und dem jungen Mann Aufgaben geben, die er zu erledigen hat. Macht er es nicht, soll dein Mann zusehen wie er es gerade gebogen bekommt. Und wenn er es selbst für seinen Sohn machen muss.
Es wird höchste Zeit, dass beide Herren in die Puschen kommen.
Es hört sich an als würdest du generell alles alleine machen. Da hört es sich für mich auf. Klingt wie der Vater so der Sohn.
Wenns nicht so ist, wundere ich mich warum dein Partner nicht dafür sorgt seinen Wonneproppen auf die Welt draußen vorzubereiten. Mit 25 ist es schon weit nach 12 Uhr.