Patchwork auf Distanz

Guten Abend,

kurz zu unserer Situation: ich, 2 Kinder (8 und 13) und mein Partner mit Kind (20).
Ich wohne mit den Kids zusammen i einem Haus, mein Partner mit seinem Sohn in einer Wohnung. Distanz 300 km, seit 1.5 Jahren. Wir versuchen uns 1-2 Tage pro Woche zu sehen. Beliebig schwierig, da ich wegen der Schule der Kinder natürlich nicht flexibel zu ihm fahren kann. Geplant war dass er zu mir zieht.

Jetzt kommt das ABER: sein Sohn möchte nicht alleine wohnen aber auch nicht mitziehen (was ich vollkommen verstehe, sie wohnen Großstadt und ich auf dem Land).
Die beiden hängen sehe aneinander, mein Partner war alleinerziehend, es besteht keinerlei Kontakt zur Mutter.

Ich bin ehrlich, auf Dauer will ich den Zustand nicht. Meiner Kinder vermissen ihn sehr und der Abschied ist jedesmal eine Katastrophe. Wies mir dabei geht: beschissen! Auch ich habe ständig Sehnsucht und wünsche mir meinen Partner an meiner Seite.

Ging es jemand genauso?

Danke fürs Zuhören!

1

Hi. Also wenn dein Sohn noch ne Ausbildung macht oder studiert würde ich diese Zeit abwarten. Sein Sohn sollte das bekommen. Du willst ja auch nicht umziehen und deine Kinder würdest du auch nicht zurücklassen.
Mit 20 und ohne schon feste Arbeit ist er ja auch noch abhängig. Und er hat nur seinen Papa.
Kompromiss wär evtl er behält die Wohnung kommt aber öfter Zu dir. Aber umziehen solang dein Sohn noch nicht alleine kann wäre unfair.

2

Sein Sohn ist seit März ausgelernt und hat eine feste Arbeitsstelle.
Ich weiss dass es unfair ist. Lösung habe ich aber keine.

3

Hi. Ich würde auch sagen jeder behält seine Wohnung und wenn er das beruflich gut kann dann besucht er sich öfter und länger. 1-2 Jahre sicherlich aushaltbar. Dann muss Junior aber selbstständig sein. Denk dran wow du mit deinen Kids das machen würdest. Aber ich denke ihr schafft das.

Bearbeitet von SternBerlin
4

Wäre es denn möglich, sich irgendwo in der Mitte zu treffen? Weder komplett ländlich, noch komplett Stadt? Und gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar? Vielleicht wäre das ja eine Option, dass ihr euch so alle gemeinsam eine neue Bleibe sucht und keiner auf der Strecke bleiben muss 🤗

5

Theoretisch wäre das natürlich möglich. Allerdings habe ich ein Haus das ich mit viel Liebe und Eigenleistung gebaut habe. Das zu vermieten oder verkaufen würde mir schwer fallen und möchte mein Partner auch nicht. Ihm gefällt es hier und er möchte auch hier leben.
Ich fürchte es hilft nur weiterhin zu pendeln und abzuwarten bis der Sohn soweit ist oder vllt in eine WG gehen möchte oder so.