Nachname des ersten gemeinsamen Kindes - Wie habt ihr das gemacht?

Hallo in die Runde :)

Mein Partner und ich bekommen unser erstes gemeinsames Kind.
Folgende Konstelation der Nachnamen haben wir:

Ich: Nachname meines Ex-Mannes und meines Sohnes.
Er: Nachname seiner Ex-Frau und seiner Tochter

Keiner würde gerne anders heißen als sein Kind, aber das Baby kann ja nicht beide Namen haben. Hochzeit ist noch nicht geplant (aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen), sonst würde ich einfach einen Doppelnamen annehmen.

Wie haben andere Patchwork Paare das gemacht?

1

Hallo,

ich habe den Nachnamen meines Ex Mannes fünf Jahre nach der Scheidung abgelegt, als ich erneut schwanger war.
Jetzt heiße ich zwar anders als meine beiden "großen" Kinder, aber dann so wie das neue Baby. Das bekommt meinen Mädchennamen.

Liebe Grüße

2

Mein "großer" findet es ganz doof wenn Mama anders heißen würde. Der hat da richtig geweint als er das durch Zufall mitbekommen hatte.

3

Wie alt ist er denn? Meine beiden (9 und 7) waren jetzt auch nicht super begeistert und meinten kurz scherzhafterweise, dass ich nicht mehr ihre Mama wäre. Habe es dann eingehend erklärt und es ist überhaupt kein Thema mehr. Das Baby kann schließlich nicht wie ihr Papa heißen, er ist ja nicht der Vater.

Im Endeffekt hast du ja keine Wahl, wenn dein Partner sogar den Namen seiner Ex trägt - einer von euch muss wohl zum Geburtsnamen...

Im Alltag wird dein Kind es eh so gut wie nicht bemerken, wenn du anders heißt.

weiteren Kommentar laden
4

Hi. Ich würde wollen das alle meine Kinder und ich denselben Namen tragen. Würde meine ex fragen ob es ok wäre wenn auch seine Kids deinen Mädchennamen bekommen. Dann alle den geb. Namen.
Wenn er ablehnt würde ich meinen Mädchennamen annehmen als Doppelnamen mit den vom ex und Handarbeit hießen nicht alle Kinder gleich aber alle hätten einen Teil Namen von dir. Würde bei Hochzeit das auch so lassen. Oder ganzbachnell heiraten. Doppelnamen machen und Kind dann eben auch anders wie Geschwister. Aber ob du den Namen seiner ex willst? Denn das wäre nen echtes Thema für mich um ehrlich zu sein. Lg

5

Mein Exmann würde NIE zustimmen den Namen des Kindes zu ändern. Vorher würde die Hölle zufrieren :D
Das einzige was mich an dem Nachnamen seiner Ex stört ist: ich bin halbe Türkin und der Nachname ist italienisch und etwas länger (was beim Doppelnamen halt echt lang wäre). Ansonsten ist mir das total egal von wem der Name ist oder nicht.

6

Na wenn es dich ansonsten nicht stört Doppelname 😊 ja habe auch nen extrem langen namen. Mein Partner auch. Aber zumindest klingt es harmonisch. Daher bei Heirat doppelter Name. ☺️

weitere Kommentare laden
7

Meine Kinder (aus einer vorherigen Beziehung) und ich tragen meinen Geburtsnamen. Bin jetzt mit dem Kind meines neuen Partners schwanger und dieses wird auch meinen Nachnamen tragen.

Kann mir auch nicht so gut vorstellen, dass es anders heißt als ich.

9

Eine Freundin hat es so gelöst

Sie: Name des Exmannes und der ihres aktuellen Mannes als Doppelname

Kind aus erster Ehe Name des Exmannes
Kind aus zweiter Ehe Name des aktuellen Mannes

Wenn es dich nicht stört, den Namen der Ex als Doppelnamen anzunehmen, ist das doch perfekt so. Dann tragen alle Kinder einen Teil deines Nachnamens
Dann müsstet ihr halt nur noch flott heiraten 😉
Oder ihr einigt euch darauf, dass es vorläufig dein aktueller Nachname wird und perspektivisch dann seiner (ist ja nach Eheschließung bestimmt möglich, oder?)

12

Spontan würde ich mal auf dem Standesamt fragen. Das Namensrecht wird doch geändert ab 2025. Doppelnamen der Kinder werden doch dann möglich sein. Frag doch mal, ob man das im Nachhinein ändern kann und unter welchen Bedingungen.

13

Mein ex Mann hat meinem Nachnamen angenommen und ich glaub den wird er niemals ändern.

Unsere 3 gemeinsamen Kinder tragen somit Mein Nachnamen.
Mein partner und ich haben uns lange darpber unterhalten und er wollte gerne das sie seinen nachnamen trägt. Unsere gemeinsame Tochter trägt also sein nachnamen. Für mich vollkommen ok. Hängen ja eh 2 Namen am der Tür:-)