Vater Sohn Ausflug. Wie verhalte ich mich ? Mitgehen oder nicht ?

Hallo , ich bin etwas unsicher was ich machen soll.Ich bin am Wochenende das erste Mal eine ganze Woche bei meinen neuen Partner. Wir kennen uns jetzt 4 Monaten.Sein 12 Jahre alter Sohn ist in den Ferien bei ihm. Das ist nicht das erste Mal das ich seinen Sohn sehe. Er war auch schon bei mir zu Hause. Nun steht nâchste Woche ein Ausflug ins Schwimmbad an. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit gehen soll oder die beiden alleine fahren lassen soll. Er hat seinen Sohn leider nicht sehr oft, da er 400 km weit weg bei seiner Mutter wohnt.Ich möchte das er gerne die Zeit mit seinen Vater verbringen kann da er seinen Papa erst im Dezember wieder länger sieht.

Mich würde es nicht stören wenn ich nicht dabei bin. Allerdings möchte ich seinen Sohn auch gerne etwas näher kennenlernen. Es heisst ja das man sich bei gemeinsamen Aktivitäten besser kennenlernen kann
Bin nun hin und her gerissen was ich
machen soll. Für meinen neuen Partner ist das auch eine völlig neue Situation.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tips wie ich seinen Sohn etwas besser kennen lerne wenn ich die Woche bei meinen neuen Partner bin.

Danke für Eure Hilfe

LG

6

Hier mal eine andere Stimme...
Du kennst deinen neuen Partner erst seit vier Monaten. Ihr seid ja quasi selbst noch in der Kennenlernphase. Da finde ich es völlig verfrüht, dass du den Sohn schon näher kennenlernen willst/sollst.
Eure erste gemeinsame Woche liegt auch sehr ungünstig, wenn sein Sohn genau dann bei ihm ist und er diesen aufgrund der Entfernung nicht so häufig sieht.
Ich würde alles etwas langsamer angehen.

7

So. ☝️

Ich würde auch nicht mitgehen. Wäre für mich ganz klar.
Der Junge traut sich ggf. nicht das zu sagen. Ich würde es lassen ... ihr lernt euch auch so noch kennen.
Du lernst ja deinen Partner auch erst noch kennen.

8

Hi. Ich denke mal das beide anders keine Urlaub bekommen haben. Bei uns haben wir beide meist Urlaub wenn auch Umgang ist in den Ferien. Sonst würde ich mit meine Partner niemals Urlaub haben. Finde da ist auch gleich etwas Normalität dabei. Allerdings geb ich dir recht das eine Beziehung immer gefestigt sein sollte bevor Kinder mit dabei sind. Aber die beiden oder drei kennen sich ja eh schon.
Lg

1

Also für mich wäre das selbstverständlich, dass du mitgehst. Wenn du schon eine ganze Woche bei deinem Partner verbringst, wirst du ja wohl auch für diesen Ausflug eingeplant sein. Aber wenn du dir derart unsicher bist, dann frag ihn doch einfach? Ich sehe da jetzt eigentlich überhaupt kein Problem.

10

Ach ja mit "ihn" meine ich natürlich den Vater. Der Junge hat das nicht zu entscheiden wie schon einige User richtig schreiben.

2

Der Sohn ist doch alt genug, um ihn zu fragen. Wenn es als Vater-Sohn-Ausflug gedacht war, würde ich zuhause bleiben und den beiden die gemeinsame Zeit geben.
Wenn einfach nur ein Ausflug ins Schwimmbad geplant war, spricht doch nichts dagegen, dass du mitkommst. Nur im Schwimmbad solltest du den beiden auch gemeinsame Zeit geben.

3

Hallo.
Was möchte denn der Sohn? Wenn du dir unsicher bist, würde ich einfach das Kind fragen, was er möchte ä. Mit 12 Jahren kann man das ja deutlich sagen. Nur auf keinen Fall bei einem nein, doch mitfahren.
Liebe Grüße

4

Hi. Ich würde tatsächlich
Einfach mitgehen aber den beiden ihre Zeiten lassen. Oder zu Hause bleiben. Aber keinesfalls den kleinen fragen. Denn sonst bürgert sich das ein bei Ausflügen reisen und Anlässen. Ich finde es überfordert manchmal die Kids so eine Entscheidung zu treffen. Mache sagen komm mit obwohl sie es nicht wollen. Andere spielen die mein Papa Karte aus wegen was auch immer. Nochmal andere haben ein Problem falls die Mutter rein spielt. Wir haben gleich zu Anfang besondere Dinge zu dritt gemacht um zu zeigen das alle zusammen gehören im positiven Sinne. Haben aber spezielle Papa Sohn Zeiten natürlich aufrecht erhalten. Haben wir aber ohne Fragen gemacht. So saß der kleine nie zwischen den Stühlen.
Allerdings ist bei uns auch der Fall das der kleine wirklich überfordert gewesen wäre. Wäre er noch heute.
Ich wünsche euch viel Spaß beim kennen lernen. Denn bei Ausflügen geht das wirklich besonders gut.
Achs übrigens seine Mutter hatte ihn mal gefragt bei einem ihrer Männer und das Kind wollte nicht das er dabei ist. Seitdem kann sie nichtmal mit allen zusammen Ausflug oder gar Urlaub. Sie machten alles getrennt. Nun steht Scheidung an. Denn unserer ist auch sehr eifersüchtig oft.
Lg

Bearbeitet von SternBerlin
5

Ausflug ins Schwimmbad ist doch optimal. Ich würde mitgehen. Nimm dir ein Buch mit und lasse es einfach laufen. Vor Ort würde ich mich erstmal zurück halten. Als ich meinen Mann und sein Kind damals kennengelernt habe, war auch einer unserer ersten Ausflüge ins Schwimmbad. Ich wurde allerdings gleich okkupiert…Sarah soll mit auf die Rutsche, Sarah soll auch mit in den Pool…
Das lief gleich gut. Wenn das Kind allerdings zurückhaltend gewesen wäre, hätte ich mich auch zurückgehalten. Das kann man ja gut dosieren. Fragen würde ich das Kind aber auch nicht, ein Kind hat nicht zu entscheiden, ob der Vater seine neue Partnerin mitnimmt oder nicht. Das überfordert ein Kind.

9

Ich würde das Kind entschieden lassen.

11

Ich würde den Papa seinen Sohn fragen lassen.

Wenn Interesse besteht kann der Junge ja sagen und wenn nicht kommt er nicht ganz so in Bedrängnis dir sagen zu müssen, dass er lieber mit Papa alleine wäre.

Find ich übrigens toll, dass du so viel Weitsicht hast und dich den beiden zu liebe auch zurücknehmen würdest🙂
Wenn die lange Papa- Zeit eh immer so weit auseinander liegt, ist sie ja meist für beide noch wichtiger.

12

Ich verstehe es so, dass der Sohn ein paar Wochen beim VAter ist. Du bist auch eine Woche davon da. Das heißt ihr seid zu dritt eine Woche zusammen und die beiden haben noch Zeit alleine, wo du nciht da bist.
Ich würde in dieser Woche wo ich da bin, den beiden einfach auch Zeit miteinander lassen. Ob das jetzt der Schwimmbadausflug ist, oder ein anderer tag. Sie werden ja nicht nur die eine Sache zuasmmen machen.
der Vater sieht ihn erst im Dezember wieder? Das ist schon echt krass.
Frag den Vater ob dieser Schwimmbadausflug so ein Vater-Sohn Ding ist, weil dann würdest du daheim bleiben. Wenn der Vater unsicher ist, kann er der Sohn fragen. er könnte sich ja insgesamt mal mit ihm hinsetzen und sagen "Sohn wir sehen und so selten, schön dass du da bist. In der Zeit von x bis y ist auch meine Freundin da. Ich finde es schön, dass ihr euch kennenlernt, sie freutsich auch auf dich. Mir ist aber wichtig,d ass wir trotzdem Zeit alleine haben. Was wollen wir denn in dieser Woche alleine unternehmen?".