Warum ist es so schwer/ Bin ich nur Gast

Hallo ihr lieben. Mittlerweile lebe ich mit meinem 15 jährigen Sohn bei meinem Partner und seinen Kindern in seinem Haus.
Es läuft eigentlich alles soweit ganz gut, wir verstehen uns.
Mein Problem.
Ich habe das Gefühl hier nur Gast zu sein. Mich nicht eigenständig einbringen zu können.
Ich habe das Gefühl das nur wir( also, mein Sohn und ich) uns umstellen sollen. Hier soll alles so beibehalten bleiben wie es immer war. Ich hab manchmal das Gefühl mir wird nichts zugetraut. Ich soll/ darf nix machen. Nicht kochen, einkaufen.... halt nix. Und wenn dann soll ich es mit seiner Tochter machen, und sie fragen, ich komm mir richtig dumm vor. Wie wenn ich alleine nix auf die Reihe bringe.

1

Hi,
ich glaube, es ist immer schwieriger, wenn ein Part in ein bereits länger bestehendes Zuhause zuzieht. Ich hätte damals wahrscheinlich unbewusst auch versucht viele alte Gewohnheiten beizubehalten.
Bei uns kam es nie dazu, weil wir beide unser gewohntes Zuhause aufgeben mussten, um anderswo neu zu starten.

Was sagt dein Mann dazu, wenn du ihn das sagst? Hast du es schon mal so deutlich gesagt?
Auf Dauer ist das nicht gut und fühlt sich auch nicht gut an. Das muss sich was ändern.

Alles Liebe und viel Kraft und Geduld
Thala

2

Solange dein Partner hier für dich nicht ganz klar deine Freiheit und Selbständigkeit einräumt und klar macht hast du keine Chance.