Patchwork und Teenie hält sich nicht an Regeln

Wie würdet ihr damit umgehen wenn in einer Patchwork Familie ( ich plus zwei Kinder 9+12 und meine Partner + 15 Jährigem) immer nur einer sich nicht an die Regeln hält?

Viele sind es eigentlich nicht. Da wir etwas haushalten müssen mit dem Geld kaufe ich „Luxus“ gerne im Angebot und dann entsprechend in größeren Mengen. Wie zum Beispiel unser Lieblingseis. Heute habe ich festgestellt das die erste Packung die ich Samstag gekauft habe schon leer ist. Zuerst habe ich meine Kinder gefragt, diese verneinten das sie sich ungefragt was genommen haben ( wir haben hier die Regel aufgestellt das sich sowas nur nach Nachfrage genommen wird) sein Kind sagte auf Nachfrage ebenfalls er hätte sich nichts genommen.

Tja Blöderweise habe ich eben durch Zufall die fehlenden Verpackungen in seinem Mülleimer gefunden.

Ich finde es einfach nicht ok das sich hier 2 von 3 Kindern an die Regeln halten aber einer immer machen kann was er will.

Findet ihr das übertrieben?

3

Ich würde es ungut finden, wenn es zu einem seine Kinder vs deine Kinder ausartet. Deine sind doch vermutlich auch nicht überall perfekt oder?

Falls doch:
Abwarten bis deine 2 in der Pubertät sind, dann sind es vermutlich 3 von 3 die Regeln ignorieren :-)

4

Auch in der Pubertät würde ich meinen dieses Verhalten nicht durchgehen lassen.

Und die große ist inzwischen schon ordentlich in der Pubertät.

Ich kenne solch ein Verhalten nicht aus dem Umfeld. Meine Freundin hat auch zwei in dem Alter zu Hause und auch die bekommen es hin Rücksicht auf andere zu nehmen und sich an die Regeln zu halten

6

Was sagt dein Mann dazu?

Wenn ich an meine Pubertät und meine klassenkollegem zurück denke, dann wären sämtliche Eltern glücklich gewesen wenn ein gefressenes Eis das größte Problem gewesen wäre.

weitere Kommentare laden
1

Und keins der Kinder wäre so schlau, das in einem anderen Abfalleimer zu entsorgen? 😅

Naja ich find die Regel insgesamt nur so… semi gut. Aber dann müsst ihr eben Konsequenzen aufzeigen 🤷‍♀️

2

Da das große Kind sein Zimmer nicht verlässt ist das absolut ausgeschlossen.

Naja die Regel haben wir deshalb eingeführt weil eben solche Sachen dann sofort verputzt werden und nicht jeder was davon bekommt.

Es ist eben den anderen gegenüber nicht fair.

Zumal ich auch schon mal Sachen für mich kaufe die dann plötzlich verschwunden sind.

10

Dann wäre es ja vielleicht ne Lösung, wenn jeder sein eigenes bekommt und wenn’s leer ist, hat derjenige Pech?

Keine Ahnung ^^

weitere Kommentare laden
9

Ja, ist blöd von ihm. Machen aber vermutlich Tausende von anderen Jugendlichen genauso und das hört dann irgendwann wieder auf und sie werden trotzdem noch vernünftige Menschen.

Lösungsvorschläge:
1. Nochmal mit dem Jungen reden, dass du verstehen kannst, dass das Eis halt superlecker ist, aber es egoistisch ist, anderen alles wegzuessen. Ob er das anders sieht?

2. Jeder bekommt seinen eigenen Eisvorrat, den er essen kann, wann er will. Aber was weg ist, ist halt weg.

3. Wer anderen alles wegisst, obwohl es anders abgesprochen war, holt die nächste Ration für die anderen vom Taschengeld.

4. Kühltruhe abschließen

5. Kein Eis mehr auf Vorrat kaufen

Er ist kein schlechterer Mensch als die Kinder deiner Freunde. Die werden auch nicht immer alles vorbildlich und richtig machen. Vielleicht machen deren Eltern Dinge auch anders als ihr. Es ist in meinen Augen Teil der Pubertät, Fehler zu machen und Grenzen zu spüren. Dadurch lernt man doch erst, wie der Hase läuft.

12

Irgendwas müsst ihr auf jeden Fall tun, damit nicht diejenigen, die sich an die Regeln halten, quasi bestraft werden, indem sie nichts abkriegen oder vielleicht mal alle pauschal sich anhören müssen, wie mies das ist...

Ich selbst bin mit einer Schwester aufgewachsen, die, was damals niemand wusste, essgestört war. Ich gebe zu, wir hielten sie einfach nur für total verfressen. Wenn es was leckeres gab, "musste" ich auch oft ohne Hunger davon essen, um überhaupt etwas zu bekommen. Und wenn wir beide auf sie Frage, wer XY gegessen habe, mit Nein antworteten, mussten wir uns beide anhören, wir würden alles wegfressen usw. Oder sie hinterliess Chaos in der Küche, und wir wurden beide aus drm Bett geworfen. Ich werde das, fürchte ich, meiner Schwester nie verzeihen und auch meinem Vater nicht.

Lasst es so weit nicht kommen. Wenn ihr genau wisst, wer es war, macht demjenigen die Hölle heiss (Lügen UND alles allein essen ist mies genug, aber wer etwas nicht zugibt, beschuldigt damit indirekt die anderen, die als "Täter" infrage kommen). Er darf euch gerne entschädigen, indem er jedem, der nichts abgekriegt hat, zb für 2 Wochen eine Haushaltspflicht abnimmt. Und lasst ihn ruhig spüren, dass ihr ihm nichts mehr glaubt.

Aber andere Frage: Wie hättet ihr und die Geschwister reagiert, wenn eines der drei Kinder, egal welches, gesagt hätte: "ich hab das Eis gegessen. Habe einmal angefangen und konnte nicht mehr aufhören"?

13

Das wäre halb so schlimm gewesen als es, mal wieder, abzustreiten und zu lügen obwohl es offensichtlich war.

Ehrlich einen Fehler zugeben ist was anders als zu lügen und es zu versuchen den anderen in die Schuhe zu schieben.

14

Lästig, klar.
Aber deine Reaktion finde ich sehr übertrieben.
Er ist ein stinknormaler Teenie, der einem die Haare vom Kopf frisst und nicht lange überlegt. Dauerhungrig, weil im Wachstumsschub.

Meine Söhne und Stiefsöhne waren genauso, und ausnahmslos jeder (Stief-)Elternteil, der irgendwann mit einem männlichen Jugendlichen zusammengelebt hat, kann ein Lied davon singen.

In ein paar Jahren sind deine Kinder haargenauso drauf, das schwöre ich dir. Und auch sie werden selbstverständlich alles abstreiten ..

16

Hmmm... Ich finde nicht, dass die TE übertreibt. Bei uns früher war RICHTIG der Teufel los bei so was, ich habe mich das irgendwann gar nicht mehr getraut. Da reichte eine fehlende Praline von 20, da wurde gebrüllt, dass due Wände wackelten.

Ausserdem legt die TE den Fokus auf "Eis weg", "vier von fünf Personen gehen leer aus" und Lügen statt zb auf "ich bekam nichts", "das kostete 3 Euro" und "natürlich wieder das gierige Stiefkind" oder ähnliches.

Und sie schreibt ja selbst, hätte er es zugegeben, wäre nicht großartig was passiert. Und jede Wette, beim eigenen Kind wäre sie genauso verärgert.

Ich vermute auch, dass einfach das Mass voll war, weil der Teenager sich so was öfter leistet. Es hätte genauso gut die fehlende Haushaltsschere sein können, nur war es eben das Eis.

18

ach ja ..

wir haben 2 Pubertiere, beide weiblich, mit ca 8 Monaten Altersunterschied

MIttlerweile handhabe ich das so, das ich auf gewisse Dinge Namen schreibe für wen was ist. Mein Pubertier liebt zB chinesische Nudeln in allen Variationen und die sind, je nach Marke, nicht ganz günstig. Da kommt dann ihr Name drauf.

Wenn ich weiss das das BK-Pubertier Sachen hat die sie gerne mag, dann kommt da auch ihr Name drauf.

Ansonsten bitte ich auch die beiden schon mal darum, nicht alles aufzuessen, damit wir auch noch was abbekommen.

Grundsätzlich dürfen die beiden essen was sie möchten, sollen aber auch Bescheid sagen wenn dieses oder jenes leer ist oder jemand das letzte davon genommen hat

19

UUUhhh gutes Thema.

Mein Kind und BK sind zum Glück noch nicht in der Pupertät, dauert noch paar Jahre aber im Moment muss von beiden gefragt werden, wenn sie was süßes wollen oder so.
Auch geht es nicht einfach so an den Kühlschrank, gerade BT futtert gerne den Babybell oder Ferdi Würste weg, die aber für mein Kind gedacht sind (Brotdose für die Schule) , weshalb vorher gefragt werden muss.

Obst in der Obstschale kann jederzeit gegessen werden.

Aber was mich dann auch am meisten stören würde, das Lügen!
Da werde ich richtig böse.

Hatten wir ua. vor paar Wochen. Das ganze Waschbecken war bunt - hab es nur mit Scheuermilch weg bekommen, habe beide Kinder ins Bad gerufen und gefragt wer das war und wie es dazu gekommen ist, beide wussten angeblich von nichts und beide waren es nicht.
Nur das einer von beiden die gleiche Farbe an den Händen hatte wie das Waschbecken verfärbt war. Da bin ich dann richtig sauer geworden, nachdem ich nochmal gefragt habe.

Lügen ist bei mir ein NO GO.