Kind vom Partner ist sehr Frech zu mir.

Hallo ihr Lieben ich bin auf der Suche nach einem nützlichen Rat für mein Problem.

Mein Partner hat zwei Kinder die ich jetzt auch schön über ein Jahr kenne und sehr liebe. Jedoch ist die ältere Tochter (5) die letzten male zu mir sehr frech und kaum händelbar und ich habe das Gefühl egal was ich mache ich werde sofort bockig blockiert und ignoriert von ihr. Ich zeige beiden gleich das ich sie echt lieb habe und sage es ihnen auch. Ich gebe mich wenn sie da sind sehr viel mit ihnen ab und beschäftige sie auch von Herzen gerne. Ich finde es so schön wenn sie da sind und auch ich Zeit mit den zwei habe. Allerdings kann ich es der Großen aktuell mit nichts Recht machen. Ich gehe auf ihre Bedürfnisse ein und Versuche diese auch zu stillen aber ich werde mittlerweile immer härter abgeblockt. Ein Beispiel: sie haben einen eigenen Spielplatz auf den Grundstück von meinen Partner und die große lief ständig die Rutsche rauf sodass die kleine (4) nicht runter rutschen konnte. Ich bat sie mehrere Male die vorhandene Leiter zu benutzen das die kleine auch mal rutschen könne. Meine bitte wurde nur mit einem herrausstrecken der Zunge kommentiert und es wurde weiter gemacht wie zuvor. Ich äußerte meinen Wunsch und bitte die Leiter zu benutzen noch ausdrücklicher aber wieder wurde ich ignoriert und als ich sagte bitte hörst du bekam ich wieder die Zunge und ein du hast mir nichts zu sagen um die Ohren geworfen. Ich wartete auf den Kindsvater erzählte in die Situation und erklärte ihn meine Beweggründe er bat mich sie beim Abendessen darauf anzusprechen was den heute los sei mit ihr. Gesagt getan beim Abendessen sprach ich sie dann darauf an was den heute los war und sie so frech zu mir war und ob den irgendwas sei. Darauf wurde sie bockig und war nicht mehr zugänglich. Jetzt meine Frage was kann ich den noch machen außer reden mit ihr ich möchte mir gegenüber so ein Verhalten nicht. Was würdet ihr in so einer Situation tun? Das war jetzt nicht das einzige mal. Einmal hat sie mit voller Wucht aus den nichts heraus gegen mein Schienbein getreten und als ich sie angesprochen habe in einen ruhigen Ton (obwohl mir echt zum schimpfen zumute war) bekam sie einen 10min Wutanfall. Ich weiß nicht was ich falsch mache ich will doch nur das Beste für die Mäuse und ich möchte halt aber auch das meine Grenzen akzeptiert werden. Wie stell ich das am besten an? War jemand in einer ähnlichen Situation?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du hattest ihr zweimal gesagt sie soll die Leiter benutzen, beim dritten Mal sagst du noch "Bitte hörst du?" 😃🙉 dir Kleine wird sich einfach gedacht haben "Nee, tu ich nicht, siehst du doch."

Du lässt dir gegens Schienbein treten von einer 5-Jährigen (!) und sprichst sie an in einem ruhigen Ton?? Sie ist 5 und nicht 2. Sie versteht durchaus, dass das wehtut! Und sie sollte auch gelernt haben, dass andere Menschen Grenzen haben und diese einzuhalten sind.

Setz ihr klarer Grenzen. Kommunizier nicht zu umständlich. Klare, ruhige Ansagen, wenn es nicht hilft muss man deutlich werden oder Konsequenzen folgen lassen (damit meine ich Konsequenzen, keine Strafen! Sie kann das Spielgerät nicht teilen/normal benutzen? Dann kann sie es wohl gerade leider gar nicht benutzen, jetzt ist mal die Schwester dran). Du kannst ruhig bleiben und dich trotzdem nicht so von einer 5Jährigen behandeln lassen.

Bearbeitet von MahatmaPech
2

Naja was heißt lässt dir gegen das Schienbein treten? Es war ja unverhofft aus dem nichts herraus.
Hätte ich sie den von der Rutsche runter heben sollen? Ich habe keine Erfahrung mit Kindern. Ich möchte nichts falsch machen. Ich bin auf den Gebiet sehr unerfahren und sie macht sowas halt auch nur wenn der Vater nicht in der Nähe ist.

3

Das Thema nur wenn der Vater nicht in der Nähe ist haben wir lange gehabt. Zeitweise immer noch. Aber seit kurzem auch in dessen Gegenwart. Grundlos passiert das nicht. Aber nicht weil du was falsch machst. Sondern der Grund ist meist das du den Frust abbekommst den der Eltern zusteht. Und weil du auch nach nem Jahr für sie evtl zeitweise ein Störfaktor bist. Oder jemand redet ihr was ein …
Sovielen Gründe. Für keinen kannst du was.
Och löse es mittlerweile so das ich mich zurückziehe wenn solche Phasen sind. Abe sollte mich das Verhalten betreffen spreche ich Konsequenzen aus und der Vater muss mitziehen. Habe gelernt wenn man es nicht gleich am Anfang macht Word es schlimmer. Rede mit deinem Partner. Sie muss dich weder Lieben noch mögen. Aber frwundlich und respektvoll sein Lg

Bearbeitet von SternBerlin
weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
so wie sich das Kind im Moment dir gegenüber verhält, wäre mein erster Rat dafür zu sorgen, dass du eben nicht mehr mit ihr alleine bist. Auf Nachfrage kann man das dem Kind auch so erklären. "Liebe Soundso, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass du auf mich hörst, kann ich auch nichts mehr alleine mit dir unternehmen." Das versteht eine Fünfjährige schon. Uneinigkeiten unter den Schwestern würde ich grundsätzlich den Vater klären lassen. Wenn sie etwas tut, was dich direkt betrifft, würde ich klar und deutlich eine Grenze setzen, wenn nötig mit entsprechenden Konsequenzen. Es ist zwar toll, dass dir ein gutes Verhältnis zu deinen BK wichtig ist, du musst dich aber auch nicht an Kindern aufreiben, die nicht deine eigenen sind. Lass die Verantwortung ein bisschen mehr da wo sie hingehört, bei den Eltern der Mädchen.

6

Wenn du Anweisungen gibst, niemals bitten! Klare Ansage, dann Konsequenz. Wer Kinder "Bitte tu dem Kind nicht weh. Bitte lass das und dieses.", wird nicht ernst genommen.

7

Naja, ich finde zwischen einem "Bitte" und wirklich bitten/betteln ist ein großer Unterschied. Ein freundliches Bitte schadet auch gegenüber den Kindern nicht, im Gegenteil. Ich möchte ja auch nicht angebellt werden mit "Ich will Kakao!"

Ich sage zu unseren Kindern auch bei Aufforderungen "Bitte wasch Dir die Hände." oder "Bitte räum Deine Schuhe in den Flur." Da ändert das Bitte aber nichts daran, dass ich das ernst meine und beim zweiten Mal sehr viel nachdrücklicher sage: "Du sollst jetzt bitte Deine Hände waschen, sonst [hier situationsbedingte Konsequenz hindenken]." Und dann folgt eben trotzdem die Konsequenz. Ob ich vorher bitte sage oder nicht, macht keinen Unterschied, die Kinder lernen aber eine respektvolle Formulierung und einen freundlichen Umgang miteinander. Sonst brauch ich mich dann auch nicht wundern, dass sie mir gegenüber unhöflich sind, wenn sie es nicht anders sehen...

Bearbeitet von lime15
8

Mir geht es darum, wenn das Kind etwas unterlassen soll, wie im Fall der TE, dass das andere Kind nicht rutschen konnte. Das, was du schilderst, sind keine Verbote, da hast du recht - da ist ein Bitte okay.

weitere Kommentare laden
12

Vom Spielgerät runter und ins Zimmer geschickt zum nachdenken.Würde mir von ner 5 jährigen nicht auf der Nase rum tanzen lassen.

13

Wenn mich eine 5-Jährige absichtlich vors Schienbein tritt, bin ich nicht mehr freundlich und ruhig und frage sie, warum sie das macht.
Sondern mache ihr sehr deutlich klar, dass das nicht in Frage kommt.
Und wenn sie die kleine Schwester nicht rutschen lässt, hebe ich sie nach der 3. Aufforderung von der Rutsche, damit auch die Kleine zum Zug kommt.
Aus.
Wurscht, ob das meine sind oder meine Stiefkinder.
Geht mit mir nicht.
Und wenn sie einen Wutanfall bekommt, darf sie den gerne haben.
Wenn sie sich fortgesetzt aufführt, verlassen wir den Spielplatz.

Du solltest ein wenig Mut aufbringen deinem Gefühl zu folgen. Dir ist nicht nach Freundlichkeit und Ruhe zu Mute? Eine gesunde Reaktion, wäre es mir auch nicht.

Auch Stiefkinder müssen deshalb nicht chronisch mit Glacé-Handschuhen angefasst werden. Und Aggression oder Frechheit ziehen halt immer Gegenreaktionen nach sich.
Das ist Kindern wunderbar zumutbar, sie können damit besser umgehen als mit Wischiwaschi-Gummiwand - trau dich nur 😊

15

Hallo,

wahrscheinlich würde ich die Kinder nicht mehr allein betreuen. Warum machst du das überhaupt? Frauen springen da wie selbstverständlich ein, während Männer eher nicht dazu neigen, vor allem nicht schon nach einem Jahr und wenn man noch gar nicht zusammen wohnt. Echt praktisch für ihn... Aber es sind seine Kinder, du kannst gern dabei sein und bei der Gelegenheit zeigen, wie nett du bist.

16

Erst mal Respekt das du diese Kinder nach einem Jahr schon liebst! Was die mit dir macht ist doch der absolute Horror. Ich vermute dieses Kind kennt einfach keine Grenzen, bekommt alles was es will - da Scheidungskind, scheint null Respekt zu haben. Ich habe was ähnliches: War immer nett zu dem Jungen, aber als ich alleine war mit ihm hat er sich auch unmöglich benommen. Ich habe keine Lust mehr auf so ein Verhalten, will mich eher zurückziehen. Ist ja nicht mein Kind! Habe auch kein Eck anderer Leute Kinder zu erziehen und wenn die Eltern denen eh den A.. pudern wirst du mit deiner Erziehung keine Chance haben.