Probleme mit der Ex des neuen Partners

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ziemliche Probleme mit der Ex meines Partners und vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Sichtweisen oder Meinungen dazu.

Ich habe aus einer früheren Beziehung 3 Kinder, mein Partner hat 2 Kinder, aktuell ist ein gemeinsames Kind unterwegs. Es ist schon längere Zeit so, dass meine Kinder meinen Partner gut kennen, ihn mögen, wir Ausflüge und auch den ersten Urlaub gemeinsam gemacht haben. Seine Kinder sind leider sehr selten bei ihm (1x die Woche). Die Kleine (4) ist sehr offen, mag mich auch gern und wir kommen gut klar. Sein Sohn (9) ist ihn einem ziemlichen Loyalitätskonflikt. Die Mutter redet sehr schlecht über mich und manipuliert die Kinder extrem.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf dieser Seite stehe und sah mich auch eher in Solidarität mit quasi alleinerziehenden Müttern. Aber diese Frau macht es uns allen so schwer. Vor allem ihren eigenen Kindern. Ich halte mich schon eher zurück und bin wenig präsent, wenn sie beim Papa sind (wir wohnen aktuell noch nicht zusammen), aber ich fände es trotzdem gut, wenn man sich annähern könnte.

Es kam jetzt schon mehrmals vor, dass ich von meinen Kindern, seinen Kindern oder irgendwelchen anderen Leuten gehört habe, als was sie mich alles bezeichnet. Soll sie mich betiteln wie sie will, aber zuletzt hetzte sie auch gegen eines meiner Kinder und da hört es bei mir echt auf. Ich bin kurz davor ihr eine Nachricht zu schreiben, einfach um mal klar zu stellen, dass mir das zu weit geht.

Man liest hier ja öfter von solchen Situationen. Wurde das irgendwann mal besser?

Danke fürs Lesen!

1

Ja es ist schwierig, ich habe ja auch so eine KM im Hintergrund. Bei uns ist es leider mit den Jahren nicht besser geworden, aber ich bin gelassener mit der Situation.
Ich kann dir nur raten, nicht mit der KM in Kontakt zu treten, dein Freund muss sich da klar positionieren und der KM mal klar machen, was sie ihren Kindern damit antut.
Sie ist nicht deine Baustelle. Meine KM hatte da auch Spaß daran, bei uns Unruhe zu stiften, weil sie genau wusste, wir streiten uns deswegen.
Ich war auch mal kurz vorm platzen, als die KM meine Tochter schlecht machte, da durfte dann ebenfalls mein Partner mit der KM klären, aber am besten ist es, gar nicht darauf einzusteigen.

Genieße deine Schwangerschaft, versuche die KM aus deinem Kopf zu bekommen und bitte deinen Freund, dir nicht alles zu erzählen, was die KM gemacht hat, das ist nämlich seine Baustelle. Macht den Kindern eine schöne Zeit bei euch und eine schöne Schwangerschaft.

2

Danke für deine Antwort.

Da die Kommunikation der Beiden nahezu unmöglich ist, kann er so etwas kaum ansprechen bzw. traut er sich auch manchmal nicht, da wegen der kleinsten Sachen, die der Mutter nicht passen, die wenigen Umgänge ausgesetzt werden. Kann das zwar verstehen, aber finde es auch echt nervig. Sie kann machen was sie will, da schiebt keiner mal einen Riegel vor.

3

Dein Freund sollte den Umgang schriftlich regeln lassen und sich nicht erpressbar machen.
Bei uns hat die Mutter auch viele Umgänge gecancelt und mein Mann bereut es sehr, dass er sich nicht eher anwaltliche Hilfe geholt hat.
Der Umgang wurde gerichtlich geregelt, es fällt immer noch mal ein Umgang aus, wenn der Mutter etwas nicht passt, aber nicht mehr in dem Maße wie am Anfang.
Wenn die Kommunikation gar nicht klappt, kann ser Vater eine Email schreiben, bei uns kam zwar nie eine Antwort, aber ich bin mir sicher die Emails wurden gelesen.
Für eine evtl gerichtliche Einigung alles schriftlich dokumentieren, z B warum die Mutter die Umgänge streicht, allen Schriftverkehr aufheben. Wichtig ist, dass der Vater ruhig und sachlich reagiert.

Ich verstehe solche Mütter null. Egal was mein Mann machte, alles wurde verdreht und er wurde schlecht gemacht. Die Kinder sind dann leider ein Fall für den Psychologen.

Ich weiß wie schwierig das ist, lass dich nicht zu sehr mit rein ziehen.

weitere Kommentare laden
8

Ich möchte garnicht viel dazu sagen außer dir einen echt gut gemeinten Rat mit an die Hand geben - Kein Kontakt oder Antwort an die KM !!!!
Euch als kleine neue Familie mit Nachwuchs alles erdenklich Gute 💞🥰 + Ps zieht zusammen 🥰 ihr bekommt ein Kind und ihr liebt euch alles andere wird mit der Zeit 💞