soll ich irgendwas machen?

Hallo,

es geht um meinen Stiefsohn, bei uns wohnhaft, er wird nächste Woche 26 Jahre alt.

Unser Verhältnis ist gerade aus verschiedenen Gründen nicht sehr gut.

Wie verhalte ich mich am Tag seines Geburtstages?

Es ist ein Werktag, wir müssen alle um 07:30 Uhr außer Haus. Er nicht. Sprich er
ist den ganzen Tag zu Hause.

Auf die Frage wie er sich den Tag vorstellt oder was er sich wünscht bekam ich
bzw. mein Mann noch keine Antwort.

Ich habe mir überlegt, wie jedes Jahr, dass ich ihm einen Kuchen backe, ihm eine
Karte schreibe und den Tisch etwas für ihn decke damit, wenn er aufsteht, er sieht dass
man an seinen Geburtstag gedacht hat.

Soll ich das wirklich machen oder bin ich dann falsch? Ich muss zugeben, dass es
diesmal nicht wirklich von Herzen kommt weil ich aktuell sehr wütend auf ihn bin. Ich würde
es nur machen, weil es schon immer so war.

In die Karte würde ich schreiben:

Hallo lieber xy,

wir wünschen dir alles Gute zu deinem 26. Geburtstag.

Ein neues Lebensjahr ist ein guter Zeitpunkt ein neues
Kapitel im Leben aufzuschlagen.

Persönliche Veränderungen und Weiterentwicklung ist
wichtig, nichts beängstigendes sondern etwas schönes,
spannendes und positives.

Wir hoffen dein neues Lebensjahr wird spannend und
positiv für dich...............................................
.............

So, oder so ähnlich. Gerne Feedback, ich bin nicht gut in sowas.

Vielen Dank fürs Lesen
LG

1

An einem Geburtstag feiert man den Tag der Geburt und der ist frei von allen Vorwürfen. Ich würde die Karte neutral schreiben.
Ich bin auch manchmal sauer auf meine Kinder, aber ein Geburtstag sollte auch mit 26 immer eine schöne Erinnerung sein, um Kraft für viele weitere Geburtstage zu schöpfen.

4

Danke dir!

2

Sowas gehört nicht in die Karte, in der man zum Geburtstag gratuliert.

3

Ok. Findest du den Inhalt nicht passend oder die Formulierung?

6

Den Inhalt. Warum meinst du, der hätte dadrin was verloren?

Möchtest du auch Kritik, ob konstruktiv oder nicht, an deinem Geburtstag in deiner Karte stehen haben?

Das geht einfach gar nicht

weitere Kommentare laden
5

Ich würde es machen.
Würdest du bei deinem eigenen Kind doch wohl auch machen, egal ob man grad ziemlich wütend ist oder nicht.

Man kann Streit haben und auch wütend aufeinander sein, aber in erster Linie freut man sich doch dennoch, dass die Person da ist.

Und manchmal kann so eine Geste auch das Gegenüber dazu bringen mal über das eigene Verhalten nachzudenken und zu sehen, ob einem eine Konfliktlösung wichtig ist, weil man sieht das man dennoch geschätzt wird😉

9

Kuchen backen und hinstellen? JA
Karte ? Ja
Mit dem Text ? NEIN

Da gibt es wirklich bessere Wege, um wieder ins Gespräch zu kommen.

Lieber ein, zwei Tage später, auf der Schiene: Ich bin zwar sauer, aber trotzdem leben wir unter einem Dach, ich habe dir mit dem Kuchen gezeigt, dass ich mit mir reden lasse, wieviel Bereitschaft kannst du aufbringen ?

Nicht Wort wörtlich, nur als Gedanken.

10

Ich würde an deiner Stelle mal ganz tief in mich hinein horchen, was sich gerade für mich richtig anfühlt und worauf ich Lust habe. Hast du keine Lust, den Geburtstagstisch für ihn zu richten, dann lass es. Wir reden hier immerhin nicht von einem Kind, sondern von einem fast 26jährigen Mann. Evtl. bringt es ihn ja mal zum Nachdenken. Und eine Karte kann doch wohl der Vater des jungen Mannes schreiben. Warum sollst du denn dafür zuständig sein?

13

Auch an den Kuchen sollte der Papa denken, ob selbstgebacken oder selbstgekauft.

12

Kuchen und Tisch nett decken finde ich super! In die Karte würde ich nur den ersten Satz schreiben und den belehrenden Teil jedenfalls weglassen. Eher noch sowas wie ich wünsche dir ein wundervolles und spannendes neues Lebensjahr.

14

Vielen dank für eure Antworten und die Zeit die ihr euch genommen habt.

Kuchen backen hab ich nicht mehr geschafft, war heute unterwegs.

Ich habe einen kleinen Blumensteauß gekauft und eine Karte. Ich habe geschrieben:

Hallo xy,
wir wünschen dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.
Finde deinen Weg, finde dein Ziel und werde glücklich.
Wir hoffen dein neues Lebensjahr hält viel positives und viele schöne Momente für dich bereit.
Wir haben dich lieb!
Dein Papa, ich, und Schwester

Das steht morgen auf dem Tisch wenn er aufsteht. Er hat mit mir nicht kommuniziert wie er seinen Geburtstag haben möchte. Was er sich zum essen wünscht oder irgendwas. Er sagt einfach gar nichts. Es fällt mir gerade sehr schwer nett zu sein. Sorry.

Mein Mann hat mich gebeten den Text nicht so zu verfassen wie ich es ursprünglich vor hatte und ihr ward ja auch überwiegend der Meinung dass es ein "Rausschmiss" ist.

Ich bin wieder einmal, wie so oft, über meinen Schatten gesprungen.

Ich hoffe es hilft ihm. Sonst hat keiner was davon.

Liebe Grüße und gute Nacht