Mein Sohn mit ASS hasst seinen Stiefvater

Folgende Situation herrscht bei uns:

Mein Sohn 13 mag meinen Mann ( sein Stiefvater) gar nicht. Wir sind zusammen seit er 2 Jahre alt ist. Mein Sohn hat Asperger Autismus.
Er hat richtig Angst vor meinem Mann, weil er oft sehr gereizt ist und auch lauter wird. Und dann einen zimlich bösen Blick drauf hat.
Somit hört er auch nicht auf meinen Mann und ignoriert ihn. Das triggert mein Mann extrem und macht ihn noch wütender. Ich stehe immer zwischen den beiden. Mein Sohn will das mein Man geht. Er sagt, sonst geht er zu seinem leiblichen Vater wohnen. Das möchte ich aber nicht. Mein Mann hatte früher 3 Mal einen totalen Jähzornsausbruch.
Weiss echt nicht was machen.
Hat jemand eine änliche Situation? Oder weiss einen Rat?

11

Und Du setzt Deinem Sohn, der aufgrund seines Handicaps noch mal extra geschützt werden sollte, seit 11 Jahren diesem Menschen aus ... bis Dein Sohn sogar verbalisiert, dass er Angst vor diesem Mann hat und sich selbst nur noch mit Ignoranz wehren kann ...

... aber weil dann Mann nur drei richtig jähzornige Ausbrüche hatte und ansonsten "nur noch" gereizt, lauter, wütend ist und "nur noch" mit bösem Blick Deinem Sohn Angst macht, machst Du NIX ... Du Arme steht ja völlig handlungsunfähig zwischen den Stühlen ...

... wie wäre es, wenn Du Dich endlich Deiner Verantwortung als MUTTER stellst?!

Wie kann man nur derart bedürftig und abhängig von einem Mann sein, dass man das eigene Kind hinten rüberfallen lässt. Beschämend!!!

13

Danke!

1

Was hält dich davon ab, zu deinem Sohn zu stehen?

4

Habe meinem Mann gesagt, er soll doch unter der Woche in seine ehemalige WG gehen. Da meinte er, dass geht nicht. Dann schlafe er im Auto…

8

Ja gut, dann schläft er eben im Auto. Du musst hinter deinem Sohn stehen!

2

Hey!

Ich glaube auch nicht, dass dein Sohn das Problem ist.
Wieso suchst du dir einen derartig jähzornigen Menschen aus?

Liebe Grüße
Schoko

5

Er hatte seit 4 Jahren keinen Jähzornsausbruch mehr. Aber ich glaube, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat.

6

Na, das ist ja kein bisschen besser.

Es schadet deinem Sohn in diesen Familienverhältnissen zu leben und du solltest dich trennen!

weiteren Kommentar laden
3

„Das möchte ich aber nicht.“

Und warum nicht?

Dein Sohn wäre glücklich, alle wären glücklich. Win-win!?

9

Ehrlich gesagt klingt es halt hättest du deinem Sohn da ganz schön was zu gemutet seine ganze Kinderheit über. Jetzt ist er in einem Altern, indem er es sich nicht mehr gefallen lässt und er Lösungen kennt. Wenn du ihm keine Lösung bieten kann, dann verbiete ihm nciht seine Lösung zu nehmen. Nur weil du dich nciht lösen kannst und dich dieser Beziehung aussetzt, kannst du das nicht auch von deinem Sohn erwarten. Er musste es seine Kindheit über schon dulden...was echt ganz schön was mit ihm gemacht haben kann.

10

Hallo,

ich weiss, das was ich schreibe wirst Du nicht hören wollen.

Als mein LG und ich damals zusammen kamen war für uns von vornherein klar, wenn das mit unseren Mädels nicht klappt, die sich untereinander nicht verstehen oder eines der Mädels ein grosses Problem mit dem jeweils neuen Partner hat, dann gehen wir schweren Herzens getrennte Wege.

Klar wäre das blöd gewesen, aber willst Du das es deinem Kind bis zu einem etwaigen SChritt ins eigene Leben wirklich schwer machen ? Liebe hin oder her. An allererster Stelle (war für uns beide klar) kommen die Kinder.

In einem Fall wie eurem, ich wäre den Weg der Trennung gegangen, denn meine Seele heilt, die meines Kindes vllt nicht.

12

Warum möchtest du denn nicht, dass dein Sohn zu seinem Vater zieht? Wenn er das möchte, dann versucht es doch wenigstens einmal 😊 immerhin ist es der Vater, der freut sich doch bestimmt auch, endlich "an der Reihe" zu sein, dass das Kind jetzt mehr Zeit mit ihm verbringt 😊

Wenn das für euch definitiv nicht in Frage kommt, denkt vielleicht mal über ein Codewort nach. Dein Partner wird ja merken, wenn es ihm zu viel wird und er genervt ist. Dann kann er das Codewort nennen und du hast die Möglichkeit frühzeitig einzugreifen oder dein Sohn weiß von selber, dass es gerade Zeit ist, sich mit etwas Anderem zu beschäftigen 😊 ansonsten gibt es ja viele Möglichkeiten, auch im Alltag ein wenig Distanz zu schaffen und sich so möglicherweise aus dem Weg zu gehen 😊

Ich finde es teilweise etwas viel, was die anderen schreiben. 3x jähzornig in 11 Jahren ist überschaubar. Hat er denn irgendwas Schlimmes gemacht und ist handgreiflich geworden oder so? Dann wäre ich auch sofort bei einer Trennung. Aber nur, weil er wütend war und jetzt genervt ist.. dann müsste sich ja der Großteil aller Paare trennen.. oder (Achtung überspitzt) die meisten Eltern ihre Kinder abgeben, wenn auch Mutti mal genervt ist 😅 mich nervt mein eigenes Kind gar nicht so selten, da verstehe ich es, wenn einen nicht leibliche Kinder noch mehr nerven 🤭