Zusammen ziehen Finanzen

Guten Morgen ihr Lieben,

Nach 3 Jahren Beziehung wollen wir nun im Januar zusammen ziehen, bzw. Er zieht zu mir und den 3 Kindern ins Haus .
Ich bezahle bisher alles was man so zu zahlen hat 😊 mtl. den Kredit fürs Haus , Strom, Wasser, Müll, GEZ und Öl, da kommt jeden Monat eine ordentliche Summe zusammen.
Da er alleine wohnte , mit seinem Sohn ab und zu, ist er natürlich viel geringere Kosten „gewohnt“.
Nun möchte er gerne, dass ich mit Gedanken darüber mache was finanziell dann auf ihn zu kommen wird .
Wie würdet ihr / wie habt ihr die Kosten aufgeteilt ?
50:50?

Das wäre echt eine Menge für ihn 🙈.
Liebe Grüße Juli

1

Naja-
Das Haus gehört ja dir, und ich nehme an das soll so ja bleiben. Daher gehört der Kredit erstmal dir. Wohnen kostet natürlich aber überall was - da müsste man sich dann auf einen Betrag einigen „quasi Kaltmiete“ fürs Wohnen.

Die ganzen Nebenkosten finde ich ehrlich gesagt 50:50 auch nicht fair. Ich nehme an sein Sohn wohnt dann manchmal bei euch?
Ich würde hier wohl sagen
1 Teil für einen Erwachsenen
0,5 für jedes Kind das immer hier wohnt
Und 0,25 für das Kind das nur selten hier wohnt
Also alle Kosten durch 3,75 dividieren
2,5 Anteile für dich
1,25 Anteile für ihn
So ziiiiirka halt - damit man einen groben Überblick hat.

2

Super danke dir , das ist ein sehr guter Vorschlag.

4

Den Vorschlag finde ich gut. Aber ich finde das Verhältnis 0,5 für Kinder die immer da sind und 0,25 für ein Kind das nur gelegentlich da ist, noch nicht ganz fair. Wenn ich jetzt von einem Monat ausgehe und der Junge nur jedes zweite Wochenende da ist.

weiteren Kommentar laden
3

Also in eurem Fall würde ich sagen er zahlt ein 5 tel.
Finanziell hat er genau genommen mit den Kindern ja nix zu tun
Dafür bist du und der leibliche Vater zuständig Und es ist einfach ein Unterschied ob 2 Personen Wasser Strom und weiteres verbrauchen Oder 5
Eventuell kann man bei der Nutzung der Wohnfläche Sprich also den reinen Hauskredit eine andere Berechnung Zugrunde legen
Da er ja alles nutzen kann wie zum Beispiel eine größere Wohnfläche , Garten und so weiter
Bei Kosten für Lebensmittel hat es natürlich ein bisschen damit zu tun wieviel jeder einzelne verbraucht
Hört sich kleinkariert an aber wenn er zb 5 mal die Woche Fleisch isst und 3 Kästen Cola braucht müsst ihr das ja nicht mit tragen
Natürlich nur vorausgesetzt ihr wollt genau berechnen
Private Dinge wie Auto, Kleidung, Handy zahlt halt jeder selbst

6

Danke für deine Antwort.
Wie soll ich die mtl. Miete berechnen ? Nach was richte ich mich da ? Wenn ich den Mietspiegel nehme liegt er weit über unserem Kredit 🙈.
Er zieht von einer 1,5 Zi Whg. In ein freistehendes EFH Gründerzeitvilla mit großem Garten und 200qm….🤷‍♀️

7

Ja aber auch die " gesamte Miete " müsstest du dann durch 5 teilen weil es ja Gemeinschaftszimmer sind
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine
Er hat ja kein alleiniges Nutzungsrecht aller Räume
Kinderzimmer fallen als Wohnfläche komplett raus zb
Schlafzimmer ich denke ein halbes alle anderen Räume nutzt ihr denke ich alle 5

weiteren Kommentar laden
5

Maximum 25% für ihn. Warum sollte er für deine drei Kinder aufkommen?

Auch von dieser Rechnung mit 0,5 pro Kind einer anderen Userin halte ich nichts. Vielleicht passt das noch bei Kleinkindern, aber 3 Teenager verursachen mindestens genauso hohe Kosten wie Erwachsene.

8

50 : 50 für alles finde ich falsch.
Ich denke, ich würde mal genau schauen und dann auch eher durch Menschen teilen. Also z.b. 5 Menschen, die regelmäßig duschen, also Wasser durch 5 Personen teilen und du zahlst für 4.
Aber, wie gesagt, genau schauen, vielleicht gibt es auch Sachen, wo Kinder nur als halbe Personen zählen.
Oder aufteilen in 1/3 er 2/3 du.

10

Ich würde sagen, nebenkosten ausser Kredit ein Viertel, einen kleinen Betrag Miete (für wenn zb am Haus mal was gemacht werden muss, hast du dann etwas als Rücklage), ich dachte so an 200 Euro, vielleicht 300, wenn der Sohn ein eigenes Zimmer bei euch hat, das kein andere nutzt. Das bisschen Strom und Heizung, das der Sohn zweimal im Monat oder mal in den Ferien braucht, wird erst mal nicht ins Gewicht fallen.

Lebensmittel würde ich dann separat schauen, essen alle das gleiche, isst jeder ein Schnitzel, nur eine Person verspeist fünf, wollen die Kinder das teure Eis, das sonst keiner mag, will der Stiefsohn jedes Wochenende einen Kasten Cola für sich allein, trinkt ihr beide viel Alkohol, von dem die Kinder natürlich alle vier nichts bekommen?

Kosten explizit für die Kinder, zb Klamotten oder Freizeitpark zahlt derjenige, dessen Kind es ist, das summiert sich nämlich auch, oder ihr hsbt für sowss eine Familienkasse.. Wenn du zb seinen Sohn zu einem Eis für 2 Euro einlädtst, revanchiert er sich mit 6 Euro für deine drei...

Mein Schwager hat auch ein Haus, das meine Schwester zwar erben würde, aber es gehört ihm allein. Kinder sind keine vorhanden, bei beiden nicht. Er zahlt alle Wohnkosten von seinem Konto, aber sie zahlt ihm freiwillig eine Miete, die Ihnen Teil der Nebenkosten abdeckt und halt auch was für Reparaturen etc. Das tut sie übrigens freiwillig. Und als sie zb einen neuen Boden wollte und ihm das wurscht war, hst sie das auch allein bezahlt.

11

Hi. Ich würde alles durch 5 teilen an Fixkosten außer Kredit - deine Sache. . Zusätzlich 100-150 Euro für die Abnutzung / Mietersatz. Aber nur wenn das Kind von ihm ein eigenes Zimmer bekommt.
Weil die Kinderzimmer gehen ihn ja nix an. Gemeinschaftsräume aber nutzen sich ja auch ab. Oder es geht was kaputt. Einkaufen würde ich schauen das es fair für ihn ist. Sein Kind scheint ja nur wenige Tage da zu sein. Da verbraucht er in allen Bereichen fast nix. Ausflüge usw jeder for sein Kind. Du bekommst ja sicher Unterhalt und er muss diesen zusätzlich bezahlen. Das ist schon ne finanzielle Belastung .
Wünsche euch ne schöne familienzeit.
Lg

14

Kurze Frage, warum nicht der Kredit auch aufteilen?

Bei jeder anderen Immobilie die gemietet werden würde, würde der Mieter auch den Kredti vom Vermieter abbezahlen, denn dieser ist in der Kaltmiete mit drin.

Deshalb bin ich verwudnert das es immerwieder heißt "Ohne Kredit".

Kann jeder natürlich machen wie er will, interessiert mich nur mal :)

15

Ich würde halt dann einfach 100-150 Kaltmiete nehmen. Aber warum die Hälfte vom Kredit wenn er nur ein und sie mehrere Kinder hat? Abnutzungsgebühr ok. Aber ihr gehört die Immobilie. Halbe halbe da würde ich ins Grundbuch wollen oder weniger zahlen wollen. Wäre nur fair. Er nutzt in diesem Fall ja auch weniger Raum.

Wären beide kinderlos oder beide gleich viele Kinder und jedes immer da und ein eigenes Zimmer würde ich alle kosten einfach halbieren für jeden und Kredit den der im Grundbuch steht 70 und der andere 30 Prozent vom Kredit.

Sollten sie sich mal trennen sollte der ohne Immobilie die Chance gehabt haben sich alternativ zur Immobilie anders ne Vorsorge zu schaffen.

Bearbeitet von SternBerlin
weitere Kommentare laden
12

Bei uns ist es das gleiche, mein Partner ist zu mir ins Haus gezogen.
Beide ein Kind. Sein Kind nur alle 2 Wochenenden da.

Ich habe mit ihm gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass die Kompletten Kosten durch 3 geteilt werden und ich 2/3 und er 1/3 bezahlt.

Natülich ist da auch der Kredit dabei, denn wenn wir eine Wohnung oder ein Haus gemietet hätten, würden wir von dem Eigentümer auch den Kredit mit abbezahlen, den der Eigentümer aufgenommen hat um die Immobillie zu erwerben.

Weshalb man ja meist auch eine ordentliche Kaltmiete hat, da sind u.a. ja auch Kredite und Gebäudeversicherungen mit drin + Gewinn für den Eigentümer.
Also warum sollte hier der Kredit außenvor gelassen werden? Immerhin lebt er ja dann auch mit im Haus und wohnt es sozusagen ab.

Wenn das argument jetzt kommen sollte "ja aber dann bezahlt er ja ihr Haus mit ab" - ja macht er. Macht er aber auch bei jeder anderen Immobilie die er sich mieten würde, nur mit dem Unterschied, sollte die Beziehung bis ins hohe Alter halten, hat er auch etwas davon, wenn das Haus nur noch unterhalten werden muss.
Was bei einer gemieteten Immobilie NIE der fall sein wird, im Gegenteil, da würden laufe der Zeit sogar die Mieten noch steigen.

Also so haben wir es geregelt.

Wenn für andere eine andere Lösung besser ist - gerne.


P.s. wir hatten uns spaßenshalber mal nach Wohnungen und gleichwertigen Häusern erkundigt.
Da wir da dann 50/50 gemacht hätten, da wir ja für sein Kind extra eine 4 Raumwohnung genommen hätten. Kommt er so sogar noch preiswerter weg ;-)

Bearbeitet von Puschelmaria
13

Ich muss dazu sagen das wir eh nicht so aufrechnen. Wir lieben uns und sind ne Familie. Ich ohne Kind. Er zahlt eh schon Unterhalt und hat deswegen wenige Geld . Früher habe ich deswegen mehr bezahlt. Heute machen wir einfach 50:50 weil es uns schlicht egal ist und wir ca gleich viel verdienen. Wenn Nachwuchs ins Haus kommt Word er dann logischerweise mehr zahlen wegen Elternzeit und danach wieder halbiert.

19

Nee, wenn Du Miete zahlst, zahlst Du nicht den Kredit mit ab.

Du zahlst dafür, dass Du das Eigentum nutzen darfst. Und der Eigentümer einer Immobilie will einerseits die Kosten ersetzt haben, die ihm dadurch entstehen, dass Du sein Eigentum nutzt (also zum Beispiel dass der Teppich abgenutzt wird) und andererseits eine Rendite auf sein investiertes Geld. Da spricht man glaube ich bei Immobilien so von ca 5%. Woher der Eigentümer das Geld genommen hat, das er investiert hat, ist eigentlich egal (also, ob das ein Bankkredit, Fonds-Anteile, oder die große Erbschaft war). Die Miete wird ja nicht auf einmal billiger, weil der Kredit jetzt abbezahlt ist. Darum sollte die TE nicht auf 'Beteiligung an der Tilgung' abzielen, sondern auf 'anteil an der fiktiven Miete'. Und ja, die würde ich auch berechnen. Und ja, da kann man vielleicht eher zurückhaltend ran gehen, weil die TE aus nicht unbedingt eine große Rendite aus den Zahlungen des Partners erwirtschaften will, aber zumindest alles was so an Kosten/Wertminderung/Rücklagen für Reparaturen/Renovierungen/Sanierungen anfällt, sollte aufgeteilt werden.

20

Ich finde eine Miete auch ok. Wenn die TE sie in ihren Kredit steckt, ok. Aber dafür muss sie ja auch Reparaturen etc. Zahlen. Abgenommen, im Zimmer des Stiefkinds fällt die Heizung aus, dann kann sie ja schlecht sagen: das lass ich nicht reparieren, den Raum nutzt ja nur dein Sohn, und der zahlt keinen Cent. Oder wenn das Dach neu gedeckt werden muss, zahlt sie das auch, obwohl ihr Partner und sein Kind mit davon profitieren, dass es nicht reinregnet.