Ex-Partner auf Familienfeier

Hallo an das Forum,
das Thema Ex-Partner auf Familienfeiern kommt anscheinend sehr häufig vor. Zu meinem Fall habe ich aber noch nichts passendes finden können. Deshalb stelle ich eine neue Frage.
Wir haben demnächst eine Familienfeier zu der ich meinen Bruder eingeladen habe. Er hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Diese ist erst vor einem Jahr freundschaftlich auseiander gegangen. Trotzdem hat er bereits eine neue Partnerin. Die Einladung habe ich direkt an meinen Bruder gerichtet und hatte so selbstverständlich gehofft, dass er sie so verstehet, dass er mit seinem Sohn und seiner neuen Partnerin kommt. Nun hat er mir mitgeteilt, dass er sowohl die neue als auch die Ex-Partnerin mitbringt.
Ich finde das nicht in Ordnung. Ich mag meinen Bruder sehr. Er ist ja erwachsen und ich will mich nicht in sein Leben einmischen. Er kann ja prinzipiell Beziehungen pflegen, solange es ihm und seinen Freundinnnen damit gut geht. Ich bin aber eher konservativ eingestellt und denke, wenn er sich trennt und eine neue Partnerin hat, dass man sich dann für das neue Leben entscheidet. Der alte Teil ist Geschichte, auch wenn sie die Mutter des Kindes ist. Ich habe persönlich nichts gegen meine "Ex-Schwägerin". Sie ist eine liebe Frau. Aber das Lebenskapitel der beiden hat sich nunmal so entwickelt. Damit trennt man sich in meinen Augen auch von der Familie des Partners.
Wie seht ihr das? Bin ich da zu kleinkarriert?
Bastian

Bearbeitet von Bastian
1

Wenn eine andere Person von etwas ausgeht, was nie ausgesprochen wurde, dann geht das in den seltensten Fällen gut.

Also einfach sagen "Du XY, ist ja schön, dass du dich mit XY noch so gut verstehst, aber bitte entscheide dich für eine Person, die du mitbringst."

2

Ich finde, dass du entscheiden kannst wer zum Fest kommt. Deine Einstellung kann ich aber überhaupt nicht verstehen und finde sie tatsächlich sehr starr und verkrampft. Es gibt da kein richtig und falsch. Jeder darf es handhaben wie er möchte. Dein Bruder kann also entscheiden wie er mit wem Kontakt hat. WArum du da regulierend eingreifen musst versteehe ich nicht. Würdest du sagen "die Ex-Schwängerin ist eine Hexe und ich bin einfach froh, dass sie endlich weg ist" wäre es was anderes. Aber dein einziges Argument ist das Prinzip, welches du für dich in deinem Kopf hast und nun verlangst du von deinem Umfeld sich diesem Prinzip anzupassen. Das verstehe ich nicht. (wie gesagt würde es dich irgendwie negativ betreffen würde ich es verstehen..so nicht). Dennoch ist es deine Feier. Hmm...aber wenn dein Bruder ein Kind mit ihr hat, wird sie doch eh weiterhin eine Rolle in der Familie spielen..da verstehe ich es noch weniger, warum man das verhältnis dann belastet anstatt es zu festigen.

3

Dein Bruder scheint das eben anders zu sehen. Seine Expartnerin gehört für ihn weiterhin, sicher nicht zuletzt wegen dem gemeinsamen Kind, mit zu seiner Familie. Die neue Partnerin auch. Wie hatten die Konstellation hier auch mehrmals, dass mein Expartner, der sich weiterhin gut mit meiner Familie versteht, mit zu Feiern gekommen ist, auch als ich bereit einen neuen Partner hatte. Hier sieht man solche Dinge aber scheinbar auch etwas zwangloser. Bloß weil man sich als Liebespaar getrennt hat, muss der Expartner doch nicht komplett aus dem Leben verschwinden.

Vielleicht überlegst du nochmal, was genau dich daran stört. "Sowas macht man nicht", finde ich als Erklärung auch etwas dürftig, zumal du ja selbst sagt, dass ihr die Ex-"Schwägerin" eigentlich mögt. Sieh sie doch einfach als Freundin der Familie.

4

Danke für Deine Antwort, ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Ich sehe meine Ex-Schwägerin eben auch als "...als Freundin der Familie". Und genau da geht es ja schon los. Aus Platz und finanziellen Gründen haben wir uns entschieden die Familienfeier im Familienkreis zu feiern und schweren Herzens auf Freunde verzichtet. Ich könnte es schon verstehen, wenn sich meine anderen Freunde dann irgendwie wundern, weshalb sie als "Freunde der Familie" nicht eingeladen sind.

5

Du musst dir mal klar werden, was denn nun wirklich der Grund dafür ist, warum deine Ex-Schwägerin nicht eingeladen ist. Und dann begründe das deinem Bruder auch so.

Meine Meinung ist, dass, wenn ich jemanden mit Begleitung einlade, erwarte, dass da nicht noch jeder beste Freund und Kumpel mitgebracht wird.

Vielleicht war deine Einladung aber auch zu schwammig formuliert. Wenn du deine Ex-Schwägerin nicht verlieren willst, solltest du sie direkt darauf ansprechen und ihr auch sagen, dass sie auf Festen für Freunde der Familie willkommen ist.

weitere Kommentare laden
7

LOL ... da fragt man sich echt, wem Dein Bruder was beweisen will, wenn er zu solchen Veranstaltungen mit seinem Harem aufläuft ...

... ruf ihn an und sag ihm, dass er sich entscheiden soll ... Dir wäre es grundsätzlich egal, welcher seiner Frauen er zu dieser Familienfeier mitbringt, aber die Einladung gilt für +1 und nicht "alle meine Frauen" ...

... was anderes wäre es sicher, wenn zB Deine Eltern einladen würden, da könnte Dein Bruder mit neuer Frau und getrennt davon die Mutter des Enkelkindes eingeladen werden und kommen ... das wäre völlig normal (wenn sich alle verstehen) ...

... aber dass er in dieser 3er-Konstallation bei einer an ihn gerichteten Einladung auf Deiner Feier auftauchen will, ist schon sehr schräg.

8

Ja stimmt schon irgendwie. Bei uns lädt mein Papa auch unsere Mama zu besonderen Anlässen trotz neuer Frau ein. Für uns Kinder und weil sie Freunde weiterhin sind. Wenn mein Vater aber eingeladen wird bringt er halt nur seine Frau mit. Würd moch
da auch zwischen den Stühlen fühlen. Finde es and ich frech und schräg dann wenn ich eingeladen bin gleich soviel mitzubringen. Ich hätte eh erstmal gefragt. Mein ex Schwager wird hier auch nur selten eingeladen weil er auch ne neue hat. Wäre auch in unserem Fall eher unangenehm. Aber wenn sich alle verstehen und wenn der Gastgeber vorher gefragt wird fände ich es ok.
Mir scheint aber hier das Platzproblem zweitrangig. Eher das das es Sache der Einstellung ist.

10

Für mich wäre es logisch wenn zb zum Geburtstag deines Kindes eingeladen wird, dass dann die Ex Schwägerin dabei ist. Sie war(ist) vermutlich jahrelang (?) ja die Tante des Kindes und somit Teil deiner Familie. Da ist die neue Partnerin ja eigentlich weniger Familie als die alte. Oder von welche Art von Familienfeiern reden wir?

11

Also auf der Einladung stand Kuno+1 ? Ja, dann würde ich mich auch etwas ärgern, wenn er daraus Kuno+2 macht.

Aber mit wem Kuno da auftaucht, das ist mir völlig egal. Ich finde deine Sichtweise sehr engstirnig. Und ich finde es schade, das du deine Ex Schwägerin, mit der du dich doch angeblich gut verstehst ausschließt. Sie ist immerhin die Mutter deines Neffen. Die Mutter meiner Neffen und Nichten ist bis heute eine wichtige Person für mich obwohl die Scheidung schon über 20 Jahre her ist. Die Trennung damals betraf mich nicht, das war ein Ding zwischen dem Paar.

Jetzt hat dein Bruder offensichtlich das, was für viele Menschen aus total bescheuerten Gründen unmöglich ist, geschafft. Ex (Mutter seines Kindes) und Next zerfleischen sich mal nicht.....ein Traum. Und was passiert dann? Man trifft auf ....den Begriff verwendest du selber....kleinkarierte Familienmitglieder.


Nein, für mich trennen sich nach einer Trennung nicht automatisch die Wege zwischen Menschen, nur ich selber entscheide, ob sich mein Weg von jemandem trennt.

13

Dem schließe ich mich an. Kann dieser "wir lieben uns nicht mehr, verpiss dich aus meinem Leben" - Attitüde generell nichts abgewinnen, aber sich als Angehörige/r abwenden, obwohl nichts vorgefallen ist, "weil man das halt so macht"..?

15

Sie hat doch gar nichts dagegen, dass der Bruder sich mit der EX noch versteht. Es geht nur darum, dass er sie nicht ungefragt auf eine Feier der TE mitbringen kann.
Würde ich auch nicht wollen, übrigens egal wer das ist. Ob die Ex, die beste Freundin oder sonstiwer. Ist eine Frage des Anstands, dass man das nicht macht. Und wenn, dann fragt man vorher….

weitere Kommentare laden
12

Ich finde, es geht dich nichts an, wenn er noch immer mit seiner Ex zu tun haben will. Offenbar scheint es ja für alle zu passen, dass sie sogar zu 3. auftauchen wollen. Das einzig unpassende hier finde ich, dass er offenbar ungefragt einfach 2 erwachsene Begleitungen mitbringt. Aber ob das die Ex oder die Neue ist kann dir grundsätzlich egal sein. Wobei man ehrlich sagen muss, dass ein Esser mehr sicher nicht das Ganze auf den Kopf stellt.

22

Bedaure, das ist ganz unterirdischer Stil als Gast einer "Feierlichkeit".

Aber selbst bei einer WG-Party ist eine Rückmeldung an den Gastgeber angmessen.

23

Bedaure, das ist ganz unterirdischer Stil als Gast einer "Feierlichkeit".

Nichts anderes schreibt sie ja🙄

weiteren Kommentar laden
14

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich kann deine Haltung zu dem Thema vollkommen verstehen und sehe es auch so.
Zusätzlich gaukelt man dem Kind heile Familie vor oder macht ihm schlimmstensfalls Hoffnung, dass die Eltern wieder zusammenkommen - und Kinder machen sich IMMER Hoffnung. Muss man nicht noch zusätzlich verstärken finde ich.

Das kleine Aber ist jedoch: Wenn es halt schwammig formuliert war, dann war es halt die "Entscheidung" des Bruders. Da es dein Fest ist, kannst du da regulierend eingreifen, aber nicht bei anderen Gelegenheiten, wo er das wohl ähnlich regelt. Das ist dann (leider) seine Sache. Aber wie gesagt: Ich sehe das auch so wie du

27

Grundsätzlich sollte er auf deine Feier nur eine Begleitung mitbringen, alles andere finde ich komisch.

Dennoch ist sie natürlich weiterhin Teil seines Lebens und kann auch mit eurer Familie befreundet bleiben.
Auch wenn sie nicht verheiratet waren möchte ich dir dennoch etwas mitgeben:

Eine Ex-Schwägerin gibt es nicht. Eine Schwägerschaft würde auch nach einer Scheidung bestehen bleiben. Das beruht auf der Tatsache, dass gemeinsame Kinder mit beiden Familien blutsverwand/ rechtlich verwandt sind.