Schon wieder sowas …

Hallo ihr lieben.
Vorab : ich bin in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann mit Kind. Junior hat jetzt zum wiederholten Male auf unseren Namen online geshoppt für mehrere hundert Euro. Ganz bewusst und ohne schlechtes Gewissen. Sachen für online Games die man nicht zurück geben kann.
Jetzt mal von den Konsequenzen abgesehen (finanziell ) macht mich das ehrlich gesagt seelisch schon sehr fertig. Er ist total erpicht drauf das seine Mutter wenig Geld derzeit ausgibt weil sie angeblich keines hat. Trichtert sie ihm schon seit Jahren ein. Aber wir haben ja genug. So sein Denken. Wir haben ihm das schon mehrmals gesagt , das dem nicht so ist. Wir zahlen Unterhalt und auch noch Extras jeden Monat. Er bekommt Taschengeld , Geschenke usw.
Er hat bei uns nen eigenes Zimmer , Klamotten , Spielzeug , tv ….
Als wenn er täglich da wäre. Das kostet natürlich. Auch reisen und Ausflüge machen wir echt oft.
Er ist da eiskalt. Nie ist es genug. Er ist süchtig nach Internet und zocken. Bei uns ist das alles ein wenig limitiert weil wir da schon lange gegen arbeiten damit es nicht überhand nimmt. Jetzt diese Aktion.
Pupertier Phasen sind ok aber jetzt weiß ich gar nicht was ich fühlen soll. Auf der einen Seite liebe ich ihn und auf der anderen will ich auch helfen. Nur das Problem ist was können wir an sobering Zeit schaffen was die Mutter auch nicht hinbekommst - sie versucht es.
Natürlich bin ich auch wütend. Denn ganz ehrlich er hat nen halbes Gehalt verballert. Und es ist ihm leider auch egal. Er hat es bewusst getan. Diese Sucht ist nur ein Teil dran schuld. Ein anderer ist es das er uns wirklich treffen will.
Bei uns ist jetzt Technik erstmal komplett weg außer tv .Er muss es auch zurück zahlen - Taschengeld geb und Weihnachtsgeld usw. Aber mal ehrlich das dauert Jahre. Ist das sinnvoll?
Sorry musste mal raus.
Liebe Wut und Ratlosigkeit sind ne blöde Kombi.
Schönen Abend euch

1

Deine Wut und Hilflosigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen. Wichtig ist jetzt, das er die Konsequenzen seines Handelns spürt. Da habt ihr schon den ersten wichtigen Schritt gemacht indem ihr den Zugang zu den Online Games etc, entzogen habt. Als weiteren Schritt würde ich einen Plan mit ihm erstellen wie und bis wann er das gestohlene Geld zurück zahlen will. zB abarbeiten durch Rasen mähen, Babysitten was auch immer. (dafür eine ortsübliche Bezahlung ausmachen). Und ganz wichtig: macht für Eure Kreditkarten neue/zusätzliche Absicherungen, damit er nicht mehr so einfach in Versuchung kommt. Evtl könnt ihr Euch auch bei einer Suchberatungstelle (für Internetspielsucht o.ä) beraten lassen.

2

Lieben Dank. Ja das sind unsere Gedanken. Das schlimme sit das sich dem Kind alleine nicht die Schuld geben kann, trotz allem. Die Mutter gewährte ihm echt viel Zeit im Netz so das es zu dieser Sucht überhaupt kommen konnte. Der Junge bräuchte viel mehr Beständigkeit bei ihr. Ständig unzüge und neue Partner. Jetzt schon wieder Trennung und bald Umzug wie es scheint. Natürlich sind wir konsequent mit Rückzahlung und Einschränkungen bei uns. Doch ihn bis zum 18. Lebensjahr zahlen lassen? Ja abarbeiten kann er auch im gewissen Umfang. Was er getan ist echt schlimm , mehr aber trifft mich wie er damit jetzt umgeht. Es tut ihm einfach nicht leid. Er bedauert wirklich nur die Konsequenzen. Da der im Rausch seiner Sucht in dem Moment so gehandelt hat ist das eine aber nichtmal Reue?
Lg

Bearbeitet von SternBerlin
3

Es sowas wie Fassungslosigkeit was ich fühle. Hilflos nicht unbedingt. Wir wissen schon das wir stark bleiben müssen in unserer Konsequenz. Mal ganz ehrlich so manche Familie hätte das in den Ruin gestürzt. Nur weil wir Rücklagen haben ist es nicht böse für uns ausgegangen aber Urlaub ist nicht mehr drin dieses Jahr. Der Junge ist trotz Sucht sehr darauf bedacht das eine Mutter nicht viel Geld hat und wünscht sich teure Dinge ausschließlich von uns. Wir sagen ihm oft das wir das einfach nicht leisten können. Auch wir haben ein Budget. Also er hat gelernt das Geld etwas endliches ist. Und wir versuchen im Rahmen der Möglichkeiten schon das er es gut hat. Er weiß das wir immer da sind. Auch Papa Sohn Zeiten richten wir bewusst ein. Wir beschäftigen uns viel zusammen. Nähe usw alles da zueinander. Eig sind wir seine einzige Konstante im Leben. Und das seit er ein Baby ist. Ich bin einfach so traurig und wütend.

weiteren Kommentar laden
5

Wie kann er überhaupt ohne Wissen von euch eure Kreditkarte benutzen? Schon beim ersten Mal hätte doch die automatische Verknüpfung vom Account und Kreditkarte aufgehoben gehört.

Es gibt so viele Spiele ohne ingame Käufe, vielleicht könnt ihr ihm hier eines näher bringen. Viele online Spiele sind leider suchtfallen und benötigen immer mehr Geld um mithalten zu können. Man liest immer wieder von Menschen, die hier 5 bis 6stellige Beträge loswerden.

Wenn selbst Erwachsene da in Abhängigkeit geraten, kann ein Jugendlicher ohne Hilfe alleine nicht raus.

Bezüglich zurück zahlen, über welche Summe reden wir nun gesamt?

6

Er hat Paypal von uns das Passwort irgendwie ergattert. Er muss dafür gesucht haben ..:. Da war nix verknüpft.
Zocken ist erstmal komplett weg.

7

Zum Schnüffeln nsch dem Passwort gehört schon einiges an krimineller Energie...

weitere Kommentare laden
13

Hey!

Meldet euch mal bei der Verbraucherzentrale. Vielleicht kann man noch etwas machen, wenn er ohne eure Erlaubnis in der Höhe einkaufte. In meinen Augen ist der Kaufvertrag ungültig.

Liebe Grüße
Schoko

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Für mich klingt es so, als sollte bin Schluss mit lustig sein und ihr euch mit der KM im Jugendamt zum Gespräch einfinden.
Zudem würde ich Hilfe beim Kinderarzt einfordern.

Bearbeitet von schokofrosch
14

Huhu
Wie alt ist er denn?

Für mich klingt das arg danach dass er euch austestet. Vor allem wenn sonst nichts stabil ist in seinem Leben. Natürlich unbewusst. Wichtig ist auf jeden Fall das zu trennen, ihm immer wieder deutlich machen dass er geliebt wird und Teil der Familie ist, dass ihr in gern seht UND dass es Konsequenzen gibt etc. Aber das hört sich so an als ob ihr das schon macht.

Ich verstehe dass dich das verletzt.
Es hat mich ein wenig an mich erinnert als ich Teenager war, wenn auch nicht so extrem. Einmal habe ich im Internet sämtliche Glücksspiele im Internet mitgemacht auf den Namen meiner Mutter. Ich wusste glaube ich gar nicht, dass ich da iwelche Abos abgeschlossen hatte und als das rauskam, hab ich mich auch geschämt. Das konnten meine Eltern zum Glück rückgängig machen weil ich eben minderjährig war.
Und ich habe mich als Kind auch nicht bedankt. Für mich war es selbstverständlich dass ich Geschenke bekomme etc. Ich war zu der Zeit aber iwie auch nicht reif genug zu verstehen, dass es andere verletzt. Meine Mutter ist dann immer wütend geworden und hat geschimpft. Das hat nur dazu geführt dass ich gegenan bin. Ehrlich gesagt habe ich erst erkannt, wie es ihr geht als sie einmal die Fassung verloren hat und geweint hat. Da haben mich die Schuldgefühle überflutet.

Ich weiß natürlich nicht ob da parallel was bei eurem Sohn ist, aber vielleicht schaffst du es das ganze etwas weniger persönlicher zu nehmen wenn du weißt dass er eine schwere Zeit durchmacht. Pubertät ist immer schwierig. Da gehen den jungen Leute ja ganz andere Themen durch den Kopf. Er hat seine Meinung : ihr habt Geld, seid zu geizig ihn teilhaben zu lassen. Es steht ihm zu. Ich denke nicht dass das böswillig gemeint ist.

Ich würde mal zu einer Familienberatungsstelle gehen.

15

Update : die Konsequenzen fürs Kind sind gefunden und er hat die Aufgabe auch Vorschläge zu machen wie man den Schaden wieder gutmachen kann.
Mutter kaum ne Hilfe. Abe damit haben wir gerechnet. Seit mehr Woche lebt er ohne Technik. Mal sehen wie lange sie es durchhält. Bei uns ist das alles auf unbestimmte Zeit auch komplett weg. Wenn es später an de rumwirbeln ist wird ihm der gesunde Umgang vermittelt - jetzt erstmal Spirale unterbrechen.
Wenn er weniger kommen mag wegen eigener Interessen ist es ok für uns. Er wird halt älter.
Unser Haus unsere Regeln wurde nochmals klar erklärt und das hier respektvoller Umgang herrscht. Wenn er das nicht will und uns drohen mag das er nicht kommt wenn er regeln einzuhalten hat , dann ist es so. Mind einmal im Monat soll er laut Mutter kommen damit sie mal frei hat.
Word alsoarbwit werden das Miteinander.
Verbraucher zentrale ist gut. Evtl bringt es ja was. Danke für den Hinweis.
Ja hat alles abgelehnt weil sie meinten zu wenig Kapazitäten und es gibt schlimmere Fälle. Therapeuten wollen wir suchen für
Familien Therapie und sucht Therapie.
Das entziehen der Technik sorgt aber schon für Besserung. Er kann wieder mit einem reden und unternimmt Sachen mit Freunden…
Ob er da ein wenig zockt … keine Ahnung aber alles kann ja nicht kontrolliert werden.
Lg