Tochter meines mannes

Hallo, ich habe eine Frage. Ich glaube ich kann das Kind meines mannes nicht ausstehen.. Und das tut mir auch wirklich leid für das Kind.. Aber sie ist 14 in der Pubertät das verstehe ich, das ist für mich trotzdem kein grund so mit uns umzugehen. Wir sind auch so oft aus sie zu geganhen, ich habe sie getröstet als sie geweint hat, habe sie in den arm genommen, habe gesagt dass ich immer für sie da sein werde.. Aber sie ist undankbar, egozentrisch und manipulativ. Sie versucht mich und mein Partner auseinander zu bringen. Sie beleidigt mich als blöde Kuh, sie klaut meine sachen, beschimpft andere aus der familie.. Wir haben schon alles versucht; uns hingesetzt zusammen. Ich habe ihr mein Handy geschenkt (was sie unbedingt wollte), da kam kein Danke, dann hat sie noch gesagt wie scheiße das handy ist. Sie bekommt nie ein Danke über den Lippen, letztens bei ihrer Oma hat sich sie mich so angeschrien dass sie mich hasst und dass es besser wäre wenn ich nicht hier wäre. Sie macht ihrem Vater jedesmal ein schlechtes Gewissen dass er ja nie da für sie ist, was nicht stimmt, er macht alles für sie. Ich lasse ihnen auch die Zeit zu zweit aber ich bekomme jedesmal so ein Hass gefühl wenn ich weiß dass sie bald wieder zu uns kommt..
Reden bringt bei ihr nichts, da kommt nur Ablehnung oder sie schiebt die Schuld auf mich..
Ich weiß dass ich es mit meinem Partner schaffen kann, dass ich das aushalten werde. Aber es ist so schwer, ich kann sie einfach nicht mehr ertragen..
Was kann ich noch tun?..

1

Ich vermute es liegt nicht an dir sondern an ihrer Pubertät. Da sie ja auch undankbar deinem Mann entgegen ist, ist für sie alles doof und nervt. Jeder ist in ihren Augen ein Arsch. Sorry für die Wortwahl aber ich kann mich erinnern, dass ich auch teilweiße sehr bissig zu meinen Eltern waren. Ich wette die hätten mich manchmal auch gerne nicht da gehabt wenn ich so zickig war. Aber ich bin ihre Tochter deshalb durften sie darüber nicht einmal nachdenken.

Sie ist nicht deine Tochter und daher fällt es natürlich noch viel schwieriger diese Situation einfach zu aktzeptieren.
Was mir immer geholfen hat (damit ich meine Augen und Ohren mal für jemanden geöffnet habe) wenn jemand ruhig zu mir kam, meine Privatsphäre akzeptierte, vorher angeklopfen kommt und um ein Gespräch bittet. Wenn mein Vater dies machte, war ich viel eher bereit "nett" zu sein und mich in die Lage der Anderen ein bisschen reinversetzen zu können.
Geh aber nicht zu ihr und sage ihr direkt " du das stört mich usw..." sondern frage sie wie es ihr geht, was du besser machen könntest? Ich weiß das klingt als wenn du wie ein Hund hinterher kriechst, aber so denkt sie vielleicht auch mal ein bisschen nach. Und merkt dann, dass sie anderen Menschen kein gutes Gefühl hinterlässt.


Das sind alles nur Tipps, ich bin kein Experte, jedoch erzähle ich was mir damals geholfen hat und meinen Eltern. Regeln und schimpfen habe ich trotzig entgegen genommen und es wurde noch schlimmer. Ich hasste das Gefühl, dass keiner wirklich wissen wollte was bei mir abgeht und mir ständig nur das Leben mit Strafen und Konsequenzen erschweren wollten. Das ganze ist natürlich etwas her aber ich kann mich gut erinnern. Das war die erste und bisher einzige Zeit, in denen ich wirklich schlechte Zeiten hatte mit meinen Eltern, Geschwistern und co.

2

Ja das habe ich probiert. Ich bin hingegangen und meinte was sie stört, wie es ihr geht und so weiter. Ich habe versucht Kompromisse einzugehen. Ich bin freundlich hingegangen. Ich habe ihr nie Vorurteile genannt oder was mich stört. Ich war immer nett. Sie ist auch eigentlich total lieb aber sie ist einfach wie eine Prinzessin. Also (Papa mach mal das, Papa mach mal dies, Papa laufe mal loslässt, Papa Papa Papa) sie kocht nichz für sich, das muss Papa machen, sie geht nicht für ihre Sachen einkaufen (schminke und alles, das klaut man ja eh von mir) und das schärfste war ja da haben wir extra gesagt ,,wenn du was brauchst kaufen wir dir das, dafür musst du doch nicht meine sachen klauen" da kam nur ein ,,nö". Genauso wie hygienische Artikel, meinen Rasierer benutzt sie, damit rasiere ich mir ja schließlich alles 😅

3

Aber klar war ixh auch so aber ich war immer dankbar.. aber meine Ansicht ist halt dass ich weder ihr Vater noch ihre Mutter bin und man so nicht mit Erwachsenen umzugehen hat. Sie hat hier wirklich keine Regeln, sie muss nicht abwaschen nichts

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte einen Partner mit Kind, welches dann nur Stress machte. Daher zog ich aus. Ich habe keine Lust meine Zeit und Energie an ein Kind zu vergeuden, welches nicht meines ist und nicht mal die Basisgrundlagen von Wertschätzung, Anstand und Umgangsformen hatte. Mein Partner verzog gerne sein eigenes Kind. Und nach dem Auszug fühlte ich mich frei. Natürlich versuchte mich der Ex zurückzugewinne - ich verzichtete. Seitdem bin ich raus, sobald ich einen Mann kennenlerne, wenn er mir sein Kinder oder seine Kinder vorstellen will. Ich bin nicht mehr bereit mich darum zu kümmern. Treffen gerne alleine, aber zusammenziehen - niemals.

Du kannst nur knallhart deinen Partner vor die Wahl stellen - entweder bekommt er sein Kind in den Griff, dass ein normaler Umgang möglich ist, auch in der Pubertät, oder du gehst.

12

Ja aber es dauert nicht mehr lange und dann zieht sie aus. Ich will ihn ja nicht verlassen nur wegen seines Kindes. Er sieht ja selber ein dass sie arrogant und undankbar ist aber man kann nicht mit ihr reden und er tut so als wäre nie was gewesen. Und das regt mich auch so auf. Klar sie ist sein Kind aber selbst jugendliche müssen lernen das man mit den Eltern oder mit mir umzugehen hat

14

Das ist Wunschdenken, dass sie bald auszieht. Du willst also 4 Jahre aushalten? Was, wenn sie eine Ausbildung anfängt und dann noch 3 weitere Jahre bei euch wohnt? Ehrlich, mir wäre meine Lebenszeit zu schade für einen oder mehrere Menschen irgendwas auszuhalten, dafür liebe und wertschätze ich und und sehe meine Bedürfnisse als genauso wichtig wie die der anderen. Und wenn er es einsieht, dann sollte er handeln. Er kann auch als Vater in seinem Alter lernen, dass eine Partnerin nicht alles mitmacht.

weitere Kommentare laden
17

Sag deinem Mann, dass das Mass voll ist. Dass du ab sofort Schlafzimmer und Bad abschließen wirst (wenn sie rein will, muss sie es anmelden, damit du vorher deine Kosmetik rausholen kannst), dass du bei jeder Beleidigung das WLAN-Passwort änderst und er sich was überlegen soll wegen Essen und Wäsche, weil du beides nicht mehr für sie übernimmst.

Wenn er uneinsichtig ist, darf sie eben nicht mehr kommen, dann ist das Papawochenende eben immer auswärts (und nicht über Nacht) und weil das mehr kostet, geht es eben nur noch alle drei Wochen... sollte er dann mit Trennung drohen, frag ihn scheinbar cool, wann er ausziehen wird.

Auch ein stiefkind ist nicht immer lieb und nett, aber irgendwo gibt es Grenzen. Und wenn die dich eine blöde Kuh nennt und ihre verhasste Mathelehrerin eben nicht, mach ihr an diesem Beispiel klar, was für ein jämmerlicher Feigling sie ist.

18

Naja so einfach ist das leider nicht. Ich will ihnen ja auch nicht die Zeit zu zweit nehmen. Sie ist leider alle 2 Wochen bei uns.. Das mit den Schlafzimmer tue ich bereits. Letzten meinte sie, dass ich ihre klamotten klaue, ich passe da ja nicht mal rein aber demzufolge meinte sie zu ihrem Papa, dass er ihr ja nichts glaubt und immer nur auf meiner Seite steht. Das hat ihn sehr verletzt, und das war leider nicht das erste Mal, dass sie ihm so ein schlechtes Gewissen einredet.
Er ist der Meinung man muss so tun als wäre nichts aber ich bin der meinung, so gemein wie sich das anhört, muss das kind mal ein paar tackte gesagt bekommen.
Aber wie gesagt sie ist ja null selbstreflektierend, immer sind es die anderen, nur nicht sie. Wie gesagt ich weiß sie ist in der Pubertät aber ist das ein grund so mit uns umzugehen? Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht glaube dass es an der Pubertät liegt sondern weil sie einfach so ist. Sie ist verzogen. Klar als Vater schmiert man eben die Butterbrote oder kocht für sie dass ist ja alles richtig aber sie kann ja nichtmal den Herd oder die Waschmaschine bedienen. Wenn es was ist was sie gut kann ist es undankbar und arrogant sein.
Und so gemein wie das auch klingt aber wenn mein mann und sie zusammen lachen bekomme ich genauso Wut gefühl weil ich weiß dass sie einfach falsch ist und mein mann irgendwann wieder so behandeln wird.

19

das klingt vernünftig, dass du ihnen die Zeit nicht nehmen willst. Aber deine Stieftochter hat dich (selbst wenn es allein wegen der unterschiedlichen Kleidergrößen auch für den Vater sehr unwahrscheinlich ist, dass sie Recht hat) des Diebstahls bezichtigt. Und das geht GAR nicht. Das nächste Mal gibt ihre Mutter ihr ein Extrataschengeld mit zum Papawochenende, sie versteckt es und tut überzeugend so, als ob das Geld plötzlich verschwunden wäre (wobei ihr dann auch wieder einfällt, dass sie dich vor einer Stunde aus ihrem Zimmer hat kommen sehen und du irgendwie schuldig geguckt hast).

Pubertät ist eine Sache, sich benehmen wie die Axt im Walde eine ganz andere. Wenn man das im Elternhaus macht, wo man zusammen mit Mama und Papa wohnt, ist das schon arg grenzwertig, aber wenn ein Dritter (und als Stiefmutter bist du praktisch eine Dritte, die weder Rechte noch Pflichten an der Stieftochter hat), darunter leiden muss, dann sollte total der Ofen aus sein. Vielleicht ist dein Mann auch bereit, dir alle zwei Wochen einen Städtetrip zu finanzieren, damit du deine Ruhe hast und die beiden unter sich sind.

Dass sie Herd und Waschmaschine nicht bedienen kann, wäre mir an deiner Stelle total egal (solange der Vater für sie kocht und wäscht oder sie ihre Dreckwäsche mit heim zur Mutter nimmt). Wenn sie irgendwann allein wohnt und schon am Zehnten pleite ist, weil das ganze Geld für Pizzaexpress und Waschsalon draufging, kann das nicht dein Problem sein. Du musst dann weder für sie waschen noch für sie kochen - du hast KEINERLEI Verpflichtungen, ihr grundlegende Dinge beizubringen, die man mit 15 können müsste. Wichtig ist nur, dass du ihr die Arbeit nicht abnimmst (also entweder dein Mann wäscht und kocht für sie, oder sie kriegt eben keine saubere Wäsche und auch kein warmes Essen).

weitere Kommentare laden
30

Auch wenn jemand schon geschrieben hat das es vermutlich nicht an dir liegt ( könnte schon sein) finde ich das die junge Dame hier deutlich zu weit geht. Pubertät berechtigt nicht dazu sich wie ein A....l... aufzuführen. Punkt, Aus, Basta!!!

Aber da ist auch die Frage wie man hier rankommen will, denn die Pubi-Zeit ist eh schon keine einfache Zeit.
Da kann man wohl nur versuchen mit viel Ruhe aber auch Konsequenz an die Sache ranzugehen. Sie führt sich so auf, stell deine Dienste ein. Sie beschimpft dich, dann sag ruhig das du dir sowas verbittest und dann geh oder lass sie einfach stehen. Ich weiß jetzt nicht wie dein Mann zu der ganzen Sache steht, steht er hinter dir? Hält er dir hier ein wenig den Rücken frei und unterstützt dich? Setzt er selbst seiner Tochter auch Grenzen dabei?

Ela

31

Er steht mir bei aber er unternimmt auch nichts dagegen.. er sagt selber dass sie so nicht erzogen wurde aber es in seinen augen eben an der Pubertät liegt. Jetzt will er dass ich erstmal in der Woche gehe aber dann werden wir uns nicht oft sehen..

32

Sie macht ihn jedesmal so runter und beleidigt ihn und er legt ihr trotzdem die Welt zu Füßen. Ich fühle mich mittlerweile einfach nicht mehr erwünscht. Er meint er muss mehr für sie da sein und und und aber er ist eben schon die ganze zeit für sie da, er hört ihr zu und das ist auch gut so aber mich versteht er einfach nicht dass ich nicht so weiter machen kann.. Sie ist wirklich manipulativ und er lässt sich manipulieren. Er sagte immer "ich weiß dass die manipulativ ist, das wird mir nicht Passieren" aber doch sie manipuliert ihn und erpresst ihn emotional..

weitere Kommentare laden
33

Mit dem Kind eines ,,neuen " Parters ist es meist nicht immer direkt leicht.

Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe mitgebracht und ich habe 2 Kinder aus erster Ehe mitgebracht.

Sein kleiner war erst 1 ,für ihn bin ich von Anfang an die Partnerin von Papa und mich hat er lieb ,so wie ich ihn.
Seine große, damals 6 hatte mehr daran zu knabbern. Sie war so eigentlich immer nett, nur eine Situation, nach 1.5 Jahr unsere Beziehung bin ich schwanger geworden und seine Tochter trocken zu meiner und mir ,tja ,ihr müsst hier bald ausziehen ,dann gehört alles mir.
Mein Mann hat mit ihr geredet und es kam raus , die Mutter hat bei denen ganz viel fieses erzählt.
Nun sind wir 5 Jahre ein paar , heiraten nächste Woche und die Kinder lieben sich.
Meine kleine hat sich ebenso lange nix vom meinem Mann sagen lassen , es hieß immer ,du bist nicht mein Papa und du bist kacke. Mein Mann und ich sind uns immer einig wenn es um die Erziehung geht ,er hat bei meinen genauso was zu sagen ,wie ich und andersherum bei seinen auch.
Das mussten die Kids erst mal lernen ,das wir hier als Familie leben und wir ,,die Erwachsenen " das sagen haben.

Vllt hängt das bei deiner ,,Stieftochter " mit der Pubertät zusammen oder auch ,weil die Mutter so komplett gegen dich arbeitet.
Ich würde nicht aufgeben ,zu liebe für dein Partner.

Was meinst du ,wie es für ihn sein muss ,die Frau die er liebt ,kann sein Kind nicht leiden und kommen nicht miteinander aus.
Ich hoffe für euch ,das ihr das schafft ,bedeutet aber viel Arbeit, Tränen usw.
Nur so schafft ihr das ,sonst wird eure Beziehung auf lange Sicht kaputt gehen und wenn er sich für dich entscheidet ,wird die Beziehung zu seiner Tochter kaputt gehen ,sorry aber das würde ich persönlich viel schlimmer finden.
Alles Gute dir.

35

Ja, ich wollte oder will niemals das die beiden sich auseinder leben, vater tochter beziehung ist sehr wichtig. Aber ich bin einfaxh am ende..

36

Aber wenn die Beziehung zur TE kaputt geht, das ist also halb so dramatisch, sie ist ja schon gross? Die Tochter wird auch irgendwann erwachsen sein und sich dann vielleicht auch fragen, warum sie sich damals so aufgeführt hat, aber dann ist es zu spät.

Ich finde den Vorschlag, die TE soll unter der Woche wegbleiben, auch total krass. Sie darf also gnädig zurückkommen, wenn die Tochter grad nicht da ist, und die Tochter darf sich, während sie weg ist, an ihrer Kosmetik bedienen, wenn sie nicht alles mitnimmt?

Und stellt euch mal vor, die Tochter fährt 10 Tage auf Klassenfahrt, die TE darf dann gnädigerweise bei ihm wohnen und wird schon in der dritten Nacht mit Hurra aus dem Bett gescheucht: los, du musst raus, der Lehrer hat angerufen. Das Kind hatte Ärger und hat sich auf eigene Faust in den nächsten Zug gesetzt, die beste Freundin hat es jetzt erst verraten. Der Zug ist in einer halben Stunde da! Ich fahr zum Bahnhof, aber wenn wir wiederkommen, musst du verschwunden sein!

Mein Mann würde mir das nur EIN Mal vorschlagen!

Bearbeitet von Isabelle1976
34

Und als Ergänzung, unsere 13 Jährige ist auch voll in der Pubertät, manchmal echt nicht zu ertragen und trotzdem lieben wir sie.

Sie nimmt auch meine schminke ,obwohl eigene da ist ok bei Kleidung müssen wir uns auch keine Grdanken machen und dieses ,ihr seid so richtig kacke hören wir mindestens immer kurz vor der Flut.

39

Es aushalten.. Die Phase geht zu Ende. Deine Hass Gefühle in griff bekommen.. Das spürt die kleine natürlich. Und sie ist noch ein Kind.. In einer sensiblen Phase deren Welt zusammen gebrochen ist mit einer neuen Frau die nun den Papa hat.

Das klingt wie Klischee aber so stelle ich mir das vor.

Bleib geduldig und ehrlich. Versuche nicht dich aufzudrängen.

Wenn sie unhöflich ist bleib ruhig. Ignoriere das ist sag höflich dass das so nicht geht.

Vermeide Situationen wo vorhersehbar ist dass es eskalieren kann.

Deinen Partner gibt es nur im Doppelpack und dieses Päckchen braucht ihn jetzt.. Dringender denn je.

Kopf hoch.. Diese Phase geht vorbei aber du legst jetzt den Grundstein dafür wie ihr in Zukunft miteinander lebt.

41

Ja na klar das weiß ich ja alles aber sie ist ein kind mit keinen Manieren oder hat kann sich keinerlei selbsreflektieren.
Sie ist ein Kind natürlich aber mit fast 15 sollte man sich schon anders verhalten gegenüber jemanden den man überhaupt nicht kennt.

44

Ich könnte es nicht aushalten, im eigenen Haushalt beklaut zu werden. Und der Vater unternimmt da nichts...