Seit einem Jahr in neuer Partnerschaft

Hallo liebe Community. Ich bin seit fast einem Jahr von meinem Mann mit dem ich 16 Jahre verheiratet war und drei gemeinsame Kinder habe getrennt. Ich habe einige Jahre mit mir selbst gehadert. Aber rich könnte einfach nicht mehr. Die Liebe blieb auf der Strecke. Ich habe es ihm oft gesagt, aber er wollte es nie wahr haben. Nun habe ich den Schritt vor einem Jahr getan und mich getrennt..ich bin 36 und meine Kinder sind 16,14 und 11Jahre alt. Ich bin diejenige die Ausgezogen ist. Er hat gesagt wenn dann muss ich gehen und ich bin gegangen. Es war kein Zustand so miteinander zu leben. Ich bin aber jeden Tag mit meinen Kindern zusammen und wohne auch ganz in der Nähe.. Damals vor einem Jahr kam zu meiner Situation auch noch jemand neues in mein Leben. Nein auch wenn es viele denken er war die der Trennungsgrund. Man wird immer gleich in eine Schublade gesteckt. Ich wollte mich schon viel länger trennen, aber es kam bei mir einfach alles zusammen. Nun ist es so das wir zusammen wohnen und ich jeden Tag auch bei meinen Kindern bin. Ich wünsche mir einfach so sehr das meine Kinder ihn endlich nach so vielen Monaten kennenlernen. Mein Ex Mann htlat meinen Kindern aber wer weiß was erzählt und sie trauen sich einfach nicht. Meine große Tochter hat ihn heimlich kennengelernt aber möchte nicht das es ihr Papa erfährt. Das alles ist doch kein Zustand. Zumal ich meine Kinder viel besser in mein Leben mit integrieren könnte wenn sie auch zu mir nach Hause kommen könnten ohne das mein neuer Partner unsere Wohnung verlassen muss. Mein neuer Partner ist jünger als ich und hat selbst noch keine Kinder, aber wünscht sich ganz dolle welche. Ich würde gerne ein oder zwei gemeinsame Kinder mit ihm haben, aber wie soll das alles gehen. Ich bin so verzweifelt.

1

Warum dürfen die Kinder nicht offiziell deinen neuen Partner kennenlernen? Der Vater findet sicher auch irgendwann eine andere Frau. Auch solltet ihr euch einig sein, dass die Partnerebene nichts mit der Elterneben zu tun hat. Ich hatte in der Familie den Fall, dass sie Exfrau einen Anwalt beauftragt hatte, welcher dem Kindsvater verbot schlecht über die Mutter zu sprechen und das Kind auszuhorchen.
Was den Kinderwunsch betrifft: neue Kinder mit einem neuen Partner in die Welt zu setzen, während du schon drei hast...würde ich an deiner Stelle gut überlegen.

2

Mein Ex Mann verbietet es meinen Kindern nicht direkt, aber er zeigt ihnen einfach das es ihn stört und meine Kinder haben ihm gegenüber einfach ein schlechtes Gewissen und trauen sich nicht.
Ich fände es wunderschön noch ein Kind zu bekommen, aber natürlich würde ich nichts übers Knie brechen und es mir genau überlegen

3

Wie muss ich mir das Konstrukt vorstellen? Die Kinder wohnen ausschließlich bei deinem Ex Mann? Und sind nie bei dir?
Wo triffst du deine Kinder, im alten Zuhause?

Ein klares Betreuungsmodel sollte schon sein, finde ich. Die Kinder müssen sich doch irgendwie verlassen können. Okay, so klein sind sie nicht mehr, aber es kann ja auch attraktiv sein, zwei Zuhauses zu haben.

Ich bin auch gegangen, im Mai waren es zwei Jahre. Meine Kinder sind jetzt 10 und 14 Jahre. Wir haben eine paritätisches Wechselmodell, eine Woche bei mir, eine Woche beim Vater. Beide haben mittlerweile neue Partner, die aber nicht in den Wohnungen wohnen. Mein Eindruck ist, die Kinder sprechen da nicht so gern drüber, es stört sie aber nicht, wenn Besuch da ist.

Mit meinen Kinder spreche ich über meine Partnerschaft, meinen Ex Mann geht das nix an. Meine Kinder stehen immer an erster Stelle, haben aber auch verstanden, dass ich manchmal Besuch habe, genau so wie sie auch manchmal Besuch haben. Mein Partner lebt 500 km entfernt, daher sind Besuche immer geplant, das ist natürlich auch entspannter mit den Kindern.

Heimlichtuen ist Mist für die Kinder, das bringt sie ja in einen Loyalitätskonflikt. Da eure Leben aber irgendwie noch sehr vermischt sind, ist das eh nicht so einfach zu lösen. Alle zusammen mal an einen Tisch?
Oder Ex Mann lernt neuen Partner mal kennen?

Liebe Grüße

4

Zahlst du deinem Mann denn Unterhalt für eure Kinder, wenn sie bei ihm leben?
Seid ihr noch verheiratet?
Bekommst du Unterhalt von ihm oder arbeitest du?
Wenn du nichts zahlst (!), nicht geschieden bist, vielleicht noch Geld von deinem Mann bekommst, kannst du gar nichts machen, was er nicht will.
DU bist ausgezogen, DU hast schon einen neuen Partner, DU denkst an ein neues Kind, obwohl mit deinen existenten Kindern nichts geregelt ist und der Kessel dampft.

Sorg für klare Verhältnisse, dann kannst du auch eine definitive Regelung für Übernachtungen zumindest des Kleinsten sorgen, wenn du Zimmer für ihn und seine Geschwister eingekalkuliert hast.
Die großen Kids entscheiden ohnedies selbst.