Patchwork - warum ist es so schwer? Oder bin ich das Problem?

Sorry, wird vermutlich lang 🙁

Hallo Zusammen,
„kurz“ zur Vorgeschichte. Ich habe zwei Kinder, mein Freund auch. Bevor wir zusammen gekommen sind kannten wir uns bereits und die Kinder sich auch. Wir wohnten alle in einem Dorf. Wir haben beide 2019 die Trennung vom KV bzw KM hinter uns. Die VerhĂ€ltnisse sind gut bzw. bei meinem Freund ist die KM die beste Freundin und das VerhĂ€ltnis dadurch sehr eng. Das wusste ich von Anfang an und es war ok, auch wenn zu Beginn es nicht immer einfach war. Wie sind dann relativ schnell zusammen gezogen und da traten die ersten Problem auf. Die KM ist einfach permanent prĂ€sent und auch wenn ich keinen Grund zur Eifersucht hatte begann es mich zu triggern. Wir haben uns dann immer öfter gestritten und am Ende ist er wieder ausgezogen und hat sich getrennt. Wir waren 14 Monate getrennt aber er hat sich jeden Tag gemeldet. Ich konnte, selbst wenn ich gewollt hĂ€tte nicht loslassen. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und beruflich und privat ist es bei mir dadurch bergab gegangen. Ich habe mir Hilfe geholt und es ging mir wieder besser. Am Ende hab ich es geschafft mit ihm zu reden und ihm die Wahl gestellt mich gehen zu lassen oder das wir es nochmal versuchen. Er hat sich fĂŒr die Zweite Wahl entschieden und es lief anfangs richtig richtig gut.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem
 wir sind jetzt wieder 1,5 Jahre zusammen und so langsam wiederholt sich alles. So gern ich die KM auch hab und wir uns eigentlich auch verstehen umso mehr komme ich nicht mehr darauf klar wie besitzergreifend sie ist. StĂ€ndig braucht sie Hilfe und meldet sich. Immer geht es um sie und um ihre Probleme. Ich helfe gerne, bin immer fĂŒr alle da, komme mit den Kindern zurecht und die Kinder mögen mich. Nur lĂ€sst mich das GefĂŒhl nicht los das es einseitig ist. Wenn ich mit meinem Freund darĂŒber rede sagt er immer ich wĂŒrde alles nur negativ sehen und das ich mich verĂ€ndert hĂ€tte. Er sagt immer wir sind eine Familie und alle bewundern das nur warum bin ich dann nicht glĂŒcklich? Seit einem halben Jahr streiten wir nun deswegen und nun ist es sogar schon so das er mir nicht mal mehr sagt das er mich liebt. Das lĂ€sst mich aber noch mehr zweifeln und negativ denken.
Letzte Woche war es dann so das sie den Geburtstag ihres Sohnes geplant hat und meine Kinder nicht dabei sind. Zum einen weil sie gar nicht vorher gefragt hat ob an dem Wochenende Papawochenende ist (ist es nĂ€mlich) und zum anderen weil fĂŒr sie kein anderes Wochenende in Frage kam. Da war ich natĂŒrlich sehr enttĂ€uscht und hab es ihr auch gesagt. Hab ihr gesagt das ich bisher immer RĂŒcksicht genommen habe und von ihr kam dann nur: „Du machst es eben so und ich so“. Das war fĂŒr mich echt zu viel. Jetzt ist mein Freund traurig weil er nicht will das wir streiten und sagt zu mir „Wenn es zwischen euch nicht funktioniert dann geht das alles nicht“. Ich kann das aber nicht mehr tolerieren. Übertreibe ich? Ich weiß nicht mehr weiter
 er sagt er möchte mit mir zusammen sein aber warum kann er dann nicht mehr „ich liebe dich“ sagen
 das frisst mich wirklich auf. Er möchte das wir uns vertragen aber ich bin gerade echt stur. In zwei Wochen wollen wir alle zusammen in Urlaub fahren (ihr neuer Partner & deren gemeinsames Kind inkl) aber mir graut es einfach davor. Ich möchte meinen Freund nicht schon wieder verlieren aber wie soll es weitergehen. Meine Freundin kann sowieso nicht verstehen warum ich mir das mittlerweile seit fast 4 Jahren antue aber ich liebe ihn und seine Kinder will ich auch nicht missen 😔😔

Sorry fĂŒr den langen Text, das musste einfach mal raus 😔

3

Wow, das klingt echt anstrengend. Ich bin ganz ehrlich. Ich könnte das nicht. Mich wĂŒrde es kaputt machen. Ich weiß ehrlich gerade auch keinen Rat aber kann total verstehen, dass es Dir damit nicht gut geht. Hast Du Deinen Freund mal gefragt warum er nicht mehr ich liebe Dich sagen kann?
Ich persönlich glaube nicht an beste Freunde nach einer Trennung. FĂŒr mich klingt das ganz stark nach ich kann das alte Leben nicht loslassen und verbinde es mit dem Neuen. Das ist aber fĂŒr die Personen, die neu dazu kommen nicht tragbar.
Mit Deinem Freund scheinst Du nicht darĂŒber sprechen zu können. Überlege fĂŒr Dich ob Du das auf Dauer wirklich möchtest, wenn nicht, wirst Du wohl oder ĂŒbel Dich trennen mĂŒssen.
Wenn Du jetzt schon Angst vor dem Urlaub hast, fahre nicht mit. Sag ihm Du brauchst mal Zeit fĂŒr Dich und musst ĂŒber einiges nachdenken. Mach Dir ein paar schöne Tage mit Deinen Kindern.

Ich wĂŒnsche Dir viel Kraft und alles Gute!

5

Dankeschön das ist lieb von dir
 und ja ich habe mir selber schon oft die Frage gestellt was fĂŒr meine Kinder und mich das Beste ist. Die beiden haben viel durchgemacht und das sie nicht einfach sind schuldet sicher den UmstĂ€nden der letzten Jahre. Sie mussten bereits die Trennung vom Papa und die Trennung von meinem Freund erleben. Sie mussten zusehen das es mir nicht gut geht. Sie sollten das nicht erleben. Ich mache mir deshalb wirklich VorwĂŒrfe und vielleicht sehe ich auch deshalb vieles so negativ.
Das mein Freund mir nicht mehr sagt das er mich liebt beantwortet er mit der BegrĂŒndung das ich das letzte halbe Jahr anders zu ihm gewesen wĂ€re und er dadurch verletzt ist und nun abwarten will wie es weiter geht. Aber wie lange will er mich damit „quĂ€len“
 ich weiß das ich sicher nicht immer fair war aber ich habe nie in böser Absicht gehandelt. Es macht mich wirklich kaputt und auch wenn ich nicht stĂ€ndig daran denken will muss ich es trotzdem und „warte“ unbewusst darauf
 eigentlich sollte es mir nichts ausmachen, ich sollte stark und selbstbewusst sein
 ich komme mir selber auch so dumm vor. Hab ich das in meinem Alter alles nötig? Nein
 also warum tue ich mir das an!?
Danke fĂŒr die lieben Worte, es tut wirklich gut mal darĂŒber zu reden und sich den Frust von der Seele zu schreiben! Bitte entschuldigt mein „Rumgeheule“!

8

Du musst Dich nicht fĂŒr das Rumgeheule entschuldigen. Man muss das einfach mal loswerden. Meistens macht es auch die Gedanken danach mal etwas klarer. Ja, Deine Kinder haben viel mitgemacht, aber was passiert ist kannst Du nicht verĂ€ndern, aber Du kannst die Zukunft lenken. Konzentriere Dich auf die Kinder und auf Dich. Wenn Er Dir nicht mehr sagen kann das er dich liebt, nur weil es dir schlecht ging - zeigt, dass er kein VerstĂ€ndnis fĂŒr Dich hat. Weißt Du, wenn man jemanden richtig liebt, dann tut man das nicht nur wenn es ihm gut geht, sondern besonders auch dann wenn es ihm schlecht geht und man versucht alles um den anderen zu unterstĂŒtzen und ihn wieder glĂŒcklich zu sehen. Das scheint bei deinem Freund nicht so zu sein. Ich weiß wie schwer das ist sich eingestehen zu mĂŒssen, dass man selber mehr GefĂŒhle fĂŒr jemanden hat als er fĂŒr dich - aber nach deiner ganzen schlechten Erfahrung solltest Du es verdient haben wieder glĂŒcklich zu sein und deine Kinder auch. Sei stark, Du wirst das schaffen!!!

weiteren Kommentar laden
1

Ob man so engen Kontakt möchte oder nicht sei mal dahin gestellt, aber wo ist das Problem, wenn deine Kinder am Geburtstag nicht dabei sind, weil sie beim Papa sind? Das wÀre mir jetzt nicht wichtig.

Ansonsten scheinst du keinen Grund zur Eifersucht zu haben, wenn sie einen neuen Partner mit gemeinsamen Kind hat. Allerdings denke ich, sie demonstriert gerne ihre Macht, die sie durch die Kinder mit deinem Partner ĂŒber ihn hat. Und zwar ohne dass er es merkt, weil ja alles so super harmonisch nach außen aussieht. Aber sie scheint es zu genießen, macht Uhr Spruch zum Geburtstag ja deutlich. Die macht es wie sie will und andere GefĂŒhle sind ihr dabei egal. Schwierige Situation, du wirst wohl bei allem als Zicke abgestempelt werden, alle anderen sehen ja kein Problem.

Ich habe leider keinen wirklichen Rat, aber verstehe, dass dich dieses Verhalten absolut triggern. Wenn dein Freund so hinter diesem Konstrukt steht, wird sich da kaum was Ă€ndern. Er stellt die Beziehung zur KM ĂŒber eure und du sollst es akzeptieren. Die Frage ist hier auch, wie alt die Kinder sind und ob somit ein Ende dieses engen VerhĂ€ltnisses absehbar ist.

2

Ja du hast Recht und du sprichst mir aus der Seele
 ich hab stets das GefĂŒhl die „Blöde“ zu sein. Sag ich nichts ist es nicht gut und sag ich was bin ich die Zicke.

Generell ist es ok wenn die Kinder nicht immer dabei sein können, es ging mir einfach darum das vorab nicht kommuniziert sondern einfach wieder bestimmt wurde. Es heißt immer „wir sind eine Familie und unterstĂŒtzen uns gegenseitig und sprechen alles ab“ und dann halt das
 fand ich nicht schön und die Aussage eben total daneben!

Ein baldiges Ende ist, naja, wahrscheinlich noch etwas hin
 der Älteste ist knapp 10 und der JĂŒngste 7 đŸ«Ł
Und das er das VerhĂ€ltnis zur KM ĂŒber unsere stellt war auch schon Thema. Seine Antwort darauf ist dann immer gleich: „Du siehst immer alles negativ, das hat doch keiner gesagt“ Ich muss dazu sagen er ist nicht gerade der empathischste Mensch den ich kenne und oft versteht er es auch einfach deswegen nicht!

Ich weiß das mir keiner helfen kann, ich nur selber fĂŒr mich und meine Kinder den besten Weg finden kann aber es musste einfach mal raus! Danke fĂŒr deine Antwort 😘

4

Ich verstehe da eine Sache nicht: Warum musst du dich mit seiner Ex auseinandersetzen? Wenn mein Mann irgendwas mit seiner Ex zu tun hatte, dann hab ich mich da immer sehr rausgehalten. Ausser, als er auch hier ihr zu viel geholfen hat. Da hab ich dann mit ihm drĂŒber geredet. Gestritten haben wir uns aber nicht, nur geredet. So unvereinbar kann das doch gar nicht sein? GrundsĂ€tzlich ist es seine Sache, aber wir haben auch eine gemeinsame Firma, und da betrifft es mich dann auch, wenn ich mehr Arbeit habe, weil er in der Zeit seiner Ex hilft. Da waren allerdings die Kinder erwachsen. Aber bei euch ging es ja auch nicht darum, etwas fĂŒr die Kinder zu tun, sondern fĂŒr sie.

Gemeinsamer Urlaub??? Was soll der Unsinn? Da sind doch Probleme vorprogrammiert! Das ist ja noch schlimmer als Urlaub mit Schwiegereltern - was ich auch nicht machen wĂŒrde. Bei uns gibt es nur eine gemeinsame AktivitĂ€t med Ex-Partner, mit meinem Ex, nĂ€mlich Heiligabend. Seine Ex feiert sowieso kein Weihnachten - ist Muslima - daher nur mein Ex-Mann.

Versuch doch mal, ob ihr da Kompromisse finden könnt. Das mit dem Urlaub ist wirklich eine Schnapsidee. Und sonst könntest du dich vielleicht aus manchen DIngen ausklinken. Check einfach nicht, wie oft er der Ex hilft, sondern eher ob er sich zu wenig zu Hause einbringt. Dann gibt es einen sachlichen Grund zu klagen.

6

Die Sache ist die das er einfach ein sehr enges VerhĂ€ltnis zu ihr hat und er möchte das wir uns alle gut verstehen. Es ist ihm wichtig, sie ist ihm wichtig und das hat er von Anfang an kommuniziert. Soweit so gut, ich hab grundsĂ€tzlich auch nichts gegen sie nur wird es mir einfach manchmal zu viel und das sie so oft prĂ€sent ist stört meiner Meinung nach unsere Beziehung. Das sieht er aber nicht so. Er beteuert das das Kapitel mit ihr nur noch rein freundschaftlich ist. Vielleicht wĂŒrde es mich auch nicht so triggern wenn sie nicht seine Ex wĂ€re.

Heute hab ich mit ihr gesprochen, wir haben telefoniert. Ich habe ihr die Dinge gesagt die mich stören und sie hat es sogar ein StĂŒck weit verstehen können. Mein Freund hat bald Geburtstag und ich habe es dem lieben Frieden Willens getan. Ich bin nicht daran interessiert Streit und schlechte Stimmung zu haben aber ich weiß einfach auch nicht ob und wie es in Zukunft weiter gehen soll.

Vielleicht hast du Recht und ich muss mich einfach etwa zurĂŒckziehen und öfter ausklinken. Ich sollte versuchen mir weniger Gedanken zu machen und mich wieder mehr auf meine Kinder und mich fokussieren denn das ist eigentlich das Wichtigste. Wie könnte ich eine gute Mutter sein wenn mich das alles aufrisst und unglĂŒcklich macht. Ich sollte versuchen mehr auf meine BedĂŒrfnisse zu hören und klare Striche ziehen! Der Weg wird sicher nicht einfach sein aber ich hab es schon einmal geschafft! 😏

7

Ja, das könnte ein Weg sein, dass du einfach nicht immer dabei sein musst. Und sollte es dann so sein, dass er nicht genug Zeit mit dir verbringt, weil zu viel fĂŒr die Ex drauf geht, dann ist die Chance ganz gut, dass er zumindest auch selbst merkt, dass das nicht so ideal ist.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde die Art und Weise zu leben und Miteinander umzugehen, sich als Familie zu verstehen fĂŒr die Kinder grundsĂ€tzlich optimal. Jetzt kommt das Aber: alle Beteiligten mĂŒssen sich in dieser Konstellation wohlfĂŒhlen, sich verstehen, auf einer Welle schwimmen. Das sehe ich bei Euch ehrlich nicht. Dir ist das zu eng, du fĂŒhlst dich unwohl, du bist eifersĂŒchtig (und da ist es erstmal zweitrangig ob es dafĂŒr einen "Grund" gibt, das GefĂŒhl ist nun einmal da) und wĂŒnschst dir mehr Abstand. Zudem bist du recht sensibel und nimmst dir gewisse Sachen sehr zu Herzen. So fĂŒhlen die anderen 3 Erwachsenen eindeutig nicht, sie scheinen ja zufrieden zu sein. Wenn eure Konstellation funktionieren soll, mĂŒssten sie darauf RĂŒcksicht nehmen. Ich glaube nicht, dass sie das können, denn von ihrem Standpunkt aus ist alles gut und du bist diejenige, die quer schlĂ€gt.
Das heißt weder, dass du nicht richtig bist noch, dass die anderen nicht richtig sind, ihr harmoniert einfach nicht. Momentan gehst du um des Friedens willen stĂ€ndig ĂŒber deine Grenzen, das finde ich höchst ungesund. Ich wĂŒrde den Urlaub fĂŒr dich und deine Kinder absagen und mit Abstand ĂŒberlegen, ob du das weitertragen möchtest. Vielleicht nimmst du nochmal Kontakt zur (therapeutischen?) Hilfe auf die du hattest. Alles Gute!

12

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Worte
 das Schlimme (oder auch Gute) ist das ich es eigentlich auch genau so sehe und wahrnehme aber es mir anders wĂŒnsche. Das man das nicht erzwingen kann weiß ich und damit nun umzugehen wird jetzt sicher nicht leicht. Die therapeutische Hilfe habe ich noch und da werde ich auch weiter am Ball bleiben, es hat mir in den vergangenen 2 Jahren gut geholfen und ich will auch nicht mehr an dem Punkt ankommen an dem ich mal war. Das bin ich meinen Kindern und mir schuldig! Man lebt schließlich nur einmal und muss fĂŒr sich das Beste daraus machen und mitnehmen und wenn es so weiter geht ist es das wahrscheinlich wirklich nicht. Irgendwie wird es immer weiter gehen und wenn es anfangs schwer ist. Ich muss jetzt einfach versuchen stark zu sein, so wie ich es schon einmal war! 😘 Danke

15

Wenn ich ganz ehrlich bin... fĂŒr mich bist du das Problem. Und trotzdem hat natĂŒrlich niemand das Recht, dir deine GefĂŒhle abzusprechen! Du machst ein Thema aus etwas, wo eigentlich kein Thema ist, was einfach so nebenher gut laufen könnte. Dadurch, dass du aber die Freundschaft zwischen deinem Freund und seiner Ex immer wieder zum Thema machst und daraus ein Problem generierst - obwohl du selbst erkennst, dass Eifersucht und ..(ja was denn eigentlich?) hier gar nicht nötig sind?

Du fĂŒhlst dich getriggert, meiner Meinung nach solltest du an dir arbeiten! FĂŒr mich klingt das nach einer tollen Familienkonstellation, offenbar hat der neue Partner der Ex kein Problem? Das dein Partner von dir genervt ist und deshalb vielleicht auch seine GefĂŒhle in Frage stellt, kann ich auch vertehen.

Mein Ex-Mann ist ĂŒbrigens auch mein bester Freund. Allerdings bei uns total problemlos, weil wir beide (noch) keine neuen Partner haben. Wir leben nebeneinander, fahren zusammen in den Urlaub, bringen uns gegenseitig Essen, wenn zu viel gekocht wurde, treffen uns zum Fernsehen etc. FĂŒr uns und unsere Tochter eine Win-Win-Situation. HĂ€tte ich einen neuen Partner mĂŒsste er meinen Ex auch akzeptieren, sonst wĂŒrde eine Partnerschaft fĂŒr mich nicht funktionieren. Ich gebe doch nicht einen so wichtigen Menschen in meinem Leben auf!?

20

Ja vielleicht muss ich das wirklich akzeptieren und verstehen, tue ich auch irgendwie aber fĂŒr die neue Partnerin ist es in dieser Situation eben auch schwer. Ich habe winfach manchmal den Eindruck das sie zwar weiß das sie getrennt sind aber ihn trotzdem noch als so was wie „ihr Eigentum“ betrachtet - ohne RĂŒcksicht auf Verluste. Ich finde das man sich dann auch als beste Freundin ein StĂŒck weit zurĂŒckziehen mĂŒsste sonst frag ich mich warum man sich getrennt hat. Sie ist einfach sehr unselbststĂ€ndig und fragt fĂŒr alles meinen Freund und das ist mir einfach dann zu viel. Wenn es um die Kinder geht keine Frage aber wenn es um alltĂ€gliche Dinge geht sollte sie einfach auch langsam mal alleine klar kommen oder es eben mit ihrem Freund bequatschen. Das ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt oder? Erst heute wieder eine Situation
 sie möchte ein neues Handy und mein Freund soll ihr jetzt Angebote raussuchen
 Ich hab nichts dazu gesagt aber denke mir einfach meinen Teil. Und so ist es einfach mit vielen Dingen. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

16

Hallo,
also ich finde auch, dass seine Ex viel zu sehr in eurem Leben ist und jetzt wollt ihr noch alle zusammen in Urlaub fahren? Da wĂŒrde mir auch davor grauen.
Es ist ja schön, dass ihr euch versteht, aber trotzdem sollten eure Leben getrennt laufen, Schnittpunkt sind nur die Kinder. Sie hat ja auch einen Partner an ihrer Seite, fĂŒhlt sich der wohl, wenn jetzt ihr Ex mit in den Urlaub kommt? Wahrscheinlich auch nicht.
An deiner Stelle wĂŒrde ich auf den Urlaub verzichten. Tu dir das nicht an, wenn dir jetzt schon graut davor, das ist dann kein Urlaub fĂŒr dich. Und sag deinem Freund, dass es dir nicht passt, wenn seine Ex so sehr in eurer Leben drĂ€ngt. Wenn er das nicht verstehen will, dann ĂŒberleg dir die Trennung. Auf Dauer macht dich das krank.
LG
Nike

21

Danke fĂŒr deine Antwort
 ja was sagt ihr neuer Partner dazu. Ich glaube mittlerweile resigniert er einfach nur noch. Sie hatten anfangs auch oft Streit und auch wegen der UmstĂ€nde die mich triggern. Die beiden wohnen allerdings zusammen und haben jetzt ein gemeinsames Kind. Da ist die Verbundenheit nun stĂ€rker und er gehört mehr dazu. Ich bin halt „nur“ die neue Partnerin. Und nein ein gemeinsames Kind kĂ€me fĂŒr mich nicht mehr in Frage. Wir sind ja so schon immer mit 4 Kindern unterwegs, das reicht 😅

18

FĂŒr mich klingt das
“Wir sind eine Familie” eher so als ob sie noch eine Familie sind du aber nur das Plus eins bzw mit Kindern plus drei. Nach Gleichstellung klingt es nicht
Und entweder kommst DU damit zurecht oder sie trennen sich von dir.

Ich glaube nicht dass sich das noch mal Ă€ndern wird und vermutlich sieht das dein Freund und die KM auch einfach nicht. Ihnen ist wichtig dass es harmonisch zwischen IHNEN und IHREN Kindern ist. Auf das emotionale Leben deiner Kinder wird keine RĂŒcksicht genommen.

Reflektiere was fĂŒr DICH die beste Entscheidung ist und was du in die Beziehung einbringen möchtest und wo deine Grenzen sind.
Darum betteln, dass er “ich liebe dich” sagt wĂŒrde ich nicht. Streit, Krisen, usw gibt es immer wieder. Aber wenn gewisse Punkte sich nicht diskutieren lassen kann auch schlecht eine Lösung gefunden werden.
Vermutlich wirst du immer Abstriche machen mĂŒssen und entweder du kannst damit leben oder du stellst deine Bedingungen auf unter denen du die Beziehung fortfĂŒhren willst. Entweder es wird angenommen bzw ein Kompromiss gefunden oder es folgt die Trennung.
Ich kann deine Zerrissenheit verstehen. Eigentlich ist alles harmonisch und es kommt selten vor das sich Patchwork Familien ohne Böses Blut so gut verstehen

22

Ja genau so ist es und beschreibt mein GefĂŒhl
 ich bin eben „nur“ die neue Partnerin. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Zerrissenheit plagt mich oft. Sie hat mit ihrem neuen Partner ein gemeinsames Kind, hat diese sogar den Namen meines Freundes gegeben da sie zwar geschieden sind aber sie mit ihrem neuen Freund nicht verheiratet ist. Wahrscheinlich werden sie irgendwann auch noch heiraten und er nimmt auch den Namen meines Freundes an. Dann komme ich mir wahrscheinlich noch bescheuerter vor als ohnehin schon. Das soll nicht kindisch klingen und ich weiß auch das es nichts bedeutet aber die Situation ist einfach komisch fĂŒr mich. Mal schauen wie es die nĂ€chste Zeit weiter geht und wie sich die Dinge entwickeln. Ich sehe aufgrund eurer Antworten schon einiges klarer und weiß nun was ich definitiv nicht mehr möchte. Danke dafĂŒr 😘

23

Es wirkt ein wenig so, als hÀtten sie Dinge ausgelagert. Sex, andere Personen die sie auffangen etc.
Evtl ein Kinderwunsch der bei ihr vorhanden war.
Und eigentlich fĂŒhren sie noch eine Beziehung, die ohne die ausgelagerten Dinge eben gut laufen.

Ich bin ehrlich, eine so omniprĂ€sente Ex wĂ€re nichts fĂŒr mich. Ich wĂŒrde aber auch mit meinen Kindern lieber alleine bleiben, ein Mann kĂ€me nach meinem Mann nicht mehr ins Haus. Spaß OK, aber keine tiefe Bindung. Es geht dir ja nicht gut dabei.

24

In mein Haus kommt mir auch keiner mehr 😅 Wir hatten es im ersten Anlauf probiert zusammen zu wohnen haben die getrennte Wohnsituation im zweiten Anlauf aber beibehalten und das ist auch gut so!

Dinge ausgelagert Hhm
 Ich denke schon das sie partnerschaftlich nicht zusammen passen aber ĂŒber Freundschaft geht es eben auch manchmal hinaus was die OmniprĂ€senz angeht, da gebe ich dir Recht! Schwierig
 und manchmal frag ich mich wozu das alles? Warum tu ich mir den Stress ĂŒberhaupt an? Allein sein ist eben auch nicht schön und das „dumme“ Hwez kann eben einfach nicht still sein 🙁