Ex Frau macht mich fertig

Hallo zsm ich bin psychisch am Ende ich kann nicht mehr. Mein Ex Frau und ich sind seit feb. 2022 getrennt. Sie hatte mich zwei mal betrogen . Aktuelle bin ich wieder vergeben und glücklich. Meine Ex Frau und ich haben 2 Kinder im Alter von 5 u 7 . Wir nutzen das Wechsel Modell von so-so die Kinder sind bei mir 7 Tage und bei ihr . Das Problem ist sie hält sich nicht an unseren Abmachungen und provoziert wo es nur geht . Sie bekommt das Kindergeld ausgezahlt durch das WM teilen wir uns das KG aber es kommt von ihr nicht regelmäßig , an den abhole Zeiten hält sie sich nicht dreht wendet wo es nur geht „ Sorry ich dachte du holst die Kinder ich kann jetzt nicht du musst die holen“ sie beleidigt meine neue Freundin auf neuste immer wieder , manipuliert die Kinder meine neue Partnerin wäre nicht gut für euch sie wäre hässlich und ne Hexe , ich bin mit mein Latein am Ende . Für mich ist das Jugendamt einer der letzen Optionen ich bin kein Fan von denen. Mit meiner ex Frau ist allerdings keine Kommunikation möglich im vernünftigen da sie immer direkt das Bedürfnis mir und meiner neuen Partnerin das Leben schwer zu machen hat iwer Tipps danke

2

Ich würde alle Vereinbarungen nur noch schriftlich treffen. Du dachtest ich hole die Kinder? Hier haben wir eindeutig vereinbart, dass du sie bringst. Du hast keine Zeit dazu? Dann finde eine Lösung. Das hilft auch später, um zu zeigen, dass du gewillt bist, sie aber unkooperativ ist. Das gleiche mit dem Kindergeld. Schick ihr per Mail eine Auflistung mit dem Kindergeld, das sie dir nicht weitergeleitet hat mit der Aufforderung, dies bis zum Datum xy auf dein Konto zu überweisen. Kannst du bei Nichtzahlung an die entsprechende Behörde weiterleiten. Du brauchst alles schriftlich. Wenn sie dich doch anruft und ihr etwas ausmacht, im Anschluss an das Gespräch sofort noch einmal eure Vereinbarung schriftlich an sie schicken.
Dann wäre mir aber schon auch an einer Verbesserung eurer Beziehung gelegen. Du musst mal überlegen: dein jüngstes Kind ist 5. Ihr seid noch mindestens die nächsten 13 Jahre gemeinsam verantwortlich für ihn/sie. Wie lange wollt ihr denn noch nicht an einem Strang ziehen? Die nächsten 13 Jahre? Das wird verdammt kräftezehrend. Ich will nicht sagen, dass du etwas falsch gemacht hast, aber ihr müsst dringend wieder auf einen grünen Zweig kommen. Ein Mediator kann dabei sehr helfen. Natürlich funktioniert es nicht, wenn deine Ex sich sperrt, aber ein Versuch ist es wert, damit ihr in einem professionellen Setting Anliegen und Probleme besprechen könnt. Und zwar ohne dass ihr verbal aufeinander losgeht, da eine neutrale Person dabei ist, die euch hilft, beim Thema zu bleiben und euch nicht mit Vorwürfen zu überhäufen. Vielleicht könnt ihr da sogar eure Trennung aufarbeiten. Das ist, wenn man es privat macht, nicht ganz günstig, aber sehr gut investiertes Geld, wenn man bedenkt wie viel Ärger es euch eventuell in Zukunft ersparen kann (ggf auch Anwaltskosten). Ich denke, wenn ihr euch an das JA wendet, kann man euch dort diesbezüglich auch helfen.
Und als letztes würde ich ganz dringend deine neue Partnerin aus der Schusslinie nehmen. Wenn deine Kinder bei dir sind, dann solltest du auch möglichst viel Zeit mit ihnen ohne deine Partnerin verbringen, wenn das möglich ist. Deine Kinder sind zunächst einmal deine Verantwortung. Gib deinen Kids Zeit sich an die neue Frau an deiner Seite zu gewöhnen. Es ist sicher auch nicht leicht für sie, wenn deine Kinder sie ablehnen oder in einem Zwiespalt sind.
Im Fall von Beleidigungen von deiner Exfrau nur sagen, dass du sie nicht duldest, und sollte sie fortfahren, das Gespräch für dich beendet ist. Das dann auch konsequent durchziehen. Wie ganz oben geschrieben, hilft in diesem Fall aber auch für die erste Zeit nur schriftlich zu kommunizieren und darauf zu bestehen, wenn sie dich doch anruft etc.
Denke immer daran, dass das Wohl deiner Kinder an oberster Stelle stehen sollte und wenn deine Exfrau das schon nicht schafft, weil sie sie manipuliert , dann sollte das wenigstens bei dir gegeben sein.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet. Es wird sicher nicht leicht, aber es lohnt sich.

1

Eskalation ist die Lösung , nicht Deeskalation und Verhandlung.
Sie macht das weil du es mit dir machen lässt.
Sehr schade , und ziemlich arm.

3

Eskalation kann nie eine Lösung sein,wenn es um Kinder geht. Weiter unten ist eine vernünftige Antwort..

4

Einfach die Finger von der Tastatur lassen, wenn einem nichts sinnvolles und konstruktives einfällt was man schreiben könnte, wäre auch eine gute Lösung.

Nervig und ziemlich überflüssig.

Bearbeitet von Hammersbald
5

du kannst im Ja einen HIlfetermin vereinbaren der mit Protokoll stattfindet. sort legt ihr alles fest.
wie sieht das aus mit Unterhalt, wer von euch verdient mehr? weil ein Wechselmodell festgelegt ist, ist Mann / Frau nicht aus den Zahlungen raus

6

Moin,

zum Kindergeld: Wer ist kindergeldberechtigt? Also, wer steht bei der Familienkasse als kindergeldberechtigt in der Akte? Wenn das Du bist, kannst Du da einfach Deine Kontodaten als neue Bankverbindung mitteilen und erhältst das Geld. Bei uns war mein Mann dort angegeben, und obwohl jedes Formular und jeder Antrag von mir ausgefüllt wurden, musste mein Mann unterschreiben, ich hatte da nichts zu melden.

LG, Mollie

7

Hallo,

vermutlich kommt ihr ohne Beratung nicht mehr raus aus der Situation.

Ich würde dir empfehlen, dass jeder von euch ein Kind bei sich anmeldet und das jeweils andere Kind als Nebenwohnsitz bei euch angemeldet wird. Schon hat sich das Thema mit den Kindergeld erledigt. Das wird Wohnsitz bezogen bezahlt.

Alles andere wird sich mit der Zeit mehr einpendeln.

Ich lebe auch das Wechselmodell, es ist nicht einfach, wenn sich jemand querstellt und nicht das Wohl der Kinder im Blick hat.

Wir haben alles ganz genau schriftlich festgehalten. Ich würde dir auch unbedingt den Wechsel über die Kita/Schule empfehlen. Es macht vieles einfacher. Meine Kinder waren definitiv ausgeglichener. Es gab nämlich vorher keine Dauerschleife, wie alleine der Papa die nächste Woche ist usw.

Viele Grüße
Estrella