Wann ist er bereit mir seinen Sohn vorzustellen.

Hallo :)
ich habe folgende Situation…
mein Partner und ich hatten schon vor 7 Jahren was miteinander. Aus gewissen Umständen konnten wir damals nicht zusammen sein, was nun aber seit 3,5 Monaten der Fall ist. Und wir sind super glücklich miteinander.
Nun hat er allerdings einen fast 4 jährigen Sohn. Er hat direkt mit offenen Karten gespielt und für mich war klar, dass ich diesen Mann mit allem nehme was dazu gehört - auch mit Kind.
Er hat seinen Sohn jede Woche an zwei Tagen und zusätzlich alle zwei Wochenenden.
Sprich 50/50 Regelung mit der Mutter des Kindes.

Ich versuche es jetzt kurz zu halten.
Mein Freund hat der Mutter des Kindes im Juni gesagt das er eine neue Partnerin hat.
Ca. 7 Wochen später meinte er, dass er das Thema das ich den kleinen kennenlerne demnächst jetzt mal angehen möchte.
Beide Elternteile wollen aber, dass sie den neuen Partner vorher kennenlernen.
Vor 3 Wochen hat seine Ex dann gesagt das sie bereit wäre mich kennenzulernen.
Nun habe ich meinen Freund gefragt, wie denn der Stand ist. Wann er denn denkt das ich seine Ex kennenlerne.
Er kam dann nur mit aussagen das er denkt das sein Sohn noch nicht bereit ist. Da er letztens gefragt hat wann er ein geschwisterchen bekommt.
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob das mit dem Kind überhaupt kommuniziert wird das seine Eltern nicht mehr zusammen sind? Der Kleine denkt das seine Mama arbeiten ist während er bei meinem Freund ist. Ich frage mich nur, wie und wann wir als Paar diesen Schritt wagen können und er mich an dem Leben mit seinem Kind teilhaben lassen kann.
Es macht mich traurig jedes Mal nur Bilder zu bekommen und mir anzuhören was er und sein Sohn zusammen erleben und ich bin außen vor.
Zu mal mein Partner mir immer sagt das er sich wünschte ich wäre dabei.
Ich frage mich nur, auf was genau er wartet. Seine Ex meinte sie wäre bereit mich kennenzulernen und wir hatten es so kommuniziert das ich erstmal nicht als neue Freundin vorgestellt werde und ich den Kleinen an neutralen Orten sehe.
Mein Freund und seine Ex sind seit knapp einem Jahr getrennt. Diesen Schritt haben die beiden ja auch gewagt mit dem Risiko das das Kind darunter leidet. Was spricht aber dagegen mich als „eine gute“ Freundin vorzustellen?
Vielleicht versteht es ja jemand und kann mir helfen besser damit umzugehen :)

Lg

1

Hej, ich glaube Du musst Dich gedulden.
Ein Kind in diesem Alter kann die Umstände definitiv noch nicht in vollem Ausmaß erfassen, auch wenn man es kommuniziert. Ein Kind weiß deswegen nicht was es genau bedeutet, dass die Eltern getrennt sind und glücklicherweise erkennen die Eltern das an dieser Stelle.
Die Frage nach dem Geschwisterchen dürfte recht deutlich zeigen, dass der Junge eventuell eine Veränderung bemerkt, aber nicht wirklich etwas damit anzufangen weiß.
Daher würde ich auf jeden Fall noch mit dem nächsten Schritt warten, um ihm die Zeit zu geben zu adaptieren.

Es ist schön, dass Du so starkes Interesse an dem Jungen hast, aber aktuell geht es eben (noch) nicht um Deine Interessen, zumindest in dieser Sache nicht.
Und auch „nur als gute Freundin“ vorstellen halte ich für nicht aufrichtig. Kinder haben sehr feine (!!) Antennen und er fühlt sich im schlimmsten Fall belogen.
Warte lieber auf den richtigen Zeitpunkt und dann aufrichtig und authentisch anstatt jetzt in „light“ und unehrlich.

LG

Bearbeitet von Toffiefee
6

Das Kind wird dann ja auch belogen 🙃😊

8

Wenn Du das temporäre Verschweigen der Freundin meinst… ok! Dann belüge ich meine Kinder ständig, weil ich ihnen nicht unbedingt sofort alles mitteile.
Das ist für mich jedoch nicht belügen, sondern ein gewisser Schutz für meine Kinder.
Für mich macht es einen Unterschied.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann mich der Vorschreiberin nur anschließen. Hab etwas Geduld. Kinder brauchen Zeit um die Trennung überhaupt zu verarbeiten. Ich finde 3,5 Monate definitiv zu früh. Ihr seid Euch sicher das ihr zusammenbleiben möchtet, habt aber wahrscheinlich nach 3,5 Monaten noch die rosa rote Brille auf. Schaut erstmal ob ihr später auch im Alltag beide gute zurecht kommt, wenn die ersten Schmetterlinge verflogen sind, denn gerade für Kinder in dem Alter würde ich auch nicht wollen dass neue Partner kommen und gehen. Das ist nicht böse gemeint, aber die Trennung der Eltern zu verkraften und dann noch kurz danach gleich neue Lebenspartner der Eltern kennenzulernen ist vielleicht zur Zeit einfach noch zu viel.
Gib ihnen Zeit.... Es wird später noch Tage geben, da bist Du froh wenn ihr mal Zeit für Euch habt ;-)

3

Also ich halte eine Beziehung von 3.5 Monaten für noch recht frisch um gleich das Kind kennenzulernen wenn ich ehrlich bin. Das mag natürlich jeder anders sehen. Aber wirklich lange seid ihr ja doch noch nicht zusammen.
Schwierig finde ich aber wenn tatsächlich das Kind denkt Mama ist arbeiten wenn es bei Papa ist. Dann hat das Kind 1. möglicherweise nicht mal richtig realisiert oder begriffen oder klar gemacht bekommen das Mama und Papa eben kein Paar mehr sind. 2. wird es die Trennung dann vielleicht noch gar nicht verarbeitet haben weil es noch gar nicht von der Trennung weiß und daher das eventuell erst noch kommen wird. Damit kommt 3. ins Spiel das du dann für ihn eventuell der Grund für die Trennung sein könntest ( auch wenns ja gar nicht so ist).

Ich behaupte mal gerade ist keine einfache Lage und vielleicht weicht er deshalb auch so aus. Denn nun müsste mehr klar Schiff gemacht werden vor dem Kind.

Ela

4

Ich bin auch der Meinung, daß hat noch Zeit, genießt doch erstmal die Zweisamkeit.

Weiß der Sohn überhaupt, dass die Eltern getrennt sind? Liest sich für mich eher danach, als wollten die Eltern den Sohn beschützen und spielen im etwas vor, was gar nicht ist.

Mein Stiefkind war damals 3 Jahre alt. Ihm wurde die Trennung verschwiegen und die Eltern spielten trotz getrenntem Leben heile Welt.
Dann kam ich und mein Partner wollte mich sofort vorstellen (war viel zu früh). Dem Sohn wurde es so verkauft, dass der Papa zwei Freundinnen hat.
Von so etwas kann ich nur abraten.
Die Eltern sollten sich mit dem Sohn hinsetzen und kindgerecht die Situation erklären, bevor du ins Spiel kommst.

Ich habe viel gelesen, was die Ex möchte, die Ex wäre bereit usw. Ich finde, dass ist etwas zu viel. Wenn sich alle verstehen ist ja gut, aber das du bei der Ex durch den TÜV müsst? Das würde ich nicht machen. Wenn sie dich nicht mag, darf du dann den Sohn nie kennenlernen?

Wenn es dann mal zu einem Treffen kommt, kann man das wunderbar auf dem Spielplatz machen, der Sohn, dein Partner und du.

5

Nach 3,5 Monaten würde ich noch niemandem mein Kind vorstellen, grade wenn die Trennung noch nicht mal richtig offiziell und verarbeitet ist.

Finde deinen Freund da ziemlich voreilig… er soll erstmal die Trennung begreiflich machen und wenn das halbwegs verarbeitet ist (und das kann dauern, sehe es grade bei meiner Nichte…), dann können neue Partner kommen.

Hier sollte es um das Kindeswohl gehen, nicht darum, dass du bei tollen Ausflügen dabei sein willst!

Und ne 50/50 Regelung ist das ja auch nicht 😅

Klingt jetzt sehr fies von mir, so meine ich es aber gar nicht. Ich würde da echt nur deine Erwartungen fokussieren, sondern möchte da realistisch sein.

7

Hi
Vorab das ist keine 50:50 Regelung sondern erweiterter Umgang. Aber das nur am Rande.

An deiner Stelle Würd ich die Paarzeit erstmal genießen. Nach 3,5 Monaten ist viel zu früh - selbst wenn das Kind schon wüsste, dass die Eltern getrennt sind und dies verarbeitet hätte. Nach nur 3,5 Monaten steht nicht fest, ob ihr zwei wirklich langfristig zusammen bleibt. Eltern sollten ihre Kinder vor solchen Verlusten einfach schützen. Da war dein Freund wohl etwas vor eilig und hat jetzt verstanden, dass es nicht richtig so war.
Es ist okay, wenn die Mutter dich kennen lernen möchte. Ich würde auch wissen, mit wem mein Kind so Zeit verbringt. Allerdings würde ich das auch so angehen, dass es nicht heißt. Wenn die Mama dich nicht mag, dann darfst du das Kind nicht kennen lernen. Das würde ich zuvor mit meinem Partner klären. Es scheint dort alles noch recht unorganisiert zu sein und das Kind weiß gar nicht was um ihn rum wirklich passiert. Meine das gar nicht böse aber du hängst dich da in was rein was noch gar nicht allzu sicher ist.

9

Danke für eure Meinung.
Es ist natürlich schwer alles ins Detail in Kurzform zu verfassen.

Mein Partner hat das Kind 2 Tage unter der Woche, genauso wie seine Ex. Am Wochenende wechseln sie sich ab. Ist dann 50:50 oder? 😅

Wir lernen uns bereits seit 9 Monaten intensiv kennen und haben vor 3,5 Monaten beschlossen eine Beziehung einzugehen. Kennen uns aber schon lange.
Natürlich hast du nie eine Garantie aber die haben wir auch nicht wenn wir schon 2 Jahre zusammen wären. Fakt ist, dass wir uns beide sicher fühlen und als Team gut zusammen agieren.

Seinen Sohn würde er mir auch vorstellen wenn seine Ex mich nicht leiden könnte, darüber haben wir schon oft gesprochen.

Das Problem ist nur, dass wir in unserer Beziehung keinen Schritt weiter machen können, solange ich nicht komplett daran teilhaben kann. Es ist belastend immer erst spät abends zu ihm zu können damit wir Zeit verbringen können. Ich arbeite Vollzeit und fahre jedes Mal hin und her damit wir uns für 2-3 Stunden noch sehen können. Wir machen das nun einige Monate bzw ein Dreiviertel Jahr so.
Natürlich genießen wir auch die Zweisamkeit, aber wir sind beide in dem Alter (29 und er 34) da möchte man im Leben auch klare Linien.
Ich versuche da wirklich Geduld und Verständnis aufzubringen, frage mich dennoch aber, auf was er genau wartet. Was muss das Kind für Verhaltensweisen aufbringen damit sich ein Elternteil bereit fühlt. Mein Freund möchte sein Kind nicht überfordern und das finde ich wirklich vorbildlich und verantwortungsvoll . Trotzdem macht er mir Hoffnungen wenn er 3 Wochen zuvor sagt er ist bereit und nun doch wieder nicht.

12

Guten Morgen. 50 :50 wäre wenn er sein Kind die Hüfte der Zeit hat. Er hat ihn ja nur zwei Tage in der Woche und jedes zweite we. Ist wirklich weniger. Ist aber ja egal.
Ich versteh was du meinst mit in der Beziehung weiter kommen. Und organisatorisch ist es leichter später. Würde mit ihm sprechen das das Kind langsam versteht das die Eltern nicht mehr zusammen sind. Diese Blase muss leider vorab platzen. Sonst wird bk dich später mit der Trennung der Eltern verbinden.

weitere Kommentare laden
16

Nach 3,5 Monaten? Nach frühestens 6 Monaten kann man drüber reden. Alles Andere ist zu früh. Und nein, Kinder müssen so früh noch nicht die neuen Partner kennenlernen.