Mutter will die Kinder nicht zurück, wenn krank

Die zwei Kinder sind jedes zweite Wochenende beim Vater. Nun ist es so, dass sie am Freitag zum Vater kamen und sich 30 Minuten später herausgestellt hat, dass die neue Partnerin des Vaters Corona positiv ist. Die Mutter wurde sofort kontaktiert. Der Vater wollte die Kinder wieder zu ihr bringen, da die zwei noch nicht im Kontakt mit der Partnerin waren. Die Mutter jedoch weigerte sich und meinte die Kinder dürfen auch erst wieder zurückgebracht werden wenn sie negativ getestet sind (und getestet werden darf sowieso erst am Sonntag, wo der Umgang mit Papa wieder endet), der Vater müsse sich halt dann eine Pflegefreistellung nehmen. Er erklärte ihr aber dass er zurzeit in der Arbeit nicht fehlen kann. Das war ihr egal. Jetzt ist meine Frage: Dürfen die Kinder wirklich nur mit einem negativen Test zurückgebracht werden? Muss der Vater sich eine Pflegefreistellung nehmen obwohl er damit den Verlust der Arbeit riskiert (Mutter macht derzeit Kurse/ keine Arbeit)? Hat vielleicht jemand einen Gesetzestext dazu?

Vielen Dank im Vorhinein

4

Hey!

Die Regelungen gibt es nicht mehr.

Ich wäre allerdings auch sehr angefressen, wenn sich 30 Minuten nach der Ankunft der Kinder herausstellen würde, dass die neue Partnerin positiv oder sonst wie krank ist. Die Mutter kümmert sich von 14 Tagen 12 um die Kinder. Statt der wenigen Entlassung, die sie durch den Vater genießt, kommen die Kinder wieder retour und haben zudem noch ausreichend Kontakt in dem anderen Haushalt gehabt, um sich anzustecken. Zu der weiteren Belastung gibt es also noch eine Schippe drauf.

Ich kann den Gedankengang der Mutter verstehen, dass sie euch die Suppe auslöffeln lassen möchte. Deine Argumentation, sie mache lediglich Kurse und arbeite nicht, finde ich frech. Dennoch hat sie ein Recht auf Entlastung. 2 Tage von 14 finde ich herzlich wenig.

"Er erklärte ihr aber dass er zurzeit in der Arbeit nicht fehlen kann." Es ist nicht immer ein Wunschkonzert. Wenn er Kinder hat, muss er auch mal in den sauren Apfel beißen und nicht immer die Verantwortung zur KM abschieben.
Der Stress ist in dieser Situation ja hausgemacht- wenn ich Besuch erwarte, muss ich Sorge tragen, dass die Termine rechtzeitig abgesagt werden. Wenn der positive Test 30 Minuten nach Ankunft der Kinder gemacht wurde, ist ordentlich geschludert worden. Selbst schuld.
Ansonsten muss er die Kinder übers Wochenende alleine betreuen und sie von seiner neuen Partnerin separieren. Ist ja in seinem Sinne, dass er sich nicht ansteckt- schließlich darf er nicht fehlen.

So klingt dein Text nach Rosinen picken, keine Kompromisse machen und alles Unangenehme zur KM schieben, die ja mangels Job kein Recht auf eigene Bedürfnisse hat.

Liebe Grüße
Schoko

6

Lustig, wie jemand etwas kommentiert von dem er keine Ahnung hat. Die Kinder sind auch unter der Woche bei uns, vor allem weil wir die Therapie des Kleinen übernehmen, da die Mutter es nicht machen möchte.
Der Vater hat schon sehr viel um seine Kinder gekämpft und tut alles damit es ihnen gut geht, da ist es glaub ich schon auch gut wenn er die Sorge hat die Kinder könnten sich bei noch längerem Kontakt anstecken.

Der Vater hat die Kinder im letzten Jahr sehr oft übernommen wenn die Mutter wegen Krankheit ausfiel, hat dabei Pflegetage aufgebraucht. Vielleicht sollte man Hintergrundgeschichten erst einmal kennenlernen bevor man urteilt.

Aber es ist logisch dass sofort geschossen wird, wenn es ein Vater ist 😅 vielleicht mal das Mindset überdenken und private Probleme mit einem Kindesvater außen vor lassen. Viel Glück dabei

9

Man kann ja nur kommentieren, was auch geschrieben steht. Dein erster Satz lautet "Die zwei Kinder sind jedes zweite Wochenende beim Vater".
Diese ganzen Nebenschauplätze, die ihr offenbar zu bewältigen habt, werden erst in deinen weiteren Kommentaren klar. Nach der Ausgangsfrage hatte man nur, der Vater hat die Kinder 4 Tage von 30 eines Monats. Dass viele dieses Konstrukt lächerlich finden, was aber leider noch viel zu oft praktiziert wird, verstehe ich und ist wohl auch für dich nachvollziehbar.

Wenn ihr immer solche Probleme habt, schreibe sie am Anfang dazu. So wirkte es halt, als hätte die Mutter die Kinder den ganzen Monat, hat nur 4 Tage mal Entlastung und die will man ihr nun nehmen. Völlig nüchtern und rational betrachtet. Da es nun nicht so zu sein scheint, konnte man nicht erahnen.

Was den Rest betrifft, bringt die Kinder zur vereinbarten Zeit der Mutter zurück, wenn sie sich angesteckt haben, dann ist es so. Man muss inzwischen weder testen oder sonst was. Ich verstehe euer Anliegen, dass sie sich nicht anstecken sollen, aber manche Dinge kann man nicht beeinflussen.

weitere Kommentare laden
1

Es gibt überhaupt keine Regeln mehr bezüglich Corona. Also muss er auch nicht testen etc. Man darf ja selbst positiv alles machen.

2

Nein, da gibt es keine Regeln mehr.

Und ich weiß ja, dass "Corona" bei manchen Menschen gleichzusetzen ist mit akuten Verlust der rationalen Inteligenz, aber vielleicht gelingt es dennoch der Mutter zu verdeutlichen, was ein mögliches Szenario sein könnte, wenn sie das Besuchswochende so durchlaufen läßt. Weil danach sind die Kinder wieder bei ihr.

Bearbeitet von das-erste-huhn
3

Sie möchte die Kinder ja nicht mehr nehmen. Der Kleiner hat sowieso Verhaltensauffälligkeiten mit denen sie nicht zurecht kommt, den wollte sie schon zu uns abschieben und das kommt ihr halt jetzt sehr gelegen. Aber natürlich sollen die Alimente trotzdem weiter an sie bezahlt werden

5

"Aber natürlich sollen die Alimente trotzdem weiter an sie bezahlt werden"

Natürlich muss die Alimente weitergezahlt werden. Die Kinder sind 4 Tage im Monat bei euch. Bis ihr bei 50:50 angelangt seid, kann sie jeden Umgang ordentlich verlängern. Und selbst bei einem WM müsste er wohl noch Unterhalt zahlen, wenn die KM von Bürgergeld lebt.

weiteren Kommentar laden
11

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

Seit 7. April 2023 gibt es in Deutschland keine Corona Regeln mehr. Aktuelle Informationen der einzelnen Bundesländer zu Covid bekommt ihr über den link oben.

12

Ich finde es unmöglich Kinder in einen Haushalt zu holen, in dem ein ansteckend kranker Mensch ist. Hatten wir auch schon. Die Mutter wurde morgens informiert, das die restlichen Familie mit hohem Fieber und Halsschmerzen, Erbrechen flach liegt und trotzdem wollte sie ihre drei Kinder unbedingt los werden. Der Papa war noch gesund und konnte sie holen.

Tja, natürlich haben sich zwei von ihnen dann prompt angesteckt und sind aber erst krank geworden, nachdem sie zurück bei der Mutter waren. Die war dann genervt das sie schon wieder Kindkrank-Tage nehmen muss...

Bei uns war es kein Corona, sondern irgend etwas anders. Die Kinder taten mir sehr leid, und auch der Papa hat hinterher reumütig gesagt, dass war keine gute Entscheidung zum Wohle der Kinder. Sondern nur vordergründig zum Wohle der Mutter, damit sie das Wochenende frei hat.

15

Wohl des Kindes sollte immer an erster Stelle stehen, sehen aber leider die vielen ach so tollen Mamis nicht so.

13

Ich finde es auch schwierig, Kinder in kranke Haushalte zu schicken. Bei uns bleibt in so einem Fall unsere Tochter bei mir und das Wochenende wird nachgeholt.
Wenn ich das hier lese, die Mutter hat ein Anrecht auf Erholung.... es gibt nunmal das WM (verweigern viele KM) und das RM.
Können aber nur welche nachempfinden, welche in so einer Situation sind.
Mein Stiefkind wurde sogar damals in Quarantäne von der KM gebracht, ohne dass der Vater das wusste und der war noch richtig krank. Mein Partner machte daraufhin einen Schnelltest der positiv anzeigte, daraufhin sagte mein Stiefkind, er sei Corona positiv und müsse doch eigentlich bei der KM bleiben. Wir haben uns alle angesteckt.
Liebe TE , schade, wie du so angegangen wirst, von diesen Super Müttern hier.

14

Leider ist es immer noch das Problem dass viele Mütter in den Himmel gelobt werden obwohl sie nicht nach dem Wohl ihrer Kinder arbeiten und der Vater IMMER der Depp ist. Diese Ansichten müssten schnellstens geändert werden.

Aber sehr schön zu sehen dass es auch Bonus-Mamis gibt, denen das Kind wichtig ist, auch wenn es nicht ihres ist 👏🏼

Danke für dein Kommentar

21

Na du beschwerst dich, dass immer gegen den Vater geschossen wird, aber schiesst selbst ordentlich gegen Mütter allgemein.

Ich kenne es in meinem Umfeld so, dass der Vater die Kinder 2 Tage hat und die Mutter 12 Tage und sich neben der Arbeit um alles kümmern muss. Dass da die Mutter in den Himmel gelobt wird und nicht der Vater, ist für mich durchaus nachvollziehbar.

LG

weitere Kommentare laden
17

Die armen Kinder. Sowohl seitens des Vaters als auch der Mutter. Muss "toll" sein, wenn du spürst, dass du eine Belastung bist und du zu viel bist.

Bearbeitet von Kalua1
18

Und wo genau aus meinen Texten kannst du entnehmen dass die Kinder für uns eine Belastung sind? Würde mich sehr interessieren

19

Also wenn man soweit geht, dass man nach Gesetzestexten sucht, die einen ins Recht setzen, hat das einen Beigeschmack. Und die Formulierung "den wollte sie bei uns abschieben" und "Alimente sollen wir aber zahlen" klingt auch nicht gerade liebevoll.

Was heißt überhaupt: "Er darf bei der Arbeit nicht fehlen"?
Es sind seine Kinder. Wer fragt denn eine Mutter, ob sie fehlen darf, wenn ihre Kinder krank sind? Seit wann sind kranke Kinder ein Kündigungsgrund?
Nochmals die Frage: wie fühlen sich die Kinder in dieser Situation? Was würdet ihr denn in dieser Situation machen, wenn es eure leiblichen Kinder wären?

Bearbeitet von Kalua1
weitere Kommentare laden