Umgang Unterhalt

Hallo in die Runde,

(Vorsicht lang)
ich möchte mir mal ein paar Meinungen anhören eventuell auch Ratschläge was wir tun können.
Ich bin seid 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und er hat aus früheren Beziehungen 3 Kinder von 2 Frauen.
Die Ersten beiden Kinder darf er seid Jahren nicht sehen, weil die Mutter es nicht wünscht.
(Hat sich ein eigenes Leben mit neuen Partner & Kinder aufgebaut ect.) Da passte mein Partner wohl nicht ins Bild.
Bis zum 5.Lebensjahr der Kinder hatte mein Partner Kontakt gehabt zu ihnen.(Jetzt sind sie 17)Er war auch nie der Papa für die Kinder, sondern immer nur der Onkel.
Die KM wollte das so. Von jetzt auf gleich brach Sie den Kontakt ab und die Kinder wollten nicht mehr zu ihm.Er zahlt Unterhalt von Anfang an für die Kinder.
Bei dem 3.Kind hat er leider auch nur Probleme. Bis vor 1 Jahr bestand dort noch Kontakt.(Er ist 9) Aber auch da war von jetzt auf gleich der Kontakt Abbruch. Er war vorher sehr oft bei uns übers Wochenende. Haben immer zu gesehen, das wir Unternehmungen machen mit ihm oder mein Partner Zeit mit ihm alleine verbringt. Leider krätschte uns immer die KM ständig rein. Zum Schluss wurden die Umgangszeiten (Gerichtlich festgelegt) einfach in Ausflüge von ihr umgestaltet. Wo es dann hieß der Junge kommt nicht zu uns. Ferienzeiten indem er bei uns gewesen wäre, wurde einfach Urlaub für Sie und ihn gebucht.
Mein Partner wollte nicht als Buh Mann da stehen und lies dies zu.
Sonst sind Sprüche gekommen (schon durch)
Wie kannst du dem Kind alles versauen..usw.
Jedenfalls egal wo wir waren,
Unternehmungsmässig tauchte sie auch aufeinmal auf & entnahm uns den Jungen.
Das letzte Theater war zu Weihnachten.
Sie kaufte dem Kind ein Geschenk von 1600€ und fragte meinen Partner ob er was zu legt. Von uns kamen 150€ dazu & das war ihr zu wenig. Sie machte so ein Affen Theater bis hin
das sie mein Partner so schlecht machte, das der Junge nicht mehr zu uns wollte.
Angeblich sage sein Phychologe das es besser ist der Junge hätte keinen Kontakt mehr zu seinem Vater.(Sie ist neu verheiratet usw..)
Auch da zahlt er Unterhalt immer pünktlich.
Nun ist es so,was mich wirklich ärgert..er ist hier eig.nur der Zahlende und hat von seinen Kindern nichts.Vom Jugendamt hat er wenig bis garkeine Unterstützung erhalten zwecks den Kindern.
Jetzt ist es so das er eine schwere Op hatte & Krankengeld bezieht. Er wies die Mütter darauf hin, das er keinen Unterhalt im Moment zahlen kann für die Kinder. Und heute flatterten die Briefe von beiden ein. Das sie bis dato den Unterhalt haben wollen, er sich nicht wagen soll den nicht zu zahlen. Und bis hin zur Drohung den Lohn zu pfänden ect.
Ich bin so sprachlos für dieses ganze Verhalten.
Kennt jemand so eine Situation?
Wie seid ihr damit umgegangen welche Wege seid ihr gegangen?
Lieben Dank für eure Antworten.

1

Wenn das Jugendamt keine Hilfe ist, dann nimmt man sich im Zweifel einen Anwalt, wenn die KM anfängt den Umgang zu verweigern, manipulieren oder zu verhindern.
Und zwar dann. Nicht Jahre später. Dein Partner hat Umgangsrecht und die Mutter die Pflicht den zu gewährleisten. Aber der Drops ist ja nahezu gelutscht und ja, dann ist man Zahlvater.
Ober der Unterhalt ausgesetzt werden kann bei Krankengeldbezug kann ich nicht beantworten. Aber da haben wir hier Profis ;-)

Ich würde schauen, dass zumindest der Kontakt zum jüngsten Kind statt finden kann. Der Kinderschutzbund hat da vielleicht auch Tipps.

2

Leider hat dein Partner den Fehler gemacht, ist gesprungen wie die Mütter dies wollten. Die Mütter wollten keinen Kontakt, er hat stillschweigend alles mitgemacht. Es gibt Gerichte, es gibt Bußgelder für die Mütter, welche den Umgang untersagen. Es gibt sogar Väter die in so einem Fall das Kind zugesprochen bekamen. Ich weiß aber auch wieviel Kraft es kostet, sich da durch zu kämpfen.
Besser wäre gewesen jeden Mist zu dokumentieren, ab zum Gericht und da hätten die Mütter sich erklären müssen. Kein Psychologe empfiehlt den Vater auszusondern, habt ihr die Berichte gesehen, bestimmt nicht, weil es die nicht gibt. Zum Zahlen sind die Väter dann doch gut genug.
Die Ex von meinem Freund hat das ebenfalls alles versucht, mein Freund musste zu 2 Anwälten, bis er den richtigen hatte. Der Mutter wurde vom Richter gesagt, wenn sie weiter den Umgang blockiert, kommt der Sohn zum Vater. Da war Ruhe.
Es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt.

Bezüglich des Unterhaltes ist es blöd. Gibt es Titel? Dann können die Mütter auf den Unterhalt bestehen. Dein Mann müsste eine Abänderungsklage machen, dies geht nur gerichtlich.
Mein Mann war ebenfalls schon länger krank geschrieben, die Mutter bestand auf das Geld. Klagen wäre uns teurer gekommen, also hat mein Mann den Unterhalt ein paar Monate von seinem Erspartem gezahlt.
Es ist ja so, die Kinder bzw Mütter ein Recht auf den Unterhalt (ist ja auch richtig) hat der Vater aber Einbußen, ist er der Depp und muss trotzdem sehen, wie er alles bezahlt. Das Unterhaltsrecht ist leider null fair, ich bin übrigens selber eine Mutter und mein Ex und ich regeln das so, einfach weil so viel zu Lasten des Zahlesel ist.

4

Hallo,lieben Dank für Ihre Antwort.
Bei dem Jungen gibt es von Anfang an Theater mit der Mutter erzählte mir mein Partner.Sie wollte ihm seid Baby an den Umgang verwehren.Es ging vor Gericht bis hin das ein Betreuer dabei sein musste, weil sie Angst und Bange hatte, dem Kind würde etwas passieren.
Sie versteckte sich hinter Bäume um den Betreuer,meinen Partner & den Jungen zu beobachten, das auch wirklich alles in Ordnung ist.
Vor Gericht versuchte man ihr klar zu machen das für das Kind keine Gefahr bestehe und der Umgang wurde gerichtlich fest gesetzt.
Seid dem her manipuliert und versucht sie es über das Kind, was ja nun für sie klappte.
Ich habe die ganzen Unterlagen vom Gericht gesehen.Also die Frau tat alles dafür um ihn den Jungen zu entziehen.Obwohl es keine Gründe dafür gab.Kam mein Partner 5min mit dem Kind zu spät beim Umgang,rief sie sofort beim Jugendamt an.Und meldete das. Ich habe des Öfteren versucht mit meinem Partner darüber zu sprechen. Ich sehe wie es ihn mit nimmt. Aber er möchte seinen Sohn auch nicht zwingen zu ihm zu kommen.(Wissen nicht was die Mutter dem Jungen erzählte das er so ein Hass mit einmal seinen Vater gegen über hat) Er lässt ja kein Gutes Wort mehr an ihm.
Letztes Wochenende war er bei den Eltern meines Partners & mein Mann kam dort hin & sah den Jungen nach langer Zeit wieder.Kein Mucks.Abends klingelte das Telefon bei meiner Schwiegermutter & die KM war am Telefon und meinte noch so eine Situation und der Junge dürfte auch nicht mehr zu ihr.

Das Schreiben von Psychologen haben wir nie zu Gesicht bekommen.Es kam nur eine Mail und darüber der Psychologen h hat gesagt & das war’s
Kein Gespräch selber mit dem Psychologen noch sonstiges.

6

Oh je da habt ihr ja einiges durch.
Ich würde dann vermutlich nicht mehr weiter kämpfen bei so viel Manipulation. Irgendwann hat man keine Nerven mehr.
Mein Mann hat damals zwar gekämpft, aber dann hatten wir das manipulierte Kind da, welches null geredet hat, nur den Kopf weggedreht, nach Mama gebrüllt, wir sind so böse, einnässen etc, dann kamen nach dem Wochenende die Vorwürfe, was alles falsch war, unsere Ehe war kurz vor dem Aus.

Wenn ein Elternteil so dagegen arbeitet ist es manchmal besser für das Kind nicht noch weiter dran zu ziehen.

3

Hey ich hatte auch schon Probleme mit Unterhalt und dem Umgang. Wenn du richtige Unterstützung willst, dann gar nicht erst ans Jugendamt wenden sondern gleich einen Anwalt für Familienrecht. Das erspart dir Zeit und Ärger.

5

Ich kenne so ein Verhalten. Ich habe mir eine zweite Anwältin genommen, für den Umgang. Unterhalt ist eine andere Geschichte, da wurde ich zeitgleich auch unter Druck gesetzt, aber war nichts zu machen, es muss gezahlt werden.

Ich zahle und sehe mein Kind zurzeit trotzdem nicht, sie nennt mich inzwischen beim Vornamen und ihre Stiefmutter "Mama". Manipulation interessiert in diesem System übrigens nicht, hat mir das Jugendamt selbst gesagt. Aktenlage sagt, Kind will nicht, warum ist egal.
Diejenige oder derjenige, bei dem das Kind lebt, sitzt immer am längeren Hebel. Ich habe vor 9 Monaten noch sehr viel mehr Hoffnung in das Rechtssystem gesetzt, aber inzwischen weiß ich, dass es tausende dieser Entfremdungsfälle gibt.

Ich bleibe trotzdem weiter dran, allerdings ohne großen Druck auf meine Tochter. Ich verlasse mich auf unsere tiefe emotionale Verbindung, die kann uns der Vater nicht nehmen, da kann er manipulieren, wie er lustig ist.