Mutter des Kindes ein Treffen anbieten?

Guten Tag ihr Lieben,

Ich bin seit längerem in einer Patchwork Beziehung ( ich hab eine 11 jährige Tochter und er eine fast 5 jährige).
Es läuft auch unter uns alles sehr harmonisch und liebevoll seit Tag 1 (Glück gehabt)😊

Nun zu dem was leider nicht so gut läuft:
Die Kindsmutter scheint sehr manipulativ und versucht immer die Zeit, welche auch mittlerweile Gericht festgelegt wurde zu torpedieren. Also sie legt beispielsweise ihren Urlaub über seine Zeit etc.
Zudem redet sie auch der kleinen Maus richtig viele Sachen ein, dass sie Angst bei ihrem Vater hätte etc.
Manchmal spielen alle richtig schön und auf einmal ist es als würde ihr wieder einfallen, dass sie gar keinen spaß bei uns haben darf und dann sagt sie auch ganz kinder untypische Sachen. Einmal hat sie ihren Vater gefragt ob die Beiden nochmal zusammen in den Urlaub fahren könnten, weil der letzte so schön war und auf einmal hat sie Innegehalten und sagte dann "aber erst, wenn ich keine Angst mehr hab zu dir zu kommen. Weil sonst vermisse ich die Mama ja auch zu sehr"

Ein Erziehungsgutachten wurde schon beantragt und bewilligt. Ich denke da spielt auch rein, dass Dinge im Kindergarten schon aufgefallen sind, wie zb. das die Kindsmutter auf einmal da war als der Vater sie abholen wollte und dann auch bei der kleinen geweint hat und meinte, dass sie so traurig ist wenn sie jetzt mit ihrem Vater geht. Also die haben da auch schon einiges mitbekommen.
Der Vater hat auch das Wechselmodel beantragt. Mal sehen ob das durchgeht.

Ich frag mich ob es ihr/der Situation vielleicht helfen würde oder nett wäre, wenn ich sie frage ob sie mich kennenlernen möchte und wir einen Kaffee trinken gehen wollen, damit sie irgendwie weiß mit wem ihre Tochter zu tun hat.
Ich hab aber auch Angst, dass es nach hinten losgehen könnte.

Die Beiden waren im übrigen schon 2 Jahre getrennt bevor ich ihn kennengelernt hab und sie ist da schon seit einem Jahr in einer neuen Beziehung gewesen.

1

Da müsst ihr das Gericht und co machen lassen. Das klingt nicht danach, dass die Ex kooperativ ist. Wenn du sie um ein Gespräch bittest, könnte es sogar alles verschlimmern, weil sie sich von dir in die Ecke gedrängt fühlt.

Füße still halten, dem Kind so gut es geht halt geben und Dinge erklären und die Gerichte und Ämter alles offizielle regeln lassen.

2

Ja. Du hast wahrscheinlcih Recht, da hab ich ja auch Angst vor, dass es nach hinten losgeht.
Ich finde das alles nur so schade. Zum Vater und der Familie von dem Vater meiner Tochter habe ich so ein schönes freundschaftliches Verhältnis. Es könnte irgendwie so einfach sein denk ich mir immer 🙃

3

Für die kleine Maus finde ich es auch so schlimm, dass sie durch die Mutter in so einen Loyalitätskonflikt gebracht wird dauernd.
Ich glaub sie weiss gar nicht, was sie ihrer Tochter damit antut 🙁

weiteren Kommentar laden
4

Nein lass es.

5

Danke für die Antwort 😊

6

Du und Dein Partner, Ihr scheint ein gutes Team zu sein. Ich würde das Gespräch auch nicht suchen. Es wird dadurch nicht einfacher. Es macht mich so verdammt traurig immer wieder zu lesen, dass nach der Trennung ein Elternteil versucht den anderen bei den Kindern schlecht zu machen... Es ist doch eh schwer genug für die Kinder und dann noch diese Manipulation...das ist so unfair den Kindern gegenüber. Man hat doch die Kinder zusammen in die Welt gesetzt und Mama und Papa gehören nun mal zu den Kindern, da muss man sich doch einig werden ohne die Kinder noch mehr zu belasten. Sorry, ich weiß Dich trifft da keine Schuld, aber man liest es bei Patchwork so häufig.
Kann Dein Partner vernünftig mit seiner Ex sprechen? Vielleicht sollte er ihr mal ins Gewissen reden, was sie ihrer Tochter eigentlich mit der Manipulation antut. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ex Mann. Als ich einen neuen Partner hatte, hat er den Kindern wenn sie bei ihm waren auch immer irgend einen Müll eingeredet und schlecht über uns geredet. Gott sei dank haben die Kinder das nicht geglaubt und mir das immer erzählt. Reden ging mit ihm gar nicht, da habe ich ihm mal eine 4 Seiten lange Email geschrieben in der ich ihm mal den Spiegel vors Gesicht gehalten habe und ihn gefragt habe was das soll und was er damit erreichen will und das er die Kinder ganz verlieren wird wenn er so weiter macht..... etc.
Vielleicht wäre das nochmal ein Versuch. Das sollte aber Dein Partner machen, nicht Du.

7

Hallo!
Im Gegensatz zu einigen anderen Stimmen bin ich dafür, dass du ihr das anbietest. Ich meine, was kann denn schon passieren? Dass sie die Beziehung zwischen Vater und Tochter torpediert? Das tut sie doch eh schon. Vielleicht, wenn sie merkt, dass du eine ganz normale, vernünftigen Frau bist, normalisiert sich die Beziehung.
Zwischen meinem Ex und mir war es auch nicht immer einfach am Anfang. Seine Partnerinnen waren mal so, mal so. Die eine, mit der er zusammengelebt hat, hatte wohl einfach Mühe damit, dass er ein Kind hatte (seine Worte im Nachhinein, nicht meine). Seine jetzige Partnerin ist okay, wir kennen uns nicht sehr gut, aber meinerseits gibt es keine Animositäten.
Meinen Mann und meinen Ex habe ich zusammen ein Bier trinken geschickt, bevor er (also mein Mann) zu mir und meinem Sohn gezogen ist. Ich war super nervös und die haben lange getrunken und als mein Mann nach Hause kam, meint er nur "War gut..." und Details hat er irgendwie nicht erzählt.
Ich würde das ganze mit einem Partner besprechen. Er kennt seine Ex. Klar ist das Verhältnis zwischen den beiden angespannt, aber die meisten Mütter sind ja auch keine durchgeknallten Hexen, sondern einfach im Verhältnis zum Ex schwierig (und umgekehrt natürlich). Von daher bin ich eigentlich optimistisch, dass wenn nix gutes beim Treffen rauskommt, zumindest nicht viel schiefgehen kann. Zudem: Ihr habt beide etwas gemeinsam, nämlich eine Trennung mit Kind(ern) hinter euch. Und wenn sie merkt, dass du verständnisvoll bist und ein offenes Ohr für ihre Ängste und Anliegen hast, kann das sicher nicht schaden.
Ich würde allerdings eher ein Glas Wein trinken gehen als einen Kaffe, das hilft ein wenig gegen die Nervosität ... ;-)
Alles Gute, Ks

Bearbeitet von kaeseschnitte