Hilfe!!! Stieftochter wird von Mutter manipuliert

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich schreib hier mal und suche nach Rat oder Aufmunterung, oder einfach mal alles los werden.

Mein Mann und ich kennen und jetzt seit vier Jahren und seit knapp einem Jahr auch verheiratet.
Wir haben beide Kinder aus früheren Beziehungen. Ich eine Tochter (8) mein Mann eine Tochter (9).
Meine Tochter lebt bei uns und seine Tochter bekommen wird leider nur alle 14 Tage am Wochenende. (Entscheidung von der Mutter) Mit dem Vater meiner Tochter läuft es harmonisch und wir feiern sogar Geburtstage und Feierlichkeiten zusammen.

Beide Töchter sind vom Charakter her total unterschiedlich aber im Großen und ganzen verstehen sie sich und kleinere Reiberein gibt es immer mal.

Ich möchte von mir sagen das ich eine von den "guten" Stiefmüttern bin :)
Ich beziehe beide Kinder immer mit ein und seine Tochter gehört für mich genauso zur Familie wie für ihn meine Tochter. Soweit verläuft es bei uns erstmal recht harmonisch.

Aber wehe der EX passt irgendwas nicht. Sie manipuliert ihr Kind und macht Sachen. Hier mal ein paar Beispiele:

- spricht schlecht über unsere Familie oder einzelne Personen aus unserer Familie in Gegenwart der Tochter
- bestärkt das Kind, meine Tochter und mich bei Unternehmungen außen vor zulassen
- Erzählt das ich eine ja so schlechte Mutter wäre, weil ich meiner Tochter erlaube Tablet zuschauen
- Ihre eigene Tochter bekommt von der eigenen Mutter zu hören das sie zu dick ist und nicht so viel essen darf. by the way:
Das Kind ist 9 und vollkommen normal entwickelt und überhaupt nicht mal ansatzweise zu dick.
- Zeugnisse werden nicht weitergegen, Info´s was Schule betrifft kommen gar nicht bei meinem Mann an

Ich könnte hier wahrscheinlich einen Roman schreiben.

Sucht man mit ihr das Gespräch blockt sie sofort ab und wird unsachlich und Schuld haben sowieso immer nur wir, oder besser gesagt ich. Wahrscheinlich weil ich jetzt das habe was sie damals wollte. Obwohl sie damals die Beziehung beendet hatte und mein Mann bei unserem Kennenlernen schon fast 2 Jahre von ihr getrennt war.

Wie würdet Ihr reagieren, welche Schritte würdet ihr vielleicht einleiten?
Ich bin eigentlich ein Mensch der für fast alles eine Lösung oder Kompromiss findet aber jetzt ist es soweit das ich keinen Plan mehr habe...

Liebe Grüße

1

Hi du.
Bei uns war es ähnlich, jeder von uns brachte ein Kind in die Beziehung, damals beide 4 Jahre. Die Ex trennte sich, als es mich dann gab wollte sie wieder zurück, als das dann nicht klappte, setzte sie das Kind als Waffe ein. Mein Bonussohn durfte dann nicht mehr kommen, mein Mann stand vor verschlossener Tür zum Übergabe Termin, Infos bekam er auch nicht. Dagegen ist er dann gerichtlich vorgegangen. Gegen die Manipulation kann man schwer was machen.
Mein Bonussohn hat sich irgendwann nur noch weggedreht, wenn mein Mann oder ich mit ihm reden wollten. Es war schon immer schwierig und ist es auch jetzt noch.
Mein Mann reagiert nicht auf die Vorwürfe der Ex, er versucht jetzt die Dinge mit ihm selber zu klären, aber durch die Entfremdung ist ihm sein Kind schon sehr fremd geworden.

Wir haben versucht meinen Stiefsohn hier eine schöne Zeit zu machen, aber ich habe mich irgendwann zurück gezogen, meine Tochter wollte dann auch nicht mehr so mit dem Sohn spielen und meinem Mann war das zu viel mir ebenso. Das ganze Theater hätte fast unsere Ehe zerstört.

Ich würde an deiner Stelle mich etwas heraushalten. Es ist das Kind von deinem Partner. Er muss sich damit auseinandersetzen. Er soll den Umgang gerichtlich regeln, mit der Ex per Email kommunizieren (Anrufe, WhatsApp nicht) und seiner Tochter eine schöne Zeit bei euch machen.
Kling du dich mit deiner Tochter etwas heraus, meine hat die Spannungen mitbekommen und wollte dann immer lieber zu ihrem Papa, wenn mein Bonussohn da war.

3

Danke für dein Antwort,

also ich nehme mich und meine Tochter an den Wochenenden schon zurück, so dass mein Mann alleine Zeit mit seiner Tochter hat. Darauf achten wir also auch schon.

Mir tut nur meine Stieftochter so leid. Habe auch schon selber miterlebt wie sie am Telefon angeschrien wurde weil sie eine Frage, wegen einer Vollmacht für meine Schwiegermutter, an ihre Mutter gestellt hat. Und bei solchen Situationen blutet mein Mutterherz, wie man so zu sein eigenes Kind sein kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Meine Tochter bekommt auch mal einen Anpfiff wenn sie nicht spurt, vollkommen normal. Aber bei einer einzigen Frage schon zu auszuticken, möchte ich mir gar nicht vorstellen was da im stillen Kämmerlein noch abgeht.

5

Ja ich verstehe das alles.
Mein Stiefkind tut mir auch leid, aber nur mein Mann kann da was ändern.
Ich habe hier auch schon die KM am Telefon miterlebt, wie sie ihrem Sohn gesagt hat, auf die (also der Vater und ich) musst du nicht hören und wie die Mutter am Telefon meinen Mann angeschrien hat mit dem heulenden Kind daneben.
Mit 9 Jahren sollte die Tochter Keine Übermittlerrolle haben. Das müssen die Erwachsenen schon unter sich klären, zur Not mit JA oder Gericht.

Halte dich da etwas raus, es bringt nichts, wenn man als Mutter da sitzt und das null verstehen kann, manche sind leider so.

2

Hat der Vater das Sorgerecht?

Ansonsten ist das Kind 9 Jahre. Der Vater darf sich durchaus mit seinem Kind über das Zeugnis unterhalten. Das Kind sollte wissen, was da drauf steht.

Da die Tochter deines Mannes nur alle 14 Tage mal ein Wochenende bei euch verbringt, deine Tochter aber bei euch wohnt, kann ich durchaus die Mutter verstehen, die der Meinung ist, dass ihre Tochter auch einige Zeit ALLEIN mit ihrem Vater verbringen sollte. Du und deine Tochter habt den Mann ja immerhin 11 Tage und die leibliche Tochter hat ihren Vater ganze 3 Tage. Sicher … ihr beide solltet beim Umgang nicht unsichtbar sein, aber etwas Exklusivzeit sollte den Beiden bleiben. Da dürfen auch Ausflüge gemacht werden.

Ich kenne gar kein Kind (in dem Alter), welches nicht in irgendeiner Art und Weise Medien nutzt, egal ob das nun Handy, Tablet, Laptop, Fernsehen, PC, Konsole,… ist. Insofern bezweifle ich die Aussage der Mutter, denn sie macht einfach keinen Sinn. Möglicherweise hat sie gesagt, dass dein Kind zu lange vor dem Tablet sitzt und ggf. von dir keinerlei Beschränkungen erhält, die die eigene Mutter ihr aber vorgibt. Ja, Kinder können die Wahrheit fies verdrehen: „Nie erlaubst du mir was. Erika darf das doch auch! Ihre Mutter hat ihr das nicht verboten. Sie spielt den ganzen Tag mit dem Tablet.“ … Tatsache ist nämlich: Die Mutter sitzt nicht bei euch zu Hause, da ist nur regelmäßig die Tochter. Die Mutter kann nicht wissen, was ihr macht. Das weiß sie nur aus den Erzählungen der Tochter.

Wie oft hast du denn schon gehört, dass die Mutter zu ihrer Tochter gesagt hätte, dass sie zu dick sei? Oder kam das auch wieder nur aus einer Erzählung der Tochter?

4

Das mit dem Dick sein hat die Mutter in bei sein meines Mannes mehrmals gesagt. Das kommt also nicht vom Kind.

Ja mein Mann hat das Sorgerecht für seine Tochter.

"Da die Tochter deines Mannes nur alle 14 Tage mal ein Wochenende bei euch verbringt, deine Tochter aber bei euch wohnt, kann ich durchaus die Mutter verstehen, die der Meinung ist, dass ihre Tochter auch einige Zeit ALLEIN mit ihrem Vater verbringen sollte. Du und deine Tochter habt den Mann ja immerhin 11 Tage und die leibliche Tochter hat ihren Vater ganze 3 Tage. Sicher … ihr beide solltet beim Umgang nicht unsichtbar sein, aber etwas Exklusivzeit sollte den Beiden bleiben. Da dürfen auch Ausflüge gemacht werden." ---

Mein Mann macht mit ihr jedes Papa Wochenende einen Ausflug, Unternehmung exklusiv nur mit seiner Tochter.

6

ihr könnt die Muttr nicht ändern, wenn es so schlimm ist, könnte das Kind mit dem Lehrer reden und der mit dem JA, dann könnte das Kind den Lebensmittelpunkt eventuell bei euch haben! twecks der Schule kann dein Mann als sorgeberechtigter Vater in der Schule vorsprechen und wird dann direkt von dort informiert.