Patchworkfamilie

Achtung langer Text...

Vorab kurze Info: Wir sind eine Patchworkfamilie. Mein Partner hat bereits 2 Kinder ( Jungs 8,10 ) und ich eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Gemeinsam haben wir noch eine Tochter (5).

Nun zu meiner Frage: Kann mein Partner ( wir sind nicht verheiratet ) ohne gegenseitiger Absprache und meiner Zustimmung einfach mit seiner Ex Frau entscheiden seine Kinder zu uns holen wie sie Lust und Laune haben? ( Wochenenden, Feiertagen, Ferien )
Die Jahre davor haben wir die Planungen immer gemeinsam getroffen ( so gut wie es ging und das es für alle in Ordnung war ) Seit kurzem fängt er an und macht nur noch was er möchte und bindet mich bei solchen Angelegenheiten und Entscheidungen meistens gar nicht mehr mit ein. Ich erfahre die Planungen hinterher. Aber ich bin der Meinung das dies auch mich betrifft wenn seine Kinder zu uns kommen und bei uns sind, da er ja nicht alleine wohnt und hier auch noch ich und meine Kinder wohnen. Ich komme seit über einem Jahr nur noch selbst an meine Grenzen. Mir wird einfach alles zu viel und ich bin mittlerweile mit meinem Kräften am Ende, da ich nie zur Ruhe kommen kann. Es bleibt am Ende alles an mir hängen wenn seine Kinder bei uns sind. Mir wächst die ganze Allgemeinsituation über den Kopf. Das er hier auch eine kleine Familie hat scheint ihn wenig zu interessieren. Wir wohnen in einem gemeinsamen Haushalt. Und wohne bereits seit 2015 in dieser jetzigen ( kleinen 65qm 3-Zimmer Dachgeschosswohnung). 2 Jahre später nach der Trennung von seiner Ex ( 2017 ) ist er zu mir und meinem 1.Kind ( Tochter ) in unsere Wohnung gezogen.
Diese Entscheidung bereue ich im nachhinein oft sehr meist genau in solchen Situationen das ich wohl damals zu überstürzt gehandelt habe und ihn bei mir habe einziehen lassen.
Die Kinder werden nun alle älter und der Platzmangel ist nach wie vor auch ein Problem. Und ich merke es wieder immer schwieriger.
Seit längeren Zeit denke ich auch über eine räumliche Trennung nach. Vielleicht wäre das wirklich für alle die bessere Lösung. Auch das ich und meine Kinder etwas zur Ruhe kommen können und den Stress mit seinen Kindern nicht mehr so mitbekommen. Mit ihm kann man über solche Themen kein vernünftiges Gespräch führen! Wenn ihm was nicht passt, ich ebenfalls mal meine Meinung äußere oder wenn etwas nicht so läuft wie er sich etwas vorstellt dann wird er laut, aggressiv, provokant und macht mir Drohungen! Deshalb versuche ich immer alles so hinzunehmen auch wenn ich nicht glücklich bin und leide nur um weiteren Diskussionen mit ihm aus dem Weg zu gehen. Er wird nicht ausziehen, weil es auch seine Wohnung ist und er nun mit im Mietvertrag steht, so seine Worte!!! Er hat sich geäußert das ich doch gehen soll mit meinem Kind usw. wenn es mir nicht passt.
Das ich aus der Wohnung ausziehe ist für mich keine Option, da ich davor schon in dieser Wohnung gelebt habe wo wir uns noch nicht kannten. Zudem gehört der Großteil in der Wohnung ( Möbel, Schränke etc ) mir. Meine Eltern wohnen auch mit im Haus und unterstützen mich wo sie nur können, da ich leider von ihm bezüglich den Kindern keine große Hilfe und Unterstützung habe.
Laut seiner eigenen Aussage zählen nur seine 2 Jungs und der Rest ist zweitrangig.
Man merkt sie werden bei allem bevorzugt und anders behandelt. Das Wort Gleichberechtigung gibt's bei ihm nicht! Das ist für mich schon traurig genug. Er möchte das ich seine Kinder behandle wie meine aber er wiederum hält es nicht für nötig!
Ich habe das Gefühl das wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich stand in all den Jahren schon so oft davor mich endlich zu trennen, weil ich keine Zukunft mehr für uns sehe. Aus Angst auch vor ihm habe ich mich nie getrennt und habe immer so weitergemacht.

Vielleicht hat zufällig jemand einen Tipp oder Rat für mich?
Oder war schon mal wer in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

1

"Aus Angst auch vor ihm habe ich mich nie getrennt"

Das lebst du deinen Kindern vor.

2

Das ist ja wirklich der Albtraum einer Patchwork-Familie. Ich denke, da musst du knallhart die Trennung aussprechen und ihm mitteilen, dass er gehen soll. Wird er laut und aggressiv, ruf die Polizei, hoffentlich verweisen sie ihn der Wohnung. Am besten weihst du deine Eltern in deinen Plan ein. Wie die Wohnsituation geklärt werden kann, weiss ich nicht. Vielleicht hat sonst jemand eine Idee.

3

Hallo,

ich frage mich, was dich noch bei ihm hält.

Aus Deinen Schilderungen kann ich tatsächlich nur Negatives herauslesen.

Und das Familienbild Deiner Kinder wird durch Euch geprägt. Möchtest Du, dass deine Kinder einen solchen Umgang als normal empfinden?

Du hast wenig zu verlieren, aber viel zu gewinnen, wenn Du dich trennst. Dein Partner scheint jeglichen Respekt vor Dir verloren zu haben. Oft ist die Angst vor etwas schlimmer als das, was dann passiert. Wenn er laut wird, aggressiv oder dir droht, ruf die Polizei. Hol dir jede Unterstützung und Hilfe, die du bekommen kannst.

Liebe Grüße und viel Kraft
Delenn

Bearbeitet von delenn11
7

Vielen lieben Dank!
Ich habe auf jeden Fall vor mir Hilfe zu holen! Wo kann ich mich in solchen Fällen hinwenden um Unterstützung zu erhalten?

Liebe Grüße

4

Ich kann dich wirklich gut verstehen, ich selber lebe auch mit einem KV zusammen und mir ist es ebenso wichtig, dass der Umgang geplant wird. Was er macht ist einfach nur respektlos und von der extremen Bevorzugung der beiden Stiefkinder rede ich hier nicht einmal.
Der nimmt dich null ernst.

Ich würde erstmal alle „Dienstleistungen“ während der Umgangszeit einstellen. Er holt seine Kinder, er betreut, er kocht, er putzt. Vielleicht kannst du dann einfach auch ganz „spontan“ deine Eltern mit den beiden anderen Kindern besuchen und gar nicht da sein. Wenn solche Herren sich nämlich plötzlich mal alleine um ihre Kinder kümmern müssen, vergeht ganz oft die Lust an ganz viel spontanem Umgang.
Alles was er erreicht ist, dass er dann ein weiteres Trennungskind hat.

Du hast Angst vor ihm, das liest man raus. Hole dir überall Hilfe, bei deinen Eltern, Freunden usw.
Mit der Wohnung ist es natürlich sehr blöd, dass er auch im Mietvertrag steht. Aber ganz ehrlich, keine Wohnung der Welt ist es wert, sich dafür kaputt machen zu lassen. Ich würde mir eine neue Wohnung suchen und meine ganzen Sachen mitnehmen, wenn er partout nicht gehen will. Wird er aggressiv und bedroht dich, rufe umgehend die Polizei.

5

Hier kennen wir nur deine Version, wie könnte die deines Partners aussehen ? Deine Tochter darf ja auch dauerhaft bei euch zwei leben, seine Kinder aber nicht, warum haben sie dieses Recht denn nicht ? Kann es sein dass er das nicht mehr mit dir abspricht wann sie kommen weil du öfters etwas dagegen hattest ? Du schreibst ja du möchtest zur Ruhe kommen, kann ich verstehen, aber trotzdem haben seine Kinder das Gleiche Recht wie deine Tochter. Ihr scheint also beide nicht empathisch zu einander zu sein.

6

Ja dieses Recht haben alle, aber die Wohnung ist dafür viel zu klein. 6 Personen auf 65m2 geht einfach nicht. Da hat keiner Ruhe, Privatsphäre oder Platz. Der Vater von 3 der 4 Kinder sollte vielleicht für angemessene Wohnverhältnisse sorgen. Das das der Vermieter so mitmacht und auch die Nachbarn wundert mich echt. Richtgröße wären ca 100m2

Bearbeitet von momo02