Weihnachten mit den ex Partnern feiern?

Hallo ihr lieben!

Hm folgenden Vorschläge hat mein ex mann und papa meiner 4 kinder gemacht: er mietet für nächstes jahr über weihnachten ein tolles großes Chalet mit platz für 15 Personen und wir sollen alle dort urlaub und am 24.12 gemeinsam weihnachten feiern. Also auch mein neuer partner und dessen 3 Kinder. Gerne auch meine Eltern oder von Seiten meines partners jemand (seine ex kommt wahrscheinlich nicht in frage)
Hintergrund ist der, dass mein ex es irgendwie blöd findet wenn die Kinder am 24. Entweder bei mir oder ihm feiern.

Jetzt bin ich da etwas unschlüssig ob ich das meinem Partner überhaupt vorschlagen oder gleich ablehnen soll. Ich verstehe mich mit meinem ex gut. Wir waren 20 Jahre lang verheiratet und haben uns im guten getrennt.
Aber 7 Tage alle zusammen unter einem Dach. Gemeinsam essen und Feiern....
Ich weiß nicht so recht.

Was haltet ihr davon?

Danke und lg
Aida

Gemeinsam weihnachten feiern

1

Nein, ich finde das definitiv zu eng und zu lange!
Wenn denn so das jedes Paar seinen eigenen Bungalow oder Ferienhaus hat, mit richtigem Rückzugsort, eigenem Badezimmer und etwas Abstand zwischen den Häusern.
Vielleicht sowas wie Center Parks oder so.

Lebe selber Patchwork und wir hatten schon mehrmal Gespräche darüber ob wir uns das mit unseren Expartnern vorstellen könnten. Und mit den Großeltern und Tanten/Onkeln der Kinder.
Aber immer kamen wir selbst unter diesen aufgezählten Bedingungen zu dem Schluss, dass es wohl im Stress enden würde. Zumal die Ex von meinem Mann immer noch nicht so ganz loslassen kann und verlangen würde das er ständig bei ihr und den Kindern aus erster Ehe sein müsste.

Niemals würde ich in einem gemeinsamen Haus sein wollen. Allein das Kompetenzgerangel rund um das Thema Essen kochen und Küche aufräumen. Wer sitzt neben wem am Tisch, wer neben wem auf dem Sofa... ui ne!

An sich eine nette Idee, aber meiner Meinung nach Stoff für reichlich Zündstoff und emotional nicht gut auszuhalten.
Auch für die Kinder nicht!!

2

Ich bin da ja echt super sachlich und abgeklärt und daher vielleicht der falsche Ansprechpartner, aber ich fände das toll.

Mein Mann und ich haben schon bevor wir an die Kinderplanung gegangen sind, beide gesagt, dass wir so ein Vorgehen, sollte es jemals zu einer Trennung kommen, absolut befürworten würden.
Was kann es für Kinder von getrennten Eltern besseres geben, als wenn diese weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben?

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum eine Trennung bei so vielen Menschen unbedingt einen endgültigen Cut mit der anderen Person bedeuten muss. Klar, dass am Anfang Schmerz und Kummer da ist über die misslungene Partnerschaft, das Lebensmodell, das man gemeinsam erhofft hat.
Aber dieser Schmerz vergeht ja irgendwann.
Wenn man sich also im Grunde "im Guten" getrennt hat, ohne dass Gewalt, Betrug oä im Spiel war, dann kann ich an einem anknüpfend freundschaftichem Verhältnis nichts Schlechtes erkennen, ganz im Gegenteil :)

7 Tage wären mir da auch viel zu lang, das wäre es mir aber mit jeder "intern-kreis-fremden" Person xD
Aber vom 24. auf den 25. ? Warum nicht? :)

3

Du bist aber noch mit deinem ersten Mann zusammen, oder?
Dann kennst du da Gefühl wenn neue Partner dazu kommen und man altes loslassen muss doch noch gar nicht?

4

Und deswegen kann ich nicht mal ansatzweise erahnen, wie es für mich sein würde und ich damit umginge?


Diese Argumentation hab ich schon immer geliebt... :D Ja, ich bin noch mit meinem ersten Ehemann zusammen. Aber er ist nicht mein erster Partner.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde es machen. Mein Ex und mein Mann verstehen sich sehr gut, ich hätte damit keine Probleme. Man muss ja nicht 24/7 was zusammen machen, aber eigentlich ist die Idee ja schön.

Probiert es einfach aus, dann kann man im nächsten Jahr sagen : Ja oder Nein oder nur für drei Tage, what ever. Aber dazu muss es ja einmal getestet sein.

10

Hallo,

es ist ja schön und erstrebenswert, wenn die ehemaligen Partner sich (auch der Kinder wegen) im Guten trennen. Allerdings sollte man auch auf die Bedürfnisse der neuen Partner achten. Also MIR persönlich würden keine Umstände einfallen, unter denen ich mit der Ex meines Mannes ausgerechnet Weihnachten zusammen feiern wollen würde (auch nicht, wenn das Verhältnis noch so gut wäre). Und dann auch noch 7 Tage lang🙈 Wollen eure neuen Partner nicht auch ihre Familien an Weihnachten sehen? Als Mutter kann ich 100% nachvollziehen, dass man seine Kinder gerne komplett über Weihnachten bei sich hätte. Aber wenn man sich (sicher nicht leichtfertig) zu einer Trennung entscheidet, dann ist nun mal eine der Folgen daraus, dass man nicht mehr alle Feiertage zusammen verbringt.
Vllt ist dein Partner aber auch ein ganz anderer Typ als ich und hätte mit den Plänen deines Ex kein Problem. Allerdings denke ich, wenn du ihn so einschätzen würdest, hättest du hier nicht nach Meinungen gefragt oder?😜
LG

12

Ich finde die Idee superschön. Sofern halt alle Beteiligten wirklich damit einverstanden sind. Aber für die Kinder ist das bestimmt schön. Und ehrlich, ich finde auch für die Erwachsenen KANN das schön werden. Wenn man natürlich sowieso schon nicht der Typ für so Familiendinge ist, dann wohl eher nicht. Aber bezüglich "Ex" - ich würde es sofort ausprobieren :-)

13

Ach je, hat dein Ex zu oft "Daddys Home 2" geschaut?😅 Das ist ein Weihnachtsfilm in dem genau das passiert: Patchwork mietet riesiges Chalet zu Weihnachten. Für mich ganz klar Nein, weder möchte ich diese wunderbare Zeit mit der Ex meines Mannes noch mit meinem verbringen. Die gehören nicht zu meiner Familie/Freundeskreis. Und jetzt stell dir mal vor wie super toll es für die Kinder dann ist, wenn es eskaliert. Ganz bestimmt eine tolle Weihnachten.

Ne, die Kinder können ja z.B. am 24. beim Vater und am 25. bei dir feiern.

17

Haha genau an diesen Film dachte ich auch. Klingt für mich ein bisschen sehr nach Hollywood :-)
@TE: Nein, würde ich ganz sicher auch nicht machen. Es hat ja einen Grund, dass man nicht mehr zusammen ist. Die Kinder können/müssen auch lernen, dass man keine Familie mehr ist, man sollte hier nicht noch falsche Hoffnungen befeuern.

14

Vor allem hat der neue Partner ja auch Kinder. Die müssen dann einfach so mitlaufen, um Weihnachten bei einer ihnen völlig fremden Person zu verbringen, wo sie Randstatisten sind? Vielleicht möchten die ja auch beide Elternteile sehen.

Ein ganz klares No zu dieser Lösung, ich lebe selber im PW, so eine Konstellation mit so vielen Parteien kann man schlichtweg nicht für einen so langen Zeitraum unter einen Hut bringen.

Und hier möchte ich einige Urbia KMs erleben, wenn der KV ihnen mitteilen würde, dass er die Kinder über die kompletten Feiertage will, um mit dem Ex seiner Neuen im Chalet zu feiern. Da wäre hier etwas los.

15

Hast du denn Lust drauf? Mir wären 7 Tage zu lange. Den Heiligabend oder zwei Tage, das könnte ich mir vorstellen, aber 7 Tage eher nicht. Aber: Es muss ja für dich stimmen. Wenn du dir das vorstellen kannst und auch denkst, dass es für die Kinder toll ist, dann kannst du den Vorschlag in der Familien bzw. mit einem Mann besprechen. Wenn es für dich schon nicht stimmt, dann eher nicht.
Ich würde, wie schon oben erwähnt, meinem Ex sagen: Tolle Idee, aber wir können 2, max. 3 Tage.
Alles Gute, Ks

16

Erstmal klingt das Chalet für 15 Personen zwar groß, aber ihr seid doch mehr Personen.
Außerdem bietet dieses Konstrukt dermaßen viel Konfliktpotenzial. Der Ex soll alles zahlen? Also auch die die Kosten für deinen aktuellen Freund und dessen 3 Kinder?
Deine Eltern sollen eventuell mit, und die Eltern deines Partners auch gerne noch, vielleicht auch noch die Eltern der Person, die hier alles zahlt und die Ex deines aktuellen Freundes am besten auch noch … ähm, zähl mal durch!