Probleme tochter meines partners

Ich hab sehr viele Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen. Ich brauche einen Rat oder sowas.

Ich hab einen Mann vor 1 1/2 Jahren seit dem Leben wir zusammen in seiner Wohnung. Wir haben eine Tochter zusammen. Seine Tochter ist 13 um die es hier auch geht. Ich weiß nicht mehr so recht weiter. Anfangs lief alles gut nun versucht sie mich und ihn auseinander zu bringen. Ihr müsst wissen er arbeitet im Schicht System. In der früh Schicht ist sie bei ihm und in der spät nicht. Die spätschicht geht von 15 bis 23 Uhr. Wir sehen uns in der Woche schon kaum bis gar nicht. Das spielt eine wichtige Rolle noch. Irgendwann dann hat es damit angefangen dass die tochter von ihm mich beklaut und lügen über mich erzählt. Dann ist sie auf ihren Vater verbal los gegangen und das selbe Spiel auch bei ihm aber er ignoriert es und sagt es gehört zur Pubertät dazu. Das sehe ich aber nicht so. Das ding ist er macht nichts um mich zu beschützen oder sich selbst stattdessen wird das kind noch verwöhnt. Sie muss hier nichts machen weder Haushalt noch sonst was. Das geht mir ja schon gewaltig gegen den Strich aber sie verhält sich wie die Axt im Walde und es wird von ihm toleriert. Ich hab dies auch schon angesprochen aber mehr als "sie ist in der Pubertät" kam nichts bei rum. Achso doch dass ich in der woche wo sie da ist nicht hier sein soll, es sei ein versuch meinte er. Also ich werde sozusagen rausgeschmissen damit die tochter das bekommt was sie möchte. Sie manipuliert ihn und er merkt es nicht. Letztens hat er angesprochen dass sie früh sehr laut ist und unsere Tochter dadurch wach wird, sie meinte nur darauf hin dass er ja nie für sie da ist und deshalb auch nirgendwo zu ihren Veranstaltungen mit gehen soll. (Er macht jeden Tag was mit ihr und wenn er dann aber mal fragt was sie machen wollen heißt es nur keine ahnung oder kein bock). Sie ist sehr manipulativ. Sie will immer nur dass es ihr gut geht und wie es jemand anderen geht ist ihr scheiß egal. Sie bekommt was sie will egal wie sie sich verhält. Letztens hat sie gesagt dass sie mich hasst und das ich gehen soll und dann kam das thema dass ich gehen soll wenn sie da ist. Sie kann nichts miz 13. Keine Wäsche waschen, nichts zu essen machen nichts außer undankbar sein. Ich habe ihr mein Handy geschenkt weil sie unbedingt eins wollte und da kam nur dass sie es scheiße findet und hat nichtmal danke gesagt. Dann hat sie es verloren und was macht Papa will ihr ein neues kaufen. Die Eltern von ihm hat sie mir schon auf den Hals gehetzt und gegen mich ausgespielt. Da sie ja das liebe nette kind ist. Da gab's aber noch so viele schlimme sachen die passiert sind wegen ihr. Ich fühle mich nicht mehr wohl. Das Ding ist er hält zwar zu mir aber merkt einfach nicht was sie mit ihm macht. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich liebe meinen Freund aber ich mag die tochter nicht.
Soll ich gehen wenn die da ist oder nicht und mein recht als seine freundin und für unser kind da bleiben..

Bearbeitet von Inaktiv
14

Eigentlich das Gleiche wie in dem Theard unter dir. Lies den mal. Eigentlich das selbe Prinzip. Du siehst das Kind als böse aber es ist nun mal noch ein Kind, kein Erwachsener. Sie ist wahrscheinlich überfordert mit der Situation neue Partnerin und gleich Zusammenzug und neues Geschwisterchen. Natürlich macht sie das wahrscheinlich auch aus Eifersucht und um ihren Platz beim Vater zu "sichern", das ist aber normal. Du siehst das Kind jetzt aber nur noch negativ und als Störfaktor, das merkt das Kind und verstärkt ihre Gefühle doch nur noch mehr zu rebellieren. Da fehlt es an Empathie, IHR habt das Kind in diese äußerst schwierige Situation gebracht weil ihr alles so schnell wolltet

15

Naja ein jahr warten bis man es sagt finde ich jetzt nicht zeitig

16

Es geht doch darum das ihr kurz nachdem ihr es gesagt habt schon zusammen gezogen und ein Kind bekommen habt

weitere Kommentare laden
1

Bin jetzt nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden haben.

Du bist seit 1 1/2 Jahren mit deinem Partner zusammen und habt bereits ein Kind zusammen?
Ihr lebt in seiner Wohnung zusammen mit seiner 13jährigen Tochter, die im Wechselmodell bei euch lebt?

Nachdem das alles super schnell bei euch gegangen ist (neue Beziehung, neues Geschwisterkind, Einzug bei ihnen) kann ich mir schon vorstellen, dass das für das Mädchen alles nicht so einfach ist.

Ihr wusstet doch sicher von Anfang an, dass Patchwork anstrengend sein kann. Wieso kämpft ihr nicht für ein harmonisches Familienleben? Es ist doch nicht die Lösung aller Probleme, wenn du die Frühschichtwochen wo anders wohnst?!
Bin entsetzt über derartige Lösungsansätze.

2

Ja hast du richtig verstanden. Das haben wir alles angesprochen sie meinte dass sie mich mag und sich riesig auf ihre Schwester freut. Und wie gesagt das lief auch alles super. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Ja aber das selbe habe ich auch gesagt dass es keine Lösung ist sondern es auch unsere Beziehung verschlimmert.

4

Sie konnte mit damals 11 doch die gesamte Tragweite dieser neuen Familienerweiterung noch gar nicht verstehen!
"Sie mag dich" und "freut sich auf Schwester" - das mag schon sein. Aber sie konnte das alles in dem Alter doch nicht abschätzen. Da hättet ihr Erwachsene etwas langsamer vorgehen sollen.
Ihr hattet doch noch überhaupt keine Zeit euch zu dritt in die neue Situation einzufinden - geschweige denn sofort ein Geschwisterchen nachzulegen.

weitere Kommentare laden
3

Achso und an sich läuft unsere Beziehung echt super. Aber halt auch nur wenn sie nicht da ist. Wenn sie da ist versucht sie uns wie gesagt uns auseinander zu bringen und wir streiten uns jeden Tag über das selbe Thema

5

Wen wunderts....

Du schreibst, als ob du dich in einer Kampfsituation und nicht in einer Familiensituation befinden würdest. Traurig.

7

Ich hab wie gesagt nach Meinung gefragt und nicht um so ein scheiß. Wenn du sowas schreibst weiß ich dass du gar nicht weißt wie sich sowas anfühlt in einer patchworkfamilie und wenn doch dann ohne solche Probleme.

weitere Kommentare laden
8

Eure Beziehung läuft weder super (weil sie nunmal manchmal da ist), noch hält er zu dir. Ich meine, er verweist dich der Wohnung, wenn sie da ist. Das ist das Gegenteil von "zu dir halten".

Wieso lässt du dir das bieten?

Liebe Grüße
Schoko

9

Weil ich ihn liebe. Und ich weiß dass er mich liebt
Und ich mich nicht trennen kann weil ich ihn wie gesagt liebe.. :(

10

Ich fühle mich auch schlecht deswegen aber mittlerweile stelle ich mir auch schon ein Leben alleine vor.. ich halte diesen Druck und diese Streitereien nicht mehr aus.. Aber ich liebe ihn doch..

weiteren Kommentar laden
20

Hallo liebe Frida,
Also erstmal, fühl dich gedrückt. Tut mir leid für dich und euch alle, dass es “so blöd gelaufen ist”. Ich glaube auch, ihr habt euch da etwas unglücklich angestellt und die 13 Jährige total überrumpelt. Ihr Verhalten kann ich absolut nachvollziehen.
Trotzdem würde ich nicht ausziehen. Immerhin seid ihr eine Familie! Ich würde an deiner Stelle versuchen, mein Mindset dem Mädchen gegenüber immer und immer wieder anzupassen. Ihr - auch wenn du da bist- ganz alleinige Papa-Zeit zugestehen. Ihr sagen, dass du sie lieb hast, auch wenn sie dir das manchmal schwer macht. Dass ihr alle zusammen eine Familie seid. Dass du dich freust, wenn sie da ist. Koche ihr ihr Lieblingsessen. Zeig ein bisschen Zuneigung. Zieh dich auch mal mit eurer Kleinen zurück, wenn sie am Papa hängt…
Am besten du redest erstmal mit deinem Freund, wie ihr euch gemeinsam das langfristige Zusammenleben vorstellt. Da kannst du auch so etwas wie mithilfe zuhause absprechen. Und dann setzt ihr euch mal alle gemeinsam zusammen.
Das Mädchen ist nun mal wirklich am Anfang der Pubertät und hat ohnehin mit den Hormonen zu kämpfen.. ich denke, da muss man als Erwachsener über der einen oder anderen Aktion einfach drüber stehen.
Aber ich würde nicht versuchen gegen sie zu kämpfen, denn das wird sie dann auch tun.
Sondern ihr immer wieder eine Möglichkeit auf einen gemeinsamen Weg aufzeigen.
Wegrennen halte ich im Übrigen auch für das Falsche, wenn du deinen Mann so sehr liebst und dir eine Zukunft mit ihm wünschst ❤️

Bearbeitet von Feelie
30

Klar, über so "Pubertätskram" kann man hinwegsehen, auch bei Stiefkindern.

Aber ich wüsste gerne mal, in welchem Ausmaß das Mädchen die TE beklaut. Isst sie den letzten Joghurt und trinkt die letzte Cola weg, oder steckt mehr dahinter, wie zum Beispiel fehlendes Geld aus dem Portemonnaie oder der teure Ring, der nie wieder auftaucht?

21

Erwartest Du nicht ein bisschen viel von einer 13jährigen? Sie soll Wäsche waschen und essen kochen? Sie ist ein Kind, keine Konkurrenz für Dich. Und natürlich konnte sie am Anfang nicht einschätzen, was auf sie zukommt. Sie hat im Moment ohnehin mit allem zu kämpfen, was mit ihrem Körper und in ihrem Kopf gerade geschieht und dann soll sie auch noch ihren Papa mit einer neuen Frau und einem weiteren Kind teilen? Erinnere Dich einmal daran, wie Du mit 13 warst. Zeig mehr Verdtändnis für sie, sie hat es definitiv zur Zeit am schwersten.

25

Essen kochen musste ich teils schon mit 11, wenn auch natürlich nichts anspruchsvolleres. Wäsche waschen zwar nicht, aber hätte man es mir erklärt, hätte ich auch das hingekriegt. Sortieren, was rein kann, Maschine einschalten, in der Zwischenzeit was anderes machen, Maschine aus und Wäsche aufhängen.

Mit 13 finde ich das durchaus okay, natürlich solange es nicht jeden Tag drei Maschinen sind, die später auch noch gebügelt werden müssen und ein Menü in Restaurantqualität auf dem Tisch stehen muss.und natürlich kommt es drauf an, was das Mädchen sonst noch im Haushalt machen muss.

26

Ich wüsste nicht, warum meine 13jährigen Kinder Wäsche waschen sollten. Ehrlich nicht. die hatten in dem Alter neben Schule, Hobbies, Zimmer aufräumen usw. genug zu tun und ich als Mutter sehe das als Elternpflicht. Der TE geht es doch nur ums Prinzip? Ich kenne kein Kind in dem Alter, welches regelmäßig seine Wäsche selbst machen muss. Und das Kind der TE wird das mit 13 sehr sicher auch nicht tun müssen.

Heute sind meine Kinder 18 und 20 und wissen, wie eine Waschmaschine bedient wird. Mein Sohn wäscht seine Wäsche seit er 16 ist komplett selbst, für meine Tochter wasche ich momentan mit. Alles zu seiner Zeit.

Bearbeitet von missbalou
weitere Kommentare laden
22

Wir leben selbst als Patchworkfamilie und ich denke auch ihr seid viel zu schnell gewesen. 13 ist ja so schon ein schwieriges Alter auch bei leiblichen Kindern, einfach weil da hormonell alles durcheinander gerät. Nun ist Patchwork aber nunmal keine klassische Familie und entsprechend alles nochmal anders. Sinnvoll wäre gewesen erstmal Zeit ohne Kinder, um die Paarbeziehung zu stärken, dann Zeit zum Kennenlernen des Kindes, später Zusammenziehen und erstmal zu Dritt festigen und danach erst das nächste Kind. Das alles konnte bei euch gar nicht stattfinden. Ich würde euch eine Erziehungsberatung raten, denn die sprechen auch mit eurer Großen und vielleicht kann sie ihr Herz jemand Außenstehenden eher ausschütten.