Umgang mit Kindern vom Partner

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Eigentlich bin ich einfach verzweifelt. Es geht um die Kinder meines Partners. Ich hab sie noch immer nicht kennengelernt. Aber nicht weil er es nicht wollen würde sondern weil die Kindsmutter allgemein Steine in den Weg legt. Ich bin da absolut zweitrangig, absolut klar. Es geht mir auch mehr um die Gesamtsituation die mich belastet. Sie lässt ihn die Kinder kaum bis gar nicht sehen , Telefonate werden nicht angenommen oder "überwacht" von ihr. Dann auch einfach aufgelegt. Sie manipuliert die Kinder dahingehend dass er sie als Mutter erpressen würde wegen Kinder sehen und redet den Kindern ein dass er nicht mehr der Vater wäre seit er ausgezogen ist. Die Kinder lehnen den Papa immer mehr ab und er sitzt hilflos da und weiß nicht damit umzugehen. Er lässt sich alles gefallen und fängt jetzt erst an sich Hilfe zu holen nachdem ich ihn dahingehend unterstütze und ermutige. Der Plan war eigentlich vor Gericht zu gehen , er hat aber nun erst einen Termin beim Jugendamt ausgemacht und wahrgenommen. Dieser war gestern. Die Dame vom Jugendamt wollte aber nichts von all ihren Schikanen wissen und verwies auf den Umstand jetzt nur den Umgang zu regeln. Die Mutter hat also freie Fahrt mit ihrem Verhalten. Nun haben sie drei Termine ausgemacht bei denen er die Kinder lediglich 3 Stunden bekommt. Sollte er in dieser Zeit mit den Kindern nach Hause wollen, MUSS ich mit meinen Kindern die Wohnung verlassen. Das wurde einfach über meinen Kopf hinweg entschieden. Ich finde das so nicht in Ordnung. Mich verletzt das sehr auch wenn ich natürlich weiß dass es in erster Linie um die Kinder und nicht um mich geht. Es soll alles so zum Wohle der Kinder verlaufen wie es am Besten ist. Mich verletzt einfach dass mein Partner da nicht hinter mir stand. Es ist meine Wohnung in die er erst eingezogen ist. Das Zuhause von mir und meinen Kindern. Er steht in keinem Mietvertrag und ist zu uns gezogen weil er seiner Ex-Frau das Haus überlassen hat. Die beiden sind weit über 3 Jahre getrennt. Er hatte übergangsweise bei seiner Mutter gelebt. Das hatte finanzielle Hintergründe.
Mich belastet die ganze Situation. Es tut mir weh wie mit ihm umgegangen wird. Er war immer ein guter Papa, hat das Sorgerecht ebenso wie sie. Er hat massig gearbeitet und ihnen so ein wundervolles Leben ermöglicht.

Ich hätte mir einfach gewünscht sie hätte mich kennenlernen wollen. Hätte ich kein Problem damit. Ich hätte sie auf einen Kaffee eingeladen und sogar nen Kuchen gebacken. Sie hätte mich alles fragen können und ich wäre für alles offen.

Leider wird das so nie passieren und sie wird immer quer schießen. Ich frage mich warum er nicht einfach übers Gericht geht. Er wird behandelt wie ein Fremder, wie ein Verbrecher der nur ein paar Std seine Kinder bekommt.

Wie soll ich mit der ganzen Situation umgehen? Ich brauche einen Rat! Raushalten?

1

Hingabe das alles schon durch. Ich würde für meinem Lg da sein aber noch raushalten. Am Ende bist du sonst die gearschte. Und ich würde niemals ! Meine Wohnung verlassen für den Umgang.

2

Mir fehlen ein paar Infos: Wie oft hat er seine Kinder in den letzten 3 Jahren gesehen? Hat er seinen Umgang mit den Kindern bisher zuverlässig und regelmässig wahrgenommen/wahrnemen können/wahrnehmen wollen?
Wie lange seid ihr schon zusammen? Wie alt sind seine Kinder jetzt und wie alt sind deine Kids? Zahlt er regelmässig Unterhalt? Kennst du seine Ex?
Dass das Jugendamt ihm nicht einfach die Schikanen seiner Ex glaubt, liegt vermutlich daran, dass es ja kein Gericht ist, sondern eine Behörde, die praktikable Lösungen suchen soll. Dass das Jugendamt beschlossen haben soll, dass du weg sein MUSST, halte ich für unwahrscheinlich. Die haben gar nicht so eine Verfügungsgewalt. Es ist aber so, dass wenn lange kein Umgang oder nur sehr wenig stattgefunden hat, es vielleicht tatsächlich sinnvoller ist, wenn erst die Beziehung zwischen Papa und Kids gefestigt werden soll, ehe eine neue Partnerin eingeführt wird. Das wäre dann aber wohl eher eine Empfehlung, das Jugendamt kann dich ja sicher nicht aus deiner eigenen Wohnung weisen.
Alles Gute, Ks

3

Ok ich versuche eben alle Fragen zu beantworten. Erstmal Danke für deine Mühe mir zu antworten.

Er hat seine Kinder regelmäßig gesehen und Umgang wahrgenommen. Immer. Seit 6 Monaten spinnt die Mutter aber rum. Warum , wissen wir nicht. Die Kinder sind 7 und 10. Meine Kinder sind 8,11 und 13. Unterhalt zahlt er schon immer pünktlich und voll. Ist für ihn selbstverständlich. Ich kenne sie vom Sehen, sie hat aber scheinbar keinerlei Interesse mich kennenzulernen. Wir sind ein knappes Jahr zusammen , kennen uns aber schon seit der Schulzeit. Also so ca 25 Jahre.
Ja es wurde aber wirklich beim Jugendamt so beschlossen dass ich meine Wohnung zu verlassen habe. Ich sehe es auch so dass es wichtig ist die Lücke die entstanden ist im Umgang erstmal zu schließen und das nur Papa u Kinder ohne mich. Absolut verständlich. Die Mutter hat jedoch den Freifahrtschein bekommen, dabei zu sein wenn sie der Meinung ist, die Kinder wollen nicht ohne sie. Da sie ihm das Leben die letzten Monate wirklich schwer gemacht hat, wird sie das auch nutzen.

LG

4

Hat er sie denn mal gefragt, was los ist? Ist er vor einem halben Jahr zu dir gezogen? Ansonsten würde ich trotz allem vorschlagen, dass du der Mutter mal auf einen Kaffee oder ein Bier einlädst, am besten nur ihr zu zweit. Einfach zum Kennenlernen, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Ihr habt ja auch was gemeinsam, nämlich Kinder mit einem Ex-Partner ... Ich meine, im schlimmsten Fall sagt sie nein. Dann kannst du dir zumindest nicht vorwerfen lassen, eine Annäherung versucht zu haben.
Gruss, Ks

weitere Kommentare laden