Freund der Tochter ist immer bei uns

Hallo 🙋🏻‍♀️
Folgendes, ich bin alleinerziehend von 5 Kindern . , 3 leben noch bei mir, der Rest geht schon eigene Wege mit Arbeit und Wohnung .
Meine Tochter 17 hat seit einem Jahr einen Freund der 7 Tage die Woche bei uns lebt . Er geht arbeiten sie macht Abi .. er ist immer höflich , nett ja und so weiter . Aber :
Mich stört einfach dass er jeden Tag .. er geht gar nicht mehr nach Hause bei uns lebt . Er hat auch angeboten mir Kostgeld zu geben .. aber irgendwie , ja .. wenn es um Geld geht , also wenn er dann zb . Bezahlt und ich muss ja kochen , nicht dass es dann irgendwann zum Streit kommt .
Ich würde gerne, dass er einfach mal wieder zu Hause ist . Er kann ja mal bei uns übernachten aber er wohnt ja quasi bei uns . Ich habe dadurch irgendwie keine Privatsphäre mehr . Was sagt ihr dazu ?

1

Liebe TE,

da würde ich mit Beiden mal Klartext reden. Deine Wohnung deine Regeln. Sag das er gerne zu Besuch kommen kann, aber er bitte wieder nach Hause gehen soll nachdem er mal übernachtet hat.

Ich kann ich voll verstehen

Lg Hinzwife

2

Würde mich auch massiv stören.

Meine Privstsphäre ist mir schon sehr wichtig. Ich möchte mich in meinen eigenen 4 Wänden frei fühlen können, auch nackig vom Bad ins Schlafzimmer laufen zu können, im Gammellook durchs Wochenende gehen usw.. Noch sind unsere Kinder so klein, dass Spielverabredungen noch über mich laufen, aber wenn ich daran denke, dass das in einigen Jahren vielleicht ein ständiges Ein und Aus von Freunden der Kinder hier sein könnte , habe ich manchmal auch eher gemischte Gefühle 😬
Aber natürlich werden sie Ihre Freunde mit herbringen dürfen, keine Sorge 😉 , man wächst ja auch mit seinen Aufgaben und der Wunsch Freunde auch über Nacht mal zu Besuch zu haben, ist auch legitim m.M.

Aber es ist ja doch etwas anderes, wenn jemand, der nicht zur Kernfamilie gehört, plötzlich rund um die Uhr da ist, sich in der Küche bedient, in meinem Bad duscht etc.. das würde mich in meinem Wohlgefühl massiv einschränken und daran würde auch ein Kostgeld nichts ändern.

Gibt es denn Gründe, warum sie immer nur bei euch sind und nie bei ihm zuhause? Was sagen denn seine Eltern dazu, dass ihr Sohn permanent bei euch ist? Redet ihr darüber?

Ich würde an deiner Stelle deine Tochter und ihren Freund darauf ansprechen, z.B. während einer gemeinsamen Mahlzeit. Sag, dass dir dass schon länger Bauchschmerzen bereitet, du verstehst, dass sie möglichst viel gemeinsame Zeit verbringen möchten, aber deine Grenzen da langsam überschritten sind und ihr einen Kompromiss finden müsst, mit dem es allen Bezeiligten gut geht.

Viel Erfolg

5

Kleine Randnotiz:"Ich möchte mich in meinen eigenen 4 Wänden frei fühlen können, auch nackig vom Bad ins Schlafzimmer laufen zu können"
Das kann dir auch mit den eigenen Teenies vergehen, meine wären glaube ich zur Notschlafstelle wenn ich noch nackt rumgelaufen wäre als sie in einem gewissen Alter waren ;-)

Ansonsten bin ich deiner Ansicht.

13

Meinte auch!!!! Definitiv!!! Dazu braucht es keinen Besuch! Notschlafstelle gebucht!

Trotzdem kann ich die TE verstehen…. 24/7 wäre mir auch zu viel!

LG
Frauke

3

Warum sind sie nie bei ihm?

4

Wäre mir auch viel zu viel.

Was ist mit seiner Familie?
Wohnt er noch zu Hause bei den Eltern?
Oder hat er eine eigene Wohnung?

Du solltest da auf jeden Fall eine klare Grenze ziehen.

Überlege, wie oft die Woche es für dich ok wäre, wenn er übernachtet - und diese Zahl sagst du dann an.

6

Oh ihr Lieben , vielen Dank für dieses Verständnis . Damit hätte ich nicht gerechnet . Also er wohnt eigentlich noch zu Hause , dort gibt es aber wohl viele Unstimmigkeiten und bei uns ist es wohl einfach dann bequemer . Ohne nervende eltern . Meine Angst ist auch noch , dass durch meine Bedürfnisse dann vielleicht meine Tochter sauer sein würde , oder dass ich dann ein Grund für eine Trennung bin . (Natürlich ist das jetzt weit gesponnen )
Aber mir fehlt einfach der Freiraum , auch wenn sie dann in ihrem Zimmer sind .

7

Er möchte sich keine eigene Wohnung nehmen , weil ihm das dann zu teuer wäre .

weitere Kommentare laden
8

Ich würde das ganz klar ansprechen. Nicht jeden Tag übernacht - nicht immer bei euch sein.
Es ist ja verständlich (und irgendwie auch schön), dass sie lieber bei euch sind, als in seinem Elternhaus, weil sie sich bei dir wohlfühlen. Aber du musst auch deine Privatssphäre haben können. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass er nur noch 3 Nächte bei euch verbringt (Wochenende - wobei das vermutlich die Zeit ist, in der du deinen Freiraum haben willst).
Offen miteinander sprechen, ruhig auch Kostgeld nehmen - eine weitere Person kostet nicht nur Lebensmittel, sondern auch Strom, Wasser etc.
Meine großen Kinder sind schon ausgezogen, kommen aber gerne nach Hause. Dennoch habe ich mir ausgebeten, dass sie kurz voher schreiben, wenn sie (mit Partnern) hereinschneien und nicht einfach im Wohnzimmer stehen. Denn manchmal möchte ich auch einfach "chillen".

10

Ich würde erwarten dass man dich fragt bevor man faktisch bei dir einzieht und Kostgeld anbietet.

Bitte die beiden auf 1-2 Nächte die Woche zu reduzieren. Den Rest soll er bitte daheim nächtigen. Und unter der Woche ist um 10 Schluss wenn morgens alle raus müssen.

Bearbeitet von Butterfee
12

Hallo,

ich würde auch noch mal genau zusammenstellen, was eigentlich zum "zusammen wohnen" gehört. Und ab wann es als Besuch durchgeht.

Da ist ja nicht nur das Essen (btw - deine Tochter und ihr Freund könnten ja auch mal für alle kochen). Dazu gehört der Wasserverbrauch, eventuell Strom (viele Familien haben im Lockdown erst gemerkt, wie viel Strom Computer und Handys fressen, wenn man sie nur Zuhause lädt) usw.
Und dann natürlich die Privatsphäre. Nicht nur die jungen Leute entscheiden, mit wem sie in einer WG leben wollen - du auch. Und vielleicht möchtest du das einfach nicht mehr...

Bei all den Überlegungen würde ich aber auch bedenken:
Wäre es dir lieber, wenn deine Tochter die ganze Zeit bei ihrem Freund und seiner family wäre? Die beiden gibt es aktuell offenbar nur im Doppelpack - also bei euch oder woanders. Meine Tochter ist noch bisl jünger, aber im Zweifelsfall wäre es mit wohl lieber, sie wären bei uns als dauernd woanders... Da verzichte ich lieber mal ein paar Monate darauf, nackig ins Bad zu laufen.
Aber natürlich sagt sich das leicht, wenn man auch noch ein Gäste-WC hat und mindestens ein Gästezimmer, um sich mal aus dem Weg zu gehen.
Letztlich musst du entscheiden, was du angesichts deiner Wohnsituation und Persönlichkeit willst.

LG

14

Mein Mann, damals noch Freund, war auch jeden Tag bei uns. Er hatte damals ein recht… schwieriges Elternhaus und von seinem Azubi-Gehalt war echt gar nichts machbar 😅 ich fing grade an zu studieren…

Meine Eltern waren zum Glück super entspannt. Das ging dann so 5 Monate und dann zogen wir aus. Mein Mann war dann ausgelernt und ich hatte einen Nebenjob.

Dich stört es aber und das ist legitim. Ich würde mit beiden (gleichzeitig) sprechen, dass es dir inzwischen einfach Zuviel ist. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

30

Wenn es ein begrenzter absehbarer Zeitraum ist, wäre es auch völlig ok für mich. Er hat klar gesagt er nimmt sich keine eigene Wohnung weil ihm das zu teuer ist. Azubi 800€ + Kindergeld . Meine Tochter macht jetzt die 12. klasse und verdient daher auch kein Geld . Nun habe ich hier auch noch kleinere Kinder 14 und 11. was wenn zb die andere dann auch kommt ihr Freund will da so machen . Dann kann ich es ja nicht verbieten . Oder ich finde einen Mann der hier auch mal ist .. wir können und vor allem möchte ich dann nicht mit 7 oder 8 Mann hier so leben . Wir haben leider kein Haus mit extra Zimmern oder dergleichen ☺️
Und auch vielen Dank an all die anderen für ihre Meinungen und Anregungen.

31

Ich muss fairerweise sagen, dass meine Eltern nicht wussten, dass der Zeitraum begrenzt ist, wir haben recht spontan eine Wohnung genommen 😂😂😂

Und mehr Geld hatten wir damals auch nicht 🙃 Anyway. Es ist ja auch nicht dein Bier, ob er ne Wohnung nehmen will oder nicht.

Du möchtest nicht, dass er dauerhaft bei euch lebt, also besprecht es und legt fest, wie oft Übernachtungen für dich ok sind 😊

15

Überlege dir in Ruhe, was du anbieten kannst. Er könnte zum Beispiel Freitag nach Feierabend kommen, müsste aber Samstag Abend raus, damit du den Sonntag für dich hast. Und dann vielleicht noch Dienstag auf Mittwoch...

Kostgeld würde ich dankend annehmen, es spricht doch für ihn, dass er es dir freiwillig anbietet und sich nicht durchfüttern lässt. Viele denken über do was gar nicht nach. Die Höhe würde ich davon abhängig machen, wieviele Nächte inkl. Essen, Getränke und Duschen pro Woche da ist. Wenn er dich zb 100 Euro im Monat kostet, sind das 100 Euro, die dir und deinen Kindern fehlen. Oder du schickst die zwei zum Einkaufen und lässt sie auch mal für alle kochen. Das kann einem Pärchen auch richtig Spass machen.

16

Ganz freiwillig war das nicht ☺️, er musste zu Hause Kostgeld zahlen und hat sich aufgeregt dass er ja zahlt und nie zu Hause ist .. dann kam die Frage wie es weiter geht . Er meinte eigene Wohnung will er nicht , zu Hause auch nicht . Ich habe dann gesagt hier kann er auch nicht einziehen . Dann alles mal durchgerechnet und bemerkt, dass er nur einen kleinen Teil weniger hat als ich zb für mich alleine / also ohne Kinder, das ich aber nicht so einfach verplempern kann . Einen Tag später sagte er , er möchte Kostgeld zahlen . Für mich ist das aber irgendwie schwierig wenn’s ums Geld geht …

18

Ich kann dich verstehen, dass du dich genierst, Kostgeld zu nehmen, aber es steht dir zu.

So reif scheint der junge Mann aber auch nicht zu sein, wenn er sich aufregt, dass er nie zu Hause is(s)t und trotzdem Geld abgeben soll. Immerhin steht sein Miete und /oder Nebenkosten verursachendes Zimmer seinen Eltern ja auch dann nicht zur Verfügung, wenn Sohnemann nicht zu Hause ist. Und solange er noch bei den Eltern gemeldet ist, zahlen sie zum Beispiel auch mehr Müllgebühren, selbst wenn sein Müll letztendlich in eurer Tonne landet und nicht in der seiner Eltern.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem Mann ein halbes Jahr auf Weltreise ginge, würden die Vermieter ja so lange auch nicht auf die Miete verzichten.

weiteren Kommentar laden