Stiefmutter zerstört/ spaltet Familie

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin sonst eher eine stille mitleserin, aber ich halte diesen Druck und Frust net mehr aus, zudem bin ich schwanger (11 ssw).

Mein Vater ist seit ca 2-3 Jahren mit einer Frau zusammen die bisher einen schlechten Ruf hat bei allen anderen in dem Kindergarten und beim Cheerleading damals haben sie auch schon alle nicht leiden können.

Als ich dann erfuhr das mein Vater jetzt mit dieser Frau zusammen ist, wurde mir wortwörtlich schlecht. Diese Frau mischt sich überall ein, auch in Themen die sie nix angehen. Sie hat kein Mitgefühl und weis auch nicht wann man lieber sein Mund hält und nix sagt. Jedenfalls hat sie mich noch nie leiden können, ich habe der Frau nie etwas getan oder so. Ich bin vor paar Jahren mit meinem Mann ausgewandert in die Schweiz und damals meinte sie mich beim Jobcenter anzeigen zu müssen weil (ich war damals noch krank geschrieben) ich dem Jobcenter nicht Bescheid gegeben hatte. Man muss sich ja melden wenn man Urlaub oder das Land verlassen tut. Naja ich hab mich in der Schweiz nach Arbeit umgesehen und somit habe ich auch keinen Ärger bekommen. Weil ich auch Nachweise hatte das ich mich beworben hatte. Jedenfalls hat sie damals diese schlacht verloren gehabt und ich glaube das sie das richtig sauer macht, warum auch immer. Mein Mann und ich wohnen 800 km entfernt von meiner Familie und deshalb bin ich froh wenn ich sie mal sehen kann. Wir sind dieses Jahr Ostern zu meiner Familie gefahren und da hab ich echt gedacht diese Frau will mich verarschen! Hat sie nicht mit einen Brief geschrieben und meinem Vater mitgegeben?! Wo drin stand das sie mich doch nicht angezeigt hätte beim Amt und bla bla. Diese Frau hat solche Angst vor mir was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich finde es sehr feige von ihr das sie nicht das Gespräch mit mir sucht und sie zerstört nicht nur das Verhältnis zu meinem Vater und mir, sondern auch zu der gesamten Familie. Jetzt an Weihnachten habe ich meine Oma angerufen und ihr gesagt das wir Weihnachten doch raus kommen zu Ihnen und dann meinte meine Oma das sie schauen muss wie sie es macht(meine Oma hätte locker Platz für uns alle in ihrem Wohnzimmer) aber sie meinte wir sollen doch dann ein Tag später Ordner früher kommen. Ich bin mir sicher das die Frau von meinem Vater nicht will das ich raus komme zu Oma und i-wie haben auch alle Angst und lassen sich rum kommandieren von ihr. Diese Frau zerstört das gute Verhältnis zu meiner Familie. Das alles macht mich sehr traurig und wütend. Und mein Vater und meine Schwester checken einfach nicht was sie für ein schlechter Mensch ist. Sry für den langen Text, aber ich musste das mal los werden. Habt ihr Ideen wie man mit sowas umgeht, ohne seine Familie komplett zu verlieren?

1

Ok, also alle in der Familie mögen sie, dein Papa, deine Schwester, deine Oma, es sind nur "Fremde" aus Kita und Verein, die sie doof finden?
Sicher, dass du da nicht was übertreibst? Woher weißt du, dass sie dich beim Amt angeschwärzt hat? Wie kommst du darauf, dass die Oma für Weihnachten beeinflußt wurde? Kann es nicht sein, dass die Oma nun einfach älter ist und nicht mehr so viel Trubel abkann?

Was hätte denn deine Stiefmutter davon, dich überall anzuschwärzen und auszuschließen? Spürt sie vielleicht auch, dass du total voreingenommen bist, wegen dem Geschwätz anderer Leute?

2

Naja es is so das meine Grosstante sie auch nicht leiden kann(damals hat diese Frau im da sein aller anderen meine Grosstante ihren Sohn schlecht geredet obwohl sie nicht weis was damals passiert ist). Und meine Mutter kennt sie halt schon sehr lange und weis auch wie diese Frau tickt. Die Frau hat halt was gegen Menschen die nicht arbeiten gehen und damals litt ich an Depressionen…leider, als sie meinen Vater kennen lernte.
Da kann ich mir zu hundert Prozent sicher sein das sie das war, weil keiner davon wusste das ich auswandern wollte….ausser Familie. Ich war ja anfangs nicht voreingenommen gegen sie, erst als solche Sachen passiert sind. Ich gebe jeden Menschen eine Chance und urteile nicht vorweg. Es is nur so das sie jedesmal wenn wir bei meiner Oma mal sind das sie nicht mit da ist. Das wirkt halt auf mich als wenn sie mir aus dem Weg geht. Ich weis bis heute nicht warum. Und das Gespräch wollte ich schon öfter suchen, nur hatte ich nie die Gelegenheit dazu weil sie mir aus dem Weg geht. Es is halt so, erst seit dem sie mit meinem Vater zusammen ist, verhalten sich Familienmitglieder mir gegenüber seltsam oder wenn mein Vater auch da is dann redet keiner mit mir. Als wenn sie alle Angst vor dieser Frau haben 🙈. Meine Schwester zum Beispiel mag sie. Naja so genau weis ich auch nicht was diese Frau gegen mich hat, nur das sie mich nicht leiden kann. Und ja meine Oma ist langsam älter aber sie hat immer Hilfe im Haus also daran sollte es nicht liegen.

8

Hm, für mich klingt das eher so, als ob deine Familie ein Problem mit dir hat und nicht mit ihr. Vllt. solltest du das mal eruieren...

3

Deine Story ist etwas chaotisch.

Deine Stiefmutter wird von Jedem gemocht, außer von dir und deiner Mutter (logisch, sie ist die Ex). Du hättest keine Next deiner Mutter akzeptiert. Nur wahrlich jeder andere akzeptiert die böse Schwiegermutter. Der Hass von dir ist schon so extrem, dass die Oma davon absieht, euch zeitgleich beim Fest einzuladen. Genau so beschreibst du das auch. Die Familie kommt mit der Schwiegermutter gut klar, nur du nicht.

4

Also hier muss ich mal etwas einwerfen, ich hatte nie etwas gegen sie. Ich wollte immer für meinen Vater eine tolle Frau. Und meine Mutter kennt diese Frau schon seit meine kleine Schwester 5 Jahre war(da waren meine Eltern auch noch verheiratet, und seit dem meine Mutter diese Frau kennt, kann sie sie net leiden) also das is net erst so seit dem meine Eltern geschieden sind oder mein Vater mit dieser Frau zusammen ist. Es gibt gewissen Menschen die sind von Natur aus egoistisch, Narzisstisch und gemein, und so eine Person ist diese Frau. Ich habe nie Vorurteile gegenüber Menschen.
Aber wie würdest du dich fühlen wenn dir die Stiefmutter aus dem Weg geht wie so ein kleines Kind das Angst vor einer Person hat? Ich hab ihr nie etwas getan oder i-was unangebrachtes gesagt. Sie hat mich richtig spüren lassen das sie mich net mag oder leiden kann. Ich möchte gerne das Gespräch mit ihr suchen und mal reden aber sie stellt sich quer. Und nicht mal an Weihnachten kann diese Frau einen waffenstillstand veranlassen! Und meine Oma möchte einfach nur keinen Streit an Weihnachten, das is alles. Meine Oma hat mir heute auch am Telefon gesagt das es an Manuela(der Frau von meinem Vater) liegt das sie nicht möchte das wir in einem Raum mit ihr sind. Weil dann angeblich es eskalieren würde(meinerseits würde nix eskalieren weil ich mich auch beherrschen kann).

5

Sei mal realistisch!
Du wohnst 800km entfernt, aber du meinst sie geht dir aus dem Weg? Ja WIE denn?
Sie schreibt dir einen Brief um eine Situation, die offensichtlich zwischen euch ungeklärt ist, klarzustellen, aber du lachst sie aus?
Du wirfst ihr vor narzisstisch zu sein.

Eigentlich ist es genau andersrum. Sie hat versucht einen Kontakt mit dir herzustellen. Darüber hast du dich lustig gemacht und lästerst sogar in einem öffentlichen Forum. Und ein Gespräch suchen bei der Entfernung und deinem Hass kann ja nur schiefgehen. Das würde jeder abblocken. Du willst kein Gespräch, du willst ihr Vorwürfe der übelsten Art machen. Das hat nun mittlerweile jeder aus deiner Familie mitbekommen und darauf hat keiner Lust. Du bist die Letzte, die an einem Waffenstillstand zu Weihnachten interessiert ist. Das kann man sogar schon an deinen Posts erkennen. Da musste die Stiefmutter noch nicht einmal etwas sagen.

weiteren Kommentar laden
6

Ehrlich gesagt klingt es für mich als würde deine Ablehnung gegen die Stiefmutter die Familie spalten/zerstören.

Und es klingt für mich nciht so als hätten, so wie du weiter unten schreibst, alle Angst vor ihr, sondern als hätten alle Angst vor deinem Hass gegen sie...daher will weder sie dir begegnen, noch will die Familie dabei sein, wenn ihr aufeinandertrefft.

Sie kam mit dem Brief auf dich zu.
Sie ist vor Ort und pflegt Kontakte zu allen...warum sollte man sie ausschließen, weil du kommst? Und wenn ihr nciht zusammen könnt, dann müsst ihr nacheinander kommen.

Du wohnst so weit weg....wieso und wie sollte sie einen Keil zwischen euch treiben?

Ich glaube du hast dich verrannt.