Vor-und Nachteile vom zusammenziehen mit Kindsvater

Hallo ich Versuche Mal meine Situation kurzzufassen.

Ich bin 32 j. Bin alleinerziehend u.Arbeite Teilzeit in als Pflegehelferin.
Habe eine 8j. Tochter. Erhalte Kinderzuschlag und UHVS vom Kindsvater meiner großen.

Nun bin ich erneuert schwanger ( nicht der selbe KV wie meine Tochter ).
Ich wohne alleine und habe für meine große alleiniges Sorgerecht etc.
Nun bin ich mit dem KV vom Baby wieder zusammen. ZZ wohnen wir 300km auseinander.
Er erhält Geld vom Amt und macht Minijobs zZ.
Er hat vor ca 1/2jahr ADHS diagnostiziert bekommen.

Damit er mich unterstützen kann und für mich/ uns da sein kann möchte er her ziehen .
Jetzt überlegen wir wie es am besten ist.
Zusammenziehen :
3 Raumwohnung, miete zz etwas mehr als die Hälfteeines Lohnes.
Es wäre gut kosten teilen zu können. Jeddoch fallen dann doch sicher die Hilfen wie Kinderzuschlag weg oder ? Und muss ich da mein Vermieter erst fragen wenn mein Freund zu mir ziehen möchte?
Oder er sucht sich erstmal was eigenes,
Und kann dennoch öfters bei uns sein, schlafen wo er mag etc .

Hattet ihr eine ähnliche Situation? Und wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Erfahrungen was besser ist ?

LG

1

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Du hast viel, zu viel in meinen Augen, zu verlieren.

Mach das nicht.


Lebt mal eine Zeitlang zusammen, aber so, dass er seine Wohnung noch hält. Dann prüfe genau, wie er sich einbringt, wie er mit deiner Großen umgeht, ob Zusammenleben überhaupt passt. Und dann kann man mal nach ein paar Monaten einen konkreten Plan machen, Arbeiten aufteilen u.s.w.
Aber jetzt ? Sofort? No Go.

2

Du solltest Dein Privatleben erstmal sortieren, den Kindern zu liebe. Du hast dann zwei Kinder von zwei verschiedenen Vätern aber keinen Partner an Deiner Seite. Das zeigt schon ein wenig Chaos in Deinem Leben. Sei für Deine Kinder da und lass erst einen einziehen, wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass es für alle Beteiligten gut funktionieren wird.