Mutter hat Zahn OP, Vater muss die Kinder für längere Zeit nehmen

Hallo,
die Mutter von zwei Kindern hat vor einer Woche mitgeteilt, dass sie eine Op Anfang Dezember habe, nach der sie sich nicht um die Kinder kümmern kann und der Vater sie nehmen muss.
Heute teilte sie mit dass es eine Zahn OP ist aber sie trotzdem die Tage danach nicht aus dem Bett gehen darf und sich nicht kümmern kann. Vater ist Vollzeitberufstätig. Jüngeres Kind muss um 12 Uhr vom Kindergarten geholt werden, da er verhaltensauffällig ist. Die Mutter besteht jedoch darauf dass sie auch ärztlich gesagt bekommen hat dass sie im Bett liegen muss für lange Zeit. Die Situation ist sehr schwierig. Die Mutter hätte die Zeit um das Kind zu holen aber besteht darauf dass sie es nicht (kann oder will). Gibt es da irgendwelche Gesetze oder Regelungen dazu? Was würdet ihr machen? Danke

5

Lass mich raten - Du bist die Next, hast keinen Bock darauf eine Woche auf "fremde" Kinder aufzupassen und bist der Meinung die Mutter solle sich nicht so anstellen?

Nun, ob wirklich Bettruhe nach einer Zahn OP nötig ist oder nicht sei dahingestellt, aber ein paar Tage Zeit für sich schadet da ganz sicher nicht.
Die Kinder haben Eltern(!), was ist so verwerflich daran wenn dann auch der Vater sich mal kümmern muss?
Wie er das mit der Betreuung dann regelt ist in einer erster Linie sein Problem, nicht Deins.

"...Gibt es da irgendwelche Gesetze oder Regelungen dazu?.."

Wozu es da Gesetze braucht erschliesst sich mir nicht. Die Kinder brauchen Betreuung, die Mutter kann die eine Weile nicht gewährleisten, muss eben der Vater mal ran - fertig. Sind schliesslich auch seine Kinder.

8

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.😅

11

😂👍

1

Bestätigungen für die OP bzw bettlägrigkeit gibt es keine. Wurde laut Mutter alles mündlich vereinbart

2

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man bei einer Zahn Op wirklich auch ein paar Tage Ruhe gebrauchen kann.
Wie lange möchte sie denn die Kinder beim KV lassen?
Der Zahnarzt kann ihr ja ein Krankenschein ausstellen, dann wäre es ja bestätigt.

3

Sie weiss sicher dass die Kinder auf jeden Fall eine Woche bei ihm sein werden müssen

4

Wer will diese Bestätigung haben? Der Vater der Kinder?
Dann lass es dir doch vom Arzt schriftlich bestätigen, dass nach der OP Bettruhe angeordnet ist.
Kann doch kein Problem sein.

6

Was ich als Vater der Kinder machen würde? Mich ganz selbstverständlich in der Zeit um die Kinder kümmern, Stichwort Verantwortung übernehmen. Ich weiß jetzt nicht was an der Situation schwierig sein soll. Es sollte ganz normal sein, dass ein Elternteil einspringt wenn der andere ausfällt. Es sollte doch auch im Sinne des Vaters sein dass sich die Mutter von der OP erholen kann, dass sie sich im Anschluss wieder richtig um die Kinder kümmern kann. Dann muss er halt mal unbezahlten Urlaub oder so nehmen. Dann hat er auch Zeit das Kind um 12 zu holen.

16

Moralisch sollte er, müssen tut er es nicht.

7

Und wo genau ist das Problem? Sind doch seine Kinder, oder?
Ist doch eine tolle Gelegenheit quality time mit den Kindern zu verbringen. Er kann ja paar Tage Urlaub nehmen…

9

Ich lese mal zwischen den Zeilen:

Wenn ein Vater seine Kinder betreuen möchte, gibt es die böse Ex, die ihm die Kinder vorenthält.

Wenn ein Vater seine Kinder nicht betreuen möchte, gibt es die böse Ex, die ihm die Kinder aufs Auge drückt.

Und in beiden Fällen gibt es eine Next, die darüber mehr lamentiert als der Vater selbst.

10

Was für ein Gesetz soll es denn geben, dass einen Vater davon freispricht sich eine Woche um seine eigenen Kinder kümmern zu müssen? Er ist doch Vater und da ist es selbstverständlich seine Aufgabe die Kinder zu übernehmen, wenn deren Mutter nicht kann.

Macht euch eine schöne Zeit mit den Kindern. Gerade, wenn sie nicht so oft bei ihrem Papa sein können, gönn ihnen diese Zeit doch einfach und macht was draus. Z.B. irgendwas basteln, backen, Bücher zusammen lesen. Die OP ist in der Vorweihnachtlichtszeit, da sind Kinder doch für so vieles zu begeistern. Wobei, das sind sie eigentlich fast immer. Also, die Zeit genießen, anstatt die Tage zu zählen. 😊

Bearbeitet von Nasima-mit-JiNaNi
12

Ich meinte natürlich in der Vorweihnachtszeit. Mein Handy erfindet neue Wörter. 😅 Aber ich denke es ist klar um was es mir ging.

13

"Gibt es da irgendwelche Gesetze oder Regelungen dazu?"

Ich glaube das nennt sich Kindkrank-Tage

14

Aber die Kinder sind ja garnicht krank sondern ein betreuender Elternteil.
Aber fällt die Mutter aus muss halt der Vater ran. Wie er das organisiert ist im Zweifelsfall sein Problem.

35

Das ist falsch. Ist die Mutter krank oder fällt aus, muss sie eine Betreuung organisieren. Sie kann den Vater nett fragen, aber er muss das keinesfalls tun.

weitere Kommentare laden