Angst Kind an neue Partnerin zu verlieren

Ihr Lieben!

Mein Mann und ich sind seit 1 Monat getrennt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat er nun seit einer Woche eine neue (14 Jahre jünger wie er, Anfang 20)
Allerdings wohnen wir noch zusammen, da ich meine eigene Wohnung erst zum 01.02. beziehen kann.

Wir haben gemeinsam einen 7-jährigen Sohn. Und ich kann und will mich aktuell nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass er Zeit mit der neuen Frau verbringt!
Wir sind ja noch nichtmal ausgezogen!
Gleichzeitig habe ich Angst meinen Sohn zu verlieren, weil ich nun alleine bin und mein Ex sich ja anscheinend schon etwas Neues aufbaut, was wie „Familie“ aussieht.
Mich triggert das so enorm!
Weil ich mir gerade nicht vorstellen kann unseren Sohn mit einer anderen Frau zu „teilen“

Habt ihr vll Tipps für mich?

Ich danke euch!

1

Du bist die Mama deines Sohnes und damit die beste Frau auf der Welt für ihn!

Niemals wird eine neue Frau an der Seite deines Mannes deinen Platz einnehmen können.
Eher wird dein Sohn sie ablehnen, sich dagegen sträuben....

Du musst dir also ganz sicher keine Sorgen machen, dass dein Sohn sie dir vorziehen würde.

Es ist jetzt eine schwierige Zeit für dich.
Aber das kann dich auch mit deinem Sohn noch enger zusammen schweißen.

Sprich aber von der anderen Frau vor deinem Sohn nicht schlecht - versuche neutral zu bleiben. Denn es wird für ihn nicht einfach, eine neue Partnerin an der Seite seines Vaters zu sehen.

Ist aber eh die Frage, wie lange sie bleibt....scheint ja recht schnell zu gehen bei deinem Ex - und dann auch noch 14 Jahre jünger...naja, der Klassiker.

Ich wünsche dir viel Kraft und keine Sorge - deinen Sohn wirst du nicht verlieren!

4

Du hast im Grunde mit all deinen Argumenten Recht.
Wozu du den Altersunterschied hier aufgreifen musst, leuchtet mir nicht wirklich ein.
Die Vorverurteilung dessen, ist nämlich genauso klischeehaft wie "dieser Klassiker" als solches.

Viele Grüße von einer Frau (35) die seit über 11 Jahren glücklich mit einem Mann (49) ist und viele solcher Beziehungen im Freundeskreis hat.

9

Ich habe kein Problem mit größeren Altersunterschieden.
Ich kenne einige Pärchen persönlich, die mehr als 10 Jahre auseinander und glücklich miteinander sind.

Nur hinterlässt es schon ein bisschen einen bitteren Beigeschmack, wenn ein Partner sich gerade mal einen Monat nach der Trennung schon eine neue Freundin sucht - und leider ist es dann doch oft so, dass gerade Männer in einem gewissen Alter sich gerne nach einer jüngeren Frau umsehen, da sie nichts Festes wollen....
Das sieht einfach nicht gerade gut aus....

Sollte es jetzt die große Liebe sein, dann revidiere ich meinen Kommentar.
Es kam aus dem Ausgangspost der TE für mich nicht so rüber....

weitere Kommentare laden
2

Ich mag mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man tatsächlich in einer solchen Situation ist. Wahrscheinlich so richtig beschi**en. Das tut mir echt leid für dich.

Aber ich denke keinesfalls, dass du dir Sorgen machen musst, dass eine neue Partnerin deines Mannes deine Stelle in irgendeiner Form einnehmen könnte.
DU bist die Mama. Da kommt nichts dran. Hätten deine Eltern neue Partner (haben sie ja vielleicht sogar?), würden diese ja auch nichts an der Beziehung zu deinem jeweiligen Elternteil ändern, oder?

Nur du allein kannst eure Bindung und Beziehung beeinflussen. Und wenn ihr eine gute, gesunde und liebevolle Beziehung zueinander habt, zerbricht diese auch nicht so leicht :)

3

Oh glaub mir. Du bist die Mama und wirst es immer bleiben. Du bleibst dein Leben lang die Nummer 1. so blöd es klingt kannst du dich freuen wenn sich dein Kind mit der neuen Frau anfreundet und es alles friedlich und liebevoll bleibt. Aber Angst zu haben dass dein Kind die andere Frau bevorzugen oder als Mutter sieht, brauchst du nie im Leben zu haben.

6

Vielen Dank!

Mein Ex hat mir leider über Jahre eingebläut, dass ich eine (sorry) beschissene Mutter sei, weil ich nicht in erster Linie Hausfrau und Mutter bin, sondern auch arbeiten gehe (was mir jetzt zum Glück zu Gute kommt, bezüglich Umzug etc)

Die neue Dame ist Italienerin und da sieht es mit dem Thema Familie ganz anders aus, sie ist wohl quasi das, was er immer wollte…

7

Du "teilst" Deinen Sohn ja jetzt schon mit einigen Frauen: Omas, Tanten, Cousinen, Lehrerinnen, Betreuerinnen, etc., die sicher keine unwesentliche Rolle in seinem Leben spielen.
Und dennoch bist Du seine "Mama",das ist Dein Alleinstellungsmerkmal.
Im besten Fall wird die neue Frau ( und wenn nicht diese wird sicher eine next "Next" kommen) eine weitere Bezugsperson sein, die dann sein Leben um eine weitere Nuance erweitert.
Aber so wie du Euch beschreibst, habt Ihr doch eine enge Bindung. Die wird nicht einfach durch jemand "Neues" gekappt.
Es kann natürlich schon sein, dass Dein Sohn erzählt, er hat mit XY am WE was tolles gemacht. Da musst du drüber stehen.
Vergleich es mit den Großeltern. Da freut man sich ja auch, wenn das Kind dort eine tolle Zeit hätte, stellt aber nicht die Bindung in Frage

LG
Tschitty

8

Hey!

Es klingt so, als wäre es super, dass ihr getrennt seid. ("Er hat mir über all die Jahre eingebläut...")

Mach aus eurer Trennung nun keinen Konkurrenzkampf, sondern guck auf dich und versuch, an dieser Trennung zu wachsen. Du hast nun deine Freiheit zurück.
Du musst deinem Kind nun keine neue Familie präsentieren, sondern eine zuverlässige Mama, die ihm Stabilität gibt. Ich weiß nicht, ob eine neue Beziehung sofort Stabilität bietet, oder nur noch mehr Umstellung.

Es scheint, als wolle dein Mann keine starke Frau auf Augenhöhe- da ist dann eine blutjunge, formbare Freundin natürlich die Konsequenz. Hoffentlich hat sie schon Ausbildung und Schule abgeschlossen und lässt sich von ihm nun nicht in ihre Lebensgestaltung reinpfuschen. Das soll aber nicht dein Problem sein. (Und nein, es bedeutet nicht, dass jeder Mann mit junger Frau gegen Augenhöhe ist, sondern in diesem Fall der Ex der TE schon.)

Wenn ich nun mal an mich in dem jungen Alter denke, wäre ich vielleicht geschmeichelt gewesen, wenn sich ein älterer Mann für mich interessiert. ABER ich hätte garantiert nicht Ersatzmutter für einen 7-Jährigen spielen wollen.

Liebe Grüße
Schoko

12

"Und nein, es bedeutet nicht, dass jeder Mann mit junger Frau gegen Augenhöhe ist, sondern in diesem Fall der Ex der TE schon."

Und woraus genau schließt du das?
Weil sie jung ist und ähnliche Vorstellungen vom Familienmodell hat?

Du könntest mit dieser Annahme selbstverständlich Recht haben.
Mit den wenigen Infos die wir hier haben, lässt sich das daraus aber nicht automatisch schlussfolgern.

19

In irgendeinem Beitrag steht, dass er ihr über Jahre einredete, eine schlechte Mutter zu sein, weil sie nicht bloß Hausfrau und Mutter sein wollte, sondern einen Job hatte. Beitrag 6.

Das ist für mich der Inbegriff von "keine Beziehung auf Augenhöhe".

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
10

Ich glaube wirklich, dass du dich entspannen kannst.


Mein Kind lebt im Wechselmodell hat also genauso viel Zeit mit der neuen Frau seines Vaters verbracht wie mit mir. Er wurde dort sogar Bruder.

Trotzdem war und bin ich die Nummer 1.

11

Hallo,

lass Dich mal drücken, da kommt ja ganz schön viel zusammen gerade!

DU bist die Mama und wirst das auch immer bleiben! Im besten Fall versteht sich Dein Sohn mit der "Neuen" prima und das ist somit eine Bereicherung für alle Beteiligten. Er wird dort andere Dinge machen und erleben, es muss doch nicht schlecht sein! Trotzdem bleibst Du die Mama, das ändert sich doch nicht.

Mein Tipp: lerne die Neue doch in einigen Wochen oder Monaten kennen. Sprecht miteinander. Sie wird ja hoffentlich kein Drache sein. Sagt Euch gegenseitig, was Ihr Euch wünscht.

Das sage ich Dir als selbst "Neue", ich bin mit meinem Partner fast 5 Jahre zusammen, sein Sohn ist nun knapp 14. Leider wollte die Mutter nie ein Treffen mit mir (sie wollte die Trennung und mein Partner war schon ein Jahr getrennt, als wir zusammen gekommen sind). Finde ich sehr sehr schade. Mein Vorteil ist dass ich schon Ü40 bin und selbst Kinder habe (deren Vater lebt nicht mehr). Ich verstehe mich mit dem Jungen sehr gut, wir teilen unsere Interessen, machen alle zusammen viel Sport etc was die Mama nicht gerne macht: Klettern, Klettersteig, Ski, Skaten, Schwimmbad, und wir basteln gerne. Also ihm gefällt das, auch dass hier noch 2 Jungs mit gleichen Interessen sind. Er nennt mich Christine und nicht etwa Mama, das fände ich selbst befremdlich, denn er hat ja eine Mama. Wenn er von mir erzählt bin ich auch Christine und nicht etwa die Stiefmama.
Also ich sehe darin kein Problem und mich keinesfalls als Konkurrenz zur Mama. Wir basteln auch immer für Geburtstage, Weihnachten und suchen für seine Mama ein tolles Geschenk aus.

Also es muss nicht immer schlecht sein. Man muss aber Patchwork auch leben wollen. Wir behandeln die Kinder alle gleich.

13

Vielen Dank!

Was bei mir einfach noch hinzukommt ist, dass ich die Dame kenne!
Sie sind Arbeitskollegen und man könnte meinen, sie hat nur darauf gewartet, dass wir uns trennen.
Das hat einfach auch noch einen sehr bitteren Beigeschmack für mich 😣

16

Ok, das ist echt fies.... aber sie ist sehr jung, warte einfach ab, ob das überhaupt Bestand hat mit den Beiden.

15

Die Gefühle zwischen Kind und Mutter sind unangefochten. Da musst du dir überhaupt keinen Kopf machen.

Lieber sollte dein Ex mal nachdenken was er nach so kurzer Zeit bereits seinem Sohn zumutet indem er ihm die Neue vorsetzt.
Verbieten kann man so einen Irrsinn leider nicht.

17

Trennungen sind einfach blöd und ne harte Zeit!

Ich würde erstmal warten, bis euer Sohn die neue Partnerin kennen lernt - denn wer weiß, wie dauerhaft es ist.

Dass es dich verletzt und du irrationale Ängste hast, verstehe ich. Da musst du dir aber selbst mit rationalen Gedanken begegnen: eine neue Partnerin ersetzt NIE die eigene Mutter (auch, wenn dein Partner dich „ersetzt“ hat, wird dein Sohn das niemals einfach tun!).

Rede mit Freunden oder Familie drüber, das ist wichtig. Das wird schon alles und ihr werdet euren Weg gehen…