Freund hält mich gegenüber Ex und 2,5J Kind geheim

Was kann ich tun, wenn mein Freund nach monatelanger Beziehung mich nicht seiner ex und gleichzeitig Mutter seines Kindes vorstellen möchte und mich bewusst geheim hält gegenüber ihr.
Viele Gespräche gab es, jetzt gibt es Handlungsbedarf seinerseits. Oder kann ich noch etwas dafür tun?.

1

Nuja....

Wie lange seid ihr den Konkret zusammen?
Du schreibst ihr seid ein paar Monate zusammen.
3,4,5,6 ?
Da würde ich wahrscheinlich als Papa meiner Ex und dem gemeinsamen Kind auch noch nicht sagen das ich eine neue Freundin habe sondern abwarten wie es läuft, ob die beziehung konstante hat oder nicht.

Denn wenn mein Kind eine sehr gute bindung zu meiner Freundin aufbaut und die Beziehung hält z.b nicht kann ich mein trauriges kind Woche lang trösten und erklären wieso sie weg ist.
🫣

Warte ab das kommt noch alles.

Sagt er dir den einen Grund wieso er dich nicht vorstellen mag ?

Bearbeitet von sallyy07
2

Ich kann dich verstehen, denn ich war damals in ähnlicher Situation. Man möchte selbstverständlich keine heimliche Affäre sein, sondern ganz offiziell die neue Partnerin. Aber: Nachdem mein Mann das damals der KM mitgeteilt hat, dass er eine neue Partnerin hat, ist die Hölle über uns eingebrochen. Obwohl ich meinen heutigen Mann erst nach der Trennung kennengelernt habe und die Trennung von der KM ausging und vorher alles smooth lief, war danach Terror pur angesagt. Umgangsverweigerung, WA Terror… und viele andere schlimme Dinge. Das hat unsere junge Beziehung sehr belastet und rückblickend sage ich: Hätte er doch gerne länger gewartet, dann hätten wir etwas mehr Ruhe gehabt und die Verliebtheitsphase mehr geniessen können.

Vielleicht kennt er seine Ex ja gut genug, um zu ahnen, dass das mega Stress geben wird und will das Desaster deshalb noch etwas hinauszögern.

3

Dann scheint Deinem Freund Eure Beziehung noch nicht sicher genug. Was sagt er denn warum er Dich noch nicht vorstellen möchte?
Ich selbst habe auch ein halbes Jahr gewartet bis ich meinen neuen Freund meinen Kindern vorgestellt habe. Ich wollte mir auch sicher sein, dass es wirklich was ernstes ist bevor sie ihn kennenlernen.
Wenn man schon einmal gescheitert ist, dann möchte man nicht, dass die Kinder das noch einmal miterleben müssen. Man hat zwar nie eine Garantie, aber irgendwann sagt das Herz und der Bauch, ok jetzt!!!

4

Was gibt er denn als Grund an?

5

Ganz ehrlich? Nach „Monaten“ muss das auch eigentlich noch nicht. Insbesondere ein Kind von 2,5 Jahren kann das alles nicht so schnell erfassen und verarbeiten. Trennung, Umzug und/oder Auszug eines Elternteils sind schon starke Veränderungen für ein Kind.
Lasst Euch und dem Kind doch einfach noch Zeit 🤗

6

Über ein halbes Jahr kann man schon mal damit warten.
Was heißt den „Monate“?

Er scheint sich so nicht sicher genug mit eurer Beziehung zu sein.
Hast du ihn gefragt, was die Gründe sind?

Genau genommen, hat seiner Ex sein neues Liebesleben/Partnerschaft gar nichts anzugehen. Er kann es vielleicht mal kommunizieren, wenn es darum geht, dass der kleine dich kennenlernen soll, aber mehr auch nicht.