Ex ständig präsent

Hallo zusammen ich hätte gerne eine Zweitmeinung.
Mein Freund hat eine Tochter von 7 Jahren. Ich zwei Kinder 5 und 8. Wir sind 18 Monate zusammen. Es geht darum das seine Ex immer präsent ist. Ich verstehe das sie als Mutter seiner Tochter da ist aber sie kommt einfach unaufgekündigt vorbei während sie weiß das wir Gäste haben. Die kleine hat eine Veranstaltung da reicht es nicht das sie ihm bescheid sagt, nein sie muss Karten für ihn und seine ganze Familie kaufen. Sie möchte unbedingt mit ihm gemeinsam Kindergeburtstag der kleinen feiern, er sagt er möchte es nicht und sie hetzt ihm die kleine auf den Hals. Gefühlt ist es für mich wie eine Zecke die man nicht los bekommt. Sie hat sich wegen einem anderen von meinem Freund getrennt, es fühlt sich aber immer so an als hätte ich ihn ihr weg genommen - ich habe ihn erst 6 Monate nach der ihrer Trennung kennengelernt-. Ich komme damit überhaupt nicht da, es ist nicht die eifersüchtig sonst ich finde es einfach ein Stück Respektlos unangekündigt zu klingeln so wie man es vielleicht bei Familienangehörigen oder besten Freunden macht. Es ist mittlerweile so oft passiert das ich echt nicht mehr kann. Mein Freund sagt er sagt ihr danach ist jedes Mal das sie es nicht machen soll, sie sagt ja ja war nicht böse gemeint ja klar mache ich nicht mehr und dann das nächste Mal wieder. Sehe ich das zu eng?

1

Nein, das siehst Du nicht zu eng. Da ihr es beide nicht möchtet, sollte sie das akzeptieren. Ganz ehrlich. Lass sie nächstes Mal einfach vor der Tür stehen. Wenn sie klingelt, sag ihr, dass ihr das nicht unangekündigt möchtet und schließe die Tür wieder.

Man kann ja ein vernünftiges und gutes Verhältnis zu dem/der Ex haben, aber einfach vor der Tür stehen wann mal will. Nein, das ist nicht in Ordnung.

Und auch für die Geburtstage könnt ihr eine vernünftige Lösung finden. Wenn Dein Partner nicht mit der Ex zusammen feiern will, dann kann ich das voll nachvollziehen. Dann feiert die Kleine halt einmal bei Mama und einmal bei Papa und der Kindergeburtstag wird jährlich wechselnd organisiert.

Für mich klingt es so, als ob ihr grundsätzlich mal ein Gespräch mit seiner Ex führen sollten, um mal einige Punkte zu klären. Manchmal hilft reden.

Viel Erfolg

2

Danke, manchmal denke ich das ich an meinen Verstand zweifel. Es belastet mich, es belastet und und ich merke das ich mein Vertrauen gegenüber ihm verliere, weil ich einfach nicht verstehen kann ob es nur Zufall ist das sie an den festen klingelt oder auch unter der Woche 7 mal klingelt. Wir haben 80 km Abstand und bin meistens am Wochenende bei ihm

6

Na dann gibts doch eine einfache Lösung. Er soll zu dir kommen ! Ob mit oder ohne Kind

weitere Kommentare laden
4

Hallo du Liebe, du bist nicht verrückt, musst aber aufpassen, dass du dich nicht verrückt machen lässt.

Leider wirst du ihr Verhalten nicht beeinflussen und ändern können also musst du Strategien entwickeln, wie du besser damit umgehen kannst. Und rede mit deinem Mann und wie ihr euch gemeinsam ihr gegenüber positioniert.

Ich bin ja ein bisschen pieksig.
Ich glaube ich würde mir von meinen Mann wünschen, dass er ihr einmal höflich aber sehr bestimmt in meinem Beisein mitteilt, dass sie nicht jederzeit auftauchen kann wie es ihr gerade passt, sie zwar grundsätzlich willkommen ist aber sie dies bitte vorher mit EUCH abstimmt da IHR auch andere Pläne habt und sie dann natürlich nicht unhöflich draußen stehen lassen wollt.

Wurde für die Veranstaltung eine Karte für dich mit besorgt? Auch da könnte er formulieren, dass es nett ist, sie das nächste Mal doch bitte aber berücksichtigen soll, dass du mit dabei sein wirst. Gerne kann er die Tickets zukünftig für EUCH auch selbst besorgen, sie soll ihm nur rechtzeitig Bescheid geben, wenn sie von den Terminen weiß, sodass IHR selbst entscheiden könnt.
Dein Mann soll einfach höflich aber bestimmt sein und sie in die Schranken weisen. Natürlich geht das Kind bei ihm immer vor, sie als Person aber nicht.

Es ist reine Spekulation aber mir scheint die Frau etwas wie die Ex von meinem Exfreund zu sein. Deswegen wohl auch meine starke Abneigung :)
Sie hat ihn damals auch verlassen, wollte aber trotzdem dass das Leben meines Exfreundes sich weiterhin um SIE und das Kind dreht und er springt sobald sie ruft.
Da gab es dann auch mal 20 Anrufe am Wochenende wenn ihr neuer Freund nicht da war. Sie wollte meinen Exfreund nicht zurück, wollte aber und brauchte trotzdem weiterhin die Bestätigung, dass sie im Zweifel mit ihren Anliegen vorgeht und ihre Anliegen hatten hierbei nicht immer etwas mit dem Kind zu tun….

8

Danke, ja sie wollte auch eine für mich holen. Danach hatten wir ein Streitgespräch mit meinen Freund warum er es den nicht schafft seine Karten für seine Familie und sich selbst zu bestellen. Dann hat er klick gemacht. Er blockt so viel ab aber unangebrachte Aktionen hören einfach nicht auf. Es kommt mir vor als hätte sie ihn verlassen aber sie muss trotzdem noch im Mittelpunkt seines Lebens sein. Sie wollte unbedingt wissen wie wir und wann kennen gelernt haben und wollte mich unbedingt kennen lernen, das ist doch auch nicht normal. Es hat mir gesagt das er mit ihr reden wird und zwar etwas deutlicher als sonst.
Wir verliere das Vertrauen weil ich denke ja er muss ihr einen Grund geben das sie sich so heimig fühlt das sie immer klingeln kann. Dabei glaube ich das nicht mal wirklich. Er ist total verliebt in mich zeigt es mir in 20 Gesten. Wie schaffen wir es uns gegen sie aufzustellen? Ich möchte ihr nicht mal was böses einfach in Ruhe gelassen zu werden

5

Im Endeffekt gibt es absolut gar nichts was du tun kannst. Dein Partner ist am Zug klare Grenzen zu ziehen, allerdings verstehe ich natürlich, dass er Angst davor hat die Beziehung zur Mutter seines Kindes zu schädigen. Egal wie ers macht, es ist also falsch.

10

Ich würde das absolut nicht akzeptieren. Was ihr machen könnt: ihr Grenzen aufzeigen und diese durchsetzen. Trennung ist Trennung, man sollte einem Kind auch vorleben, was es heißt getrennt zu sein.

Bearbeitet von Aurelia6
11

Dass sie unangekündigt vor der Tür steht, geht gar nicht. Da würde ich deutlich Grenzen aufzeigen.
Die anderen beiden Situationen finde ich nach meinen Erfahrungen allerdings recht normal.
Veranstaltung der Tochter, für die man Karten braucht: Häufig wird abgefragt, wie viele Karten ein Kind für seine Familie benötigt. Die Ex übernimmt hier die Koordination und gibt die Info weiter. Da ist es tatsächlich unüblich, dass sich alle einzeln drum kümmern.
Kindergeburtstag: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tochter selbst gerne beide Elternteile dabei hätte. Sie wird ihm also nicht "auf den Hals gehetzt". Vielmehr versucht die Mutter, den Kindergeburtstag nach den Wünschen der Tochter zu organisieren.

Mein Eindruck beim Lesen: In der alten Partnerschaft hat dein Freund sich um nichts gekümmert, was die Familie angeht. Er war völlig passiv und hat seine Ex alles organisieren lassen. Gewohnheitsgemäß führt sie dies nun weiter. Das stört dich, da sie damit auch Einfluss auf deinen privaten Bereich ausübt. Außerdem hast du inzwischen die Rolle übernommen, alles für deinen Freund zu organisieren, der weiterhin selbst passiv bleibt (oder hatte er tatsächlich selbst noch einen eigenen Kindergeburtstag geplant?). Deswegen regt dich das ganze auch mehr auf als ihn.

Mein Tipp: Je mehr du dich einmischst, umso schwieriger wird das Verhältnis zwischen der Kindsmutter und dir. Dein Freund ist eigentlich nur der Spielball von euch. Er muss aus seiner passiven Rolle raus und selbst Verantwortung tragen, indem er sich einerseits abgrenzt und gleichzeitig der Kindsmutter auch zeigt, dass er inzwischen reifer ist und sie sich nicht mehr um alles kümmern muss.
Schafft er das nicht, musst du für dich entscheiden, ob du so eine Partnerschaft führen möchtest. Gegen die Ex zu kämpfen, wird dich jedenfalls nicht weiter bringen.

12

Er hatte ihr nein gesagt zum Kindergeburtstag er möchte nicht in dem Haus feiern, wo sie ihn betrogen hat da sie zu ihrem Freund gezogen ist. Outdoor hätte er kein Thema gehabt, darauf hin hat sie sein nein nicht interessiert und hat die Tochter nochmal mit ihm reden lassen.
Zu den Karten, die waren online zu kaufen und als er ihr nicht schnell geantwortet hat hat sie bei der Mutter angerufen und das über die klären lassen.
Wir hatten tatsächlich zwei Tage heftig diskutiert weil ich tatsächlich sooo viele Situationen in Frage gestellt habe.
Er hat mir ihr gesprochen das sowas nicht geht, das er es nicht möchte und auch gesagt das manche Aktionen Sachen bei mir auslösen und das er es nicht möchte und sie sich in Zukunft nur noch um die Sachen der Tochter kümmern.
Er hat sich bei mir entschuldigt und mir gesagt das er vorher grezen zeigen sollte. Nun warten wir mal ab was passiert. Danke für euren Zuspruch

15

Sorry zu spät gelesen. Sein Partner soll es mal durchziehen. Ich finde gut das er auch gesagt das wr es so nicht mehr will.

weiteren Kommentar laden
14

Einfach mal nicht aufmachen oder sagen jetzt geht es nicht - Besuch da oder man möchte das jetzt nicht. Fertig. Sie funkt in euer Privatleben. Das geht nicht. Es gibt einfach Grenzen.

Ich lasse grundsätzlich niemanden rein der sich nicht angekündigt Hat per Telefon und ich zugesagt habe. Hatten das Thema nämlich auch mal. Habe meine Familie zum Frühstück erwartet. War also bequem im Sonntags Look. Steht ex vor der Tür. Möchte was bereden. Habe das sofort !!!! Unterbunden. Das ist Absicht von ihr um dich zu kriegen. Dein Partner soll sich mal eier wachsen lassen und Grenzen setzen

16

Danke für dein Feedback. Er hat mir ihr gesprochen und laut seiner Ansicht nach deutlich. Hoffe es hat gefruchtet

17

Hatte ich danach gelesen. Er muss ihr auf jeden Fall sagen das er das nicht mehr will. Nicht nur wegen dir sondern das es ihn stört. Sonst versteckt er sich immer hinter dir. Aber hat er ja wohl so gesagt laut deinem Post.
Hoffe es wirkt !!! Ich war immer fix und fertig wenn die ex vor der Tür stand. Das war total übergriffig. Lg

weitere Kommentare laden