Tochter aus erster Ehe beleidigt Vater

Hallo,
ich bin so sauer, ich brauche mal die Meinung Außenstehender.
Mein Mann hat schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern aus erster Ehe, weil seine Ex-Frau den Kontakt unterbunden hat. Er wurde richtig schlecht gemacht - wie im Bilderbuch - obwohl er sich immer bemüht hat und den Kontakt wollte. Natürlich zahlt er Unterhalt nach DD Tabelle (Stufe 14) , bekommt aber keine Infos, keine Fotos, nix…
Nun hatte die ältere Tochter Geburtstag (14) und mein Mann hat versucht sie zu sprechen. Ausnahmsweise bekam er sie ans Telefon und er gratulierte ihr und hat versucht, eine Gespräch zu führen. Fragen wurden widerwillig beantwortet und dann kam aus dem nichts der Spruch: ‚Du bist nicht mein Vater‘ und sie hat aufgelegt.
Die jüngere Tochter ist 12, mit ihr hatte er schon seit über 5 Jahren keinen Kontakt mehr. (Anrufe und Briefe blieben immer unbeantwortet, Geschenke kamen zurück). Das ist natürlich total verletzend für ihn und er war sehr geknickt. Ich denke mir nur, dass der Spruch ja total bescheuert ist, denn er ist nun mal der Vater - Sonst würde er ja auch nicht so viel an Unterhalt bezahlen müssen.
Sie könnte ja sagen, ich hasse dich , oder lass mich in Ruhe, ich will mit dir Nix zu tun haben…
Ich meinte, er solle mal ein klärendes Gespräch mit seiner Ex führen und sagen, dass sie damit endgültig zu weit geht und mal auf ihrem Konto sehen solle, wer der Vater ist (die Trennung ging nicht von ihm aus). Wir sind der Meinung, dass auch dieser Spruch von ihr kam, und wenn nicht, dann hätte sie eingreifen müssen.
Wie sollte man in so einer Situation sonst reagieren?
Schöne Grüße!

1

Hey!

Naja, sie sieht ihn wohl nicht als Vater, sondern als Erzeuger. Da ist der Unterschied.

Nimm mal die Perspektive der Tochter ein: da ist ein Kind, das ewig keinen Kontakt mehr zum Erzeuger hatte, der einfach nicht präsent ist. Vielleicht durchblickt sie die Intrige der Mutter nicht und bemerkt nur das Fehlen des Vaters.

Eine 12-Jährige, die seit 5 Jahren den Vater nicht mehr gesehen hat. Wieso hat er nicht interveniert? Mediation im Jugendamt, Termine vorm Familiengericht.

Diesen Weg würde ich nun gehen.

Liebe Grüße
Schoko

41

Sehe ich auch so. Als mein leiblicher Vater meine Schwiegereltern traf sagte er "Ich bin der Papa von X". Ich bin fast hintenrübergefallen. Selbst die Schildkröte meiner Nachbarin ist mehr Papa als dieser Typ...

Und natürlich, die Bilderbuchgeschichte, weswegen ein 7-jähriges Kind entschließt den Papa nicht mehr sehen zu wollen und der Papa ganz grundlos auch keinen Umgang vom Jugendamt erstreiten kann und er hat niiiiichts falsch gemacht und die Ex hat als größten Lebenstraum dass der (natürlich eigentlich ganz wundervolle) Vater seine Kinder nie wieder sieht, weil sie absolut kein Interesse daran hat, ein Wochenende mal frei zu haben.

Dein Mann würde sich hervorragend mit meinem leiblichen Vater verstehen...der hat auch die abenteuerlichsten Geschichten, wieso er tragischerweise erst vor meiner Tür stehen konnte, ich erwachsen war. In denen natürlich überall die böse Mutter die Kinder ferngehalten hat und er das arme Opfer hat, was vollkommen hilflos keinerlei Rechte bei JA und co. hatte. Grandioserweise hat er auf dieser Art noch weitere Geschwister mit weiteren Frauen gezeugt, die sich im Anschluss dann ebenfalls gewundert haben, wieso der Mann sich für ihr Kind auch nicht interessiert hat (bzw. Sich ja riesig interessiert und alles machen würde, aber die böse Ex, ihr wisst schon...). Bei so einer Dummheit kann man dann auch nicht mehr helfen und ich persönlich (wenn ich nicht schon verheiratet wäre) würde NIE im Leben näheren Kontakt zu einem Vater aufbauen, der sich nicht kümmert, egal aus welchen Gründen (ich meine jetzt nicht Wochenendväter oder meinetwegen auch unregelmäßige Besuche, sondern die, die das Kind wirklich nie sehen und immer die anderen daran Schuld. KEINE Mutter der Welt die eine gute Mutter ist würde No-Contact mit ihren Kindern gehen. Ist bei Vätern genauso). Das ist wie mit Betrug - wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er stets die Wahrheit spricht.

"Wieso hat er nicht interveniert? Mediation im Jugendamt, Termine vorm Familiengericht.

Diesen Weg würde ich nun gehen."

Aber das würde ich auf jeden Fall unterlassen. Mit 12 und 14 braucht man diesen Stress für einen fast fremden Mann tatsächlich nicht, das ist nur traumatisierend. Lass sie als Familie leben, sie wissen das du da bist, lass sie regelmäßig durch Briefe und Geschenke etc. wissen dass du sie liebst und dich freust wenn sie Kontakt wollen - aber lass traumatiserende Gerichtstermine bitte weg. Dafür sind die Kinder zu alt und die Entfremdung zu groß. Es ist zu spät für sowas. Und die Tochter hat ja klar gemacht, dass sie ihr Leben ohne den Typen leben möchte.

2

Naja, wenn er seine Kinder seit 5 (!) Jahren nicht gesehen hat, dann ist es kein Wunder, dass die Kinder sich so fühlen - als ob er kein Vater für sie wäre. 5 Jahre sind für Kinder eine Ewigkeit!

Wieso hat er sie seit 5 Jahren nicht gesehen?
Hat die Ex das alleinige Sorgerecht?
Denn sonst hat er doch ein RECHT darauf die Kinder mindestens alle 1-2 Wochen zu sehen!
Warum hat er es zugelassen, dass er die Kinder nicht mehr sehen konnte?
Hat er geklagt?

Hat er einfach aufgegeben?

Aus Sicht der Kinder hat er sie möglicherweise einfach "verlassen" - ob das nun stimmen mag, oder nicht. Aber erkläre mal einem 12-jährigen Kind, das seinen Vater zuletzt mit 7 Jahren gesehen hat, dass er der liebende Papa ist....

Wenn er wirklich eine Beziehung zu seinen Kindern haben will, dann muss er alles dafür tun, dass er sie REGELMÄSSIG sieht.
Wird natürlich nach einer fünfjährigen Pause schwierig....

28

Auch ohne Sorgerecht hat er ein Recht auf Umgang.

3

In dem Fall hätte ich auch gerne eine Erklärung an eurer Stelle.

4

Das ist natürlich nicht schön, aber hier kann doch keiner beurteilen, was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist, sowohl bei der Mutter als auch beim Vater.

Mir scheint, dass dein größtes Problem der Unterhalt ist, den du immer wieder erwähnst...

5

Warum zahlt er nur, aber machte vor 5 Jahren nichts, er hätte übers Jugendamt und Gerichte Umgang fordern können, als es noch möglich war um die Bindung aufrechtzuerhalten.
Mit 5 Jahren ohne Bemühungen (intrigante Mutter hin oder her) ist er absolut unglaubwürdig den Kindern gegenüber.

Wenn er so gut verdient kann er sich einen guten Anwalt locker leisten, warum machte er das nicht, irgendwas ist da fishy an seiner Story.

Im worst case können die Kids einem Leid tun, beide Eltern sind 'ne Katastrophe.

Bearbeitet von IrgendwasPasstNicht
6

Nur, weil jemand Unterhalt zahlt und somit seiner Pflicht nachkommt, ist diese Person für die Kinder nicht gleichzeitig der Vater.
Wenn man so lange keinen Kontakt zu den Kindern hat, dann kann ich diesen Spruch durchaus verstehen.
Mein Mann hat auch einen Erzeuger und einen Vater. Er selber hat entschieden wer welche Rolle einnehmen darf.

Wie man reagieren soll? Gar nicht, denn es besteht kein Kontakt, er kennt seine Kinder quasi nicht die Kinder kennen Ihn nicht und dabei wird es vermutlich auch bleiben 🤷🏽‍♀️

7

Die Unterhaltszahlungen stehen in keinster Verbindung zum Kontakt, und Unterhaltszahlungen sind nicht an Bedingungen geknüpft...sie sind as,w as sie sind: Unterhalt.

Ich finde es rotzefrech von deinem Mann, da einfach nach Jahren am Geburtstag anzurufen und auch noch zu erwarten, das ein (mitllerweile) Teenie nach all den jahren ohne Kontakt Bock auf ein Pläuschen hat. Unglaublich dreist, da so mit der Tür ins Haus zu fallen. Und nein, mit 14 steckt hinter diese Reaktion garantiet nicht mehr die Mutter. Da ist das Mädel an ihrem Geburtstag, während sie voller evtl voller Vorfreude auf ihre Gäste wartet, plötzlich dem Kerl ausgesetzt, mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Auf die Idee, das dieser Anruf sie völlig überfordert kommt ihr toller "Vater" in keiner Sekunde....dann lieber wieder auf die Ex schimpfen.

Nein, er ist schon lange nicht mehr der Vater, der ist nur noch der Erzeuger. Und auf einen Vater, der sich bei der Kontaktaufnahme, wie die Axt im Wald benimmt, da kann jedes Kind drauf verzichten.

Ich möchte dich ganz deutlich darauf hinweisen, das auch du nur die Seite deines Mannes kennst....aber jede Geschichte hat immer zwei Seiten. Und ich habe oft genug erlebt, wie die eine Seite da doch eine blühende Phantasie hat, wenne s darum geht in einem besseren Licht dazustehen.
Desweiteren rate ich dir ganz dringend dazu, dich da rauszuhalten.

"Sie könnte ja sagen, ich hasse dich , oder lass mich in Ruhe, ich will mit dir Nix zu tun haben…" hat das Mädel doch, nichts anderes hat sie ihm gesagt, als sie meinte, das er nicht ihr Vater ist. Das Mädchen einfach nach Jahren aus heiterem Himmel zu kontaktieren, so würde nie ein Vater agieren....niemals. Denn noch empathieloser udn egoistischer geht es beinahe nicht mehr.
Aber hey, passt doch super zum Rest seiner Story mit der Ex...er hat es ja probiert...Ironie off.

15

Ich kann nur zustimmen. Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Situation aus seiten des Kindes mitbekommen. Jahrelang kein Kontakt und mit einmal klingelt das Telefon. Ich blicke auf den Tisch und da steht "Papa" auf dem Display und war so blöd dass auch laut zu sagen "dein Vater ruft an". Dem Mädchen ist alles aus dem Gesicht gefallen, jahrelang kein Kontakt und miteinmal ein Anruf. Zum Glück hatte er aufgelegt, bevor die unruhe sich am Tisch legen konnte. Er hatte es an dem Tag wohl schon mehrmals probiert und ich gratuliere mir zumindest dazu, dass ich dann das richtige sagt habe "sie muss ja jetzt nicht gleich zurückrufen". Ob sie das nachher dann gemacht hat weiß ich nicht. Es geht mich auch nichts an.

Ich war selbst schon in der Situation mehrere Jahre keinen Kontakt mehr zu meinen Vater gehabt zu haben und heutzutage ist das Verhältnis mehr als brüchig. Eher wie eine weite Verwandschaft. Da wünscht man keinen dran erinnert zu werden, besonders an einen Tag wie sein Geburtstag.

18

Ich glaube, ich hab es vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Er ruft IMMER an, zu den Geburtstagen, zu Weihnachten, zu Ostern, am Namenstag, zu Beginn der Ferien und es heißt seitens der Ex immer, die Kinnder wollen ihn nicht sprechen.
Warum er nach der Scheidung keinen Streit angezettelt hat, der wahrscheinlich vor Gericht gelandet wäre? Um den Kindern keine Schlammschlacht zuzumuten. Er wollte sie davor schützen und hat sich dafür zurückgenommen.
So wie es hier dargestellt wird, dass er sich nach Jahren mal wieder melden würde, ist es nicht.

weitere Kommentare laden
8

Klar biologisch ist er der Vater, aber vermutlich auch nicht mehr. Er hatte seit 5 Jahren keinen Kontakt zu seinen Töchtern, ungewollt aber trotzdem. Das sind 1/3 ihres Lebens. Da ist es doch logisch, dass er diesen Titel verloren hat. Er ist also Erzeuger, deshalb zahlt er Unterhalt, aber Vater sein ist mehr als DNS und Geld.
Ob der Spruch von der Mutter kam, kann keiner sagen. Aber ich bezweifle es ehrlicherweise, für mich wäre es in einer solchen Konstellation auch klar, dass dieser Mann nicht mehr mein Vater ist.
Wäre der letzte Kontakt noch nicht so lange her würde ich sagen er soll zum Jugendamt gehen und den Kontakt erzwingen. Aber nach so langer Zeit und mit dem Alter der Mädchen? Versuchen kann er es aber, aber sollte sich auf einen langen und schwierigen Weg und scheitern vorbereiten.

9

Ich kann die 14-jährige verstehen. Von welchem Geld Mama zahlt ist ihr vermutlich noch Wurscht. Das ist ein Ding zwischen Vater und Mutter und nicht Vater und Kind. Ihr das vorzuhalten zeigt, dass du keine Ahnung hast.

Davon ab ist es die Pflicht des Vaters zu zahlen…& kein good will deines Partners! Also reite da mal nicht drauf rum. Dein Partner ist nicht heilig, weil er tut was er muss.

Wo war denn sein Problem, dass er es 5 Jahre nicht geschafft hat die Kinder zu sehen? Hätte er gewollt hätte er ja was tun können. Wollte er aber scheinbar nicht. Kein Wunder also, dass das Mädchen sauer ist. Wo hat er sich denn mit Kontakt bemüht?

Wie die Mutter Eingreifen hätte sollen erschließt sich mir auch nicht. Das Kind ist 14! Glaubst du Mami sitzt daneben und kommentiert?
Die Tochter kennt ihren Vater nicht. Da würde ich auch maximal fragen kurz beantworten.

Beleidigt hat das Mädchen auch nicht wirklich. Sie hat (pubertierend wie sie ist) ungeschönt ausgedrückt wie sie empfindet. Wie gesagt, da ist der Unterhalt egal.

Bearbeitet von witchperfect