Mutter und Vater Ersatz Oma

Hallo zusammen,

Wir haben zusammen einen Sohn und ich habe bereits einen aus der ersten Ehe das war der erste Enkel.

Da ich ja geschrieben bin und der Grosse nur jedes 2 te Wochenende bei seinem Papa verbringt aber auch nur vom Samstag früh bis Sonntag Abend.

Meine Mama unterstützt mich in allen Sachen vorallem.passtbsie auf die Kinder auf wenn ich arbeiten bin. Da mein Mann noch auf Montage Arbeitet. Und nur am Wochenende Zuhause ist.

Jetzt ist es aber so das meine Mutter sich ständig rausnimmt was mit dem grossen zu machen. Wir also kaum die Möglichkeit haben als Patchworkfamilie am Wochenende was zu unternehmen.

Ich habe Karte für den Zirkus geschenkt bekommen 3 Stück für mich und die Kinder allerdings war klar das unser kleiner Zuhause bleibt und mein Partner mit geht damit wir was gemeinsam mit dem grossen machen.

Wie es der Teufel wollte sagte meine Mama dann da wäre sie mit dem grossen auch gern mit.

Ich habe ihr dann gesagt ich Frage meinen Partner weil der hat nicht so viel Freude gezeigt, gut klar er ist die ganze Woche am arbeiten und gestresst.

Jetzt war es so das ich ihr eine Nachricht geschrieben habe, ich habe ein Problem er möchte doch mit dabei habe ich ihr noch gar nicht zu gesagt sondern nur gesagt ich Frage mal.

Ihr Antwort.... Dann hast du jetzt ein Problem.

Ich habe dann gesagt dann gehe ich eben mit dem grossen alleine.

Mein Partner fühlt sich jetzt natürlich schlecht behandelt weil er sagt das es ausgemavht war das wir gehen.

Ich möchte nicht nicht zwischen meiner Mutter und ihm entscheiden.

Habt ihr Rat ?

1

Hallo,

es ist schön, dass du auf die Unterstützung deiner Mutter setzen kannst und sie viel für dich macht, allerdings kann es so sein, dass sie den Blick dafür verloren hat, was ihre eigentlichen Aufgaben sind. Sie ist Oma und unterstützt bei der Betreuung, dass heißt aber nicht, dass sie sich außerhalb dieser Zeit besonders am WE an euch klammern muss an.
Du hast eine kleine Familie und es ist verständlich, nachdem dein Mann die ganze Woche auf Montage war (und dein anders Kind sowie nur jedes zweite We da ist), dass ihr Zeit zu viert/zu dritt verbringen wollt.

Sie muss nicht mit in den Zirkus. Blöd ist halt nur, wenn ihr sie dann als Betreuung für den Kleinen braucht um zu dritt etwas zu machen. Allgemein wäre aber ein Gespräch wichtig, du solltest kein Problem haben, sie macht eines daraus, weil sie dich in einen Konflikt stürzt und du ihr wohl das Gefühl gegeben hast unersetzbar zu sein, durch ihre Anteilnahme und ihre Betreuung.

Schau nach einer Betreuung die dich nicht in (emotionale) Abhängigkeit und Gewissenkonflikte bringt. Vielleicht arbeitest du daran mehr Sachen allein zu erledigen und deine Mutter nicht in jeden Aspekt deines Lebens zu involvieren. Das erspart viel Stress.

2

Ich schließe mich dir an, besonders der letzte Absatz.

Familienmitglieder mit einzubeziehen, kann enorm die Beziehung/Ehe stark belasten und zu Konflikten/Streit führen. Natürlich nicht immer, es gibt auch Familien die sind ein appel und ein Ei. Sehe ich persönlich jedoch selten.
Versuche deine Angelegenheiten größtenteils alleine zu klären. Ich/Wir machen alles alleine. Na gut ich 90% alleine. Meine Babys und ich sind ein eingespieltes Team. mir gehts tatsächlich damit besser, als wenn ich mich dadurch ständig in Konflikte bringe und mein eigenes Familienleben damit belaste.
Meine vorherige Beziehung ging daran kaputt, mein Ex war ein Muttersöhnchen und ließ sich ständig belappen, ich erzählte meine Mutter wie scheiße alles war und sie zog im Komplett mit mir, bis das schon ins haten ging. Am besten niemanden mit einbeziehen und die Sachen intern regeln.

3

Sie hat ihn unter der Woche mehrmals um mich zu entlasten. Mein Partner ist nun sauer das er nicht mit darf.

Er sagt mittlerweile schon das die Oma keine Oma mehr ist sondern Ersatz weil sein leiblicher Vater net da ist.

Ich weiss auch langsam nicht mehr wie ich mit meinem Partner umgehen soll. Das Verhältnis zwischen ihnen ist soweit ok.

Aber wir streiten ob wegen meiner Mutter.

Und teilweise gebe ich ihm Recht. Wenn er nicht da ist unterstutz sie mich.

weitere Kommentare laden
12

> Ich möchte nicht nicht zwischen meiner Mutter und ihm entscheiden.
> HAbt ihr Rat?


Ja! Du hast jetzt eine Familie - also eine EIGENE Familie mit Mama + (Steif-)Papa + Juior und Mini-Junior. Nett, dass deine Herkunfts-Familie dir hilft, aber deine jetzige EIGENE! Kernfamilie hast du vor deren Einfluss zu beschützen. Danke deiner Mutter herzlich und aufrichtig für die Hilfe, gestalte gelgentlich auch mal Zeit für Euch als Mutter und Tochter aber sorge dafür, dass die Wochenenden für Euch als Paar und Familie da sind.

Ich weiss, dass Töchter ein anderes Verhältnis zu ihren Müttern behalten, aber wenn du das nicht in den Griff bekommst, habt ihr ein Schwiegermonster-Proiblem. Diese Probleme werden nicht von der übergriffigen Mutter allein erzeugt sondern halt auch von dem Kind, dass mittlerweile selbst erwachsen und mit Famile ist und sich nicht abgrenzt. Sei also kein Problem sondern die Lösung. Sprich mit Deiner Mutter, herzlich aber deutlich. Mache klar, dass sie eine Familie hatte, du als Tochter dankbar bist, du als Mutter über jede Hilfe dankbar bist, die Omi mit den Enkeln bietet, aber dass deine Familie - gerade als Patchwork-Familie - eben auch Zeit für sich braucht. Daneben brauchen Kinder die Eltern auch mal allein. Es ist toll, dass ihr den Großen allein haben wolltet. Das solltet ihr unbedingt umsetzen.


Wenn es das kommende WE betrifft, suche noch morgen das Gespräch mit deiner Mutter und sieh zu, dass dein Partner mit zum Zirkus kommt.

Ach ja: Wenn Oma am WE noch Zeit mit den Enkeln will - das ist doch perfekt. Sie kann mit den Kids ja noch etwas unternehmen. Du solltest nämlich tunlichst noch Paar-Zeit mit deinem Partner einplanen.


So, ich bin nicht sicher, ob du das so lesen wolltest bin aber sicher, dass es genau das ist, was du lesen solltest.



PS: Ich wäre extrem genervt, wenn ich nach einer Woche auf Dienstreise / Monage etc. nach hause käme und dann ohne Parnterin und ohne meine Patchwork-Familie daheim säße. Wenn das mehr als ein mal passieren würde, kämen Gedanken hoch, die Reißleine zu ziehen. Als Frau machst du ihm gearde sehr deutlich, wo er in deiner Hirarchie steht - Platz 5 nach Dir, den Kindern und der Oma. Er wäre Platz 6, 7, 8,... wenn da noch Hund, Katze und Hamster in Eurem Haushalt leben.
Vielleicht solltest du dir sehr zeitnah überlegen, wieviel er dir bedeutet und ihm noch vor Weihnachten sehr deutlich zeigen, welchen Stellenwert er in Deinem / Eurem Leben hat bzw haben soll. Genau das solltest du auch deiner Mutter vermitteln.

Bearbeitet von Boron
14

"Ja! Du hast jetzt eine Familie - also eine EIGENE Familie mit Mama + (Steif-)Papa + Juior und Mini-Junior. Nett, dass deine Herkunfts-Familie dir hilft, aber deine jetzige EIGENE! Kernfamilie hast du vor deren Einfluss zu beschützen. "

Aus Sicht der Oma fände ich das ziemlich fies. Für mich liest sich das so: Die Oma darf betreuen und der Mutter helfen, so lange sie keinen neuen Partner hat. Danach ist sie Beiwerk und kann sich hinten einreihen.

Die Oma ist zwar in diesem Fall etwas übergriffig, aber für mich ist das auch eine wechselseitige Beziehung. Sie darf genauso Wünsche äußern. Die TE darf nicht erwarten, dass die Oma springt, wenn sie es verlangt.
Wenn die Oma unzuverlässig ist, und gern ihre Meinung ändert, würde ich versuche ohne ihre Betreuung klar zu kommen.

15

Bedaure aber auf keine Fall.

Die Oma ist erweiterte Familie. Natuerlich ist sie nicht unwichitg, aber hat sich auch auf keinen Fall in die erste Reihe zu draengen. Wenn wie hier der Partner unter der Woche abwesend ist, dann ist das Wochenende bitte heilig. Oma kann ja gern unter der Woche etwas unternehmen. Und auf gar keinen Fall hat sie sich in bestehende Abmachungen reinzudraengen.

TE hat hier wirklich fuer eine klare Kante zu sorgen und ihre Mutter einen Rahmen zu stecken. Das kann offen und liebevoll passieren, etwa indem sie ihr einen festen Abend unter der Woche fuer einen Oma-Tochter-Enkel Abend anbietet. Aber die ohnehin geringe Zeit als Paar und die Vater-Kind-Zeit ist gegenueber der Oma zu verteidigen.

Auch kein Mitleid mit Oma, denn wenn sie nicht so unsensibel und uebergriffig gewesen waere haette sie weder ihre Tochter noch deren Familie oder sich selbst in diese Position gebracht. Soll Oma doch einfach eine Runde Kinokarten an einem Werktag spendieren.

16

Deine Mutter war und ist doch kein Vaterersatz, sie ist die Oma. Schön, dass sie dich und ihren ersten Enkel unterstützt hat, als du scheinbar Alleinerziehend warst. Liebevolle Mütter und Omas sind dazu auch gerne bereit, aber sie freuen sich auch, wenn sich die Situation dahingehend ändert, dass die Tochter wieder einen neuen Partner hat und mit ihm eine Familie gründet. Mit dieser Veränderung kommt deine Mutter scheinbar nicht klar. Warum? Falls deine Mutter nichts persönliches gegen deinen Partner hat und sich dieser seiner Vaterrolle beider Söhne bewusst ist, mutmaße ich mal, dass sie egoistisch und eifersüchtig ist. Klar, du sitzt jetzt zwischen den Stühlen, aber trägst keine Schuld, wenn deine Mutter nicht mit klar kommt. Wertschätzend, dass sie stets für dich und deinen Sohn da war, als sie gebraucht wurde. Nun darf sie sich zurücklehnen und sich darüber freuen, dass du nun einen Mann und ihr erster Enkel einen Bonuspapa hat und zusammen mit noch einem gemeinsamen Kind eine Familie seid. Versuche ein Gespräch mit deiner Mutter zu führen, indem du dich dankbar für die Zeit ;damals; zeigst, aber auch bestimmend daraufhin weißt, dass dein Mann seine Position als Vater einnehmen möchte und soll, was in einer Familie normal und gewünscht ist. Sie darf weiterhin Oma sein, Vater ist ersetzt. Einfach nur Oma von zwei Enkeln, die unterstützt und sich nicht zwischen Tochter und Schwiegersohn drängt. Solch eine Dreier-Konstellation könnte auf Dauer niemals funktionieren. Katastrophe, und du wärst die Leidtragende, wenn du es allen Recht machen wolltest.

Bearbeitet von volltreffer-2017
17

Du triffst die richtigen Worte, mein Mann war einfach durch Arbeit oft verhindert. Ist aber an den wochenden immer da und macht auch alles für uns. Das was bisher meine Mama und mein Papa gemacht haben übernimmt er nun halt mal. Und das auch immer mehr.

Sie ist eifersüchtig, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Meinann ist natürlich sauer das er nun auch nicht mit darf in den Zirkus. Er sucht zu diesem Thema immer das Gespräch aber ich blocke ab weil ich keine Lust habe.

Wobei er mir klar sagt Pass mal auf das war so ausgemacht.
Und nur weil Oma jetzt meint sie muss damit zumal es oma.bereits 3 Wochen vorher mitgeteilt wurde das wir dahin gehen und sie den kleinen hat.

Kommt sie damit jetzt an mit der Aussage man müsste sie priorisierend behandeln. Weil sie während meiner Abwesenheit ja irgendwie die Kinder mit groß gezogen hat.

18

Ihr seid nun eine Familie, die Rangordnung hat sich geändert. Als Paar müßt ihr füreinander an erster Stelle stehen, die Kinder an zweiter und an dritter Stelle die eigenen Eltern. Damit muss sich deine Mutter für die Zukunft zufrieden geben, dann klappt auch Familie, bzw. Großfamilie.
Lass dich vor deiner Mutter nicht zu einem hilflosen Häufchen werden, wenn sie IHRE Forderungen ausspricht. Es scheint so, als wenn deine Mutter sich und ihre eigene Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und von dir verlangt, sich diesen unterzuordnen. Verdeutliche ihr in einem freundlichen, erwachsenen Gespräch jegliche Konfliktpunkte und Fakten, bevor die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter, Mann und deiner Mutter und letztendlich zwischen dir und deinem Mann weiterhin emotional angespannt und zum Scheitern verurteilt ist.

weiteren Kommentar laden
19

Blöde Frage: warum kauft Oma nicht einfach ne Karte mehr und kommt mit? Oder total irritierend für die Konkurrenten: schick doch die drei zusammen los. Entweder sie funktionieren doch gut zusammen oder sie verbeissen sich das Theater in Zukunft, damit es nicht wieder so läuft.

Generell: das Drama ist leider hausgemacht. Die Karten waren verplant. Das hätte man Oma halt direkt so sagen können. Oder generell gar nicht von erzählen wenn man weiss, was als Nächstes kommt. „Wir haben zu dritt was vor.“, reicht vollkommen.
Dass sie denkt, sie bekommt die Karte und dann mault wenn nicht, und dass Mann sich düpiert fühlt, wenn er ausgeladen wird… da wunderst du dich doch nicht ernsthaft.

Du wirst wohl oder übel anfangen müssen Grenzen zu setzen-bei deiner Mutter. Dein Partner ist zu recht gekränkt und sieht dich in der Pflicht. Lies mal im Forum quer, du verhältst dich leider so wie meist die männlichen Partner in den allseits beliebten Schwiegermutterposts. So wird es auch bei euch zunehmend zum Problem.

20

Hallo,

das Problem ist doch erst durch deine unklare Kommunikation entstanden. Deine Mutter hat deine "Rumeierei" (Partner soll eigentlich mitkommen, hat aber vielleicht keine Lust, daher muss man nachfragen) so verstanden, dass dein Partner wohl eh keine Lust hat. Ich hätte gleich gesagt, dass der Zirkusbesuch als "Kernfamilie" geplant ist. Hätte dein Partner dann wirklich keine Lust gehabt, hättest du deiner Mutter ja immer noch anbieten können, die freigewordene Karte zu übernehmen (und damit sie sich nicht als Lückenbüßerin fühlt, hättest du sagen können, dass es deinem Mann kurzfristig gesundheitlich nicht gut geht und es schade wäre, wenn die Karte verfallen würde).

22

Wenn ich das so lese bleibt eine weitere Idee:


Gespräch mit Partner: Wochenende ist Zeit fürs Paar und die Kernfamilie und auch für Aktivitäten zwischen einem Erwachsenen mit einem Kind (vor allem wenn sich der Partner als Stiefvater / Bonus-Papa einleben soll).

D.h. Oma wird gar nicht gesagt, was am WE passiert. Ihr kann auch erklärt werden, wie wichtig es ist, dass ihr die Zeit als Familie und als Paar habt.

Nachtrag: Habe ja schon oben den Oma-Tochter-Enkel-Abend in der Woche erwähnt. Was spricht dagegen, mit Oma zusammen am Mittwoch / Donnerstag das Kochen zu lernen?

Hätte meine Ex ihre Mutter nicht dauernd bei uns geduldet, weil diese doch die Kinder zwei mal in der Woche nimmt, sondern ihr klar gemacht, dass sie sie mit Mitte 60 bitte noch ein Hobby suchen und einen Bekanntenkreis aufbauen möge, wären meine Kinder vielleicht nicht einmal Trennungskinder geworden.

Bearbeitet von Boron
23

Er ist aufs übelste von dieser Situation genervt und steht dennoch zu mir.

Aber dann kommen so Phasen wo er am liebsten alles hin werfen würde.

Meine Mutter kam demletzt damit das mein Profilbild das habe bei WhatsApp ohne den grossen ist sondern nur Papa Sohn und Mama der grosse war bei d lem Bild nicht dabei das stört sie..

Zumal es niemanden interessiert wer auf dem Bild ist. Aber gut.

Mein Mann sagt mir die ganze Zeit ob ich eigentlich sehe das die Oma Status Poster mit dem grossen der kleine und die anderen Enkel finden da keinen Platz sagt er immer wieder.